Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hallo liebe Aussensaiter,

mein Name ist Willi, ich bin ein nicht erwachsen gewordener Mittvierziger und ich lese seit ein paar Jahren hier mit. Heute habe ich mich angemeldet, weil ich erstmals keine Antwort auf meine Frage mit der Suchfunktion finde. Vielleicht mag ja jemand was dazu schreiben.

Nachdem ich die letzten ca. 20 Jahre in wechselnden Hardrock-Coverbands immer nur fette, breite Sounds mit Humbucker-Klampfen gebraucht und gemocht hatte, bin ich seit ein paar Monaten voll auf dem Strat-Trip und fahre total auf diese dynamischen, angezerrten Sounds a la Thomas Blug ab. Beispiel hier http://www.youtube.com/watch?v=bLTkQoo8r_Y ab ca. 0:30min.

Ich will mir jetzt für zu Hause einen Amp kaufen, der so einen Sound bei geringer Lautstärke einigermaßen produzieren kann. Ich weiß, dass es erst richtig gut klingen kann, wenn es auch laut ist :-), aber eventuell kennt ja jemand eine brauchbare Lösung als Kompromiss.

Modeller habe ich außer dem Axe-Fx schon alle durch, auch die 'nizer und sogar L6 Spider (mit und ohne "Valve"). Das ist zum Aufnehmen zwar alles ganz prima, aber irgendwie nicht mein Ding. Optimal wäre wohl mein alter 75er Marshall JMP 2203, aber der funktioniert einfach erst richtig gut ab einem Level, den ich hier im Haus nicht ungestraft fahren kann. Und mit Hotplate etc. klingt das wieder alles zu matt.

Ich hoffe, ich langweile Euch mit der Frage nicht zu sehr und würde mich freuen, wenn jemand nen Tipp hätte. Danke vorab.

Gruß
Willi

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hallo Willi,

dann nimm Dir ersma n Keks und mach's Dir gemütlich, jetzt wo Du aus der Anonymität ins Licht getreten bist ;-)

Also so wie's aussieht, brauchst Du also einen Mini-Amp. Es gibt ja die diversen bekannten 5-6 Watt Amps, also Fender Champ, Gibson GA-5 und Konsorten - bei bösen Nachbarn oder schlafenden Kindern sind die aber immer noch zu laut. Der Kleinste, den ich kenne, ist der hier (klick das Bild):



Ich habe ihn noch nie selber probiert, aber ich fand ihn immer sehr ansprechend. Nicht ganz billig, aber sicherlich sehr geschmachvoll :-)


Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Ähm.... mal ganz blöd gefragt:
Wie krieg ich denn so ein Teil bzw. gibt es einen Vertrieb in Deutschland oder z.B. einen engagierten Händler der die Teile hat????
Hat jemand erste Hand Erfahrung mit dem teil???




: Hallo Willi,
:
: dann nimm Dir ersma n Keks und mach's Dir gemütlich, jetzt wo Du aus der Anonymität ins Licht getreten bist ;-)
:
: Also so wie's aussieht, brauchst Du also einen Mini-Amp. Es gibt ja die diversen bekannten 5-6 Watt Amps, also Fender Champ, Gibson GA-5 und Konsorten - bei bösen Nachbarn oder schlafenden Kindern sind die aber immer noch zu laut. Der Kleinste, den ich kenne, ist der hier (klick das Bild):
:
:
:
: Ich habe ihn noch nie selber probiert, aber ich fand ihn immer sehr ansprechend. Nicht ganz billig, aber sicherlich sehr geschmachvoll :-)
:
:
: Viele Grüße vom highseppl!


Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hallo highseppl,

danke für den Hinweis. Den Nano hatte ich schon im Blick, aber irgendwie traut man dem das nicht zu. Ich hatte gehofft, jemand hätte ein passendes Setup im Einsatz.

Den kleinen Nano werde ich bei Thomann bestellen und testen. Vorher fahre ich mal zu Schmidt nach FFM und probiere dort ein wenig aus. Vielleicht finde ich ja was.

Gruß
Willi

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Moin "Schnitzel",

vielleicht ist ja der Blackheart Killer Ant (1 Watt Vollröhre) was für Dich. Aber der ist wohl noch nicht lieferbar, hab ihn nur auf der Messe kurz gesehen. Bei YouTube gibts ein paar Clips vom Hersteller.

