Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(aussenjam) #37 - The Drone - Akustische Version

Tachchen,

ich habe natürlich auch eine Version zu meinem Backing eingespielt, sie ist hier:

The Drone - meine kleine neue Freundin

Ich habe eine neue Akustik, sie tauchte die Tage auf einem Bild schonmal etwas versteckt auf, hier:

Die beiden Gitarren links in der oberen Reihe sind auf diesem Track zu hören, links die Tricone (Backing und hier links zu hören) und direkt daneben meine "Neue", eine Ibanez AC90, die ist dann rechts im STereobild zu hören.

Hier noch ein paar Detailbilder:

(clickediclick auf die Thumbnails für große Bilder im neuen Fenster)

Ich wollte sie einfach mal aufnehmen, um sehen, wie das so kommt und dachte, der Track wäre so etwas wie eine Pilotspur für mich, ich wollte das dann nochmal mit der Paula einspielen, aber irgendwie paßte das dann in meinen Ohren gut zu der Spur mit der Tricone und ich habe es einfach so gelassen, natürlich sind ein paar Schenkelklopfer drin, aber es ist ja kein Wettbewerb. :-)

Viele Grüße

Jochen
PS an Markus: so hatte ich mir das mit den Räumen gedacht, ich höre später gerne nochmal in Deine neue Version rein, muß nun aber erstmal weg

Re: (aussenjam) #37 - The Drone - Akustische Version

Hi Jochen,
schön entspannte Version.
Es braucht nicht mehr, weil die Gitarren so schön unterschiedlich klingen und es damit genug Spannung erzeugt.
Schön

Grüße
MIKE

PS: Ich kann das Backing zwar laden, aber nicht in Cubase importieren.
Irgendwie zeigt das System Auflösung 0Bit an und verschluckt sich.
Ist das einzige Backing überhaupt was die Macke hat.
Kannst Du da vielleicht nochmal nach schauen ?

Hi Jochen,

wunderbares Backing, sehr southern-comfortig und auch diese Version hier ist mit der so anders klingenden Akustik echt gelungen. Da fehlt nur nen Strohballen, nen Glas Whisky und mein neues Spielzeug.

Hätt ich auch große Lust was drauf zu schmettern .... Mike?

Ach - und mach Dir wegen der Gitarren keine Sorgen, 10 Kinder und eine Gitarre wär schlimmer :-)

Greetz
Steffen

P.S.: Boogie: Spiel da was drauf, büüüüüüdde.

Hallo Jochen,

während du dir bei Gov't Mule die Ohren durchblasen lässt, kann ich mir wenigstens deinen Jam anhören. Sehr schön geworden! Die Akustik klingt natürlich am amtlichsten zu so nem Backing, der Sound kommt sehr gut - man hört alles: Holz, Bronze und jede Nuance im Anschlag. Du lässt dem Backing auch immer Platz zum atmen. Slide wäre auch ganz schön gewesen (aber da sorgt Boogie evtl. dafür ;-)).

Wunderschöne, besinnliche Musik.

Grüße,

Andreas

Hallo Mike,

"schön entspannte Version.
Es braucht nicht mehr, weil die Gitarren so schön unterschiedlich klingen und es damit genug Spannung erzeugt.
"

vielen Dank. :-)

"PS: Ich kann das Backing zwar laden, aber nicht in Cubase importieren.
Irgendwie zeigt das System Auflösung 0Bit an und verschluckt sich.
Ist das einzige Backing überhaupt was die Macke hat.
Kannst Du da vielleicht nochmal nach schauen ?
"

Ich habe es jetzt nochmal in der unkomprimierten Version hochgeschoben, hier: The Drone - Backingtrack als wav - ca. 35 MB. Ich weiß ja nicht, ob Du schnell und günstig runterladen kannst. Falls nicht, gib mir kurz bescheid und ich encodiere es für Dich nochmal neu. Bisher gab es aber damit überhaupt keine Probleme.

