Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Jungs,

dies wird ein völlig unkorrektes Werbeposting.

Höre gerade die im Titel genannte Doppel CD mit Aufnahmen von November 68 bis April 1971. Ich kannte vorher nicht soo viel von dieser Band, vor allem keine Live-Aufnahmen; jetzt bin ich völlig begeistert . Was war Kossoff für ein geiler Gitarrist. Gnadenlos knochentrockenes Geriffe. Welch ein Ton! Was für scharfe Einsätze!! Und Rodgers ein toller Shouter!!!  Müßt ihr hören. Echt jetzt.

Gibt´s aktuell für einen einstelligen Betrag bei genau dem Frankfurter Versand der so heißt wie ein ganz berühmter Film...

Viel Spaß, Juergen

NP s.o.


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

dass Rodgers einer der amtlichsten Rocksänger ever war und ist.....

Ja Jonas - wenn ich mich da bitte entschieden ranhängen dürfte, oder einfacher: GENAU!!!!!! Seine bluesigen Wortendungen sind einfach nur, öh, sexy!!

There she stood, in the street-tah...und die kleinen: oughh!!, listen, hm, baby, c'mon,  yeahs...live heutzutage fast bei jeder Zeile...Paul forever!

..fire & water - hah!!!!

Rainer..from her hair to her feet -taah


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

schnell noch einen obendrauf..

Mann wie geil iss das denn - natürlich gleich voll rein in die Tube, wo man die Filmchen kricht, und den hier gefunden (darf man das?)

Paul böse in Form

Der muss sich an dem Tag besonders wohlgefühlt haben (kein Wunder, bei dem line-up) und diese herrlichen Endungen alle, und was der sonst noch so zwischendurch alles an Kleinkram zu erzählen hat. 3 Millionen mal kopiert, hier das Original, das einzige. Ich hab Gänsehaut...

Rainer


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hupps,

: Paul böse in Form


Das stimmt, und wenn ich das gerade richtig nachgerechnet habe, war der bei diesem Auftritt mindestens 55 Jahre alt. Eine sehr schöne Performance, aber: Warum ist der Bart nicht grau?

Und noch lieber als jedem Sänger schaue ich übrigens P. Palladino bei der Arbeit zu, so auch hier.

(Aber was für eine hässliche Gitarre. Und was für ein eigenartiger Gitarrist.)

Michael


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Wo wir schon dabei sind, über Rodgers und Gitarristen zu reden:

Hier gibt's es Free mit Paul Kossoff in einer ziemlich langen live-Aufnahme (Mr. Big). Das Stück ist jetzt nicht so der Oberhammer, aber das Gitarrensolo ist schön lang und wild, und diesem Kerl glaubt man auch wirklich jeden Ton, den er spielt.

Warum stehen da ein Orange und ein M'Arshall nebeneinander, und welchen Sound hören wir?

Mal was anneres, aber auch dazu: Ich kannte Free bis jetzt ebenfalls kaum. Aber eine Sache wundert mich: Wenn ich nicht hinschaue und nur hinhöre, dann höre ich eigentlich Led Zeppelin. Der Schlagzeuger klingt wie Bonham, nur ein kleines bisschen unspektakulärer. Der Sänger hat ein ganz ähnliches (wie sagt man?) Timbre wie R. Plant, und der Kossoff spielt auch nicht so weit entfernt von J. Page, wenn auch etwas untechnischer. Geht das nur mir so?

Viele Grüße,

M. (J.)


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hi, man

: meintest bestimmt dies hier

Was ein unglaubliches Video. Wie er ganz am Schluss nur kurz nickt und sich das Jackett zurechtzupft. Neulich haben wir ja darüber geredet, wie alte Leute auf Bühnen herumstehen können, und: er ist die Antwort.

Abgesehen davon: Ich habe Pino Palladino als Bassist für Paul Young und später Tears for Fears kennengelernt, und das war alles Fretleess mit viiiiiiel Chorus. Und jetzt das hier. Auch mal ein Weg.

Viele Grüße,

Michael (J.)


