Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Rivera TBR - Wer weiß mehr?

Hallo alleraußersaits,

Ich habe die Möglichkeit, billig an einen Rivera TBR Head zu kommen. Der Verkäufer hat keine Ahnung von Verstärkern und kann mir nichts weiter erzählen, als dass er läuft und ich weiß nur dass 1. Rivera eine sichere Bank ist, 2. dass er 100 Watt haben soll und 3. evtl. Stereo sein soll - soviel habe ich aus den User reviews bei Harmony central herausgelesen. Riveras homepage ist z.Z. chiuso per restauro. Kurz und gut: Weiß jemand mehr? oder hat ihn jemand mal gespielt? Oder besitzt ihn gar jemand?

Vieln Dank schomma,
Gruß, stooge

Re: (Amps) Rivera TBR - Wer weiß mehr?

Hi Stooge!

Wär ich jetzt eine dienstleistungorientierte Hotline eines modernen und gut (!) durchdachten Start-Up-, Mobil-Funk- oder was auch immer Unternehmens, dann könnte die Antwort so aussehen:

"Lieber Herr Stooge danke für ihr reges Interesse an unserem Produkt. Nähere Informationen erfahren sie übrigens auch unter www.rivera.com ... usw." ;-)

Also: Du bist doch aus Berlin, wa?!

Ich weiß, das S&D eine Zeitlang so ein Teil noch im Keller (Treppe runter!) stehen hatten. Würd ich mir mal ansehen gehen.

Als die Website noch lief, hab ich mir die Modelle mal angeschaut. Ich glaube es gibt 4 oder sogar 5 verschiedene Versionen. Ausstattungstechnisch sah das so ein wenig nach: "Mesa Boogie, altes Konzept vor Mesa Engeneering" aus. Ergo: VIEL! zum Einstellen.

Das mit Stereo stimmt glaube ich sogar. Es ist in jedem Fall ein ca. 4-HE umfassendes Rack-Modul ... könnte schwer werden!

So far - Grüße, Clem

PS.:
Testberichte/ G&B:
Rivera TBR-1 09/87 Seite 40
Rivera TBR-1M Tube-Rack-Stereo-Guitar-Amp 12/88 Seite 67

... falls nicht mehr vorhanden, einfach mal die Redaktion (z.B. h.rebellius@gitarrebass.de) anmailen und eine Kopie zuschicken/-faxen lassen.

Hallo stooge,

ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen TBR-1. Was willst Du wissen?

Meiner hatte die 2 Vorstufen mit der 2x60Watt Endstufe = stereo. Es gab dann noch eine TBR-1M und eine SL-Version - die Meinungen über die Bedeutungen der Kürzel gehen aber auseinander.

Meiner hatte eine große Macke: die Einstelung der Lautstärke war nicht praxistauglich. Entweder war er zu leise oder aber bei dem Hauch einer Berührung gleich viel zu laut - konnte mir nur durch die Fehlbenutzung des Einschleifweges behelfen.

Der Cleansound war bei meinem sehr gut und was für Fenderfreunde der verzerrte Ton ist Geschmackssache - trotz der vielfältigen Einstellmöglichkeiten.

Gruß Jochen
PS: Was bedeutet hier billig?
PPS: Hast Du noch konkrete Fragen?

Hi stooge!

Seit wann kaufst Du denn Verstärker, ohne sie vorher gehört zu haben? (Ton der Frage: verwundert; kein Vorwurf)

Ich habe mal einen Rivera probiert (lange her) und fand die Möglichkeiten etwas verwirrend. Pullpoti hier, gegenseitige Beeinflussung da, der "Ninja-Boost" (besonders schwachsinnige Bezeichnung) verändert den gesamten Charakter - das war nichts, womit ich was anfangen kann.

Aber Absatz zwei bitte in die Kategorie "Dilletant erzählt von seinen Jugenderinnerungen" ablegen, Absatz eins ist der Wichtige.

Gruß

Matthias

: Meiner hatte die 2 Vorstufen mit der 2x60Watt Endstufe = stereo. Es gab dann noch eine TBR-1M und eine SL-Version - die Meinungen über die Bedeutungen der Kürzel gehen aber auseinander....

Wofür das M stand weiß ich auch nicht mehr, SL stand für Steve Lukather.

