Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Arthrose

Moin nochmal!

Seit längerer Zeit habe ich an 6 Fingermittelgelenken beider Hände Verdickungen,jooo und Vorgestern hab ich mir dann gedacht gehst mal zum Doc.Weil,so langsam stört es doch beim spielen.

Diagnose:Bouchardarthrose! SCH....!

Zu machen ist da nix!Man kann es nicht stoppen und schon gar nicht Rückgängig machen.Laut Doc sind es noch 5-6 Jahre,dann muss ich mir ein anderes Instrument suchen,Triangel oder so.

Hab mich auch schon etwas"gebildet",Arthrose Forum usw.Es gibt wohl einige Dinge die man tun kann um das ganze zu verlangsamen und auch gegen die Schmerzen.Aber wie das ja im Net so ist,jeder erzählt etwas anderes:-))

Hat jemand von Euch auch dieses oder ein ähnliches Problem?

Gruß,Udo


Re: (Sonstiges) Arthrose

Hallo Udo,

tut mir leid, das zu hören.

Selbst habe ich das Problem nicht, auch keinen bekannten. Jedoch einige, mit (ehemals) Gelenkschwirierigkeiten, Arthritis, Rheuma etc. Es handelt sich ja idR um Entzündungen oder "Stille Entzündungen".

Es ist gut möglich, dass du das mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommst. Erkundige dich mal nach der Zone Diät*, z.B. unter www.drsears.com — was der Mann sagt, stimmt. Anders kann ich es nicht mehr beschreiben. Ich hab's am eigenen Körper miterlebt und bei zig Verwandten und Bekannten beobachten können. Die Zone Diät hat viele Vorteile. Lies dir das (echt gut lesbare) Buch "Das Optimum - Die Sears Diät" durch. Ist eine Erleuchtung.

Wenn du darüber hinaus Fragen hast, kontaktier' mich ruhig, ich helfe gerne.

Viele Grüße,

Felix

*"Diät" ist hier im weitesten Sinne zu verstehen. Es geht um die Ernährungsumstellung, nicht direk eine Einschränkung


Re: (Sonstiges) Arthrose

: Hallo Udo,
: tut mir leid, das zu hören.
: Selbst habe ich das Problem nicht, auch keinen bekannten. Jedoch einige, mit (ehemals) Gelenkschwirierigkeiten, Arthritis, Rheuma etc. Es handelt sich ja idR um Entzündungen oder "Stille Entzündungen".
: Es ist gut möglich, dass du das mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommst. Erkundige dich mal nach der Zone Diät*, z.B. unter www.drsears.com — was der Mann sagt, stimmt. Anders kann ich es nicht mehr beschreiben. Ich hab's am eigenen Körper miterlebt und bei zig Verwandten und Bekannten beobachten können. Die Zone Diät hat viele Vorteile. Lies dir das (echt gut lesbare) Buch "Das Optimum - Die Sears Diät" durch. Ist eine Erleuchtung.
: Wenn du darüber hinaus Fragen hast, kontaktier' mich ruhig, ich helfe gerne.
: Viele Grüße,
: Felix
: *"Diät" ist hier im weitesten Sinne zu verstehen. Es geht um die Ernährungsumstellung, nicht direk eine Einschränkung

Moin Felix,

Danke!

Stimmt,daß mit der Ernährungsumstellung habe ich auch schon gelesen.Was interessant ist,die meisten raten absolut von Schweinefleisch ab.Also,nix mehr mit Schnitzel:-(((

Danke für den Link und den Buch Tip! Da werde mich heute Abend ransetzen.

Das ich etwas an meiner Ernährung tun muß habe ich auch vom Doc gehört.Wenn es auch eine Diät wäre.....die würde ich sehr gerne in Kauf nehmen,wenn ich denn weiter meine Gitarren quälen kann...und nicht sie mich!:-))

Was auch interessant ist,ich war auf ner HP von einem älteren Herren der ziemlich gute Tips gibt.Unter anderem auch Ernährungszusätze wie zB Juvel5(Aminosäuren)und gegen die Schmerzen Teufelskralle.Solange es geht werde ich versuchen ohne "richtige"Medikamente auszukommen.

Gruß,Udo


Re: (Sonstiges) Arthrose

Hi Udo,

: Diagnose:Bouchardarthrose! SCH....!

das tut mir leid. Aber Du wirst sehen, das Leben geht weiter. Ich habe auch Arthrose, aber vor allem an den Fingerendgelenken. Und das ist auch nicht heilbar. Aber ich denke da: man kann den Wind nicht ändern, aber man kann die Segel richtig setzen.