Wenn Du aber diese Version runtergeladen hast und es funktioniert, wäre es nett, wenn Du Dich kurz meldest, damit ich sie dann wieder löschen kann.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Steffen,

"wunderbares Backing, sehr southern-comfortig und auch diese Version hier ist mit der so anders klingenden Akustik echt gelungen. Da fehlt nur nen Strohballen, nen Glas Whisky und mein neues Spielzeug.
Vielen Dank. :-) Schönes Spielzeug, aber regnet es da nicht in den Kofferraum? ;-))

"Hätt ich auch große Lust was drauf zu schmettern .... Mike?"

Oh, das wäre sehr schön. Ich sage ja immer, daß man bei den aussenjams alles machen kann, es muß sich ja nicht auf Gitarren reduzieren, der Kreativität sind ja hier keine Grenzen gesetzt, auch wenn einer das nicht wahr haben will. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Hallo Andreas,

"während du dir bei Gov't Mule die Ohren durchblasen lässt, kann ich mir wenigstens deinen Jam anhören. Sehr schön geworden! Die Akustik klingt natürlich am amtlichsten zu so nem Backing, der Sound kommt sehr gut - man hört alles: Holz, Bronze und jede Nuance im Anschlag. Du lässt dem Backing auch immer Platz zum atmen. Slide wäre auch ganz schön gewesen (aber da sorgt Boogie evtl. dafür ;-)).

Wunderschöne, besinnliche Musik.
"

Vielen Dank, geht runter wie Öl. :-)

Slide wäre wirklich sehr gut, aber das kann ich leider immer noch nicht.

Viele Grüße

Jochen

Hi Jochen,

sehr relax'tes Stück Musik, was da meine Ohren umschmeichelt und mich auf den Liegestuhl treiben möchte....

Und auch ohne einen *nizer ein super Sound.

Auch dieser take erinnert mich an bretonisches Folkpicking, könnte an der DADGAD Stimmung liegen, die auch da ziemlich oft benutzt wird. Bin dort auch hörgewohnheitsmäßig viel eher zu Hause als in der amerikanischen Folk- und Picking-Szene.

Gruß Uli

P.S. und mir fällt immer noch nix brauchbares ein. Ist das eine Kreativitätskrise?????

Hallo Uli,

"sehr relax'tes Stück Musik, was da meine Ohren umschmeichelt und mich auf den Liegestuhl treiben möchte...."

danke. :-)

"Und auch ohne einen *nizer ein super Sound."

nochmal danke, der kommt ja auch aus den Fingern ;-) und wie man hier und da hören kann, sind sie manchmal halt etwas zu dick. ;-) Aber mit dem Ton bin ich noch nicht so richtig zufrieden, es ist mir noch nicht gelungen die Gitarre mit ihrem vollen Spektrum aufzunehmen.

"Auch dieser take erinnert mich an bretonisches Folkpicking, könnte an der DADGAD Stimmung liegen, die auch da ziemlich oft benutzt wird."

Die Solospur habe ich aber mit normaler Stimmung gespielt, nur die Tricone war auf DADGAD gestimmt.

"P.S. und mir fällt immer noch nix brauchbares ein. Ist das eine Kreativitätskrise?????"

Nein, denn die aussenjams sind Kreativität pur. :-) Manchmal fällt einem zu einem Backing einfach nichts ein, so ging es mir mit dem aussenjam #20 von Andreas, da habe ich einfach leide keine Idee, was ich dazu spielen sollte. Ich finde das sehr schade, aber was soll man machen?

Viele Grüße

Jochen

Hi Jochen,

habe noch nicht reingehört, weil ich an meinem 37iger Beitrag schon ein bisschen werkel und bevor ich fertig bin, höre ich mir keine anderen 37iger Beiträge an. Das ist spannender, dann hat man sich schön auf seine eigene Version festgelegt und ist nachher umso überraschter, was die anderen so daraus gemacht haben.

Aber was ganz anderes: soviele Akustiks, aber Du hast ja gar keine Dreadnought!

Schäm Dich ;-)
Da musst Du wohl nochmal einkaufen gehen.

