Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Jahresendbeichte

Hallo liebe Gemeinde!

Na, wenn hier gerade Therapierunde ist, dann setzte ich mich auch mal in den Stuhlkreis und berichte.

Bei mir war es dieses Jahr ganz schlimm, nicht nur zu Weihnachten, sondern andauernd! Und das lag zu einem großen Teil natürlich auch an den Aussensaitersessions, auf denen man mit so viel herrlichem Equipment in Berührung kommt (angefixt wird passt eigentlich besser...).

Auf der Suche nach dem amtlichen Vintageton kamen in 2010 zu mir:

Eine Staufer S-Caster

Zwei Celestion Blue Bulldogs für meine Vox Box

Komplettrestauration meiner alten 79er Fender Strat

Ein Kloppmann 67 Set für meine alte 79er Fender Strat

Ein Kloppmann 62 Set für die Staufer S-Caster

Ein Xotic AC+ Verzerrer/Booster

Ein Fender Vibrolux Reverb mit Kloppmann-Mods

Mein Wah Wah ist gerade bei Ritter-Amplification zum Modden

Tja, und wie lief es dann so mit dem Recording und dem super Ton? Um ehrlich zu sein, wenn man so viel investiert, möchte man ja auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Mein Live-Sound hat sich (glaube ich) durch die Neuerwerbungen deutlich weiter entwickelt, aber auf Festplatte bannen konnte ich diesen Fortschritt nicht wirklich. Da hätte ich dann noch einmal ebensoviel Geld und Zeit in das Thema Mikrofone und Mikrofonabnahme stecken müssen. Ich habe habe es leihweise mit vier verschiedenen (auch teuren) Mics probiert, war aber mit dem Ergebnis nie so richtig zufrieden (mal ganz davon abgesehen, dass das alles sehr aufwändig ist und es auf die Dauer schon echt laut für die Ohren ist, wenn man die aufgerissenen Amps nicht in einen anderen Raum stellen kann).

Letztendlich führte das alles dazu, dass ich in 2010 so wenig aufgenommen und eingespielt habe wie noch nie in den letzten 10 Jahren (obwohl ich wirklich viel Gitarre gespielt habe, insbesondere endlich auch mal wieder live auf vielen Sessions und natürlich mit meiner Band Toxic Pony).

Und das soll in 2011 anders werden! Deswegen muss ich die oben Liste noch schnell ergänzen mit:

Ein Digidesign Eleven Rack (Git-Modeller im 19" Rackformat)

Auch ein interessantes Ergebnis: Da geht also ein Jahr intensivster Beschäftigung mit Amps, Röhren, handgebauten Gitarren, Pedals und diversen Modifikationen damit zu Ende, dass ich mir einen Modeller kaufe...

Zum Eleven Rack schreibe ich demnächst mal mehr, wenn ich das Teil besser kenne (bzw. ich lasse dann auch mal wieder etwas von mir hören).

Gruß Martin

P.S.:

Und eine CD produziert incl. Pressung war auch noch babei in 2010. Okay, ich gebe es zu, finanziell war 2010 ein absolutes Desaster, aber es war geil! :-)

Da weiß man wenigstens, wofür man jeden Morgen aufsteht, wenn der Wecker klingelt!


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Moin Forum,

bei mir sind es keine "großen" Anschaffungen gewesen, ich bin eher mit "Vorhandenem umgegangen". Keine neue Gitarre und kein neuer Amp, im Gegenteil.

So hab ich meiner Tele und meiner Strat eine "Totalüberarbeitung" beim Gitarrenbauer gegönnt. Und das Ergebnis war bei beiden phänomenal.

Meinen Peavey Classic 20 sitzt jetzt in einem 1X12 Gehäuse, das war aber wenig kostenintensiv, ich musste nur Tolex und Kleber kaufen.

Dann gabs ein Nocaster Pickup Set für meine Tele
Ein Ritter Wah
Ein Digitech RV-7 Hardwire Reverb
T.Rex Reptile 2
Roger Mayer Voodoo Vibe
Ein Rode NT1a Mikro

und das alles hat mich sehr zufrieden gemacht.

Dazu 2 Kabel. 5 Satz Saiten, von denen ich noch zwei habe. Plektren.

Das war es schon. Geht eigentlich so für ein ganzes Jahr.

Gitarrengeldtechnisch bin ich sogar noch im Plus, weil ich meinen alten Super Reverb und eine Danelectro Gurke verkauft habe. Ich könnte also im Dezember nochmal zuschlagen.. :-)

Gruß Diet

(In Planung für nächstes Jahr sind bisher nur neue Bünde für meine ES 135, die sind leider schon sehr runter)


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hi Martin,

das ist ja ne beeindruckende Liste!

(Da muss ich mich mit 2 Teles, 2 Paulas und einer Music Man ganz schön
ranhalten! ;-)

Bin gespannt, was du zum 11 Rack sagst. Meine Prognose ist, dass du früher oder
später bei nem AxeFx landen wirst...

Grüße,

Andreas


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hallo Martin und Restgemeinde!

Fette Liste mein lieber Co-Westfale!


