Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hallo,

meine Obstkiste hat seit neuestem (?) ein sehr merkwürdig klingendes BRRZZZT Geräusch über dem eigentlichen Ton, wenn ich mal SO RICHTIG LAUT  spiele (kommt eigentlich nur zu expreimentierzwecken vor, bei Gig- und Probelautstärke ist nix zu hören).

Ich hatte gestern die Box mal auf, abgesehen davon, dass ich mich wunderte, wie leer es darin aussieht, erscheint mir alles in Ordnung. Von hinten betrachtet/betastet sehen alle Speaker ok aus. Ich habe mal alle Schrauben nachgezogen (die, mit denen die Speaker an der Frontwand befestigt waren, waren alle locker (das kommt wohl davon, wenn man die Box über Jahre auch als Bassbox missbraucht). Die Kabel liegen teilweise am Metallrahmen der Speaker an, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass diese, wenn sie darauf rumratteln, das Geräusch auslösen würden.

Wahrscheinlich komme ich nicht darum, die Speaker von der Frontwand runterzuschrauben, wenn ich sicher sein will, dass da nix membranmässig kaputt ist, oder? Gibt es noch einen anderen Weg, ohne Montagearbeiten über den Zustand der Speaker zu befinden?

gruss
Tom


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Tag Tom,

was jetzt fehlt ist die Information ob das Geräusch sich mit dem Nachziehen nun erledigt hatte oder nicht ?

Diese kratzigen Unschönen Zerren kommen auch gerne von dezentrierten Schwingspulen.

Das wäre dann doof.

Manche versuchen noch etwas zu retten in dem sie die Speaker auf dem Kopf einbauen, aber zumeinst ist da dann das große Servicepaket fällig.

grüße

MIKE

PS: lose Schrauben oder anliegende Kabel waren schon mehr als einmal der Grund für in den Wahnsinn getriebene Musiker.


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hi Mike,


: was jetzt fehlt ist die Information ob das Geräusch sich mit dem Nachziehen nun erledigt hatte oder nicht ?

Mist, ich hatte gehofft, man merkt meinen Infolapsus nicht :) Ich war nämlich gestern abend nach der Auf- und Zuschraubeaktion  (die nach einer dreistündigen Probe stattfand) so fertig, dass ich ohne weiteren Test Richtung heimatlicher Matratze aufgebrochen bin. Ich werde morgen nochmal in den P-Raum fahren zum Testen...

gruss
Tom


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hallo Mike,
: PS: lose Schrauben oder anliegende Kabel waren schon mehr als einmal der Grund für in den Wahnsinn getriebene Musiker.

die Wartepause, bis Tom uns mit neuen Erkenntnissen versorgt, fülle ich doch gerne mit einem Beitrag. Er lautet "es scheppert und keiner weiß, wo". Es schepperte meine neuerworbene Diego Tele, trotz der wirklich guten Verarbeitungsqualität. Vor allem bei leerer D-Saite. Auf dem Weg zur (fast) schepperfreien Tele wurden der Sattel getauscht (zu tief gekerbt), ein zweiter Stringtree für G- und D-Saite aufgeschraubt, die Bünde abgerichtet, neue (kompensierte) Messingreiter eingebaut, die Mechaniken gelöst und wieder festgezogen. Zum Schluss haben wir den Schriftzug entfernt. Der sitzt nämlich erhaben auf der Kopfplatte, nur mit zwei Stiften ins Holz getrieben. Und macht ganz schön Krach, sogar über den Amp hörbar. Ufff...

@Tom: gutes Gelingen, möge dein Problem kostengünstig gelöst werden :-)

Grüsse,
Michael


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

: Hehe, : ich stell mir grade das kollektive Abwatschen eines Forumsneulings vor, der genau Deinen Beitrag gepostet hätte :-) : Grüße : MIKE

Kannse haben:

Hallo Neuling!