Ansonsten meine Empfehlungen (Modeling plus Röhre jeweils:

1) VOX AD30VT (12AX7-Röhre gegen 5751 tauschen)
2) Fender Super Champ XD (12AX7-Röhre gegen 5751 tauschen)

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hi,

: Ähm.... mal ganz blöd gefragt:
: Wie krieg ich denn so ein Teil bzw. gibt es einen Vertrieb in Deutschland oder z.B. einen engagierten Händler der die Teile hat????
: Hat jemand erste Hand Erfahrung mit dem teil???


Also, der offizielle deutsche Vertrieb für ZVex ist CMS.

Es gibt ihn aber auch beim großen T - wenn man das jetzt mal als "engagieren Händler" bezeichnen will ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hallo Willi,

erstmal "willikommen". Hua, müder Scherz. Jetzt weiter im Ernst. Als Anfang-Vierziger darf ich Dir Mitt-Vierziger sicherlich die Wahrheit zumuten: Du konntest keine Antwort auf Deine Frage finden. So ungerne ich den Jungs hier widerspreche, sind deren Tipps vermutlich nutzlos oder anders gesagt: Leise so klingen wie laut geht nicht.

Nur zu "geht nicht" zu sagen, ist allerdings zu einfach. Ich begründe es mal ausschweifend.

Gitarrensound entsteht durch:

1. den Spieler
Das erklärt sich von selbst. Macht in Deinem Fall auch keine Schwierigkeiten, sofern Du laut den Sound hinbekommst, den Du suchst.

2. die Gitarre
Auch erstmal nichts Überraschendes. Die Aufdröselung der Komponenten schenke ich mir mal. Die Gitarre wird unter 9. noch interessant.

3. Vorstufe des Amps
Auch nicht weiter erwähnenswert.

4. Endstufe des Amps
Die Faustregel lautet, dass man zur Verdoppelung von Lautstärke die zehnfache Wattstärke braucht. Das wird immer wieder gern gesagt, ob es stimmt, habe ich nie gemessen und eine richtig wissenschaftliche Erläuterung habe ich auch noch nicht gefunden. Sei es drum, glauben wir es doch einfach mal. Das bedeutet, dass ein 10-Watt-Verstärker halb so laut ist wie ein infernalisch lauter 100-Watter. Der 1-Watt-Verstärker würde also noch ein Viertel der Lautstärke eines 100-Watt-Stacks erzeugen. Das ist laut. Dass sich auch das Verhalten einer Röhrenendstufe bei mehr Leistung verändert, ist bekannt. Anders gesagt, ist hier gar nicht so viel Raum nach unten.

5. Effekte
Jo. Hier aber egal.

6. Speaker und Box
Endlich wird es spannender. Das Lautstärkeempfinden wird erst einmal maßgeblich durch die Optik beeinflusst. Eine 4 x 12er Marshall-Box oder gar zwei übereinander sind LAUT. Immer. Auch wenn der Amp noch nicht mal eingeschaltet ist. Das scheint jetzt albern zu sein, ist es aber nicht. Sobald ein Hausgenosse reinkommt und sieht, dass dieses hässliche schwarze Ungetüm am Werk ist, wird das als ZU LAUT bezeichnet. Hier ist der kleine Übungsamp deutlich im Vorteil.

Außerdem klingen Speaker laut anders als leise. Wenn der Amp so leise eingestellt ist, dass die Nachbarn nichts mitbekommen, gerät der Speaker auch nicht in Wallung. Schon hier ist das Projekt "Supersound bei Zimmerlautstärke" komplett gescheitert.

7. Raumklang und Umgebung
Alleine E-Gitarre spielen ist blöd. Erst zusammen mit Band macht das richtig Spaß. Auch zu irgendwelchen Playbacks zu spielen, ist nicht dasselbe wie ein neben Dir schwitzender Schlagzeuger.

8. Kleinkram
Nur für´s Protokoll. Fingernägel, Plektren, Saiten, Kabel, Batterien, Sender etc. sind soundbeeinflussend. Wer benutzt zuhause schon einen Sender? Oder das 10-Meter-Kabel? Hier aber ansonsten auch egal.