: Und eine CD produziert incl. Pressung war auch noch babei in 2010. Okay, ich gebe es zu, finanziell war 2010 ein absolutes Desaster, aber es war geil! :-)

Mhhhh...habe ja auch ne CD rausgebracht dieses Jahr. Konnte ich aber aus keinem Grunde als Desaster empfinden. Du musst sie halt verkaufen die Silberlinge und nicht verschenken ;)

Einkaufsseitig war ich recht bescheiden.

Eine Mcrilroy ASP30C- die gestern bei mir eintraf. Und in Andenken an Andi-Os Meola Eskapaden auch mit Cutaway. Voilá.

Ansonsten habe ich erniecaster eine günstige Walden  Akustik abgekauft, als Feld- Wald- und Wiesengitarre...Neudeutsch Outdoor-Axe.

Ansonsten versuche ich mich eher von E-Gitarren-Krempel (ES, Strat, Amps und  Zerrer) zu verabschieden. Brauch ich kaum noch.

Von mir Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit mit einem kleinen Weihnachtsgedöngel.

Ciao

Rolli


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Aber, lieber Martin,

: Bei mir war es dieses Jahr ganz schlimm, nicht nur zu Weihnachten, sondern andauernd! Und das lag zu einem großen Teil natürlich auch an den Aussensaitersessions, auf denen man mit so viel herrlichem Equipment in Berührung kommt (angefixt wird passt eigentlich besser...).

das kannst Du doch nicht alles den Aussensaitern in die Schuhe schieben! Bei der

: Komplettrestauration meiner alten 79er Fender Strat

meine ich mich zB zu erinnern, dass wir Dir mehrheitlich davon abgeraten haben, und Du wolltest es trotzdem.

Beim Thema

: aber auf Festplatte bannen konnte ich diesen Fortschritt nicht wirklich.

wurde Dir mehrfach ein Axe-Fx empfohlen, aber Du wolltest nicht.

Man sieht: auch Du triffst Deine ganz eigenen Entscheidungen, und das ist auch gut so. Wenn allerdings Deine Frau hier mal nachfragt, dann nehmen wir natürlich gern alle Schuld für Deine Equipmentkäufe auf uns. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Martin, Hi!

Na, Du hast ja gut zugeschlagen. An die Staufer-Diskussion erinnere ich mich noch.

Auch an Deine Axe-Aussagen erinnere ich mich. Und nun ein 11R? :-) Dat ist vor dem Hintergrund Deiner sonstigen Ausgaben eine inkonsistente Handlungsweise, dat kann doch nur monetäre resp. monetäre Hausfriedensgründe haben, oder?

Schon mal im Voraus weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich glaube daran, dass auch Du Dich hier wiederfinden wirst: Willkommen im Geheimzirkel des Axe-Ordens!

Grüße Thomas


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hallo Andi!

. Meine Prognose ist, dass du früher oder
: später bei nem AxeFx landen wirst...

Würde ich jetzt nicht mehr völlig ausschließen, denn gerade in Sachen Recording sehe ich die größten Vorzüge des AxeFx (dass ich kein Freund vom verstärkten Livesound desselben bin habe ich ja schon oft genug kundgetan, insbesondere wenn das Teil dann noch über die Atomics verstärkt wird, deine Lösung mit Mesa-Endstufe und Gitarrenbox gefällt mir da schon eher).

Das Eleven Rack (11R) spielt seine Stärke halt insbesondere in der Zusammenarbeit mit Protools aus, und dieses Feature kommt mir wirklich sehr entgegen!

http://www.avid.com/de/products/Eleven-Rack

Insbesondere ist das Teil gleichzeitig ein vollwertiges Audiointerface für den Rechner. Das bedeutet, dass der Sound aus dem Sequenzer (egal ob Protools oder Logic) direkt über die Ausgänge vom 11R ausgegeben wird. Mein Gitarrensignal höre ich aber nicht Latenzverzögert durch den Rechner, sondern direkt im 11R dazugemischt.

Wenn ich das gleiche mit dem Axe FX machen wollte, bräuchte ich noch eine weiteres Audiointerface und ein kleines Mischpult (was nun auch kein Drama wäre, ein RME Fireface 800 besitze ich ja eh schon, aber das kann nun endlich dauerhaft in unseren Proberaum, wo es mit seinen vielen Eingängen einfach mehr Sinn macht).

Interessant ist auch der variable Hi-Z-Eingang am 11R. Damit wird ganz analog (mit unterschiedlichen Widerständen) zu jedem Ampmodel (oder auch Effektgerät, wenn es denn als erstes in der Kette liegt) die dazugehörige Eingangsimpedanz eingestellt. Nicht ganz uninteressant bei passiven Single-Coil-Pickups (irgendwie ändert sich durch den Eingangswiderstand wohl die Resonanzfrequenz der Pickups, aber richtig Ahnung davon habe ich nicht, vielleicht alles nur Marketing).