Also erstmal vorweg, Dein häufiger Gebrauch von Großbuchstaben, echt, das geht gar nicht, da kriegt man ja Augenkrebs von. Wahrscheinlich bist Du auch im normalen Leben so einer, der gerne mal Worte durch die gegend brüllt...

In Zukunft bitte weniger Großbuchstaben!

Und nun zu Deinem "Problem": mit ein bischen googlen und der Forumssuche kann man schon mal viel finden, aber da Du ja anscheinend zu faul oder zu doof dafür bist schreibe ich hier denn nun mal was dazu:

Du hast ja jetzt geschrieben, dass Du alle Schrauben nachgezogen hast. Aber nicht, ob's nun besser geworden ist. Bist Du noch ganz bache?!? Ich meine, sind wir hier Hellseher, oder was? Echt, das müßte sogar Dir auffallen, dass man mit so wenig Information nur ins Blaue raten kann.....manchmal zweifle ich echt am Verstand einiger Leute hier....

Also checke erstmal ob's schon weg ist nach dem Schrauben anziehen (das versteht sich ja nun eigentlich von selbst!), und dann kannst Du Dich hier nochmal melden, denn so ist eine Ferndiagnose schwer.

Aber diese alten Oranges, das weiß ich aus Erfahrung, die klingen eigentlich alle geil, besonders die alten mit den original Speakern und Anschlüssen. Auch die Kabel sollten alle noch original sein, und dann ist das echt der Hammer, vintage at it's best.

Und noch ein gut gemeinter Rat: wennze anscheinend - und so liest sich Dein Post - überhaupt keine Ahnung hast, dann lasse die Box lieber vom Fachmann checken, was ja eigentlich auch offensichtlich ist....

Junge junge, diese Neulinge......


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hi Tom,

vorweg: was für eone Box mit was für Speakern an was für einem wie lauten Amp? Clean? Crunch? Mehr Informationen, bitte! Solange ich nichts anderes weiß,  tippe ich auf eine 4x12 an einem 100W Orange, maximal leichter Crunch, dafütr saulaut, gefüttert mit einer Jaguar.

- überprüfe, ob das BRRZZZT weg ist, falls nein:

- ausnahmslos alle potentiellen mechanischen Ursachen aufspüren und beseitigen (Schutzgitter, Chassis, Buchsenbleche, Boxenecken, -Rollen/Füße, Griffschalen, Kabel, alles!

falls ergebnislos:

- Speaker identifizieren, zur Not einzeln anschließen

- es KANN sein, dass die Schwingspule durch extrem starke Signale soweit ausgelenkt wird, dass sie hinten anschlägt. Je älter und aus- bzw eingelutschter der Speaker, desto lieber. Da hilft ein Griff zum Volumeregler, sonst wenig, vielleicht eine neue Spinne (dieses meist gelbliche, gerillte kreisrunde Stück "Pappe" hinter der Membran

falls nein:

- wenn ein einzelner Speaker identifiziert ist, supervorsichtig auf Freigängigkeit der Schwingspule überprüfen. Die Spule bewegt sich in einem engen Spalt, und schiefes draufrum-Gedrücke kann mehr Schaden hervorrufen als feststellen.

- wenn die Spule "hängt" (also unten schabt) ist der über-Kopf-Einbau tatsächlich eine gute Idee.

- wenn sich durch keine Maßnahme was ändert, neuen Speaker kaufen

Gruß, ferdi


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Tach Herr Oberschlau

ist ja toll, wie man hier als Neuer direkt was auf die Mütze bekommt. So macht das bestimmt total viel Spass auf Euren sog. "sessions", da ist dann wahrscheinlich auch nur Equipment- und Auskennerflitzefingergewichse angesagt. Super, macht nur so weiter, ich bin dann mal raus hier.