9. Interaktion der Paramter 1 - 8
Jetzt kommt der Moment, wo der Frosch ins Wasser springt. Der Amp bringt den Speaker in Wallung, die Box föhnt die Gitarre an und die verhält sich ab einem gewissen Punkt völlig anders als "trocken". Eine trocken gespielt langweilige Gitarre kann sich als Rennpferd entpuppen, eine trocken gespielte Supergitarre ist plötzlich hypersensibel und völlig unbrauchbar. An dieser Stelle bin ich zwar allein, sage aber immer wieder gern, dass der Trockenklang einer E-Gitarre völlig irrelevant ist. Wichtig is´ auf´m Platz und da spielt man nicht trocken. Ich bin damit in der Minderheit, weiß ich, bleibe aber bei meiner Auffassung.

Dazu kommt die Soundveränderung des Amps durch die Wärme, der körpereigene Stress durch Lautstärke etc.

Ich fasse mal zusammen: Bewegte Luft ist durch nichts zu ersetzen. Es muss nicht extrem laut sein, in Zimmerlautstärke geht es aber nicht.

Mein Tipp: Kauf Dir ein gutes Gigbag, eine Mütze, eine ordentliche Regenjacke und ein Fahrrad und dann fährst Du lieber mit der Gitarre in den Probenraum und drehst ein wenig auf, wo es niemanden stört. Und falls Du keinen Probenraum haben solltest, wird es Zeit, eine Band zu gründen. Und dafür brauchst Du keinen leisen Verstärker sondern einen lauten.

Gruß

erniecaster

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

: Mein Tipp: Kauf Dir ein gutes Gigbag, eine Mütze, eine ordentliche Regenjacke und ein Fahrrad und dann fährst Du lieber mit der Gitarre in den Probenraum und drehst ein wenig auf, wo es niemanden stört. Und falls Du keinen Probenraum haben solltest, wird es Zeit, eine Band zu gründen. Und dafür brauchst Du keinen leisen Verstärker sondern einen lauten.

Word, Matthias!
:-)

*unterschreib*

gruss
Tom

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hi Willi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Also, Du sagst, Du hast Modeller und soweiter auch schon alle durch. Ich persönlich finde für Heimzwecke die Vox Valvetronix Amps sehr gut. Die kommen vom Feeling her am ehesten an nen Röhrenamp dran und sind klanglich sogar noch sehr vielseitig.

Wenn's tatsächlich Röhre sein soll, wäre für die von Dir schriebenen Sounds sicherlich ein single-ended Amp ganz fein, mit 1x84 oder auch 1x6V6 in der Endstufe.

Ich persönlich spiele zurzeit einen Matamp Minimat II mit 1x6V6 und eingebautem Powersoak. Der bringt einen sehr amtlichen Sound in die heimischen Wände und kann bei Bedarf sogar auch richtig kräftig. Nen röhrengetriebenen Boost hat er auch gleich noch mit drin.

Allerhöchste Empfehlung von mir!


Schö,
Lars

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hallo!

..., danke. Auch für den abschließenden, polemischen Tipp, ich habe sehr gelacht.

Das war nicht polemisch gemeint, mehr als halb ernst gemeinter Scherz. Ich glaub einfach nicht, dass es gibt, was Du suchst und daher würde ich mir die Suche sparen.

Jedenfalls würde ich für einen Übungsamp nicht so sehr viel Geld ausgeben - das Ergebnis KANN ja nicht gut sein. Die Roland-Cubes sollen ganz okay sein, liest man immer wieder. Der Tech21 TM-10 ist nett. In Sachen preiswert kommen auch Kustom oder Peavey in Frage. Hey - irgend eine Transe, die clean eben nicht nur einfach nach Grütze klingt und für ein paar wenige Scheine zu bekommen ist. Vielleicht lieber eine reine Transe als ein Modeler, Latenz, Gleichmacherei und schwammiger Anschlag sind für´s Üben vielleicht kontraproduktiv. Ich würde da gar nicht lange zucken und zu Thomann surfen. Und wenn ich nach zehn Minuten suchen nichts gefunden hätte, würde ich mit Gitarre in den nächsten Laden gehen, ein, zwei Amps anspielen und den nehmen, der mir am sympathischsten ist. Fertig ist der Lack.