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Moin Michael,


: "Warum stehen da ein Orange und ein M'Arshall nebeneinander, und welchen Sound hören wir?"

Wahrscheinlich hören wir beide. Soweit ich weiß, hat Kossoff anfangs hauptsächlich Marshalls gespielt, zuerst noch mit einer selbstgebauten Box, danach waren es dann auch Marshall Cabs - er soll Bassboxen gespielt haben, weil ihm der rundere Ton besser gefallen hat - und zeitweise auch Laney Amps (die ja damals den Marshall Amps recht ähnlich waren) zusammen mit Marshall.

Dann waren sie mal mit Free im Beat Club und der hatte ja als Hausanlage eine Orange-Ausstattung und der Sound soll Kossoff sehr gut gefallen haben, so dass er danach auch Orange Amps spielte, teilweise nur Orange, aber auch in Kombination mit Marshall.

Hier ist ein Video, bei dem man immerhin nur den Orange sieht, aber die Kamera geht nicht weiter rüber, keine Ahnung, ob da noch ein Marshall daneben steht.

Kossoff hat wohl immer mit recht wenig Preampgain gespielt, soll kein Freund von Zerrern gewesen sein, dafür war die Endstufe seiner Amps wohl immer recht weit offen und er hat den Rest mit den Potis an seiner Gitarre gemacht und über seine Position zum Amp. Dicke Saiten soll er gespielt haben (12er). Sein Vibrato ist einzigartig, finde ich.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

... Ich kannte Free bis jetzt ebenfalls kaum. .

Greetinx zusammen,

ich höre B. May das ALLRIGHTNOW Solo spielen wie ein mittelmäßiger CoverGitarrist.

Free - war seinerzeit für mich ein Grund eine Band zu gründen. Mein Cousin spielte Bass und heisst seitdem "Andy" (Fraser) - und ich habe Cosoff verehrt.

Also einen Zusammenklang mit Led Zep kann ich jetzt nicht hören.

LZ war live immer schlecht - FREE immer gut.

Das Fingervibrato ist - siehe Jochen - auch für mich einzigartig.

Es gibt wohl niemanden der jemals der hohen Teil von ALL RIGHT NOW authentisch spielen kann...

GruZZ *


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

ich will jetzt hier auf niemandem mit dem finger zeigen,

aber was teils schon wieder fuer ein scheiss bei manchen rauskommt,

vergiftet von neid und gescheitertem ego.. ich koennte ich nur kotzen,

normalerweise hab ich mich bei sowas immer zurueck gehalten,

aber ich glaub in zukunft werd ich doch auch einen bogen

um das forum machen.. meine fresse..


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Bitte? 

Offenbar hast Du einen anderen Thread gelesen als ich. Für mich sah es hier so aus, als hätte jemand seine Begeisterung für eine Band zum Ausdruck gebracht, und als hätten andere in das Lob eingestimmt. Aber vielleicht irre ich mich auch?

Schöne Grüsse!
Johannes

NP: Richard Hawley, Truelove's Gutter. Auch eine schöne Platte!


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hi Dennis!

Och, ich denke, hier schreiben ein paar Leute sehr begeistert über eine Band, die sie gerne mögen, da neigt man schonmal zu einer etwas absolutistischeren Art der Meinungsäußerung, aber so richtig negativ mit Neid und gescheitertem Ego und so kam das bei mir nicht an, da kenne ich schlimmeres. Letzten Freitag auf 'nem Gig z.B., jesuschristus, da war ne Muckerpolizeit am Start, neee echt, das hat keinen Spaß mehr gemacht....

Ich neige auch dazu, bei bestimmten Musikern ins Schwelgen zu geraten und sie dann einfach quasi auf ein Gott-Level zu heben, einfach, weil ich sie so gerne mag. Kommt natürlich immer darauf an, wie man das rüberbringt, ich versuche das immer mit einer Prise Humor und einer Menge Übertreibungen (der hat auch schon bis unendlich gezählt, damals, 1965, nur mit Gitarre Kabel und Amp. 2x), dann hat wenigstens jeder seinen Spaß,-))) Hoffe ich zumindest.