Mannmannmann
Tom

PS: lol


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hi Ferdi,

wie in den anderen Beiträgen zurecht schon erwähnt, muss ich erstmal das Resultat der Festschrauberei checken, bevor ich Euch weiterbelestigen daf ;).

Trotzdem schonmal vorab einige Informationen zu meinem Testaufbau:

: vorweg: was für eone Box mit was für Speakern an was für einem wie lauten Amp? Clean? Crunch? Mehr Informationen, bitte! Solange ich nichts anderes weiß,  tippe ich auf eine 4x12 an einem 100W Orange, maximal leichter Crunch, dafütr saulaut, gefüttert mit einer Jaguar.

Ja, fast. Orange, 120W, an Orange 4x12 mit 16ohm Celestions GT-12. Box ist eine der Reissues von Anfang der 90er. Amp ist 76er Original ohne Mastervolume.

Gitarre clean, direkt in Amp, Lautstärkeregler am Orange (wie gesagt, kein Reallife Probe/gig Setup) auf 14Uhr. Amp fängt dann an in die Endstufensättigung zu gehen, klingt SEHR druckvoll und nicht mehr ganz so clean wie davor. Bassregler auf ca 15h, Trebleregler auf ca 13h. Den Kondensatorwahlregler auf zweite Stufe von links (erste Stufe hätte die meisten Bässe), den "Punch" Regler auf ca 10h (ist sowas wie "Presence" bei anderen Amps, hier also recht moderat. Mehr nach rechts macht den Ton hochmittiger. Klingt nicht gut mit Singlecoils.

: - Speaker identifizieren, zur Not einzeln anschließen

Es ist der links oben, von vorne gesehen, denke ich. Da es wie gesagt nur bei bestialischer (naja) Lautstärke kommt, kann ich nicht wirklich den Kopf vor die Box halten... :)


: - es KANN sein, dass die Schwingspule durch extrem starke Signale soweit ausgelenkt wird, dass sie hinten anschlägt. Je älter und aus- bzw eingelutschter der Speaker, desto lieber. Da hilft ein Griff zum Volumeregler, sonst wenig, vielleicht eine neue Spinne (dieses meist gelbliche, gerillte kreisrunde Stück "Pappe" hinter der Membran
: falls nein:
: - wenn ein einzelner Speaker identifiziert ist, supervorsichtig auf Freigängigkeit der Schwingspule überprüfen. Die Spule bewegt sich in einem engen Spalt, und schiefes draufrum-Gedrücke kann mehr Schaden hervorrufen als feststellen.
: - wenn die Spule "hängt" (also unten schabt) ist der über-Kopf-Einbau tatsächlich eine gute Idee.

Ok, warten wir mal ab, was der Test morgen bringt. Derweil mal ein Blick ins kahle Innenleben:

: - wenn sich durch keine Maßnahme was ändert, neuen Speaker kaufen

Was anbetrachts der GT12s nicht soo das Drama wäre ;) --  wobei die Box jetzt mittlerweile durch das Dauereingeschwinge bei Motörblock echt geil klingt. :-)

: Gruß, ferdi

Viele Grüße
Tom


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

: Tach Herr Oberschlau : ist ja toll, wie man hier als Neuer direkt was auf die Mütze bekommt. So macht das bestimmt total viel Spass auf Euren sog. "sessions", da ist dann wahrscheinlich auch nur Equipment- und Auskennerflitzefingergewichse angesagt. Super, macht nur so weiter, ich bin dann mal raus hier. : Mannmannmann : Tom : PS: lol

Dann geh doch!


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

... und die Speaker heissen natürlich Celestion G12T-75...

hättste auch gleich sagen können. die klingen nämlich so scheisse, dass es
vollkomen wurst ist, ob die box scheppert. ausserdem is orange ne farbe für
spacken. suchst dir besser nen anderes forum, wenn de son armseligen mist
am start hast.

meine zwei cent.