Ich bin stolzer Besitzer eines kleinen Aktivmonitors - sollte eh jeder haben. Zuhause stöpsele ich einen analogen Modeler an das Ding. Es klingt natürlich nicht so, wie ich mir das vorstelle aber für meine Zwecke tut es das.

Spaßig ist übrigens der Schweinezyklus in Sachen "kleines Besteck". Häufig kaufen die Leute einen "Übungsamp nur für zuhause" und plötzlich wird der dann doch bei kleinen Gigs gespielt. Und dann bei mittleren. Und dann wird das große Besteck verkloppt, das kleine Besteck verbessert, dann fehlt der Druck von unten, eine 4x12er wird daneben gestellt, dann der Wildwuchs von Combo plux Box durch ein neues Stack ersetzt. Und dann - ja, dann muss man noch einen "Übungsamp nur für zuhause" kaufen. Jaja, es geht schon wieder los.

Gruß

erniecaster



Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hi,

ich weiß, dass die Suche schwer und eventuell erfolglos wird. Aber es geht ja gerade nicht um den "kleinen Übungsamp", ich will einen möglichst guten Klang, eine heftige Reaktion auf das Gitarren-Volume-Poti und es soll leise sein. :-)

Drei Wünsche auf einmal!

Ich freue mich über die Tipps, die ich hier in Richtung Amps bekommen habe. Auf den kleinen Finetone Amp wäre ich zb nie gekommen. Ich werde jetzt auch mal diese Vox und Fender Modeling Amps probieren, wenn auch skeptisch. Aber man weiß ja nie.

Und von wegen "das große Besteck" verkaufen. Nie und nimmer trenne ich mich von meinem Marshall Fullstack. Wenn ich das Zeuch nicht mehr tragen kann bzw. mir niemand mehr beim Auf-/Abbau helfen will, höre ich auf mit Live-Mugge. :-)

Gruß
Willi

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Nabend Willi,

Double-T hat das wesentliche schon geschrieben, das allerwesentlichste ist, dass ein Gitarrenspeaker einfach ein nicht nachbarschaftskompatibles Signal braucht, um überzeugend zu klingen. M.a.W., leise spielen ist immer Kompromiss.

*Ceterum-censeo-Mod ein*:

Mein Kompromiss heißt Vox Amplug AC30 über die heimische Stereoanlage. Den Sound, den er im Namen führt den kann er amtlich (und keinen andern). Außerdem hat er die beste analoge Sperakersimu, die ich je gehört habe. Und ist mit 44 € nicht gerade überbezahlt.
Ausprobieren.

ne schönne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Moin,
grad aus dem Urlaub zurück und noch schnell meinen Senf in die Runde werfen....
Streiche vielleicht "Röhren" aus dem Eingangsposting und dann wird das was.
Echt...
Ich bin Röhrenjunkie und mag´s sehr gern alt und puristisch, aber für zu Hause ist das nicht wirklich sexy.
Zu Hause ist die Domäne von Roland Microcubes und preislich überschaubarer Übungsamps.
Ich würde den Beitrag von Ernie als extrem gelungen bezeichnen, wenn auch nicht ganz richtig.
Es gibt Amps die LEISE auch EXTREM geil klingen können.
Das Guytron Top z.B., da der Sound des Amps in einigen Modi ausschließlich in der Vorstufe gemacht wird (der eine kleine Endstufe angehängt ist, die dann erst die potente Lautmachstufe anbläst)
Daher klingt der Amp auch leise schon wirklich grandios.
Doof nur das so ein Halfstack mindestens schlappe 3Mille verschlingen wird.
Soll es also aber unbedingt Röhre sein, und auch noch günstig und der Raum des Geschehens ist nicht das Einfamilienhaus Marke "Freístehend"..... nö - da fällt mir kein Amp ein der das wirklich leise kann.
Versteh´s richtig... klar klingt ein fetter alter Fender auch leise gar nicht schlecht und für mein Ohr auch oft besser als viele Modeller, aber gerade die Paradedisziplin angezerrte, dynamische Sounds... da muss so ein Ding atmen dürfen damit es "den" Sound auch gibt.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hallo Willi,

hab oben dem Woody schon geantwortet.
Für so Wohnzimmer-Röhrensounds gefällt mir mein Fender Champion 600 wirklich ausgezeichnet gut. Der klingt aber sehr alt und hat wenig Zerrreserven - für so Sounds, wie sie der Herr Blug da produziert, braucht man da noch einen externen Zerrer - und sicher einen ziemlich guten dynamischen.
Könnte mir vorstellen, daß da zB ein Baldringer gut passen würde (jetzt mal abgesehen vom Preisverhältnis Pedal/Amp).
Aber die Dynamik einer aufgerissenen Endstufe kriegt der Fender sehr gut hin - und eben bei noch Zimmerlautstärke.
Dafür ist er mit dem eingebauten Lautsprecher nicht Bandtauglich.

