Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Emails...) Komische Rechnung....

Hi Leute,

Ich habe heute eine Mahnung für eine Rechnung bekommen per Mail. Diese Rechnung habe ich vor 3 oder 4 Wochen bekommen...von einer Internetseite "Lebenserwartung.tv" oder so ähnlich. Ich soll für einen Dienst, den ich angeblich da in Anspruch genommen habe 48€ bezahlen und auf ein Konto überweisen. Ich weiß aber 100% das ich mich da nicht angemeldet hab. Ich kann mich erinnern das ich mal auf einer Seite gelandet bin die so ähnlich hieß. Ich hab da mehr oder weniger ausversehen einen Link in einer Email angeklickt. Aber mehr auch nicht. Ich habe mich da nicht angemeldet nichts garnichts. Jetzt wird mir mit Inkasso gedroht und sowas... Ist es richtig wenn ich absolut nicht drauf reagiere ? Was meint ihr was ich machen soll ? Ich sehe nicht ein für etwas zu bezahlen was ich nicht in anspruch genommen habe.
Den unwahrscheinlichsten Fall der mir dabei einfällt. Jemand hat sich unter meinem Namen bzw. unter meiner Email Adresse da angemeldet und ich soll blechen. Mir kommt das wie ein mieser Trick vor das diese Typen da einfache Kohle auf Dummfang machen wollen...

grüße
Christian

Re: (Emails...) Komische Rechnung....

Moin,

wenn Du Dir sicher bist, daß Du damit nichts zu tun hast, dann ist eine völlige Nichtreaktion (hin und wieder auch Ignorance) des ganzen schon angebracht. Viele dieser komischen "Anbieter" oder wie auch immer sie sich schimpfen versenden so genannte Fishing-Mails, die den geneigten Leser dazu veranlassen sollen, eben solche wie bei Dir beschriebenen Beträge zu bezahlen. Da Du aber wohl keinen Vertrag unterzeichnet hast (oder hast Du irgendwann effektive Zahlungsmittel angegeben?), werden die wohl einfach nur versuchen, Deine Einfältigkeit auszunutzen.

Ich muss allerdings auch dazu folgendes sagen: Dies ist keine rechtliche Beratung, sondern lediglich die Meinung eines Lesers. Rechtliche Beratungen obliegen nach wie vor ausschließlich ausgebildeten Anwälten.

Grütze und gut Holz
Reini aka 18-Volt

Hi Christian,

imho ist "gar-nicht-reagieren" die vollkommen falsche Reaktion.

Die produzieren nämlich "Schriftverkehr" und Du gar nichts (noch nicht mal Blähungen).

Du solltest unbedingt Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und darlegen, dass Du die FOrderungen bestreitest. Und das (leider kostet das was) per Einschreiben Rückschein. Außerdem solltest Du in klaren Worten formulieren, dass der weitere Schriftverkehr, soweit notwenid, über Deinen Rechtsnawalt ablaufen würde.

Wenn Du gar nichts machst, dann kommt die 2. Mahnung, dann besorgen die sich eine Titel und irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür
(oder schlimmer noch: Igorrrr und Borrrris...)

Aber auch ich bin kein Rechtskundiger.....

Liebe Grüße

Uli

Hi.

1. Links in Emails klickt man nicht an wenn man nach dem Link nicht selber verlangt hat oder zumindest weiß was das soll und wo er hingeht.

2. Mahnungen kommen bei mir per Post und nicht per Mail.

Ich habe schon hunderte Fake-Rechnungen bekommen. Alleine gestern zwei von "Ebay" über 90,- und 175,- Euro.

Mails von "Abteilungsleiter", "Personalchef", "Kriminalpolizei" und "Staatsanwaltschaft Hessen" kriege ich auch. Ich werde täglich gefeuert, ermahnt oder dringend vorgeladen und soll dann hier und da auf den Link klicken.

Ja, neh, is klar.