Ansonsten ist es nunmal so: über Geschmack lässt sich nicht streiten, nur über die Art, in der sie kundgetan wird.

Nimm es einfach nicht so ernst,-)))

Mach's gut!


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Ruhig, Brauner,

wer so einen coolen nick hat hat, sollte sich wegen schnell geschriebener flüchtiger mails keinen stress haben. was lesen wir denn hier - hauptsächlich euphorie für ein paar herren, die tatsächlich ganz schön gut waren, vor allem vor dem hintergrund ihrer zeit. getroffen hat es doch nur zwei, bei brian may liest sich das eher wie enttäuschung a la der kann so gut - und dann kommt für seine verhältnisse in dem stück eher wenig. wenn man sich die komplette dvd anhört, merkt man, dass er sich hier einfach mal zurücknimmt und nicht den ganzen abend alles und jeden zudröhnt. john mayer - tja, irgendwas muss der haben was foren gegen ihn aufbringt, in usa ist JM bashing ganz hip. aber von freier rede bis zu schlechtem charakter und gescheiterter existenz dürfte der weg noch weit sein. kotz lieber wegen was anderem.

grüsse michael

ich will jetzt hier auf niemandem mit dem finger zeigen, : aber was teils schon wieder fuer ein scheiss bei manchen rauskommt, : vergiftet von neid und gescheitertem ego.. ich koennte ich nur kotzen, : normalerweise hab ich mich bei sowas immer zurueck gehalten, : aber ich glaub in zukunft werd ich doch auch einen bogen : um das forum machen.. meine fresse..


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

: ich will jetzt hier auf niemandem mit dem finger zeigen, : aber was teils schon wieder fuer ein scheiss bei manchen rauskommt, : vergiftet von neid und gescheitertem ego.. ich koennte ich nur kotzen, : normalerweise hab ich mich bei sowas immer zurueck gehalten, : aber ich glaub in zukunft werd ich doch auch einen bogen : um das forum machen.. meine fresse..

Hm.

na ja, jedenfalls rasche Genesung mit dem Magen und so!

Rainer


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

na ja -- diese Überreaktion auf einige nett gemeinte Zeilen eines Aussensaiter-Kollegen haben leicht pathologische Züge. Im geringsten Falle einfach unangemessen .  Lassen wir es für heute dabei. Take it easy.

Grüßdich!

Mag sein, ich habe es mißverstanden, aber es las sich so, als zweifeltest Du an Dennis Wohlbefinden um's mal freundlich auszudrücken. Das fand ich dann auch im geringsten Falle unangemessen. Wenn das pathologische Züge hat, okay, kann ich mit leben, ich würde es trotzdem wieder so schreiben,-))

Easy ist mein 2. Vorname....

Mach's gut!


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hallo Dennis,

Deine Beweggründe kann ich allein aus diesem Fred hier nicht erkennen....*grübel*

aber ich glaub in zukunft werd ich doch auch einen bogen um das forum machen.. meine fresse..

... Erniecaster ...

... Woody ...

... to be continued ...

Wenn man vom Aussenjam-Patriarch einen drüber bekommt, weil man die Reihenfolge nicht einhält, dann mag das ok sein. Wenn es aber seit dem 24. Juni gar keine Warteliste mehr gibt .......trotz Bettelei der Meute ...

... to be continued ... :-(


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Moin Dennis,

... ich koennte ich nur kotzen...in zukunft werd ich doch auch einen bogen um das forum machen...

sag' mal, was wird das denn jetzt, wenn's fertig ist? Ich versteh nicht, wer mit seiner Aussage dich
dermassen angepisst hat, dass es zu so einer Reaktion von dir kommt. Und wenn dir da ne Laus über
die leber gelaufen ist, hätte ich kein Problem damit, wenn der Name der Laus genannt worden wäre!
(die Läuse hier im Forum sind allesamt deutlich über 18, die halten auch etwas Gegenwind aus, meinst
du nich auch???)