Fish 9


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

: ... und die Speaker heissen natürlich Celestion G12T-75... : hättste auch gleich sagen können. die klingen nämlich so scheisse, dass es : vollkomen wurst ist, ob die box scheppert. ausserdem is orange ne farbe für : spacken. suchst dir besser nen anderes forum, wenn de son armseligen mist : am start hast. : meine zwei cent. : : Fish 9

Spar Dir die Mühe Andi, manche begreifen es einfach nicht.

Grüße, littlef...äh, Jonas,-)))


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hi Andreas,

du hast vergessen, dass 4x12er Boxen sowieso völlig unzeitgemäße Möbel sind, die nur noch von Halbstarken gespielt werden :-)

Mit ´ner anständigen 1x12er ist man auch für harten Rock bestens ausgerüstet, da weiß man dann auch gleich, welcher Speaker im Falle eines Falls defekt ist :-)

Gruß,
Andreas


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hi,

ich glaube das einfach nicht: Wir vergeuden hier Stunden über Stunden, um dann zu erfahren, dass irgendsoein dahergegoogelter Newbie versucht, Dachpappen Töne zu entlocken. Um so etwas künftig zu unterbinden, sollten wir für Anfragen zum Arbeitsgerät den MGS, den minimum gear standard, einführen. Es gibt doch diese gewachsene Hackordnung zB bei den Aussenjams, so etwas muss doch auch für Materialdiskussionen möglich sein.

Beste Grüsse, Michael 


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hallo Mike,
ja, das könnte man wohl so sagen - diese Plage. ;-)
Also ich bin da ehrlich gesagt hin- und hergerissen...
Wenn wir hier ein politisches Forum wären, würde ich möglicherweise anregen, Ursprung, Bedeutung und Verwendung dieses Begriffes zu hinterfragen. Das könnte eine sehr interessante Diskussion werden.
Aber wir sind ja kein politisches Forum.

Sag mal, ich erinnere mich, Du hast vor längerer Zeit mal nach Tone Bones gefragt. Ich hab da immer noch welche rumzuliegen (Pentode), die ich mittlerweile entbehren kann... vielleicht hast Du ja Interesse?

Gruß Falk


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Tag Falk,

ich hatte mal selbst welche angeschafft, ebenfalls in der Pentoden Version.

Der Amp für den die mal waren ist aber inzwischen auch Geschichte, meinem Super möchte ich solche Späße nicht zumuten und im Class A laufenden Realtone würden sie nur einmal ganz kurz ganz hell ;-)

Von daher... danke

grüße

MIKE


Re: MGS, war: Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

: Hi, : minimum gear standard : gute Idee. : Ich finde, dass unmodifiziertes Feld-, Wald- und Wiesenequipment von der Stange schon mal raus ist, es sei denn, Gitarre und Amp halten einen gewissen Mindestwert ein. Ich bitte um Vorschläge. : Gr00ß, ferdi

Und wie willst Du dann die ganzen digitalen Bohnen und Modeler Krempel bewerten? Diese Sissi Maschinen wo der Röhrenwechsel unter Umgehung der Lebensgefahr via Bildschirm von statten geht.

"Ich bin voll wintätsch Alter....!" Und was macht der Man tatsächlich n?? Er ändert einen Parameter. Pfff...

Geht doch gar nicht oder??

Gruss Manuel


Re: MGS, war: Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hallo Lothar!

Diese Frage hatte ich schon beim Schreiben im Kopf, habe es dann aber doch nicht in Klammern hinzugefügt.

Rückblickend muss ich sagen, dass meine musikalischen Aktivitäten in Relation Anstrengungsgrad / finanzieller Erfolg meist unterirdisch waren...

...trotzdem mache ich immer munter weiter :-)

(Gott sei Dank habe ich ja einen "richtigen" Job. Beim letzten Satz fällt mir übrigens gerade ein, dass meine Frau oft zweimal nach ihrem Beruf gefragt wird. Auf die este Frage antwortet sie mit "Ich bin Musikerin und spiele im Orchester." Daraufhin der andere: "Oh wie schön, aber ich meinte, was machen sie beruflich!?")