Gruß,
groby
*

Hi,
die Sache ist doch klar:
Du hast nirgendwo willentliche einen Vertrag abgeschloßen, also ist entweder kein Vertrag entstanden, oder es wurde dir unbemerkt einer angehängt.
In beiden Fällen kann man dir nichts anhängen, denn Verträge müssen deutlich gekennzeichnet sein und eine explizite Einwilligung muss immer gegeben werden. Ein Klick auf ein Link ist noch lange kein Vertrag.
Zudem sind eMails das letzte Mittel, um Vorderungen zu verkünden. Email-Verkehr ist unsicher, es kann nicht sichergestellt werden, dass die eMail bei dir angekommen ist, oder das sie überhaupt berechtigt vom Forderungssteller kommt.
Unternehmen die Mahnungen (keine Rechnungen) per Mail schicken, sind per se unseriös und du kannst sie getrost löschen.

: .....
:
: Ein Klick auf ein Link ist noch lange kein Vertrag.
:
: Naja, da gibt es aber auch andere Beispiele zu.....

Moin Uli,

da gebe ich dir völlig recht. Durch den Klick auf einen Link kann man sehr wohl die AGB's anerkennen und somit eine Art Vertrag eingehen (siehe z.B. Ebay).

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Hallo

:da gebe ich dir völlig recht. Durch den Klick auf einen Link kann man sehr wohl die AGB's anerkennen und somit eine Art Vertrag eingehen (siehe z.B. Ebay).

Wobei Du Dich bei Ebay erstmal anmelden mußt. Und dies läuft nicht nur Online, sondern auch in Briefform.

Gruß
Wonder

Ps: Ich persönlich würd die Mail auch ignorieren. Wenn Du eine Mahnung per Post erhalten solltest (was ich nicht glaub) kannst Du darauf reagieren. Zudem haben sie ja keine Daten von Dir, bis auf die IP.

Moin Wonder!

: Wobei Du Dich bei Ebay erstmal anmelden mußt. Und dies läuft nicht nur Online, sondern auch in Briefform.

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals Briefpost von Ebay erhalten zu haben. Das machen die meines Wissens nur, wenn die Anmeldedaten nicht positiv gecheckt werden konnten.

Außerdem habe ich mir schon oft genug das Leid unerfahrener Internetuser anhören müssen, die sich irgendwo angemeldet hatten, ohne das wirklich zu bemerken. "Tragen Sie bitte hier Ihre Mailadresse ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf OK!" Dass dabei auch gleich die bereits unauffällig angehakten Optionen "Ich erkenne die AGBs an" und "Ich bestätige dass..." (oder was auch immer) mit bestätigt werden, darauf achten manche User nicht.

Ich sah kürzlich einen Bericht, in dem es um eine Internet-Hausaufgabenhilfe ging. Um überhaupt auf die Seite zu kommen, mussten die User Name, Adresse und Mailadresse angeben. Mehr nicht. Doch auch auf der Seite gab es irgendwo versteckt eine Anerkennung der AGB's. Kurz darauf kamen dann Rechnungen (allerdings in Briefform)und Mahnungen. Es gab Sammelklagen gegen das dubiose Unternehmen (die wohl schon häufiger solche Dinger gefreht haben), das Verfahren läuft aber wohl noch.

Im Fall von Christian würde ich empfehlen mal nach dem Rechnungssteller zu googeln. Vielleicht kann man näheres über seine Machenschaften erfahren.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Wenn Du eine Mahnung per Post erhalten solltest (was ich nicht glaub) kannst Du darauf reagieren. Zudem haben sie ja keine Daten von Dir, bis auf die IP.