Ansonsten kann ich mich Jochen nur anschließen: Ich hab' das Ding damals, als es auf den Markt kam, mal getestet. Hölleschwer, unkomfortable Lautstärke/Klangregelung, Schweinslaut aber nicht wirklich wohlklingend. Geld sparen und einen kleinen Super Champ kaufen. Da ist Paule mal ein gutes Fendertuning gelungen. Oder eben die neueren Rivera (obwohl, seit ich weiß wer die jetzt vertreibt ... also, dann doch lieber einen gebrauchten Super Champ).

slide on ...
bO²gie

Hi stooge,

ich hatte seinerzeit die allerersten Rivera TBR-1 nach D importiert und zwar als Alternative zu den damaligen Boogie Amps. Der TBR-1 ist stereo, 60 Watt je Kanal, EL 34 Endstufenröhren, 19" mit 4HE und mit einem guten Design und Layot der Regler und Kanäle ausgestattet.

Allerdings verursachen diverse PushPull Potis und die sehr effektive Klangregelpotis und Schalter bei den meisten Musikern viel Verwirrung. Richtig bedient kommt ein ganz guter Sound aus der Kiste, der sich meiner Meinung sehr gut für die härtere Rockmusik eignet. Er ist schweinelaut (klingt laut auch deutlich besser) und hat eine gewisse Überbetonung der Höhen, welche für einen agressiven Soundcharakter im verzerrten Kanal sorgt. Ob dies gut ist oder nicht, ist wie immer - Geschmacksache. Der Cleankanal ist ohne Tadel.

Wichtig für guten Sound mit diesem Kasten sind die Boxen. Die original Rivera Boxen haben nur selten den Weg nach Deutschland gefunden. Gute Erfahrungen hatte ich mit den Boogie 2x12er half back gemacht. Schlechte mit Marshall 4x12er.

Paul Rivera, der übrigens ein sehr netter Kerl ist, hatte in Deutschland leider Pech mit seinen Vertrieben, weshalb diese Amps nie die Verbreitung wie z.B. Mesa/Boogie fanden. Abgesehen davon sind diese Amps klanglich für die USA abgestimmt und nicht für Europa. Drüben klingen sie eindeutig besser als hierzulande, was an der Stromspannung und Hertzzahl(110V/60hz - 230V/50hz) liegt.

Fazit: Antesten lohn sich!

Viele Grüße

André

: Allerdings verursachen diverse PushPull Potis und die sehr effektive Klangregelpotis und Schalter bei den meisten Musikern viel Verwirrung. Richtig bedient kommt ein ganz guter Sound aus der Kiste...

Wenn ich mich recht entsinne, fragte ich mich damals ob die Autoindustrie nicht von solchen Designs profitieren könne? Drei statt ein Gaspedal, aber dafür ist das nächste Gaspedal zum Fahrer im Fußbereich der hinteren Sitzbank platziert. Das gleiche galt für mich im übrigen auch für den Quad PreaAmp von Boogie (wenig später zeigte M/B glücklicherweise das es auch anders geht und brachte den Studio PreAmp raus).

: Wichtig für guten Sound mit diesem Kasten sind die Boxen. Die original Rivera Boxen haben nur selten den Weg nach Deutschland gefunden...

Wie ich finde, auf völlig zurecht. Diese, mit grauem Industriefilz beklebten, unsymetrischen 2x12" Klopper, die allein nicht weniger als eine ausbetonierte 4x12" wogen, klangen (imho) laut, aber leblos.

: Paul Rivera, der übrigens ein sehr netter Kerl ist, hatte in Deutschland leider Pech mit seinen Vertrieben, weshalb diese Amps nie die Verbreitung wie z.B. Mesa/Boogie fanden....

Das wiederum unterschreibe ich ohne Widerspruch.

Abgesehen davon sind diese Amps klanglich für die USA abgestimmt und nicht für Europa. Drüben klingen sie eindeutig besser als hierzulande, was an der Stromspannung und Hertzzahl(110V/60hz - 230V/50hz) liegt.

Wobei ich ähnliches bei Matchless und VHT festgestellt habe. Bei einigen, in USA angetesteten VHT's und Matchless Amps habe ich mich vor Begeisterung fast eingenäßt. Ähnliches ist mir auf heimischen Boden nicht passiert.

: Fazit: Antesten lohn sich!
Das sowieso ;-))

slide on ...
bO²gie
:
: Viele Grüße
:
: André

Hihi...

