Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) PDF-Dateien, Bedienungsanleitungen und veraltete Rechner

Moin!

Schön, dass die Manuals von Line6 im PDF-Format zu haben sind. Nicht erst nach bOOgies massiven Werbeattacken interessiere ich mich für den Delaylaylaylaymodelerlerlerler. Gibt es die Bedienungsanleitung auch für Leute mit total veralteten Rechnern wie mich im RTF-Format?

Und versucht mir jetzt bitte NICHT, zu erklären, was ich wo runterladen muss, um PDF öffnen zu können.

knock on wood

Matthias

Re: (Technik) PDF-Dateien, Bedienungsanleitungen und veraltete Rechner

Lieber Matthias,

: [...] Gibt es die Bedienungsanleitung auch für Leute mit total veralteten Rechnern wie mich im RTF-Format?
: Und versucht mir jetzt bitte NICHT, zu erklären, was ich wo runterladen muss, um PDF öffnen zu können.

Gegenfrage:

Ich hab hier ein tolles neues Auto stehen, und will Wasser in den Tank kippen. Leider fährt es damit nicht. Würdet ihr bitte so freundlich sein und mir erklären, was ich tun muß, damit das Auto mit Wasser fährt?
Und versucht mir jetzt bitte NICHT, zu erklären, daß ich mit dem Auto an die Tankstelle fahren muß und Benzin in den Tank kippen muß!

[scnr mode off]

Okay, das sind PDF-Dateien, und die kannst Du mit einem Acrobat Reader öffnen, den bekommst Du bei www.adobe.com und auf jeder zweiten CD-im-Heft egal welchen Heftes auch immer. Jetzt ist es raus. Sorry.

Der Autor der PDF-Datei ist als Besitzer des Quelltexts normalerweise in der Lage, aus eben diesem Urtext auch eine RTF-Datei zu erzeugen. Yeti konnte das daher machen. Wenn man aber nicht den ursprünglichen Text hat, sondern nur die PDF-Datei, dann ist das "ein bißchen" schwieriger (es geht, ist aber sehr umständlich). Schließlich ist das PDF-Format gerade zu dem Zweck erfunden worden, daß es nicht so einfach geht.

Du mußt also entweder LINE6 bitten, Dir die ursprünglichen Texte zur Verfügung zu stellen (wobei das schwierig sein dürfte, die reagieren ja im Moment noch nicht mal auf die Bitte, uns einen vernünftigen Deutschland-Vertrieb und -Support zur Verfügung zu stellen) oder Dir den Acrobat Reader besorgen, oder auf die Texte verzichten.

Isso.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Technik) PDF-Dateien, Bedienungsanleitungen und veraltete Rechner

Hi Friedlieb!

: Okay, das sind PDF-Dateien, und die kannst Du mit einem Acrobat Reader öffnen, den bekommst Du bei www.adobe.com und auf jeder zweiten CD-im-Heft egal welchen Heftes auch immer.
Erstmal vielen Dank für die Erklärung (nicht sarkastisch gemeint). So ein bisschen Acrobat Reader ist sogar auf meinem Rechner drauf, ich kann sogar PDF-Dateien irgendwie runterladen, nur bekomme ich sie dann nicht geöffnet.

Bei den letzten Versuchen, irgendwelche Programme von CDs zu installieren oder etwas aus dem Netz runterzuladen, ist mein PC mehrfach massiv abgestürzt. An dieser Kiste war mal irgendwas am Motherboard defekt (frag mich um Gottes Willen nicht, was!) und ein Teil musste ausgetauscht werden. Nun sind Ersatzteile für einen Oldtimer wie einen 586er nicht mehr so einfach aufzutreiben, daher ist kein Original drin sondern irgendwas angeblich Hochwertigeres.