Hallo Leute

Ich danke euch erstmal recht herzlich für euren Rat. Ich werde es so machen, wenn ich nochmals eine Mail bekomme, dann werde ich mich bei denen Melden.
Aber wie Wonder schon sagt, ausser meiner Email und der IP haben die nicht mehr. Gehe ich zumindest von aus. Ich glaube nicht das die sich die Mühe machen bei GMX oder sonst wo anzufragen ob sie meine Adresse bekommen.....und wenn kostet die das noch mehr. Ich warte am besten erstmal ab. Ich habe auch schon überlegt, ich werde einfach meine GMX Adresse löschen und wenn ich dann per Post was bekomme...dann sollte ich mal da anrufen oder sonst was.

Danke Nochmal
Christian

Mojn Christian,

Mails sind nicht rechstverbindlich, Du brauchst sie nicht zu beantworten. Auf Ärger würde ich mich an deiner Stelle trotzdem einstellen, weil Lebenserwartung.tv (google, google) bereits netznotorisch dafür ist, Dummen (sorry) vermittels eines harmlosen 'Tests' einen Vertrag über 48 € unterzujubeln. In den Kundeninformationen und AGBs steht das auch drin, aber die muss man extra anklicken. Wie erlaubt sowas ist, weiß ich nicht, aber vieliecht die Juristen hier.
Du solltest Dich auf jeden Fall bei der nächsten Verbaucherzentrale beraten lassen, die sind umsonst, hier der link für Dein Bundesland. Wenn was Schriftliches kommt, auf jeden Fall Widerspruch einlegen, die Kosten für ein Inkassoverfahren können sich zu einem Vielfachen der geforderten Summe aufschaukeln.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Christian,

ich bin auch kein Rechtsgelehrter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mahnungen per E-Mail irgendeine Rechtsverbindlichkeit haben. Wenn ein Rechtsanwalt Schriftsätze ans Gericht oder an andere Parteien schreibt, dann schreibt er einen Brief und keine E-Mail.

Diese E-Mails beruhen darauf, dass ich einige wenige Empfänger einschüchtern lassen und zahlen. Wenn ich alle Mahnungen, die in meinem Spam-Ordner landen, bezahlen oder beachten würde, müsste ich das Doppelte verdienen. Also solange das nur per E-Mail kommt, würde ich der Sache keine Bedeutung beimessen.

Viele Grüße
Bernd

: Hi Leute,
:
: Ich habe heute eine Mahnung für eine Rechnung bekommen per Mail. Diese Rechnung habe ich vor 3 oder 4 Wochen bekommen...von einer Internetseite "Lebenserwartung.tv" oder so ähnlich. Ich soll für einen Dienst, den ich angeblich da in Anspruch genommen habe 48€ bezahlen und auf ein Konto überweisen. Ich weiß aber 100% das ich mich da nicht angemeldet hab. Ich kann mich erinnern das ich mal auf einer Seite gelandet bin die so ähnlich hieß. Ich hab da mehr oder weniger ausversehen einen Link in einer Email angeklickt. Aber mehr auch nicht. Ich habe mich da nicht angemeldet nichts garnichts. Jetzt wird mir mit Inkasso gedroht und sowas... Ist es richtig wenn ich absolut nicht drauf reagiere ? Was meint ihr was ich machen soll ? Ich sehe nicht ein für etwas zu bezahlen was ich nicht in anspruch genommen habe.
: Den unwahrscheinlichsten Fall der mir dabei einfällt. Jemand hat sich unter meinem Namen bzw. unter meiner Email Adresse da angemeldet und ich soll blechen. Mir kommt das wie ein mieser Trick vor das diese Typen da einfache Kohle auf Dummfang machen wollen...
:
: grüße
: Christian

Hallo Mathias,

Danke ich werde umgehend bei der VBZ mal anrufen und mich da beraten lassen.