Und was soll das mit dem "Bogen" um's Forum? Und, wieso "auch"? Ist hier irgendetwas schwerwiegendes
passiert, was ich nicht mitbekommen habe, dass andere "auch" einen Bogen um's Forum machen? Abgesehen
von "natürlicher Fluktuation" - sei's aus persönlichen Animositäten heraus (ja, mir tut's auch leid, dass
z.B. Pepe hier nicht mehr schreibt - um andere, die in der Versenkung verschwunden sind, trauere
ich womöglich weniger - was soll's...) sei's wegen der sich ab und zu einstellenden langweiligen Wochen
im Forum....

Wenn dich was anficht, dann lass uns wissen, was es ist. Dein Posting ist recht kryptisch - so wird das nix.

Man(n) kann übrigens auch mal irrtümlich den Korsen machen (ist mir mal mit Hayman/Wolfgang so
passiert), dann kriget man das aber auch wieder gerade gerückt.

Uff, 2 Cent am Morgen, jetzt brauch ich nen Kaffee.

Grüße,

Andreas


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hallo Uli,

Spit - zen - leis - tung. Hier ist es noch einmal in seiner ganzen Pracht, Dein wunderbares Posting:

: Hallo Dennis,
: Deine Beweggründe kann ich allein aus diesem Fred hier nicht erkennen....*grübel*
:
aber ich glaub in zukunft werd ich doch auch einen bogen um das forum machen.. meine fresse..
: ... Erniecaster ...
: ... Woody ...
: ... to be continued ...
: Wenn man vom Aussenjam-Patriarch einen drüber bekommt, weil man die Reihenfolge nicht einhält, dann mag das ok sein. Wenn es aber seit dem 24. Juni gar keine Warteliste mehr gibt .......trotz Bettelei der Meute ...
: ... to be continued ... :-(

Ein Posting, welches ich am liebsten ausschneiden würde und....

Eigentlich wollte ich Dich begrüssen mit: "Hallo Uli, auch mal wieder hier?", denn seit dem 21. Oktober hatten wir hier nichts mehr von Dir gehört.

Wolltest Du hauptsächlich mal zum Meckern kurz dazwischenrufen? Oder was war?

Ach nee, Du wolltest auch mal zurücktreten, oder?

Du sagtst ja, dass Du Dich nun mehr mit Kommunikation beschäftigen würdest... Nun sag mal, nachdem Du Dir das hier:

"Wenn man vom Aussenjam-Patriarch einen drüber bekommt, weil man die Reihenfolge nicht einhält, dann mag das ok sein. Wenn es aber seit dem 24. Juni gar keine Warteliste mehr gibt .......trotz Bettelei der Meute ...

... to be continued ... :-("

noch einmal durchgelesen hast und vielleicht auch mal - wenigstens kurz - darüber nachgedacht hast, wie denkst Du dazu? War das gut kommuniziert?? Wie würdest Du das selber auf einer Skala von - sagen wir mal - mangelhaft bis ungenügend einschätzen?

Ich habe es schon vor längerer Zeit geschrieben, dass ich zur Zeit sehr, sehr viel um die Ohren habe, sich gerne jemand anderes um die aussenjams kümmern könnte, ich aber eigentlich auch gerne das Backing für den aussenjam #100 machen würde...

Bei mir kommt das jetzt mehr so als Nachtreten an. Sollte es das?

Am besten trinke ich wohl auch erst einmal einen Kaffee...

Gruß

Jochen

"Aussenjam-Patriarch" tsss


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

: Wenn man vom Aussenjam-Patriarch einen drüber bekommt, weil man die Reihenfolge nicht einhält, dann mag das ok sein. Wenn es aber seit dem 24. Juni gar keine Warteliste mehr gibt .......trotz Bettelei der Meute ...

Hi,

ich hab´s nicht ganz verstanden. Liegt die Außenjam-Flaute daran, dass keiner ein Backing erstellt und an Jochen oder ullli gesendet hat, oder an was anderem?

Gruß,

Klaus


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hallo Klaus,

"ich hab´s nicht ganz verstanden. Liegt die Außenjam-Flaute daran, dass keiner ein Backing erstellt und an Jochen oder ullli gesendet hat, oder an was anderem?"

ich bin schlunzig, daran liegt es.