Diese Hardware-"Aufrüstung" ist aber leider nicht tutto completto kompatibel zu allen anderen Dingen im PC. Anders gesagt, funktioniert hier so manches leider nicht mehr. Ich habe aber mit der Zeit immer weniger Bedarf daran, an meinem PC rumzuschrauben, zu installieren, zu löschen und so weiter. Zur Zeit kann ich ins Internet, Mails schicken und ein Textprogramm benutzen und das reicht an sich auch.

Als Lösung für dieses EDV-Dilemma schwebt mir dann der Erwerb eines ALDI-Rechners (o.ä.) vor. Für diese Kiste wird es wohl auch keine größere Verwendung mehr geben. Aber bis dahin brauche ich erst noch eine Wagenladung musikalisches Equipment.

BTW: Habe ich erwähnt, dass der G.A.S.-Mann da war?

Wenn die Antwort also lautet, dass das Auto nicht mit Wasser fährt, muss ich eben zu Fuß gehen.

knock on wood
MIDI ist Teufelszeug

Matthias

Re: (Technik) PDF-Dateien, Bedienungsanleitungen und veraltete Rechner

Hi Matthias,

: So ein bisschen Acrobat Reader ist sogar auf meinem Rechner drauf, ich kann sogar PDF-Dateien irgendwie runterladen, nur bekomme ich sie dann nicht geöffnet.

Dann ist es eine ältere Version. Der Acrobat ist übrigens relativ gutmütig, ich kenne bisher keinen Fall, bei dem die Installation irgendwas zerschossen hätte. Vielleicht wird Dein Rechner ja das erste Gegenbeispiel. ;-)

: BTW: Habe ich erwähnt, dass der G.A.S.-Mann da war?

Und? Was hat er gebracht?

Keep rockin'
Friedlieb

Der G.A.S.-Mann war da!

Mahlzeit!

Vor ungefähr drei Jahren habe ich mal mehr oder weniger schweren Herzens eine Gitarre (name-dropping suckx) verkauft, auf der ich immer viel gespielt hatte. Das ist eine längere Geschichte. Jetzt habe ich sie wieder und gleichzeitig wieder eine vertickert.

Und nun noch eine deutliche Warnung an alle, die eine akustische Gitarre kaufen wollen: KAUFT KEINE TAYLOR! Die Instrumente scheinen extrem leicht bespielbar und bringen einen total ausgewogenen Sound. Diese Gitarren sind so perfekt, dass sie keine Seele, kein Flair und keine Ausstrahlung haben, no vibes and no balls. Wenn der Soundrausch weg ist, sind sie elend langweilig. Ich habe jetzt zwei besessen und bin froh, dass sie weg sind!

Nur der guten Ordnung halber: Jeder der obigen Sätze über Taylor ist eine rein subjektive Meinungsäußerung, vor oder hinter jedem Satz könnte auch IMHO stehen und ich akzeptiere jede gegenteilige Meinung.

knock on very familiar wood

Matthias

Re: Der G.A.S.-Mann war da!

Hi Matthias -

erstmal Gratulation zum wiederentdecken der alten und neuen Liebe.

: Und nun noch eine deutliche Warnung an alle, die eine akustische Gitarre kaufen wollen: KAUFT KEINE TAYLOR! Die Instrumente scheinen extrem leicht bespielbar und bringen einen total ausgewogenen Sound. Diese Gitarren sind so perfekt, dass sie keine Seele, kein Flair und keine Ausstrahlung haben, no vibes and no balls.

Zur Ehrenrettung von Taylor eine kleine Geschichte:
Ich dachte, als Taylor damals auf dem Markt erschien um das Martin Segment zu beleben, genau das gleiche. Wie eine gute Martin, Franklin, Bozo usw. klingt eine Taylor wirklich extremst ohrenschmeichlerisch. Man muß einfach nicht kämpfen und ringen wenn man einen perligen Ton sucht. Also dachte ich: Nix für meine Wurschtfinger. Das ist ja "Betrug"! Und dann kam der Tag, an dem ich mit einem Gitarristen eine Session spielte, dem seine Taylor ans Herz (und an die Finger) gewachsen war. Siehe da: der Ton war lebendig, bellend, singend, beseelt, schön und bissig. Und als ich das Instrument in die Hand nahm? Klang sie wieder langweilig, seelenlos, nett, gefällig. Seit dem Tag mag ich Taylor, auch wenn ich nicht in meinen wirrsten Alpträumen auf die Idee käme mir eine zuzulegen.

imhs ...
bO²gie

Re: Der G.A.S.-Mann war da!