Grüße
Christian

: Mojn Christian,
:
: Mails sind nicht rechstverbindlich, Du brauchst sie nicht zu beantworten. Auf Ärger würde ich mich an deiner Stelle trotzdem einstellen, weil Lebenserwartung.tv (google, google) bereits netznotorisch dafür ist, Dummen (sorry) vermittels eines harmlosen 'Tests' einen Vertrag über 48 € unterzujubeln. In den Kundeninformationen und AGBs steht das auch drin, aber die muss man extra anklicken. Wie erlaubt sowas ist, weiß ich nicht, aber vieliecht die Juristen hier.
: Du solltest Dich auf jeden Fall bei der nächsten Verbaucherzentrale beraten lassen, die sind umsonst, hier der link für Dein Bundesland. Wenn was Schriftliches kommt, auf jeden Fall Widerspruch einlegen, die Kosten für ein Inkassoverfahren können sich zu einem Vielfachen der geforderten Summe aufschaukeln.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Emails...) Komische Rechnung.... --> Verbraucherzentrale

Hallo nochmal...

Ich wollte eben da anrufen, da ist nix umsonst...telefonisch müßte ich ne 0900 anrufen und per Email kostet eine Anfrage 10€. Ich werde mir mal beim Gericht einen Schein für eine Rechtsberatung holen und damit zum Rechtsanwalt bei mir in der Nachbarschaft gehen.

grüße
christian

Hallo Mathias,
:
: Danke ich werde umgehend bei der VBZ mal anrufen und mich da beraten lassen.
:
: Grüße
: Christian
:
:
:
: : Mojn Christian,
: :
: : Mails sind nicht rechstverbindlich, Du brauchst sie nicht zu beantworten. Auf Ärger würde ich mich an deiner Stelle trotzdem einstellen, weil Lebenserwartung.tv (google, google) bereits netznotorisch dafür ist, Dummen (sorry) vermittels eines harmlosen 'Tests' einen Vertrag über 48 € unterzujubeln. In den Kundeninformationen und AGBs steht das auch drin, aber die muss man extra anklicken. Wie erlaubt sowas ist, weiß ich nicht, aber vieliecht die Juristen hier.
: : Du solltest Dich auf jeden Fall bei der nächsten Verbaucherzentrale beraten lassen, die sind umsonst, hier der link für Dein Bundesland. Wenn was Schriftliches kommt, auf jeden Fall Widerspruch einlegen, die Kosten für ein Inkassoverfahren können sich zu einem Vielfachen der geforderten Summe aufschaukeln.
: :
: : ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo Kai Peter,

Danke vielmals für den Link. Das hat mir denke ich mal eine Menge ärger erspart. Mal sehen was da noch so kommt, bzw. ob da noch was kommt. Ich habe da mal einen recht interessanten Link gefunden.

http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteTelekommunikation/Gratis-Schwindelei.htm

grüße
Christian

P.S.: Googlen ist ja ganz schön, aber ich frage in solchen Dingen lieber die Aussensaiter, da ich einige ja persönlich kenne ist mir das lieber ;)

Ja genau, Christian,

: http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteTelekommunikation/Gratis-Schwindelei.htm

da steht doch präzise, was Du tun mußt bzw. nicht tun sollst. Also nix mit Anwalt und so.

Denk dran: die haben nur eine Mailadresse von Dir und eine IP. Mehr nicht. Provider dürfen Benutzerdaten nur auf Anordnung eines Staatsanwalts herausgeben. Das heißt, um Dir einen Mahnbescheid zustellen zu können, muß dieses Subjekt erst einmal klagen. Den Aufwand dafür dürfte er scheuen, denn es geht bei dieser Masche ja gerade darum, mit geringem Aufwand an die Kohle zu kommen. Und wenn genug Leute einfach so zahlen, braucht er den gerichtlichen Weg nicht einzuschlagen, zumal er dort nicht die besten Chancen hat.

Also: locker bleiben.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo liebe Aussensaiter!

The stooge schrieb
:: Mails sind nicht rechstverbindlich, [...]

Nur damit hier nichts Falsches hängenbleibt: Nach der letzten Änderung des BGB entspricht eine Mail mit Signatur nach dem Signaturgesetzt dem Schriftformerfordernis!!