Schönen Gruß
Diet

Hallo Diet,

mir geht es ähnlich, ich möchte keine "fremden" Versionen hören, bevor ich meine noch nicht fertig habe.

Gekniffen bin ich dann, wenn ich verlinke, weil ich da halt reinhören muß. Deshalb sind meine Versionen auch immer so schnell fertig. :-)

"Aber was ganz anderes: soviele Akustiks, aber Du hast ja gar keine Dreadnought!

Schäm Dich ;-)
Da musst Du wohl nochmal einkaufen gehen.
rotfl. :-)))

Ich hatte bis vor kurzem eine Dreadnought, habe sie aber extra verkauft und mir die Ibanez (eher 000-Form) gekauft, weil mir das Schlachtschiff einfach zu groß war. Klanglich war sie klasse, aber die AC90 ist einfach wesentlich handlicher, das war dann ausschlaggebend.

Viele Grüße

Jochen

Aloha Jochen -

ich mach's kurz und schmerzlos. Schönes Stück Musik, sehr schön gespielt. Plus die obligatorischen dicken Finger. Kritik? Ja. Der Hall geht gar nicht. Das Backing allein geht gerade noch so an der Hallpolizei vorbei. Zusammen mit der kleinen Freundin in der riesigen Halle geht aber gar nichts. Alles imho, versteht sich. Von der Aufnahme der Tricone bin ich ziemlich angetan. Das mit etwas dezenterem Hall, etwas mehr von dem tollen Instrument und ich wär happy. Bei der Idefix Akustik lässt sich der gute Ton nur ahnen. Das was sich da aus dem Hall rausschält klingt jedenfalls nach Substanz.

: Aber mit dem Ton bin ich noch nicht so richtig zufrieden, es ist mir noch nicht gelungen die Gitarre mit ihrem vollen Spektrum aufzunehmen.

Vielleicht etwas weniger Hall? Ok, ok, bitte nicht schlagen, ich hab Kinder und trag eine Brille *g*

Gruss und so ...
Boogie

Wäre es eigentlich ganz vermessen, wenn ich fragen würde ob ich beide Spuren deiner Version als wav oder aif File haben könnte? Ohne Hall?

Hallo Sven,

danke. :-)

Und Du hast ja vielleicht garnicht mal so Unrecht.

Ich lerne noch.

" Wäre es eigentlich ganz vermessen, wenn ich fragen würde ob ich beide Spuren deiner Version als wav oder aif File haben könnte? Ohne Hall?"

beide Spuren? Kannst Du gerne haben, nur nicht mehr heute, die Tracks sind im Studio, versuche ich morgen zu erledigen.

Viele Grüße

Jochen

Aloha Jochen -

: beide Spuren? Kannst Du gerne haben, nur nicht mehr heute, die Tracks sind im Studio, versuche ich morgen zu erledigen.

das wäre ganz großes Kino. Ich würd gern Teile aus deinem Idefix Solo übernehmen. Da sind ein paar Parts bei, die ich ähnlich (aber eben nicht so satt dick) gespielt hätte. Und so gäbe es mal wieder eine Gemeinschaftsproduktion.

Btw, lernen. Da bin ich auch gerade mittendrin. Akustische Instrumente aufnehmen ist 'ne echte Herausforderung (vor allem wenn der richtige Raum, die Ruhe und zu guterletzt auch die Microphoneauswahl fehlt. Und am fundierten "Gewußt-wie"-Wissen fehlt's bei mir auch noch). Dein Tricone Ton ist (trotz Hallsuppe) grosses Theater. Da würde ich auch gern hinkommen. Und ich "befürchte" mal, das deine neue kleine Freundin auch mit weniger Hall mehr als passabel klingt.

Thx und keine unnötige Hektik. Muß nicht zwingend morgen sein, mit den Einzeltracks. Freuen tu ich mich jedenfalls, egal ob morgen, übermorgen oder nächste Woche.