Hallo Matthias

: .....(name-dropping suckx
.... sieht man mal DAVON ab:
: ..... KAUFT KEINE TAYLOR!

Wäre es eventuell möglich, dass man da ein kleines Bisschen inkonsequent war? :-))
Zu Taylor: "Des einen Uhl ist des andern Nachtigall"

Gruss: Christoph

Bellende Gitarren ?

Finger) gewachsen war. Siehe da: der Ton war lebendig, bellend, singend, beseelt, schön und bissig.

Mit Worten Klänge beschreiben - an schon nicht einfach.

Unter "lebendig, singend, beseelt, schön und bissig" kann ich mir bei einer Akustik-Gitarre Entsprechendes vor-stellen bzw. -hören, aber BELLEND - ist mir noch nie untergekommen.

Was heißt das? Ich kenne nur die holländischen Türklingeln, wo auf einem Schildchen steht "3 x bellen" - aber mit "glockig" hat es ja wohl nix zu tun, oder?

Explosionsartiger Attack vielleicht?

(Meine Frage ist sogar halbwegs ernst gemeint!)

Harvey

NP: Ring my bell


Re: Bellende Gitarren ?

Hi Harvey,

: aber BELLEND - ist mir noch nie untergekommen.

Wahrscheinlich meint er, alle Leute sagten "wow".

: (Meine Frage ist sogar halbwegs ernst gemeint!)

Meine Antwort nicht...

Aber jetzt im Ernst, ich bin auch auf die richtige Antwort gespannt.

Keep rockin'
Friedlieb

Update!

Hi Friedlieb!

Unglaublich aber wahr, das Update ist friedlich auf dem Rechner eingetroffen und PDFs bekomme ich jetzt auch auf.

Jetzt interessiert mich aber brennend (ehrlich), wie ich aus einem PDF ein RTF machen kann. Könntest Du mir dazu was erklären? Kann auch per Mail sein.

thanxs

Matthias

suckx

Hi!

name-dropping suckx

damit meine ich "hey, ich hab die geilste Taylor, PRS, Gibson, Fendercustomschopp, Anderson etc.

Ich mag einfach nicht diese sehr angeberischen Aufzählungen (früher im Grünen häufig), die suggerieren sollen, dass man es mit einem zu tun hat, der weiss, was er schreibt.

Gerade bei Musikern zählt doch mehr SEIN als HABEN. Und ein teurer Fuhrpark sagt nichts über die Fahrereigenschaften.

Matthias

Re: Der G.A.S.-Mann war da!

Tach!

:Und dann kam der Tag, an dem ich mit einem Gitarristen eine Session spielte, dem seine Taylor ans Herz (und an die Finger) gewachsen war.

Hepp, da haben wir es: Ich MAG die Dinger einfach nicht. Mein Verstand sagt mir zwar, dass diese Gitarren sehr gut sind, aber die Emotionen fehlen.

Jetzt kommt wieder der Esoterik-Kram...

Matthias


Re: Update!

Hi Matthias,

: Unglaublich aber wahr, das Update ist friedlich auf dem Rechner eingetroffen und PDFs bekomme ich jetzt auch auf.

Also doch Benzin im Tank... :-)

: Jetzt interessiert mich aber brennend (ehrlich), wie ich aus einem PDF ein RTF machen kann.