Gruß Martin


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

So,

hier nun das Update. Das "Brzzzztkrrxx" ist noch immer zu hören, die Schrauben warens also schon mal nicht. Soweit sodoof.

Ich habe die Speaker aller abgeschraubt und genauestens in Augenschein genommen; mechanische Beschädigungen sind nicht zu sehen. Die Speaker pumpen auch alle gleichmässig, keiner labbert mehr oder weniger als die anderen.

Das lustige: ich bilde mir ein, dass das Geräusch nicht von einem, sondern von allen Speakern kommt. Das, zusammengenommen mit den (für mein normales Spiel) exotischen Rahmenbedingungen (clean, viel Bass, unglaublich laut) bringen mich dazu, das Thema einfach auf sich beruhen zu lassen. Vielleicht ist das eben so: Trotz der 300W, die die Box abkönnen müsste, ist es vielleicht einfach mechanisch zu viel des guten, was ich da ausprobierte.

gruss
Tom


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön


Hallo Tom,

kannst Du das "Brzzzztkrrxx" vielleicht mal aufnehmen? Würde mich interessieren, wie das wirklich klingt.

Hast Du die Box mal an nen anderen Amp angeschlossen und genauso angeblasen? Am Ende liegts vielleicht ja auch am Amp?

Schönen Abend und viele Grüße vom highseppl!


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hi Hiseppl,

: kannst Du das "Brzzzztkrrxx" vielleicht mal aufnehmen? Würde mich interessieren, wie das wirklich klingt.

hm... ich fürchte, dass es bei den ad-hoc aufnahmemöglichkeiten sowieso nur zerrt auf der Aufnahme, wegen der schieren Lautstärke, aber kann ich wirklich mal probieren. Wenn ich es beschreiben sollte, dann würde ich sagen, es klingt sehr hart, fast schon metallisch. es ist ein störgeräusch, also nichts, was wie eine allgemeine Verzerrung klingt, sondern ziemlich spitz und definiert "oberhalb" des Klangs, der aus den Speakern kommt, sitzt. Fast so, als würde es auf eine bestimmte Frequenz reagieren. Es war auch zu hören, als ich die Speaker alle abgeschraubt hatte, und sie quasi lose in der mit dem Gesicht nach unten liegenden Box lagen, und klang dabei anders als das Geräusch der auf der Stirnwand rumvibrierenden Boxen.

: Hast Du die Box mal an nen anderen Amp angeschlossen und genauso angeblasen? Am Ende liegts vielleicht ja auch am Amp?

Das könnte ich am Freitag mal probieren, da müsste noch ein Marshall-Head rumstehen irgendwo.

: Schönen Abend und viele Grüße vom highseppl!

gruss
tom


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hachja, war das früher schon immer ein Spaß irgendwo im Proberaum eine Blechdose mit einem Löffel drin zu verstecken und dann dem Basser zu sagen "Was denn? Ich höre gar nix, was meinste? Ahso, das? Hm, das müßte der Amp sein, oder die Box, shice für Dich!",-)))))) 


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

: Hachja, war das früher schon immer ein Spaß irgendwo im Proberaum eine Blechdose mit einem Löffel drin zu verstecken und dann dem Basser zu sagen "Was denn? Ich höre gar nix, was meinste? Ahso, das? Hm, das müßte der Amp sein, oder die Box, shice für Dich!",-))))))

Boah, ist das mies!

h.


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

: Jonas, : das... das... das würden meine lieben Mitmusiker nie machen. : Oder?! : gruss : Tom

Tom, ich weiß es nicht, dafür kenne ich Deine Mitmusiker zu schlecht.