Ein Backing zu finden wäre kein Problem, ich hätte nur gerne selber das Backing für den aussenjam #100 gemacht, finde aber leider nicht die Zeit, es fertig zu machen.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hi Jochen,

: ich hätte nur gerne selber das Backing für den aussenjam #100 gemacht

kann ich verstehen.

: finde aber leider nicht die Zeit, es fertig zu machen. : Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. : Viele Grüße : Jochen

Ich persönlich finde: Zahlen sind Schall und Rauch; was zählt, ist der Inhalt. Ich erinnere mich z.B. viel lieber an meinen neunzehnten als an meinen ach so wichtigen achtzehnten Geburtstag. Silvester 1995 war auch cooler als Silvester 2000.

Genauso geht es mir mit Aussenjams. Klar hat die hundert als Zahl was besonderes gegenüber der 101, 102 oder 103, aber wenn - mal hypothetisch - der Außenjam 100 musikalisch eher bescheiden wäre, könnte ihn auch die Zahl 100 nicht retten. Und ein musikalisches Highlight bleibt auch mit als AJ 237b toll.

Schönen Gruß!

Klaus


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hallo Klaus,

weißt Du was? Du hast Recht.

Ich trete mal mit meinem Ego zurück und frage gleich mal den Michael, ich glaube, der hatte sich zuerst gemeldet, ob er sein Backing posten möchte.

Es ist ja blöde, wenn hier Leute jammen wollen und es nicht können, nur weil ich zu lange für mein Backing brauche.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Das nenne ich mal einen Zufall, mir war zwar der Name der Band schon sehr lange bekannt, mein Gitarrenlehrer hat mir damals immer von denen vorgeschwärmt, allerdings hatte er deren ganzes Material auf Vinyl, etwas was ich zu Hause schlicht nicht anhören konnte, weil diese technische Errungenschaft bei meinen Eltern irgendwie nie auf so richtige Gegenliebe gestoßen ist.

Nun habe ich vor ca. einem Monat bei einem guten Freund die gesammelten Werke auf CD gepresst gefunden und beschäftige mich seit gut 4 Wochen mit Free und Kossof und bin total begeistert. Ich würde nicht im Traum darauf kommen Free gegen eine andere Band in den Wettkampf gehen zu lassen, Musik ist kein Wettbewerb sondern Kunst!

Free - Live at BBC jedenfalls ist mir bisher unbekannt, aber ich bedanke mich herzlichst für diesen Thread und bei all denen die ihr wissen mit mir teilen!

Gruß Tobias


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hallo Jochen,


: Ich habe es schon vor längerer Zeit geschrieben, dass ich zur Zeit sehr, sehr viel um die Ohren habe, sich gerne jemand anderes um die aussenjams kümmern könnte, ich aber eigentlich auch gerne das Backing für den aussenjam #100 machen würde...

Dann nenn den nächsten Jam anstelle von #100, einfach "Vorweihnachtsjam". ;-)

In der Art wurde doch auch schon eine Session mit der Zahl zurecht gerückt... *ggg*

Schönen Gruß

Stefan


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

:  Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. : Lieber Jochen, : lass doch einfach eine Lücke ! : Nenne Deinen #100 und schiebe ihn wenn fertig in die Lücke. So kannst Du irgendeinen als #101 bringen ! : GruZZ *

Wollte ich jetzt auch vorschlagen, ich bin zwar bei weitem noch nicht bei Jamtrack 99, aber ich fände es problemlos einfach mit 101 weiter zu machen. In Hotels gibt es ja auch keinen 13. Stock. Wobei schlechter Vergleich, die wollen ja keinen nachträglich einfügen ;)

Gruß Tobias


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hall kleiner Flügel,

: ich will jetzt hier auf niemandem mit dem finger zeigen,
: aber was teils schon wieder fuer ein scheiss bei manchen rauskommt,
: vergiftet von neid und gescheitertem ego.. ich koennte ich nur kotzen,
: normalerweise hab ich mich bei sowas immer zurueck gehalten,
: aber ich glaub in zukunft werd ich doch auch einen bogen
: um das forum machen.. meine fresse..