Was ich bisher nach kurzem Antesten sagen kann:

Das Teil ist schnell, und latenzfrei einspielen zu können ist eine tolle Sache! Ich dachte ja, diese sehr kurze Latenz von 64 Samples beim Fireface würde mich nicht stören (und es wird ja auch immer wieder gesagt, rein rechnerisch bist du ja nur einen Meter weiter weg vom Lautsprecher u.s.w.), aber das stimmt einfach nicht. Es fühlt sich einfach besser an, und irgendwie wirkt sich das auch positiv auf das eigene Spiel aus.

Rein soundlich hauen mich die Presets vom 11R jetzt nicht unbedingt um, aber sie sind  doch spürbar besser als die Logic-internen Plugins oder Amplitube, Guitarrig und Konsorten (habe ich alles ausprobiert, gefiel mir nicht...). Die reinen Amp-Sims sind glaube ich gar nicht so schlecht, aber die Effekte bringen es nicht so unbedingt (da ist das AxeFx aber so etwas von deutlich besser). Nur interessieren mich die Effekte auch gar nicht, mir geht es halt um einen guten und puren Gitarrenton.

Wenn ich mit dem Teil keine besseren Aufnahmen zustande bekomme als ich mit meinen "echte-Amp-Mikro-Versuchen" hinbekommen habe, dann muss es halt wieder gehen. Dann bliebe in der Tat nur noch das Axe. Und wenn mir das dann auch nicht gefallen sollte, dann wird es halt teuer. Dann werden Mikros gekauft und das Gästeklo zum Amp-Abnahmeraum umgebaut :-)

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hallo Friedlieb!


: das kannst Du doch nicht alles den Aussensaitern in die Schuhe schieben! Bei der
: : Komplettrestauration meiner alten 79er Fender Strat
: meine ich mich zB zu erinnern, dass wir Dir mehrheitlich davon abgeraten haben, und Du wolltest es trotzdem.

Und ich sage dir, es hat sich wirklich gelohnt, ist eine echt tolle Gitarre geworden! Ich bringe sie mit nach Duisburg!

Fehlt jetzt nur noch der alte originale Hals mit der großen Kopfplatte, der geht im Februar in die Restauration.

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hi Lars!

Lizenzübertragung ist laut Avid erfolgreich abgeschlossen, aber in meinem Account taucht die Protools Software trotzdem nicht auf. Ein Supportmitarbeiter hat mir jetzt einen direkten Downloadlink geschickt und ich bin gerade am Laden.

Im neuen Jahr mit Protools 9 hat sich das sowieso alles erledigt...

Gruß Martin

P.S.:

Effekte sind in der Tat recht spärlich.


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hi,

meine Jahreseinkaufsliste beschränkt sich auf eine Burny LesPaul, eine Gibson ES335 (die zügig wieder gehen durfte - einfach nicht gut genug!), ein JTM45 Halfstack, ansonsten nur Kleinkram: Saiten, Pickups, Speaker, Plektren, Effekt-Pedale, Röhren und so. Ach ja - und der kleine VHT Special 6 1x12-Combo natürlich. Flight-Effektboard-Case samt Netzteil-Neulösung kommt ja noch, vielleicht schafft es die aber auch auf die Liste für nächstes Jahr!

Also alles völlig im Rahmen!

Gruß, ferdi


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Da es ja Zeit zu schein seint das JAhr Revue passieren zu lassen fallen mir folgende Dinge ein, allerdings muss ich sagen daß Musik heuer aufgrund meiner Arbeitssituation leider nur geringe Prio hatte, ich hätte gern wieder mehr Zeit dafür.
Zuwachs gabs auf der elektrischen Front nur in Form einer 2007er Explorer Pro (deren dämliche Keramik PUs durch Classic 57/57+ ersetzt wurden), einer LP Studio 50ties Tribute und einer kleinen Lapsteel... Ampmässig kam ein Ibanez TSA15H ins Haus, so richtig der kleine Rocker für die beiden o.g. Gitarren. Ansonsten gabs noch zig Projekte wie Streßbrettumbau, diverse Amp Reparaturen und Umbauten (die aufgrund von Zeitmangel immer noch drastisch hinterherhinken) und ein Umstrukturierung in der einen Band und das Ende der anderen... wie ihr seht nicht sehr viel... Auf der Liste steht noch die Elektrifizierung der 12 String Acoustic, der Bau einer 2x10er Box für den Ibanez, Bau eines zweiten (kleinen) Stressbretts, der zweite Trainwreck Clone, ein 18W Clone und ein Bassamp... bisschen viel für die restlichen Tage?

Müde Grüße

Stefan


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Sers Martin!

Eine lange Liste, ja;-) Aber schau, watt soll der Lachs, ob das jetzt "vernünftig" ist, ob man das braucht, ob es dem Zweck zugeführt wurde für den es gedacht war, ob es einen weitergebracht hat und blablabla. Ist doch alles shice egal, echt. Überleg mal die Momente, die Dir das Zeug beschert hat, sei es vllt. manchmal die freudige Erwartung auf das gerade erstanden Gerät, oder vielleicht sogar danach beim ersten anspielen und im Equipment Honeymoon. Darum geht es. Um nix anderes. Okay, es geht vielleicht auch ein bischen um Inspiration, würde ich sagen, aber sonst?

