Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom März 04. 2010 um 18:54:14:

Als Antwort zu: Re: (Speaker) Zzzzzerre, unschön geschrieben von bluesfreak am Februar 20. 2010 um 16:59:01:

Hallo,

ein Update, ein Update. :)

Der Ampflüsterer und ich haben gestern die Obstkiste geöffnet und sind auf Fehlersuche gegangen.

Vorweg: Das Problem ist nicht beseitigt, sondern nur etwas gelindert, aber mit einem Nebeneffekt, der mir nicht gefällt und so heisst es wahrscheinlich zurück zu Los. Hm.

Die fiese Verzerrung kommt anscheinend daher, dass die Endstufen unsymetrisch laufen. Das Ganze tritt erst ab einem ordentlichen Pegel in Erscheinung und hat offenbar was damit zu tun, dass die Feedbackschleife, die beim Orange den "HF Drive" steuert, bei hohen Spannungen (Strömen? oh hätte ich in Füsick nur besser aufgepasst...) also jedenfalls, wenn mal ordentlich Dampf auf die Schaltung kommt, irgendwas da rückkoppelt, dabei Energie verbraucht und der einen Hälfte der Endstufe Saft entzieht. Man sieht regelrecht an den Endröhren, dass die beiden rechten mehr Arbeiten und blau leuchten, als die linken.

Der Amp wurde soweit durchgemessen und alles scheint in Ordnung (ein Metallschicht-Widerstand mit 1megOhm an der Vorstufe war suspekt und wurde getauscht, was aber den Fehler nciht beseitigte).

Zunächst war der Verdacht, dass sich durch die langen Kabelverbindungen zum vom mir nicht genutzten Slave-Out und Echo-Send/Return was einstreut; das Still-legen dieser Wege hat aber auch nichts gebracht und wurde wieder rückgängig gemacht.

Ein weiterer Kondensator am HF Poti brachte dann Linderung, allerdings einhergehend mit einer generellen Präsenzanhebung des Sounds, inkl. Nebengeräuschbetonung. Insgesamt klingt der Amp nun nicht mehr so saftig wie zuvor, hat weniger (bass)druck.

Weil die Endstufenhälften ungleich belastet werden, dachte ich, tausche ich doch einfach mal die Endröhren untereinander und machte aus 1 - 2 - 3 - 4 dann 3 - 4 - 1 - 2, in der Hoffnung, nun die frischeren Röhren auf der anstrengenderen Häfte zu haben - mit dem Resultat, dass der Amp nun *noch* kraftloser klingt.

Mein Plan ist nun: Erstmal neue Endröhren rein. Eventuell ist es nämlich so (denke ich mir): Der Amp klang bislang in "meiner" Lautstärke rund und saftig. Die Röhren gehen langsam den Bach runter und ich gebe immer mehr Input, um den gleichen Druck wie zuvor zu bekommen und bin jetzt in dem Bereich in dem Der Amp (vielleicht schon immer?) anfängt, unsymetrisch zu laufen. Mit neuen Röhren ist dann vielleicht alles wieder beim alten, wie in den letzten Jahren und ich kann den Kondensator-Mod wieder zurückbauen.

Gruss
Tom

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.