öhm, kann es sein, dass dieses Posting irgendwie in den falschen Diskussionsfaden gerutscht ist? Ich suche nun schon länger in den diesem vorausgehenden Beiträgen nach etwas, was diesen Beitrag hätte ausgelöst haben können, finde es aber nicht?

Viele Grüße
Tom


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

: Tach Jungs, : :-))) ist schon o.k. ich habe mich damit abgefunden, ist doch nur ne Zahl. : Beste Grüße : Jochen

wers glaubt wird selig, höhö - klingt so wie: Iss doch nur 'n Lamborghini, 2ter Platz bei der WM iss doch auch prima, war doch nur 'n one-night-stand, bedeutet mir garnix,,

Nee nee, die Hundert ist jetzt mal reserviert und vergeben, allein schon wegen Traumgewicht 100kg, Anzahl der zu erwartenden Gitten und so.

Also -100 Mann und ein Befehl (das gabs doch mal, oder? Freddy?) an UnsJochen, weiter gehts völlig keimfrei mit der 101, die 'Magische' Doppelnull wird dann einfach nachgereicht, wenns mal passt!

Rainer


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

... War das gut kommuniziert?? ...

Wenn ich jetzt lese, dass

a) du jetzt nicht mehr auf der 100 sitzt (was ich vorher übrigens nicht mitbekommen habe) und

b) plötzlich über das Verfahren als solches nachgedacht wird....,

... dann war das zumindest zielführend .....*g*

"Progression is not possible without deviation from the norm" (Frank Zappa)

Bei mir kommt das jetzt mehr so als Nachtreten an

Du bist für Deine Gefühle selber verantwortlich.

Bis denne

Uli


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hallo Rainer,

danke, ist echt lieb, aber es ist wirklich o.k.. Kein Druck mehr, ich fühle mich schon viel besser, so wie HAL 9000 in 2001: "I feel much better now, I really do." ;-)

Ganz im Ernst, der Michael ist so nett und postet nachher die #100 und alles ist bestens.

Wenn ich mein Backing irgendwann mal fertig haben sollte, dann poste ich es dann, vielleicht wird es eh Grütze.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Tach Uli,

nee, Du musst Dir da nicht auf die Schulter klopfen, das hat mit Deinem Posting aber auch überhaupt nichts zu tun.

Nachgedacht, was man ändern könnte habe ich schon länger, dazu liegen mir die aussenjams viel zu sehr am Herzen. Das nette Posting von Klauß hat da schon eher den Auslöser getroffen.

Zum Rest Deiner Antwort kann ich nur "schade" sagen.

Gruß

Jochen


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC - Zurück auf Start

´luja zusammen,

nachdem der Thread nun gleich mehrmals voll aus Kurve geflogen ist, wieder zurück zum Thema: 

Nein, Michael, es geht nicht nur dir so.

Led Zep Musik ist sicherlich variantenreicher und spektakulärer, aber die trockenen Rocker beider Bands haben doch eine sehr ähnliche...  nun ja... "Anmutung".

Auch wenn sich Kossoff/Page und Kirk/Bonham deutlich unterscheiden. Rodgers/Plant sowieso.

Let´s rock,

Juergen


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hi,

Mal was anneres, aber auch dazu: Ich kannte Free bis jetzt ebenfalls kaum. Aber eine Sache wundert mich: Wenn ich nicht hinschaue und nur hinhöre, dann höre ich eigentlich Led Zeppelin. Der Schlagzeuger klingt wie Bonham, nur ein kleines bisschen unspektakulärer. Der Sänger hat ein ganz ähnliches (wie sagt man?) Timbre wie R. Plant, und der Kossoff spielt auch nicht so weit entfernt von J. Page, wenn auch etwas untechnischer. Geht das nur mir so?