Wenn ich immer vernünftig gewesen wäre was Equipment angeht (ähem, war ich das je?*g*), was hätte ich für geile Momente verpasst. Und shice Momente hat man sowieso immer mehr als man braucht, warum dann nicht mal auch für die wenigen guten auch mal unvernünftig sein? Am Ende liegst Du auf der Bahre und denkst an das, was Du im Leben gemacht hast und würdest Dich doch über jede schöne Erinnerung ein Loch in den Bauch freuen, und wenn es nur ein verdammtes Stück geiles Equipment war, was man einfach mal gekauft hat um Spaß zu haben? Okay, das sind dann vllt. nicht die wichtigsten schönen Momente des Lebens, aber sie stehen dann eben immer noch auf der "guten" Seite und dadurch sieht die "schlechte" etwas weniger übel aus, imo;-)

Das soll jetzt alles keine Rechtfertigung für irgendwas sein, aber ich meine echt, hier geht's doch um Hobby und - hoffentlich - Spaß, seine Equipmentkäufe quasi mit einem mehr oder minder schlechten Gewissen vorzutragen, weil ja unnötig und nicht adäquat genutzt und so, was soll das denn? Wenn man in den Foren so liest wer alles todernst den Holy Grail gefunden hat und 14 Tage später wieder verkloppt (Andi, bisse nicht mit gemeint;-)), ich meine, da muß einem doch klar sein, dass es bei keinem wirklich bierernst ist mit der Tonsuche, dass jeder auch einfach mal irgendwas kauft, was ihn an dem Tag angetörnt hat, optisch (sic!) oder klanglich, das ist doch nix schlimmes, der Mensch ist schwach, und das ist auch gut so, sonst hätten wir verdammt viel langweilige Musik um uns herum.

So, und nach der Samstagspredigt und der Vorab Absolution kann ich ja dann auch mal;-)

-Gretsch 6134BK, sieht geil aus imo, klingt wie nix anderes eben klingt und macht Laune. Recorded habe ich damit nix ernstes, viel gespielt auf ner Probe auch nicht, live gespielt auch noch nicht, aber was soll's, ich find die schick, fertig aus.

-Martinez Mandoline, sieht geil aus, spielt sich shice, klingt auch nicht sooooo berauschend, aber es war mal was Neues, und inspiriert mich - also, finde ich;-) - und ich hole das Ding regelmäßig aus dem Koffer, weil es einfach ein cooles Gefühl ist so ne schicke Mandoline zu spielen, manchmal auch vor dem Spiegel, weil ich Spaß habe,-))

- Soldano/Trainwreck Clone. Naja, ob der noch für 2010 gelten wird, wird sich zeigen,-))) Aber hier zeigt sich auch, wie unvernünftig ich bin und es mir shiceegal ist,-))) Man nehme einen Soldano Hotrod 50 mit tausend Mods, Boards von Ceriatone, Trafos (Stefan, wie hießen die nochmal? Ich hab ja so keine Ahnung davon...) und lasse einen lieben Forumite das ganze zusammenbraten. Das dauert jetzt schon ne Ewigkeit, und es ist mir fast egal, weil die Vorfreude riesig ist und ich mit einem Lächeln daran denke. Auch, weil am Ende ein Soldano entkernt wurde, neue Löcher ins Chassis gebohrt wurden, ich am Ende wahrscheinlich die alten PCB Boards des Soldano und das Headshell verkloppe und mir bei Tube Town ein gänzlich neues Gewand dafür schneidern lasse. Für die Kohle hätte ich mir das auch komplett von Ceriatone batseln lassen können, hätte noch Geld übrig gehabt wahrscheinlich und nen 92er Soldano nicht geschlachtet. Aber so macht's mehr Spaß, hihihihihihihihi,-))))

-Boss BR600. Ja, das ist definitiv mal das vernünftigste, was ich wohl je neben meiner Aku gekauft habe, das hat mich schon unglaublich inspiriert und mittlerweile finde ich rauscharme Aufnahmen und ohne BR Billo Drums sowas von langweilig. Zudem limitiert einen das Ding bei Aufnahmen so dermaßen, dass es im Nachhinein echt ne Freude ist, weil man sich so eben auf das Wesentliche konzentriert und auch mal dazu zwingt Fehler (naja, gut, davon habe ich immer genu in Petto, hihihihihi,-))) zuzulassen. Mittlerweile sage ich mir, dass ich meine ganze CD einfach so aufnehme und einfach drauf shice, ob's rauscht oder nicht Hi End ist. Tolle Sache, echt, kann ich nur empfehlen,-)))

- MXR MC-401, weil er schick aussieht.

- Little Lehle, weil's schick aussieht

- (noch nicht ganz sicher ob ich das noch in dieses Jahr quetschen kann) Bad Cat 2tone, weil's? Genau, schick aussieht,-))))

Ich bin doof, und das ist gut so.

Macht's gut!


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Ich muss schon sagen, dass im Vergleich zu 2009, wo sich kaum etwas verändert hat, fast alles umgekrempelt wurde.