Möglichkeit 1: Im Acrobat alles markieren (Strg+A), dann Kopieren (Strg+C) - beides auch im Menü "Bearbeiten" zu finden. Dann Word öffnen, neues, leeres Dokument und Strg+V drücken bzw. Bearbeiten/Einfügen wählen. Wenn das klappt, gut. Dann nur noch mit Datei/Speichern unter als RTF-Datei speichern. Wenn nicht, bleibt nur noch

Möglichkeit 2: Besorge Dir einen RTF-Druckertreiber, gibt es irgendwo in der Microsoft Software-Library, ich mein auch als Shareware sowas schonmal gesehen zu haben. Ist aber ziemlich heavy zu bedienen und nicht ganz einfach zu installieren. Ich hab keinen mehr auf dem Rechner.
Dann die PDF-Datei drucken, auf eben jenen RTF-"Drucker", der Dir dann die RTF-Datei erzeugt. Ist aber auch nicht immer sicher.

Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, vielleicht fallen mir ja noch ein paar andere ein. Mag auch sein, daß im Acrobat selbst (dem offiziellen Tool zum Erstellen von PDF-Files) ein entsprechendes Reverse-Engineering-Modul drin ist.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) PDF-Dateien, Bedienungsanleitungen und veraltete Rechner

Hi Matthias,

um nicht falsch verstanden zu werden: Die pdf-dateien der Manuals, die ich meinte und "linkte", stammen NICHT von LINE6! Sondern vom ehemaligen und von Line6 gecancelten Vertrieb für Deutschland/Österreich, jacques isler music!

Also da die Site leider nur so vor sich hindümpelt und nicht gelöscht wird oder werden kann, wollte ich den Aussensaitern nur eine Freude bereiten, die vielleicht das eine oder andere Deutsche Manual gebrauchen können.

Da auf den Manuals ein Copyright ist, kann man die auch nicht als rtf- oder was weiss ich noch bekommen. Jacques Isler Music gibt es (momentan) nicht mehr.

Clampf on

Yeti, ex-jacques isler music


a thanxs to Friedlieb and Yeti!

Vielen Dank an alle, die die PDF-Dateien erstellt haben und an Friedlieb, der mich ermutigt hat, das notwendige Programm für das Lesen dieser Dateien zu installieren.

In diesem Zusammenhang erstmal vielen Dank an alle, die mit dem Aussensaiter.de zu tun hatten und schönes Wochenende noch.

Für Tipfehler entschuldige ich mich mich. Ich bin betrunken.

Bis demnächst

Matthias

Re: a thanxs to Friedlieb and Yeti!

Hi Matthias,

sind Tippfehler menschlich wichtig? Du bist betrunken? Da merkt man aber nix von. Na, ich hab auch schon ein Bierchen reingekippt heute. Aber alles in Ruhrgebietsgrenzen! In bayern würds heissen: "Wos? Nur a drai Hoibe hoscht trunka? Dös is doch nix, du Saupreis, damischer!" ;-)=)

Hoffentlich fallen wir nicht der strengen Zensur des AS zum Opfer!!!!! ;) "Borps°°°°°°°°°°!

Clampf on

Yeti

Re: Der G.A.S.-Mann war da!

Moin,

Zweierlei ist noch zu bedenken.
1. Hochwertige Akustiks scheinen haben häufig keinen ausgeprägten Eigensound zu haben, sondern sie reagieren sehr empfindlich auf die Speileweise. Deswegen hatte ich nach Erwerb meiner §§§ (ja ich weis, namesuckin' drops, und außerdem sind wir ja 150%ig WEB-p.c. und löschen nicht nur Werbepostings, sondern vermeiden selbst das diskreteste Produkt-placement) den Eindruck, schlechter zu spielen; ich musste mich selber erst "einspielen". Dies gilt übrigens nicht für die Steelstrings von $$$; wie ihre elektrischen Schwestern haben sie gleich den typischen Ton.
2. das berühmte Einspielen gilt also für beide Teile: gerade Klampfen aus Ficht und Mahagoni bruche hier länger als Zeder und Palisander (gilt natürlich nur für vollmassive Intrumente). So hat ich meine §§§ erst nach und nach klanglich entfaltet.