Für mich persönlich heißt das, mich damit abzufinden, daß es weh tut. Es tut ja nicht immer weh. Das sind so Schübe, gern auch mal durch ausgiebigen Konsum von zB Grillfleisch ausgelöst, auf das ich aber deshalb nicht verzichte. Manchmal tut es kaum weh. Und sonst: Voltaren drauf, Pferdesalbe oder Venengel vom Aldi. Und über den Schmerz hinweg spielen.

Jedenfalls kann man so wenigstens halbwegs authentisch dieses schmerzverzerrte Gesicht beim Solo machen, welches die alten Blueser so gut drauf haben.

Keep rockin' (and I mean it)
Friedlieb


Re: (Sonstiges) Arthrose

: Hi Udo,
: : Diagnose:Bouchardarthrose! SCH....!
: das tut mir leid. Aber Du wirst sehen, das Leben geht weiter. Ich habe auch Arthrose, aber vor allem an den Fingerendgelenken. Und das ist auch nicht heilbar. Aber ich denke da: man kann den Wind nicht ändern, aber man kann die Segel richtig setzen.
: Für mich persönlich heißt das, mich damit abzufinden, daß es weh tut. Es tut ja nicht immer weh. Das sind so Schübe, gern auch mal durch ausgiebigen Konsum von zB Grillfleisch ausgelöst, auf das ich aber deshalb nicht verzichte. Manchmal tut es kaum weh. Und sonst: Voltaren drauf, Pferdesalbe oder Venengel vom Aldi. Und über den Schmerz hinweg spielen.
: Jedenfalls kann man so wenigstens halbwegs authentisch dieses schmerzverzerrte Gesicht beim Solo machen, welches die alten Blueser so gut drauf haben.
: Keep rockin' (and I mean it)
: Friedlieb

Moin Friedlieb,

Danke!

Tut mir leid das es Dich auch getroffen ha! ABER,schön zu hören das man nicht alleine ist....mit dem Schmerzverzertem Gesicht seine Solis zu bringen.:-))Nur gut das ich Blueser bin!Mit son Flippers oder Ricky King Kram kommt dieses Gesicht nicht so gut.:-))UND ich habe mir sagen lassen das diese Musik auch Schübe auslöst.

Ich habe mich auch schon damit abgefunden,mache halt weiter bis es nicht mehr geht und dann kaufe ich mir ne Mundharmonika(mit Halter)! :-))

Denke mal das aber irgendwann solche alltäglichen Dinge wie Hosenknopp zu machen schwerer wiegen werden als Musik zu machen.

Was hilft´s?Einfach mal das beste draus machen!

Vielleicht krame ich ja doch mal meine Paula aus,weil ...Mädchengitarre und einfacher zu spielen:-))Sorry!

Gruß and also Keep rockin`(and i mean it!)

Udo


Re: (Sonstiges) Arthrose

Moin Udo,

erstmal Kopf hoch... schau mal was der gute alte Keith für Gelenke hat - auch eine Erkrankung heißt also nicht gleich Ende der Fahnenstange.

Was hilft... bequem machen wie möglich.

Sprich - dünne Saiten spielen.

Billy G. hat lange 08er Sätze gespielt - inzwischen ist er auf 07er runter.

Klar braucht das Umgewöhnung, aber das er nicht fett klänge würde ihm keiner unterstellen.

Männersaitenspieler müssen halt nur umlernen so dünne Dinger nicht gleich beim ersten Bending abzureissen ;-)

Ich hatte auch ein Jahr lang solche Schübe, die aber zum Glück eher eine endzündliche Ursache hatte.

Ursache gefunden, abgestellt und somit sind auch die Schmerzen in den Patscherchen im Moment (auf Holz klopfen) grad kein Thema.

In der Zeit hab ich auch auf die Mörderdrähte verzichtet - was nutzt es sich zu quälen.

Grüße

MIKE


Re: (Sonstiges) Arthrose

Hallo Udo,

auch wenn Friedlieb nicht auf sein Grillfleisch verzichten kann: Ernährung beachten und eventuell anpassen oder umstellen. Gerade Harnsäure, Milcheiweiß und sonstige Bestandteile tierischer Produkte können diese Schübe auslösen. Vielleicht mal ein Besuch bei einem Ernährungsberater oder einer Osteopathin? Nicht soooo teuer, aber Letztere hat sogar meinen Bandscheiben-Vorfall in der Halswirbelsäule in den Griff bekommen, bin seit Monaten schmerz- und Hände-Kribbel-frei.