Aber wenn ich daran denke, was bei uns im Proberaum immer alles gerasselt hat, echt, da hätte man höchstens sagen können, dass das Rasseln aus dem Raum kommt, aber genauer wäre es nicht zu lokalisieren gewesen.

Bei ner Box hat bei mir mal die Anschlußbuchse gerasselt, das ich fast verrückt geworden bin,-))) Ansonsten hat's auch gerne mal im und am Amp gerappelt, aber wenn Du ja sagts, dass Du so ne Lautstärke normalerweise nicht fährst, bei der es rappelt, dann lass es doch so, wie es ist. Und wenn Du dann unbedingt mal Deine Ohren zerstören willst kannze Dich ja vorher betrinken, dann hörste sowieso nix mehr,-))))

Mach's gut!


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hallo Tom!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Vox. Auch bei mir klang es einfach störend, harsch, metallisch und war frequenzabhängig (ausgerechnet beim E). Und es passierte auch nur ab einer gewissen Lautstärke.

Bei mir lag es aber an den Vorstufenröhren, die billig und mikrofonisch waren. Insbesondere war das Problem, dass das Topteil auf der vibrierenden Box stand. Wenn ich das Topteil weiter weg auf den Boden gestellt habe, war das Problem fast weg...

Also unbedingt die Box mal mit einem anderen Amp ausprobieren!

Gruß Martin


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Huhu,

hier ein weiteres Update. Ich habe heute abend durch Testen mit einer anderen Box am Orange-Top und mit einem anderen Amp an der Orange-Box das Orange-Topteil als Quelle des BRRRZT ausfindig gemacht. Die Box ist also schon mal in Ordnung ...

Ein Wechsel der beiden Vorstufenröhren hat leider nichts gebracht; das Geräusch ist nach wie vor ab einer bestimmten Lautstärke zu hören. Es taucht auch in leiseren Einstellungen auf, wenn das Inputsignal hoch genug ist - ich habe es vorhin mal mit dem cleanen Bass ausprobiert, wenn man den ordentlich poppen lässt, dann lässt sich das Störgeräusch auch in "meiner" normalen Lautstärke reproduzieren. Hmmmm.

gruss
Tom

: Hallo,
: meine Obstkiste hat seit neuestem (?) ein sehr merkwürdig klingendes BRRZZZT Geräusch über dem eigentlichen Ton, wenn ich mal SO RICHTIG LAUT  spiele  (...)


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Servus Tom,

wenn Due auch die Endröhren wegen Mikrofonie ausschließen kanns (Klopftest) können solche Nebengeräusche auch durch platte Elkos im Netzteil hervorgerufen werden. Ich weiß etz ned welche Obstkiste Du hast aber der OD120 hat auch noch 4 Elkos auf der Hauptplatine die je nach Alter einen Austausch wert sind. Ich hab vor nem Jahr so einen OD120 hier gehabt und das dort gemacht (und nebenbei noch den OT tauschen müssen weil der aufgrund der im Suff durch ein Zigarettenpapier ersetzten Hauptsicherung durchgebrannt war...aber das is ne andere Story) und der tut (nun mit JJ E34L versehen) wieder klaglos seinen Dienst. Falls Du noch mehr Info brauchst meld Dich einfach...

Gruß

Stefan


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hi Stefan,

der OR120 hat vor, hmmm, ca. 5 Jahren einen kompletten Overhaul bekommen, Röhren, Elkos, das ganze Programm... würde mich sehr wundern, wenn die Kondensatoren schon wieder fällig wären, aber wer weiss ... Mikrofonie der Endröhren, hm, ok, das teste ich noch mal. Es Brrrzzzte auch, als ich gestern über eine Box, die vom Topteil entfernt stand, spielte, sich also keine mechanischen Schwingungen auf das Topteil übertragen konnten.