LG,
Wolfgang

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt


: ich habe mich auf der finetone Homepage umgesehen. Da gibt es keinen Namen, keine Adresse, kein Impressum, nur eine Händinummer. Kennt jemand diese Firma? Oder ist das ein Feierabendfrickler? Wäre ja nix böses, wenn es dann klingt ...

Wenn Du so willst, ist das ein Feierabendfrickler.
hier gibt es einen Test mit Soundfiles.

Viele Grüße,
Woody

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hi,

ich wohne in einem 6-Familienhaus und muss zu Hause *richtig leise* spielen. Ich benutze dazu einen Squier 15, den ich für 12€ in der Bucht geschossen habe. Bei den Pegeln, die ich dort fahren kann, klingt der überzeugend. Wenn jedes Watt zuviel ist, ist jedes Watt zuviel, und auch ein 1W-Röhrenamp brüllt schon verdammt los. Ich würde die Suche sofort aufgeben (und sie gar nicht erst beginnen).

Echt.

Gruß, ferdi

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hallo zusammen,

nachdem so viele Lobeshymnen zum Fender Super Champ XD gesungen werden, habe ich den jetzt mal kommen lassen und finde ihn gar nicht übel. Selbst wenn ich weiter nach dem Gral suchen werde, könnte ich das Teil ja schon mal behalten für das kleine Geld.

Allerdings tönt der Werks-Speaker etwas arg topfig und leblos. Mit einer 2x12er (leider auch nur mit V30 bestückt) klingt es schon etwas besser, ist aber irgendwie völlig uncool neben dem kleinen Fender. Gibt es eine Art Standard-Empfehlung für einen 10-zölligen Allrounder?

: 2) Fender Super Champ XD (12AX7-Röhre gegen 5751 tauschen)

In welche Richtung beeinflusst diese Maßnahme den Sound?

Danke für Eure Anteilnahme.

Gruß
Willi

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hi,

ich wollte noch kurz berichten, wie es jetzt ausging mit meiner Amp-für-daheim-Suche: Ich habe - durch ernicaster inspiriert - mein Rennrad und meine Regenjacke verkauft, noch was draufgelegt und mir ein Axe FX gekauft.

Geiles Teil. Kann alles, was ich wollte und noch mehr.

Aber das wusstet Ihr ja schon, glaub' ich.

Trotzdem danke für Eure Tipps. Ihr habt Euch echt Mühe gegeben.

Gruß
Schnitzel

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hi Nichtvegetarier,

warum hab ich jetzt plötzlich Hunger auf ein plattgeklopftes Stück Schweinefleisch?

sag mal, wie lange hast Du denn darauf warten müssen. Ich hab gelesen, die wären jetzt sofort verfügbar. In dem Fall tät mich so ein Teil auch interessieren. Und aus genau dem selben Grund wie bei Dir. Die kann man nämlich leise spielen und die klingen dann immer noch.

Danke
Rock'n Roll
Richard

Re: (Amps) Suche Röhrenamp, der auch ganz leise gut klingt

Hi Willi,

"ich wollte noch kurz berichten, wie es jetzt ausging mit meiner Amp-für-daheim-Suche: Ich habe - durch ernicaster inspiriert - mein Rennrad und meine Regenjacke verkauft, noch was draufgelegt und mir ein Axe FX gekauft."

prima, gute Wahl.

"Geiles Teil. Kann alles, was ich wollte und noch mehr."

Ganz genau. Und dann merkt man irgendwann, daß es sogar etwas kann, von dem man nicht einmal gedacht hätte, daß es möglich wäre.

"Aber das wusstet Ihr ja schon, glaub' ich."

Jupp.

Dafür bekomme ich jetzt bestimmt noch einmal was auf die ...

Egal.

Viele Grüße und viel Spaß

Jochen