Nö, nicht nur Dir geht das so. Gerade in dem verlinkten Livemitschnitt höre ich das auch. Im Gitarrensolo fühlte ich mich aber auch mal ganz heftig an Stan Webb bzw. Chicken Shack erinnert. Ich finde das gut. Bisher kannte ich Free auch nicht so wirklich, da muss ich mich mal mehr reinhören. Ich glaube, da gibts einiges zu entdecken.

Gruß Diet


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hi Ferdi,

ich weiß nicht warum Du das ausgerechnet mir schreibst. Das ging von Uli aus, er scheint ein Problem aus der Vergangenheit zu haben, macht mich blöd von der Seite an und dann klopft er sich noch auf die Schulter und drückt ein lapidares "Du bist für deine Gefühle selber verantwortlich." ab.

Den Schuh, den Du mir hier hinstellst ziehe ich mir nicht an.

Gruß

Jochen


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Lieber Jochen,

: Das ging von Uli aus, er scheint ein Problem aus der Vergangenheit zu haben, macht mich blöd von der Seite an .....


Vielleicht kann ich einen konstruktiven Beitrag dazu leisten: Wenn du Ulis Posting noch mal liest, siehst du vielleicht, dass er dich zwas ein kleines bisschen angemacht hat, aber nicht so schlimm, wie du es gerade darstellst:

: ...Wenn man vom Aussenjam-Patriarch einen drüber bekommt, weil man die Reihenfolge nicht einhält, dann mag das ok sein....

Er hat "ok" geschrieben. Seine Aussage ist in Sache gar nicht konfliktiv. Das muss man vielleicht auch mal festhalten.

Ich weiß schon, dass du dich ungern als "Aussenjam-Patriarchen" anreden lässt, aber es gibt doch wesentlich schlimmere Attribute, oder? Und ich weiß auch, dass das ganze ja nur ein Slapback eures gemeinsamen AJ-Themas von vor ein paar Monaten ist, aber hier ist m. E. nun wirklich nichts besonders Schlimmes passiert. Uli hat eben schon eine Zeitlang einen Track auf der Halde, und so hattet ihr eben beide schon vor dem gestrigen Tag einen leicht angedickten Hals. Aber je dicker der Hals, desto leichter bekommt man auch mal was in den falschen. Vielleicht könnt ihr beide ja wirklich mal sehen, dass es hier im Augenblick keinen Anlass gibt, sich gegenseitig nennenswert gram zu sein.....

Viele Grüße,

Michael


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hallo Michael,

Ferdi hat gern deutliche Worte, daher habe ich extra deutlich geschrieben was ich dazu denke.

Wortklauberei mag ich jetzt nicht betreiben, auch nicht damit Uli vielleicht einen Hauch besser dasteht.

Ich habe überhaupt nicht mehr an die alte Geschichte gedacht und daher bis zu seinem Posting auch keinen dicken Hals gehabt.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

: Find ich ja klasse, dass auch "joungsters" diese Band entdecken. Ich "Altsack" habe sie bereits 1968 (oder 69?) in Düsseldorf zusammen mit Alice Cooper Band, Family und anderen live gesehen. Das prägt schon für´s Leben. Nobbi.

Jau. Ich war auch dabei. 8)

Eisstadion Düsseldorf.

Gallagher war auch da. Und Steamhammer. Und Chapman. Und ...

wego


Re: (Altsack spezial) Free - Live at the BBC

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tip. Free höre ich ja nun bestimmt schon seit fast 30 Jahren, aber die Platte war irgendwie an mir vorbeigezogen.

Auch wenn die zweite CD oft nach ziemlich kaputtem Bandmaterial klingt, so macht man bei dem Verkaufspreis nicht viel falsch.

Es hat sich schon aufgrund der Kommentare meiner Jungs auf dem Weg zum Kindergarten gelohnt. Konrad: "Hör mal Falk, der macht 'UUUUUH! D'AH'!" Darauf Falk: "Und 'Baby'!" beide kichern und während Konrad auf seinen Oberschenkeln trommelt, spielt Falk Luftgitarre. - Unbezahlbar! ;-)

Danke, beste Grüße und ein Dreifaches UUUUUH! D'AH!

Jochen