Ich hatte vor dem letzten Auftritt ein Problem mit einem Boxenkabel, das in der Buchse des Amps abgebrochen war. Dabei ist wohl die eigentliche Spitze der Klinke in das Ampgehäuse gefallen (den Rest konnte ich noch vor dem Gig sicherstellen). Diese Spitze, die sich auch nicht durch Rumrasseln beim Transport verriet und die wir in der Hektik kurz vor dem Soundcheck, als wir das Gehäuse ausbauten und die restlichen Teile der Klinke da rauspulten, übersehen hatten, fand ich erst diesen Mittwoch - sie hatte es sich in einer Ecke des Amps zwischen der Plexifrontplatte und zwei Kabeln gemütlich gemacht. Ich konnte weder auf dem Board noch sonstwo irgentwelche Spuren von Kurzschluss sehen, der Amp hatte ja auch keinerlei Ausfälle oder sonstige Merkwürdigkeiten, aber vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang.

Ich werde den auf jeden Fall jetzt mal zum Onkel Doktor bringen, vielleicht kommt der Onkel Doktor sogar auf einen Hausbesuch im Proberaum vorbei und hört sich das Ganze mal vor Ort an.

gruss
Tom


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Öhm,

: Ich hatte vor dem letzten Auftritt ein Problem mit einem Boxenkabel, das in der Buchse des Amps abgebrochen war. (...)

Noch ein Nachtrag zu meiner Ehrenrettung; ich hatte natürlich nicht das Topteil mit eingestecktem Klinkenkabel transportiert. Ich habe das Kabel beim Abbau im Proberaum aus der Buchse gezogen und eingepackt und dabei nicht bemerkt, dass ich nur noch den hinteren Teil des Klinkensteckers am Kabel hatte. Durch irgendwelche Einflüsse im Proberaum (ich vermute mal, dass einer der werten Proberaum mitbenutzer den Amp mal kurz plan an die Wand geschoben hat) ist die Klinke sauber in der Buchse abegebrochen - also verbleib der eigentliche Schaft mit Spitze in der Buchse.

gruss
Tom


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Servus Tom,

hmm, es muss ned unbedingt brennen wenn ein Kurzer entsteht aber meistens kann ein OT einen Kurzen kurzeitig ab da die Spannung zusammenbricht. Evtl. hat aber eine der Endröhren was abbekommen oder (was bei Röhrenbassamps gern passiert) die Gitterwiderstände brechen und erzeugen die tollsten Effekte.... Du kannst mal bei entfernten Röhren den OT auf der Primärseite durchmessen (Pin3 gegen B+) ob beide Hälften in ungefähr symmetrisch sind, also den gleichen Widerstand haben.

Gruß

Stefan


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hallo,

ein Update, ein Update. :)

Der Ampflüsterer und ich haben gestern die Obstkiste geöffnet und sind auf Fehlersuche gegangen.

Vorweg: Das Problem ist nicht beseitigt, sondern nur etwas gelindert, aber mit einem Nebeneffekt, der mir nicht gefällt und so heisst es wahrscheinlich zurück zu Los. Hm.

Die fiese Verzerrung kommt anscheinend daher, dass die Endstufen unsymetrisch laufen. Das Ganze tritt erst ab einem ordentlichen Pegel in Erscheinung und hat offenbar was damit zu tun, dass die Feedbackschleife, die beim Orange den "HF Drive" steuert, bei hohen Spannungen (Strömen? oh hätte ich in Füsick nur besser aufgepasst...) also jedenfalls, wenn mal ordentlich Dampf auf die Schaltung kommt, irgendwas da rückkoppelt, dabei Energie verbraucht und der einen Hälfte der Endstufe Saft entzieht. Man sieht regelrecht an den Endröhren, dass die beiden rechten mehr Arbeiten und blau leuchten, als die linken.

Der Amp wurde soweit durchgemessen und alles scheint in Ordnung (ein Metallschicht-Widerstand mit 1megOhm an der Vorstufe war suspekt und wurde getauscht, was aber den Fehler nciht beseitigte).