§ 126
Schriftform
(1) [...]
(2) [...]
(3) Die schriftliche Form kann durch die elektronische Form ersetzt werden, wenn sich nicht aus dem Gesetz ein anderes ergibt.
(4) [...]

Und 126a regelt dann das weitere. Die Details würden hier zu weit gehen.

In diesem konkreten Fall ist es aber tatsächlich ein einfacher Abzockversuch....

Christian

Hier wird die Gutgläubigkeit/Unerfahrenheit der Menschen schamlos ausgenutzt. Mir ist sowas noch nicht passiert, aber mit Zeitschriftenwerbern, Rettungsdiensten usw. habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Früher gab man denen einen Zwanzigmarkschein und war sie wieder los. Heute wollen sie einen Vertrag abschließen, der hart an der Grenze zur Sittenwidrigkeit liegt, und der kostet mitunter über 140 Euro (für 2 Jahre Laufzeit). Bietet man denen etwas Bargeld gegen Quittung an, heißt es gleich

Das dürfen wir nicht! (Heul, heul, heul!)

Die spielen immer den Betroffenen, von wegen was sie alles nicht dürfen und wie gesetzestreu und korrekt sie angeblich sind. Immer dasselbe Spiel, auch beim Zeitschriftenwerber. Laut Verkaufsgespräch ist es ja sowas von verboten, per Haustürgeschäft derartige Verträge abzuschließen, deshalb sei alles völlig unverbindlich. Zu Hause stellte ich beim genauen Durchlesen fest, dass ich sehr wohl einen Vertrag abgeschlossen hatte.

Diese Leute haben alle möglichen psychologischen Tricks drauf. Jedenfalls habe ich mir für den Umgang mit als Sanitäter verkleideten Drückern folgendes vorgenommen: Wenn der Rettungsdienst an der Tür klingelt, nachfragen, in welcher Wohnung denn der Verletzte liegt - und wenn er darauf keine Antwort hat, bleibt die Haustür eben zu!

Ich habe aber noch nie eine Mahnung per E-Mail bekommen. Was ich bekomme, sind Angebote über Aktien und Steroide. In meinem Spam-Ordner gibt es ca. 20 verschiedene Absenderadressen für nur 2 oder 3 verschiedene Mail-Texte, d. h. der Absender jongliert mit zahllosen Adressen und setzt darauf, dass der Empfänger alles liest, weil er ja wieder mal eine Mail von einem "neuen", "unbekannten" Absender bekommen hat.

Übrigens: Das Internet ist eine per se halbseidene Einrichtung, die auf die Interessen von Abzockern ausgerichtet ist - die RegTP ist übrigens nicht viel besser. Bestimmte HTML-Bestandteile in E-Mails arbeiten grundsätzlich als Spyware, und die Macher des Internet haben wahrscheinlich eine Menge Geld von der Spyware-Mafia bekommen. Infolgedessen sollten Spam-Mails ungelesen gelöscht werden. Ab und zu habe ich sie mal angeschaut, mit obigem Ergebnis.

Was die RegTP anbetrifft: Sie gibt Dienste frei, unter denen sich allenfalls Halluzinugen-Verwender und Patienten mit alkoholbedingter Hirnschrumpfung etwas ansatzweise seriöses vorstellen können. Insbesondere Mehrwertdienste mit 900 Euro pro Anruf.

Wer kauft Dinge von der Größenordnung einer Einbauküche über das Anwählen einer 0190-Nummer ein? Wer sowas tut, dem ist doch nicht mehr zu helfen! Oder könnt Ihr Euch vorstellen, dass ein Atomwaffenlager von Mauern, Stahltüren, Überwachungsanlagen usw. geschützt wird, die aufgrund einer quietschbunten Anzeige in einer Frauenzeitschrift oder einem Busenmagazin bestellt wurden?