Gruss und so ...
Boogie

Hallo bO²gie,

Gemeinschaftsproduktionen sind allererste Sahne. :-)

"Btw, lernen. Da bin ich auch gerade mittendrin. Akustische Instrumente aufnehmen ist 'ne echte Herausforderung (vor allem wenn der richtige Raum, die Ruhe und zu guterletzt auch die Microphoneauswahl fehlt. Und am fundierten "Gewußt-wie"-Wissen fehlt's bei mir auch noch)."

Da sagst Du was, geht mir genau so, aber man lernt ja nie aus.

"Dein Tricone Ton ist (trotz Hallsuppe) grosses Theater. Da würde ich auch gern hinkommen. Und ich "befürchte" mal, das deine neue kleine Freundin auch mit weniger Hall mehr als passabel klingt."

Bei der neuen kleinen Freundin bin ich ja mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, aber das kommt schon noch im Laufe der Zeit.

Ich habe eben nochmal einen Mixdown mit deutlich weniger Hall gemacht, falls Du mal Lust und Zeit hast reinzuhören und mir dann noch sagen würdest, ob Du es nun besser findest, wäre das sehr nett. Liegt hier.

Die nackten Versionen sind fertig, mail kommt gleich.

Viele Grüße

Jochen

Moin Jochen -

: Ich habe eben nochmal einen Mixdown mit deutlich weniger Hall gemacht, falls Du mal Lust und Zeit hast reinzuhören und mir dann noch sagen würdest, ob Du es nun besser findest, wäre das sehr nett. Liegt hier.

Relativ leise, unter'm Kopfhörer abgehört, klingt der Hall schon etwas dezenter. Lauter abgehört hab' ich immernoch den Eindruck als würde der Hall zuviel vom Originalsound "wegfressen".

: Die nackten Versionen sind fertig, mail kommt gleich.

Das Abhören der naggigen Tricone Spur bestätigt den Eindruck nochmal. Der Sound ist sooooo geil aufgenommen. Hut ab, das kann ich nicht. Das schöne ist ja, das Resonatorgitarren auf der einen Seite einen relativ "ploinkigen" Ton haben (nix viel Sustain, eher die Banjoabteilung), aber dafür eine Art integrierten Plattenhall (der/die Resonator(en)).

Wahrscheinlich komm ich die nächsten zwei Tage noch nicht zum aufnehmen. Heute steht Papierkrams auf der Tagesordnung und Samstag ist kindertechnisch vollverplant. Sonntag hab ich mir aber schon mal ganz rot angestrichen.

Gruss und so...
Boogie

Hallo bO²gie,

"Relativ leise, unter'm Kopfhörer abgehört, klingt der Hall schon etwas dezenter. Lauter abgehört hab' ich immernoch den Eindruck als würde der Hall zuviel vom Originalsound "wegfressen"."

vielen Dank für's anhören. Noch nackter klappt das bei dem Stück für mich nicht. :-) Ich habs versucht. Also ährlich, kannzen kleinen Finger fühln wennze wills. :-)

"Das Abhören der naggigen Tricone Spur bestätigt den Eindruck nochmal. Der Sound ist sooooo geil aufgenommen. Hut ab, das kann ich nicht. Das schöne ist ja, das Resonatorgitarren auf der einen Seite einen relativ "ploinkigen" Ton haben (nix viel Sustain, eher die Banjoabteilung), aber dafür eine Art integrierten Plattenhall (der/die Resonator(en))."

Vielen Dank, mit der Resospur bin hier vom Klang auch eigentlich zufrieden, die Ibanez ist aber überhaupt nicht so rübergekommen, wie sie es könnte, die klingt nämlich erstaunlich gut "in echt".

Zu der Geschichte mit dem "integrierten Plattenhall" bei der Reso denke ich, daß hier auch die offene Stimmung ihren Teil dazu beiträgt, da schwingt ja ständig irgendwas mit, deshalb ja auch "Drone". Und DADGAD macht einfach Spaß.

Ich freue mich schon auf Deine Version.

Viele Grüße

Jochen