Zunächst war der Verdacht, dass sich durch die langen Kabelverbindungen zum vom mir nicht genutzten Slave-Out und Echo-Send/Return was einstreut; das Still-legen dieser Wege hat aber auch nichts gebracht und wurde wieder rückgängig gemacht.

Ein weiterer Kondensator am HF Poti brachte dann Linderung, allerdings einhergehend mit einer generellen Präsenzanhebung des Sounds, inkl. Nebengeräuschbetonung. Insgesamt klingt der Amp nun nicht mehr so saftig wie zuvor, hat weniger (bass)druck.

Weil die Endstufenhälften ungleich belastet werden, dachte ich, tausche ich doch einfach mal die Endröhren untereinander und machte aus 1 - 2 - 3 - 4 dann 3 - 4 - 1 - 2, in der Hoffnung, nun die frischeren Röhren auf der anstrengenderen Häfte zu haben - mit dem Resultat, dass der Amp nun *noch* kraftloser klingt.

Mein Plan ist nun: Erstmal neue Endröhren rein. Eventuell ist es nämlich so (denke ich mir): Der Amp klang bislang in "meiner" Lautstärke rund und saftig. Die Röhren gehen langsam den Bach runter und ich gebe immer mehr Input, um den gleichen Druck wie zuvor zu bekommen und bin jetzt in dem Bereich in dem Der Amp (vielleicht schon immer?) anfängt, unsymetrisch zu laufen. Mit neuen Röhren ist dann vielleicht alles wieder beim alten, wie in den letzten Jahren und ich kann den Kondensator-Mod wieder zurückbauen.

Gruss
Tom


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Servus Tom(2),

darf ich fragen wie der Ampflüsterer zu der Entscheidung gekommen ist daß da was unsymmetrisch läuft? nach dem baleuen(!) glühen in der Röhre zu urteilen is Humbug, das kann sowas von vercshieden sein bei den Röhren daß das ne seehr wagemutige Deutung ist. Macht Dir/euch doch mal die Mühe und mess den Ausgangsübertrager von Pin3 nach CT (B+) durch, die beiden Hälften müssen (fast) den gleichen Widerstand haben. Ist das nicht der Fall => OT ersetzen. Ich tippe aber eher auf ein Problem mit dem PI der die beiden Röhrenduos unterschiedlich antreibt. Weitere Fehlersuche hier erfordert allerdings ein Oszi und einen Signalgenerator. Testweise kannst Du auch mal die PI Röhre tauschen und sehen/hören was dann passiert. Bei Orange bitte auf einen Blick auf die Gitterwiderstände werfen, so schön Vintage wie Kohlepress klingt aber beim Gebrauch als Bassamp können die durch Vibration brechen und ergeben dann die lustigsten Werte=> Sauerei im Endsignal.

Gruß

Stefan


Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

Hi Stefan,

Macht Dir/euch doch mal die Mühe und mess den Ausgangsübertrager von Pin3 nach CT (B+) durch, die beiden Hälften müssen (fast) den gleichen Widerstand haben. Ist das nicht der Fall => OT ersetzen. Ich tippe aber eher auf ein Problem mit dem PI der die beiden Röhrenduos unterschiedlich antreibt. Weitere Fehlersuche hier erfordert allerdings ein Oszi und einen Signalgenerator. Testweise kannst Du auch mal die PI Röhre tauschen und sehen/hören was dann passiert. Bei Orange bitte auf einen Blick auf die Gitterwiderstände werfen, so schön Vintage wie Kohlepress klingt aber beim Gebrauch als Bassamp können die durch Vibration brechen und ergeben dann die lustigsten Werte=> Sauerei im Endsignal.

Das mache ich auch nochmal, gestern habe ich mich messtechnisch ja nur mit den Endröhren beschäftigt... :-)

gruss
Tom