Jochen schrieb:
Es gab dann noch eine TBR-1M und eine SL-Version - die Meinungen über die Bedeutungen der Kürzel gehen aber auseinander....
bO²gie schrieb:
Wofür das M stand weiß ich auch nicht mehr, SL stand für Steve Lukather.

Hi bO²gie,

genau das meine ich. Einer sagt, "SL" stände für Steve Lukather, der nächste sagt, es stehe für Super Lead (im Sinne von Non-Master-Marshalls usw. "M" soll Metall und/oder Mellow bedeuten. Hilft alles nix. :-)) Stooge, wenn er Dich interessiert, dann hör ihn Dir einfach an, da sind irgendwelche Buchstabenkürzel eh uninteressant.

Damals war der TBR irgendwann für mich nicht mehr der richtige Amp - heute würde ich ihn gerne nochmal spielen, vielleicht würde ich anders über ihn denken.

Hinweis an stooge: zentrale Funktionen im Mittenbereich haben die beiden Regler "Slope" und "Notch" - wenn ich mich richtig an die Namen erinnere.

Gruß Jochen
PS: falls Du ihn Dir tatsächlich kaufen solltest und Interesse an einer passenden Rivera Stereo 4x12 Box haben solltest, dann mail mich an. :-)

Re: (Amps) DANKE !!!

Hallo Jungs,

Die Situation war - und ist noch - die: ich bin schon seit längerem mit meinem bleischweren, brüllauten und unpraktischen Silverface Twin Reverb 135 und v.a. seinem Sound nicht so recht glücklich. Da lief mir das besagt Teil für einen Preis von 600,- über den Weg, und da ich im Hinterkopf hatte, dass die Rivera-Amps sowohl clean wie übersteuert überzeugen sollen, hielt ich das für eine günstige Gelegenheit. Da Riveras Wegsite offensichtlich - jetzt nicht mehr - Ferien machte, habe ich also mal hier nachgefragt, und aus Euren Antworten geht deutlich hervor, dass ich mit DEM Teil auch nicht glücklich geworden wäre - Knöppe wie in einem Flugzeug-Cockpit, bleischwer, brüllaut !!! Auf 'moderne' Hi-Gainsounds lege ich nicht so unbedingt Wert, und so wäre die Angelegenheit ein Fehlkauf gewesen, vor dem Ihr mich bewahrt habt (Ich hätt's natürlich weiter verscherbeln können).
Jetzt steht ein kleiner schnuckeliger retrodesignter zweikanaliger Brüllwürfel mit +- 40 Watt zur Diskussion, in der engeren Wahl sind der Fender Blues Deluxe, der Peavey Clasic 30 oder Deltablues oder das entsprechende Teil von Carvin.

Gruß & Blues, stooge

in der engeren Wahl sind der Fender Blues Deluxe, der Peavey Clasic 30 oder Deltablues oder das entsprechende Teil von Carvin.

Welchen Carvin hast Du im Auge bzw. im Ohr - Nomad, Bel Air? Das Joe-Walsh-Modell ?

Gruß, Harvey

Welchen Carvin hast Du im Auge bzw. im Ohr - Nomad, Bel Air? Das Joe-Walsh-Modell ?

Den zweikanaligen in der Tweedoptik zu 40 Watt, ich glaube das war der Bel Air - ich hab den Prospekt verlegt. Ich hab ihn allerdings im Gegensatz zum Fender noch nicht angetestet, werde ich die Tage mal tun (in Potsdam ist der Carvin Vertragshändler für Deutschland).

Gruß, stooge

Re: (Amps) Schon weg

: für 600,-? Da komm ich ja echt ins Grübeln. Hast Du noch Kontakt?

Hi Jochen,

ist schon weg - ich hätte mich schnell und sozusagen ohne zu hören entscheiden müssen, deswegen meine öffentliche Befragung.

Gruß und noch mal Danke, stooge

Ich hab ihn allerdings im Gegensatz zum Fender noch nicht angetestet, werde ich die Tage mal tun (in Potsdam ist der Carvin Vertragshändler für Deutschland).

Kann man da richtig testen? Ich dachte, das ist nur ein Großhändler, kein normaler Laden mit Publikumsverkehr.

Könntest Du mir mal kurz berichten, wenn Du dar warst? Wäre nett - mich interessiert da auch noch was.

Teste unbedingt auch mal den Legacy Combo an - ist vielleicht zu laut für Deine Zwecke, aber wer weiß ...

Cheerio, Harvey