Rainer


Re: (Sonstiges) Arthrose

Stimmt,daß mit der Ernährungsumstellung habe ich auch schon gelesen.Was interessant ist,die meisten raten absolut von Schweinefleisch ab.Also,nix mehr mit Schnitzel:-(((


Kann ich nur bestätigen. Ich als Vegetarier kann den Geruch von gebratenem Schweinefleisch am wenigsten ertragen. Dann eher noch den Geruch nach einem Putenschnitzel oder Hähnchen. Weil es für mich (sorry) nach Urin riecht. Und damit nach zersetzter Harnsäure.

Was mir noch einfiel: ein Homöopath hat es geschafft, meinen Sohn nach vielen Jahren Neurodermitis fast Beschwerde-frei zu machen. Ist schon manchmal seltsam. Wie sagte Bert Hellinger? "Wer heilt, hat Recht." :-))

Rainer


Re: (Sonstiges) Arthrose

Hallo Udo,

blöde Sache. Ein guter Bekannter von mir hat das auch - in den Handgelenken. Was bei ihm besonders schlimm ist: Der hat bislang sein Lebensunterhalt ausschließlich als Gitarrist verdient und "kann" eigentlich auch nichts anderes. Für Touren läßt er sich Schmerzmittel in die Gelenke spritzen, weil er das anders nicht aushält. Aber in wenigen Jahren dürfte auch damit Schluß sein.

Ansonsten wie hier schon gesagt: Fleisch - vor allem weg mit dem Schweinefleisch. Das ist nicht nur wegen der Harnsäure, sondern auch wegen allerlei anderer Probleme ein echter Tipp. Dann auch kein Hirsch, kein Hase (auch kein Stallhase), weil das den Harnsäurepegel enorm nach oben treibt. Wenn schon Fleisch, dann helles, oder Rind und das alles in Maßen. Auch der Verzicht auf sichtbares Fett ist nicht verkehrt.

Suche Dir neben einem fähigen Facharzt auch noch einen Homöophaten, der nach der klassischen Homöopathie arbeitet und das auch wirklich kann. Also kein Arzt, der mal ab und an mit Globuli experimentiert - das funktioniert wegen des Interessenkonflikes schon nicht. Laß Dir für einen solchen Menschen eine Empfehlung geben.

Wünsche Dir ansonsten, daß es sich nicht so rasant verschlimmert.

Viele Grüße

André


Re: (Sonstiges) Arthrose

: Hallo Udo,
: blöde Sache. Ein guter Bekannter von mir hat das auch - in den Handgelenken. Was bei ihm besonders schlimm ist: Der hat bislang sein Lebensunterhalt ausschließlich als Gitarrist verdient und "kann" eigentlich auch nichts anderes. Für Touren läßt er sich Schmerzmittel in die Gelenke spritzen, weil er das anders nicht aushält. Aber in wenigen Jahren dürfte auch damit Schluß sein.
: Ansonsten wie hier schon gesagt: Fleisch - vor allem weg mit dem Schweinefleisch. Das ist nicht nur wegen der Harnsäure, sondern auch wegen allerlei anderer Probleme ein echter Tipp. Dann auch kein Hirsch, kein Hase (auch kein Stallhase), weil das den Harnsäurepegel enorm nach oben treibt. Wenn schon Fleisch, dann helles, oder Rind und das alles in Maßen. Auch der Verzicht auf sichtbares Fett ist nicht verkehrt.
: Suche Dir neben einem fähigen Facharzt auch noch einen Homöophaten, der nach der klassischen Homöopathie arbeitet und das auch wirklich kann. Also kein Arzt, der mal ab und an mit Globuli experimentiert - das funktioniert wegen des Interessenkonflikes schon nicht. Laß Dir für einen solchen Menschen eine Empfehlung geben.
: Wünsche Dir ansonsten, daß es sich nicht so rasant verschlimmert.
: Viele Grüße
: André

Hi André,

Danke für Deine Wünsche!

Sch.... das mit Deinem Kollegen!!!Kann ich gut nachvollziehen!So schlimm ist es bei mir noch nicht.Nur,daß grausame daran ist....du stehst davor und weißt....kannst es nicht aufhalten.

Bin gerade dabei mir nen guten Doc zu suchen.Für nächsten Monat habe ich nen Termin in unserer Rolandklinik,die sollen sehr gut sein.Ein Handchirug hat mir drei Möglichkeiten aufgetan.Zwei fallen raus:Versteifung der Gelenke und Gelekprotesen.Aber die dritte wäre vielleicht was!Da wird so ein Radioaktives Zeugs in die betroffenen Gelenke gespritzt,daß soll (wenn es klappt)ein paar Jahre helfen.Aber ich habe noch absolut keine Ahnung.Deswegen dieser Termin.

Bei der Ernährung bin ich schon zu Gange.Sooo schwer ist das nicht(noch:-))Es gibt auch noch leckere Sachen außer Schwein.

Viele Grüße zurück!!!!