Ich bin von Transistoramp und Multieffekt, auf Röhrenamp und Bodentreter umgestiegen. Eigentlich Schwachsinn, wenn man bedenkt, dass ich ein reiner Wohnzimmer Gitarrist bin, und mit 4 Jahren Spielzeit noch recht unerfahren bin.

Allerdings hat mich dieses ständige Soundsuchen an meinem BOSS GT-10 irgendwie genervt. Klar, dass Teil war wirklich brauchbar, weil es eben sehr vielseitig, günstig, und auch wirklich gut vom Sound war, aber letztenendes hab ich mich dann für "weniger ist mehr" entschieden.

Hab also alles verkauft, und mir folgendes Setup neu zugelegt.

Amp: Blackstar HT-20 Studio

Effektpedale: TC Electronic Polytune, Okko Coca Comp, MXR Carbon Copy, Neunaber Wet Reverb, Okko Diablo Gain+, Wampler Super Plextortion.

Vorteile: ich schraub weniger an den Sounds rum. Es klingt besser. Es macht einfach mehr Spass. Nachteile: teuer, und daher auch mein "Schwachsinn" Einwand. Aber: ich mag gute Qualität, und geb dann gerne mal etwas mehr aus.

Im November kam dann noch eine Godin Progression in Trans Creme dazu, weil ich schon längere Zeit nach einer preisgünstigen Strat gesucht hatte (die nicht zwangsweise von Fender sein mußte).

Jedenfalls bin ich mit dem Umstieg mehr als zufrieden. Ganz besonders was die Godin betrifft. Die ist für den Kurs echt 'ne Wucht.

Gruss, Klaus


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Servus ferdi,

nachdem die Cort zwar nur 200 Öcken neu kostet aber unglaublich klingt fallen teure PU Lösungen rein wirtschaftlich gesehen ins Wasser. Ich tendiere eh mehr zur magnetischen Lösung als zu Piezo oder B-Band und damit wirds wohl entweder ein Dean Markley Tahoe oder (falls mich der Hafer sticht) ein Shadow SH-145 werden. Der Shadow Double Play wär natürich ganz was feines aber damit verdoppel ich den Wert der Klampfe und nur für 2 Songs? Ist es mir vermutlich nicht wert...
Falls Du oder jemand aus der Gemeinde noch nen Tip hat, immer her damit...

Gruß

Stefan


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Moin.

Ich habe dieses Jahr so ein Ding geschenkt bekommen:

http://www.thomann.de/de/schaller_10-43_pickup.htm

Ich finde den TA richtig gut. Habe ich auch schon in einer 12saitigen befestigt und gehört. Ich packe die MagnetPUs immer auf die Stegseite des Schallochs, muß man mal probieren. Quasi hinter den gedachten 22. Bund.

Ansonsten Piezo-Elemente bei Conrad bestellen und an eine Monoklinkenbuchse löten und ala SchattenPickups unter den Steg klemmen oder an der Decke verteilen. Kostet ausser Zeit fast nichts und kann auch klingen. Habe so eine Bastelei jetzt in 4 Gitarren verbaut. Einmal HarleyBenton Camping Akustik, eine Martin und zwei alte Framus. Alle Gitarristen sind bislang zufrieden.

Gruß

Ugorr


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

ach kommt... noch ´ne Jahresbeichte direkt hier eingefügt.

Mein Jahr ging ja los mit:

Realtone 33Watt EL34 Class A Topteil

Dazu TT 2x12 mit 2x Celestion Blues

Aus Neugierde kam ein VHT Special 6 in die Hütte.. PtP für 119€ musste ich testen.

Richtig guter Amp, aber man wäre ja nicht bekloppt,wenn einen nicht derMod Teufel reiten würde.

ich meine... wozu sonst wird das Ding als Tweak-Amp angepriesen.

Derzeit liegt er noch ausgeweidet beim Tech...wird auf EL34 umgebaut, die wenigen Komponenten die drin sind gegen Hi-End Zeug ausgetauscht. Bright Switch hätte ich gern und Einschleifweg und dies und das... sollte mit Glück noch dieses Jahr wieder heimkommen.

Aber meine beiden liebgewonnen Hauptamps sind ja auch noch da... aber je nach Location doch arg laut.

was tun... Diet lieh mir netterweise seine Weber Mass

Da hatte ich noch einen kleinen Bedienfehler im Test, auf den mich die Jungs von Weber gestupst hatten.

Also so ein Ding bestellt und siehe da... geil.

Gerade der masterfreie Vintage Super hat da echt von profitiert.

Nein - jeder Hersteller der "Bedroomlevel" verspricht agiert mit Marketingsprüchen.

Aber von "aua" zu "genau richtig" kann man das Ding einfangen, ohne das Ding zu Tode zu würgen - sehr geil.

Irgendwie schockte mein Recordingsetup trotz GR4 nicht richtig und in manchen Locations ist gar jede Art von Amp eigentlich zu laut.

Axe FX also ?

Hätte ich gern, aber die Asche steckt im Realtone.

Zudem... das Ding kann für meine Zwecke eigentlich zuviel.