Gruß'n Blues, stooge

Re: suckx

recht hast du. (ich ertappe mich ja auch manchmal bei diesem nach-dem-markennamen-schielen.) dabei ist es doch viel, viel peinlicher, mit einer teuren gitarre schlecht zu spielen, als mit eine billigen gut.

gruß falk

Re: Der G.A.S.-Mann war da!

Hi Stooge,

: außerdem sind wir ja 150%ig WEB-p.c. und löschen nicht nur Werbepostings, sondern vermeiden selbst das diskreteste Produkt-placement

Das sehe ich ein bißchen anders. Wenn hier beiläufig erwähnt wird, daß jemand für die Lösung des Problems X am liebsten das Werkzeug Y vom Hersteller Z verwendet ist das okay. Wenn einer der hier regelmäßig Vertretenen sich eine Viertelmeile weit voller Begeisterung über das Teil XYZ ausläßt, ist das auch in Ordnung. Wenn aber einer, der noch nie hier war, nur mal kurz reinschaut, um einen Kackhaufen von URL zu hinterlassen, die dann noch nichtmal was mit Musik zu tun hat, dann ist das absolut nicht okay.

Just for my few pleks.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: suckx

Hi Falk,

: dabei ist es doch viel, viel peinlicher, mit einer teuren gitarre schlecht zu spielen, als mit eine billigen gut.

Dann mach's doch wie ich: Ich spiel mit einer billigen Gitarre schlecht. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

NP: 38 Special - Rock'n'Roll Strategy

Re: Der G.A.S.-Mann war da!

Hi Friedlieb,

: Das sehe ich ein bißchen anders. Wenn hier beiläufig erwähnt wird, daß jemand für die Lösung des Problems X am liebsten das Werkzeug Y vom Hersteller Z verwendet ist das okay. Wenn einer der hier regelmäßig Vertretenen sich eine Viertelmeile weit voller Begeisterung über das Teil XYZ ausläßt, ist das auch in Ordnung. Wenn aber einer, der noch nie hier war, nur mal kurz reinschaut, um einen Kackhaufen von URL zu hinterlassen, die dann noch nichtmal was mit Musik zu tun hat, dann ist das absolut nicht okay.


Ich hab glaub ich mal wieder den ;-))) vergessen...

Die Bemerkung bezog sich auf einen kleinen verbalen Schlagabtausch mit Matthias, die dieser in seinem Posting ebenfalls kurz antippte - deswegen auch das "wir".
Ich selber habe nicht einmal was gegen unverlangte Werbepostings, wenn sie zur allgemeinen Erheiterung beitragen. Der Beitrag von "Untermensch" z.B. hatte jedoch den genau gegenteiligen Effekt, obwohl er nicht mal Werbung war.

Gruß'n Blues, stooge


Re: Der G.A.S.-Mann war da!

Hi Stooge,

: Ich hab glaub ich mal wieder den ;-))) vergessen...

Hoppala, und ich die Anmerkung, daß ich das Gefühl hatte, es eh mit Ironie Deinerseits zu tun zu haben.

Und so ersäuft auch dieser Thread wie fast alles hier mal wieder in Harmonie... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Morgan/Organized (Danke, Jochen)

Re: Der G.A.S.-Mann war da!

Hi -lieb!

: Und so ersäuft auch dieser Thread wie fast alles hier mal wieder in Harmonie... ;-)

Widerlich!!! Demnaechst fangen wir noch an, ueber Sade zu diskutieren - wie waer's von nunan mit "Die Zartbesaiter" oder "Die Aussenstraichler"?!

;-)))))))

Gruesse, Clem

Re: Bellende Gitarren ?

Gaaaaaanz einfach:

Du spielst eine Ton auf deiner brandneuen Maylor oder Tartin und die Leute: hechel, sabber, japs nach Luft, heisere Laute von sich gebend - assoziativ kann das auch als "Bellen" zusammengefasst werden.

Gruesse, Clem