Udo


Re: (Sonstiges) Arthrose

: Stimmt,daß mit der Ernährungsumstellung habe ich auch schon gelesen.Was interessant ist,die meisten raten absolut von Schweinefleisch ab.Also,nix mehr mit Schnitzel:-(((
:
: Kann ich nur bestätigen. Ich als Vegetarier kann den Geruch von gebratenem Schweinefleisch am wenigsten ertragen. Dann eher noch den Geruch nach einem Putenschnitzel oder Hähnchen. Weil es für mich (sorry) nach Urin riecht. Und damit nach zersetzter Harnsäure.
: Was mir noch einfiel: ein Homöopath hat es geschafft, meinen Sohn nach vielen Jahren Neurodermitis fast Beschwerde-frei zu machen. Ist schon manchmal seltsam. Wie sagte Bert Hellinger? "Wer heilt, hat Recht." :-))
: Rainer

Hi Rainer,

Danke!

Klar,ich werde jetzt alles! versuchen das ganze ein wenig herauszuzögern!Darum probiere ich es auch mal mit einem Homöopathen.

Ok,die Wirkung die Schweinefleich auf Dich hat ist schon Extrem,ist bei mir nun nicht so aber es wird ,denke ich,kein Problem für mich sein drauf zu verzichten.

Gruß,Udo


@ felix , war:_ Re: (Sonstiges) Arthrose

Hi Felix,

habe mit Interesse deine Seite angeguckt -  sehr interessant. Ich habe seit anderthalb Jahren von einer Handvoll Pommes/Currywurst-Notlösungenkein einziges Mal Schweinefleisch oder Kartoffeln gegessen, einfach aus Instinkt... ich werde mich da jetzt mal gründlicher reinlesen...

Gruß, ferdi


Re: @ felix , war:_ Re: (Sonstiges) Arthrose

Moin ferdi,

freut mich, daß es Interesse findet. Ich bin gerade eben damit fertig geworden, die relevanten Einträge in eine neue Kategorie "Medizinisches" einzuordnen, da ich mich da jetzt vermehrt drauf konzentriere. Darunter auch dieses Video, das ich hier ruhigen Gewissens verlinken kann, weil es musikalisch höchste Relevanz hat.

Ich erinnere mich an diesen Thread und wollte da eh schonmal angeknüpft haben. Zufällig genau zu der Zeit hab' ich auch entschieden, mal ein Bisschen was "für mich" zu tun. Der Rest der Geschichte steht auf der Seite. Ich bereue keine Sekunde und bin gesundheitlich fitter als je zuvor.

Wenn ich diese Umstellung propagiere, tu ich das wirklich nur, weil ich helfen möchte - ich fänd's toll, wenn mehr Leute sich einen Ruck geben würden und das konsequent durchziehen. Es hat in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis schon sehr vielen Menschen geholfen - aber das sind noch nicht genug. Und meine Begeisterung für die Effekte hält an...


Beste Grüße,

Felix


Re: @ felix , war:_ Re: (Sonstiges) Arthrose

Hallo Felix,
Sehr schönes Video!
Leider wird uns schon seid Kindesalter vieles falsch anerzogen.
...und erst nachdem wir in irgendeinerweise Erkranken wird das Interesse an der Ernährung größer.
Bei mir wurde vor Jahren MS diagnostiziert, worauf ich so ziemlich alles was ich im Web gefunden habe, in mich aufsog und die essenz dessen, jetzt lebe.
Ich bin Glücklich sagen zu können, dass ich seid Jahren Symptomfrei bin.
Btw. find ich die Blutgruppendiät sehr interessant. Eine der vielen Aspekte.
Allen bedürftigen Gute Besserung wünsche
Gruß
Stefan

Re: (Sonstiges) Arthrose

Hi Udo,

: Bei der Ernährung bin ich schon zu Gange.Sooo schwer ist das nicht(noch:-))Es gibt auch noch leckere Sachen außer Schwein.

wobei da wohl die einzige generelle Regel lautet, daß es keine generelle Regel gibt. :-) Jeder Mensch ist anders.

Ich habe das mit dem Fleischverzicht ja auch lange genug ausprobiert und bei mir hat es nichts gebracht. Andere wiederum - hatte ich letztens ganz vergessen - schwören auf Kollagen/Gelantine. Die gibt es in Pulverform und man kann sie überall reinrühren. Da mußt Du halt ausprobieren, ob es bei Dir was bringt.

Das Wichtigste ist imho für die Beweglichkeit der Gelenke, sie trotz Schmerzen weiter normal zu bewegen. Und vor dem Gig werden halt die Fingerchen mit Voltaren eingeschmiert, wenn es nicht anders geht.

Keep rockin'
Friedlieb