Und wieder schlägt die Gunst der Leihgaben zu... Matthias schickte mir eine Handvoll Tech21 Pedale zu. Liverpool für Vox Sounds, Blonde für das Fendrige und einen GT2 zum Vergleich.

Was soll ich sagen... Recording Ergebnisse sind erstklassig, aber auch über die PA kriege ich damit Sounds hin, die einen keinen Amp vermissen lassen.

Und das sagt ein Vintage-Amp, PTP Verfechter.... ich bin echt so beeindruckt gewesen das ich neben den beiden vom Matthias auch noch ein British bestellt hab.

Großes Kino....und das ganze zu einem Kurs wo´s für´s Axe grad mal den Fussschalter gibt.

Ist das "besser" als ein Axe oder schlechter... nein - sicher nicht.

Aber wer auf Einkanaler steht und mehr nicht braucht kommt hier klar.

Ich hab mein Stressbrett davor und das klingt schon sehr amtlich über die PA

Ach ja... ein Leben ohne Tele ist vorstellbar,, aber sinnlos irgendwie.

Also habe ich eine Bastelcaster geschossen. Teile aus USA, Japan und Korea mit deutschen PUs... tut alles das was eine Tele tun soll, dazu noch 12" Radius... sehr geil

reicht oder :-)

grüße

MIKE


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hi Martin,

Guitar Rig 4, also das, so man der Werbung Glauben schenken soll ultimative Softwaremodelling :-)

Naja... es klingt, die Effekte sind toll, aber mir ist das zuviel Gefummel bis Topsounds stehen.

Da hat man schnell die rare Zeit mit Soundbasteln statt Songbasteln verbracht, also für mich daher nicht ideal.

Mit den Tech21 Pedalen spiel ich jetzt ohne Hall oder Modulations Effekte in das USB Interface und nutz die wirklich guten aus dem Guitar Rig.

So komme ich schneller zu für mich besseren Ergebnissen.

Grüße

MIKE


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hallo Mike!

Die Amp-Sounds in GR fand ich ziemlich furchtbar, die Effekte sind aber wirklich gut (ich mag dieses bunte Hippie-Delay sehr gerne, aber mehr zum Spaß haben, nicht zur wirklichen Verwendung).

Die Tech21 Pedale werde ich mir in 2011 sicherlich auch einmal genauer anschauen, danke für den Tipp!

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Da habe ich mir anfänglich dedacht "oh die Bekloppten sind wieder am Werk..."

Aber bei näherem Betrachten und Nachdenken ist dann auch bei mir mehr als üblich zusammengekommen.

Ein komplette Bassanlage

- Markbass F500

- 2x10 G&K mit Horn

- 2x10 G&K ohne Horn

- Boss GT6b

- Japanische Jazz-Bass Kopie von 1974 (seehr geil)

- kleine elektronische Teilchen um den Jazz-Bass zu pimpen (noch geiler - vor allem weil man nichts sieht)

- Flying V Epiphone Bass (short Scale und irgendwie witzig)

- Beatles Bass Epiphone (blöd)

Komischerweise keine Gitarre???

Um Absolution zu leisten habe ich gespendet (verschenkt)

- eine A-Stile Madoline

- eine Portugiesische Mandoline

- eine Bouzouki

- eine Nylon String

- einen Zerrer

- ein Mini Kondensator Mik

Schenken ist echt klasse, das erleichtert.

Also, falls jemand eine les Paul verschenken möchte, ich steh bereit.

LG Manuel


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

: Ein Kloppmann 67 Set für meine alte 79er Fender Strat
: Ein Kloppmann 62 Set für die Staufer S-Caster

Hi,

ja, da hast du was zu beichten. Was ist an den Pickups im Vergleich zu anderen guten Pickups so gut, dass man dafür soviel Kohle hinlegen will?


Meine Beichte ist kürzer:

- Okko Diablo Boost, ein alter handbemalter in der seltenen Version mit Booster hinter der Zerre

- ZT Lunchbox

- TV Jones T-Armond, sind noch auf dem Weg. Ich hab TV Jones Supertrons in der Gretsch, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber möchte die T-Armonds unbedingt einmal ausprobieren

- Eminence Swamp Thang, da mein alter EV-Speaker leider eingegangen ist, aber der Eminence klingt auch sehr gut

- 2 Eminence Ragin Cajun Speaker für meinen 63er Vibroverb Reissue

- SansAmp GT2, irgendwas muss man ja mitbringen, wenn man dem Big Apple einen Besuch abstattet

- EH Cathedral, sehr guter Hall und Echo

- Voodoolab Pedal Power ISO-5

- Warmoth-Hals mit Rosewood-Griffbrett und Nitrolackierung für meine Tele

- Sennheiser E-935 für die ersten Gesangsversuche

Im Vergleich zu den Vorjahren war ich halbwegs brav, keine Großanschaffungen...
Grüße, Christian


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hallöchen.

Aaahhh... Endlich mal wieder ein richtig klassischer Aussensaiterthread ;)

Sehr interessant, das alles. Ich selber habe wohl den Negativrekord zu bieten (wenn jetzt sogar schon uns´ Mandolodda hier zu beichten anfängt ;) ). Außer ungefähr 10 Päckchen Saiten, vielleicht nochmal 10 Plektren und einem neuen Metronom (das alte war kaputt) habe ich genau NICHTS gekauft dieses Jahr...

(und bin ein deutlich glücklicherer Gitarrist als vor 12 Monaten. Das hat aber nicht wirklich was mit dem Nichtkaufen zu tun. Mit einer neuen Gitarre oder einem neuen Amp wäre ich wer weiß NOCH glücklicher ;)  )

Naja, nächstes Jahr steht einiges auf der Wunschliste, doch ich investiere das bißchen Kohle, das ich erübrigen kann erstmal in Unterricht und div. Workshops...da muss man dann abwarten, wie realistisch die Abarbeitung meiner Equipmentwunschliste noch bleibt...

LG
Helge


Re: (Kein Anlass zur...) Jahresendbeichte

Lieber Martin, liebes Volk,





: Na, wenn hier gerade Therapierunde ist, dann setzte ich mich auch mal in den Stuhlkreis und berichte.


Wahnsinn, was hier so alles zusammenkommt. Ich selbst bin ja drüber weg. Bei mir gibt es überhaupt keinen Anlass, irgendetwas zu beichten. Dieses Jahr hat es *keine* Gitarre gegeben, *keinen* sonstigen Schnickschnack, und bei Ebay war ich schon so lange nicht mehr, dass mein Computer irgendwann angefangen hat, die Cookies einfach selber aufzuessen.

(Stattdessen habe ich gelegentlich feuchte Träume: Wie wäre es, mal eine Gitarre für mich bauen zu lassen.... Halbakustisch sollte sie sein, leicht sollte sie sein, ein Vibrato sollte sie haben, zwei Humbucker in Fünffach-Schaltung etc. Aber Träume muss man ja nicht beichten, nur Taten! Immer noch kein Anlass zur Beichte!)

Ich kann also ganz allgemein verkünden, dass ich in ein neues Stadium eingetreten bin: Nun bin ich GAS-resistent und anschaffungs-immun. Verglichen mit euch Normal-Sterblichen also definitiv einen Schritt weiter auf dem Weg ins Nirvana. (Oder vielleicht bin ich einfach nur alt? Möglicherweise ist das der richtige Ausdruck....). Zumindest spiele ich die gleiche Strat wie seit inzwischen siebeneinhalb Jahren, die gleiche SG, die gleiche ES-345 und die gleichen anderen Gitarren wie letztes und vorletztes Jahr - und wie die Jahre davor.

Gekauft habe ich allerdings ziemlich viel Musik. Wenn einem von euch noch ein Weihnachtsgeschenk fehlt, empfehle ich mit aller Dringlichkeit "Tin Can Trust" von Los Lobos. Eine absolut wundervolle Platte, die gerade hier bei den Altsäcken eigentlich ein großes Zielpublikum haben sollte.
...

Jetzt habe ich noch mal kurz nachgedacht, und da ist mir aufgefallen, dass ich dieses Jahr doch zwei Dinge gekauft habe. Hat aber beides nichts mit Musik im engeren Sinne zu tun:

1. Ein Master-Keyboard mit Hammermechanik und 88 Tasten. War kein GAS, sondern ein reiner Vernunftkauf.

2. Eine Axe-FX-Ultra. Das ist so ein kleines eckiges Gerät, das Amps emuliert. Keine große Sache also. Hatte ebenfalls nichts mit GAS zu tun, sondern war auch strikt vernunftgeleitet.

Ich bleibe also dabei: Zum Beichten habe ich gar keinen Anlass.

Viele Grüße,

Michael


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hallo zusammen,

Was Instrumente angeht, ist bei mir die Lage ja seit Jahren konstant (was nicht heisst, dass mich nicht immer wieder Neuer-Stick-GAS plagt. Und dann gibts noch die leckeren Stromgeigen von NS Design...).

Dafür habe ich dieses Jahr mein Aufnahmesystem umgestellt. Nachdem ich ca. 15 Jahre mit meinem altgedienten Roland-8-Spur-Rekorder unterwegs war, haben wir kürzlich unser Auto verkauft.

Was das miteinander zu tun hat? Naja, damit war schlagartig genug Geld beisammen für einen neuen Laptop mit Firewire-Soundkarte, so dass ich jetzt gerade dabei bin, mich mit Logic herumzuschlagen und dessen Funktionen zu lernen. Bis jetzt macht's Spass, vor allem die Software-Instrumente sind lustig (womit wir wieder beim Instrumenten-GAS sind...?)

Viele Grüsse!
Johannes


Re: (Kein Anlass zur...) Jahresendbeichte

Ja, genau,

: War kein GAS, sondern ein reiner Vernunftkauf.

diese weise Unterscheidung wird leider oft vollkommen unterschätzt.

Es gibt noch weitere solche Erkenntnisse, die ähnlich unbekannt sind, zB

- Gitarren, die man nicht braucht und trotzdem kauft, zählen nicht
- mit Zustimmung des Ehepartners erworbenes Geraffel zählt nicht
- Kalorien, die man heimlich zu sich nimmt, zählen nicht

Ihr kennt sicher weitere Beispiele.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hallo Helge,

könnte sein, das Dein Ansatz  "ich investiere das bißchen Kohle, das ich erübrigen kann erstmal in Unterricht und div. Workshops..." dazu führt, dass du im Umgang mit deinen Instrumenten noch besser und glücklicher wirst und deine GAS-Liste von alleine kürzer wird... :-)

Herzlichst, cu in Duisburg,

Juergen


Re: (Kein Anlass zur...) Jahresendbeichte

Lieber Diet,
: danke für den Los Lobos Tipp!!

Gerne, gerne, gerne!

Die Platte ist - mit einem Wort - magic.

Und wo wir gerade von Empfehlungen reden: Ich habe gestern den besten Film des ganzen Jahres gesehen: Kick-Ass. Wer also noch eine DVD für seine Oma sucht, sollte hier zugreifen. Der Film ist auch magic: Bisschen Jugend, bisschen Action, kleines bisschen Liebe, und das alles ziemlich komisch....

Viele Grüße,

M. (J.)


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Guten Tag,

meine Beichte in diesem Jahr fällt ganz kurz aus:

- ein MI Audio Classic Distortion, mit dessen Kauf ich auch noch etwas Gutes getan habe (die Verkaufserlöse wurden für die Erdbebenopfer in Haiti gespendet) und das Diet hier auch schon getestet hat,

- ein Cordial Kabel,

- Saiten und Plektren.

Seit geraumer Zeit gelüstet es mich aber schon nach einer Jazzmaster und ich befürchte, diesem Wunsch muss ich 2011 mal nachgeben... :-)

Gruß,

Andreas


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

AnalogMan King Of Tone

Mann, das Ding ist seit heute mittag da und es stimmt einfach alles. Sehr transparente Zerre, die (obwohl die Schaltung eine Abwandlung des Marshall BluesBreaker ist) soundlich in die TS-Ecke gehört, aber ohne den Mittennöck, mit weniger reduziertem Bassanteil, und vor allem extrem nebengeräuscharm. Extremst geil. Auch, wenn man beide Seiten auf Overdrive setzt und voll aufdreht, kommt der Anschlag / das Attack gefühlt durch, kein Brei. Sehr sehr sehr guter Zerrer!

:) Gruß, ferdi


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hallo Christian!


"ja, da hast du was zu beichten. Was ist an den Pickups im Vergleich zu anderen guten Pickups so gut, dass man dafür soviel Kohle hinlegen will?"

Was an den Pickups so gut ist kann ich dir gar nicht so genau sagen...
Ich kann dir nur sagen, was mit mir passiert, wenn ich meine Gitarren mit Kloppmannpickups in die Hand nehme und spiele. Dann bildet sich so ein Dauergrinsen in meinem Gesicht, es fühlt sich einfach super gut an, und die Pickups reagieren genau so auf meinen Anschlag, wie ich mir das wünsche.
Komm einfach zur Session in Duisburg, da kannst du sicherlich so einige Kloppmann-bestückte Gitarren hören und selbst ausprobieren.
Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hallo Christian!

Manuel und Christoph reisen zu solchen Anlässen sogar aus der Schweiz an. Und ich kann dir nur sagen, die Möglichkeit, zwei ganze Tage und Nächte in Bandformation mit Schlagzeug und Gitarre die verschiedensten erlesenen Instrumente und Verstärker am eigenen Leib ausprobieren und direkt mit anderen vergleichen zu können findest du sonst nirgends, weder im Musikgeschäft noch auf irgendeiner Messe.

Und mal ganz davon abgesehen davon findest du selten so nette und gleichzeitig verrückte Leute auf einem Haufen!

Auch dir ein schönes Fest und guten Rutsch,

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

.... die Möglichkeit, zwei ganze Tage und Nächte in Bandformation mit Schlagzeug und Gitarre die verschiedensten erlesenen Instrumente und Verstärker am eigenen Leib ausprobieren und direkt mit anderen vergleichen zu können findest du sonst nirgends, weder im Musikgeschäft noch auf irgendeiner Messe.

Das hast Du schön formuliert. Was bei einer Aussensaitersession an Boutique-Geraffel rumsteht, findet man in keinen Laden.  GAS Attacken sind vorprogrammiert  haha

Und mal ganz davon abgesehen davon findest du selten so nette und gleichzeitig verrückte Leute auf einem Haufen!

Yepp. Auch hier 100% agree...

Schade, dass ich auch diesmal nicht dabei sein kann.....aber demnächst mal wieder...

Euch allen ein frohes Fest

LG Uli


Re: (G.A.S.) Jahresendbeichte

Hi,

ich hab mal ne Frage zum T-Rex Reptile 2, ich hab eben den Test auf deiner Seite gelesen.

Kann man die Modulation auch irgendwie ausstellen? Beim alten Reptile ging das ja. Oder ist die Modulation komplett weg, wenn man den Width-Regler ganz runterdreht?

Viele Grüße,

de