Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen

Moin ihr Lieben!

Da ich hoffe, dass ihr nicht alle auf "halbe Kost" seid (hallo Michael), poste ich hier und heute mal ein Rezept für ein schnelles, aber nahrhaftes, Abendessen.

Zunächst werden ca. 500g gemischtes Hackfleisch (geht auch mit Rind oder Schwein) scharf in einer Pfanne angebraten. Dabei gut mit Pfeffer und Salz, gern auch etwas Knoblauch, würzen (Freunde scharfer Gaumenfreuden dürfen auch etwas Tabasco zum Einsatz bringen). Das Hackfleisch beim Braten mit einem Kochlöffel oder Bratkartoffelwender in kleine Teile bringen, so dass eine mehr oder weniger krümelige Masse entsteht.
Während des Bratens 250g Feta oder Schafskäse in kleine Teile (Spielwürfelgröße) schneiden.
Ist die Hackfleischmasse richtig schon knusprig, gibt man die Fetawürfel mit in die heiße Pfanne.
Die ganze Geschichte gut durchrühren. Der Feta beginnt zu schmelzen und vermischt sich mit der Hackfleischmasse.
Je nach Geschmack könnten in diese Masse jetzt noch kleingeschnittene Tomaten, Paprika, Zucchini, Oliven, Peperoni oder was auch immer, mit eingearbeitet werden (der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt).
Das Ganze wird auf Toast oder Fladenbrot serviert. Wer mag isst Tsaziki dazu. Ein gemischter Salat kann (muss aber nicht) gut dazu passen. Abgerundet wird das Gericht durch ein Glas Imiglykos (oder einem anderen Tafelwein).
Die angegebenen Mengen reichen bei uns für 2 Personen.

Wenn man den gemischten Salat mal außen vor lässt, benötigt man für die Zubereitung ca. 20 Minuten.

Ich wünsche guten Appetit!

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen



: Da ich hoffe, dass ihr nicht alle auf "halbe Kost"...

Hey Kai-Peter,

das ist ja mal ne legger Idee.Da wir seit der Geburt unserer Zwillinge eh immer erst spät abends zum warm essen kommen wenn die kleinen Racker schlafen und der Zeitaufwand wirklich erträglich klingt ist das ein super Tipp!
Ich werde über meine Begeisterung (oder auch nicht Begeisterung-bei meinen Kochkünsten)Gern berichten.

Gruß Linda

Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen

Naabend Kai-Peter,

"Schluck, sabber, lechz!" Natürlich bin ich schmales Handtuch ;) nicht auf halber Kost, sondern auf "Doppelt gemoppelt hält besser!" ;o)

Jedenfalls hört sich das sehr lecker an, der Schneemensch dankt wasserimmundzusammenlaufend, und wird das Rezept gewiss in Kürze ausprobieren. Etwas Origami und Brasilikum oder wie die italienischen "Gefürze" da heißen, und ne Zawiebel passt gewiss auch gut darein.

Mampf on

Yeti

PS.: Nehmt Ihr Nordlichter nicht statt Hackfleisch eher Labskaus? ;)

Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen

Moin Yeti,

: PS.: Nehmt Ihr Nordlichter nicht statt Hackfleisch eher Labskaus? ;)

Beim Labskaus scheiden sich auch im Norden die Geschmäcker. Die Einen mögen's, die Anderen eher nicht. Ich gehöre zur zweiten Kategorie.

Zum Rezept: Zwiebel, Basilikum, Oregano... Alles kann, nichts muss. Das tolle an diesem Rezept ist ja, dass es dem Koch genügend Freiheiten lässt.
Eine weitere Variation: Gib die Hackfleisch-Feta Masse mal über frische Pell- oder Ofenkartoffeln. Noch einen Klecks Kräuterquark oder Sourcreme dazu... LECKER!

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter


Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen / @ Yetikaus

Hy Yeti!


: PS.: Labskaus mit Feta wär auch wohl kaum der Bringer.


Komm', gib zu -
DU würdest Labskaus doch mit allem essen, oder ??? ;-)
Ich hatte übrigens versucht, hier in und bei Kölle diese Labskaus-Dosen für Dich zu organisieren, aber die jibbet hier mangels Interesse leider nicht...

Evtl. über Onlineshop ?
Ich suche weiter ;-))

Liebe Grüße,
JacQui


Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen / @ Yetikaus / Labskaus bei I-Bäääh ;-))

Hello again Yeti.

: Ich hatte übrigens versucht, hier in und bei Kölle diese Labskaus-Dosen für Dich zu organisieren, aber die jibbet hier mangels Interesse leider nicht...
:
: Evtl. über Onlineshop ?
: Ich suche weiter ;-))



Ich habe gefunden:
Bei I-Bäääh, 3,49 Eypos die 800-Gramm-Dose, einzeln ersteigerbar, bis zu 30 Dosen hat der gerade in dieser Auktion, und auch noch von der Firma "Buss" - ich glaube, die hatte Dir eh am besten geschmeckt, kann das sein ?
Jedenfalls kommt mir die Optik der Verpackung mehr als bekannt vor !!!

Und die Versandkosten für mehrere Dosen sind bei dem Händler anscheinend auch absolut okay.

Labskaus bei I-Bäääh


Anderer Labskaus, fast nen Eypo teurer (ca. 4,31 Eypos je Dose, 6 Stück auf einmal in der Auktion), anderer Hersteller (Besser ? Nix wiss), auch ähnlich günstige Versandkosten (wenn man von 6 Stück à 800 Gramm ausgeht):

Anderer Labskaus bei I-Bäääh


Liebe (und schaudernde) Grüße,
JacQui

PS: Guten Appetit ;-))


Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen / @ Yetikaus / Labskaus bei I-Bäääh ;-))

Moin jacQui,

many thanx für den Link. Ist trotzdem teuer für "Kartoffelbrei mit Himbeersaft" wie ich finde. Dürfte imho nicjht teurer sein als ne Dose Erbsensuppe.

Hab ich mal im hohen Norden für den gleichen Kurs in DM vor nicht allzulanger Zeit gekauft, auch von BUSS (lecker!). Der Preis ist geblieben, die Währung nicht.




So zweimal im Jahr mag ich das Zeug gern, schön mit Spiegelei, Hering und Gurke.

Mampf on

Yeti


Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen / @ Yetikaus / Labskaus bei I-Bäääh ;-))


: Hab ich mal im hohen Norden für den gleichen Kurs in DM vor nicht allzulanger Zeit gekauft, auch von BUSS (lecker!). Der Preis ist geblieben, die Währung nicht.



Hello again ;-))
- Ja, ist leider mit einigen Lebensmitteln so :-((
(DM = EUR)




- Du machst mich immer mehr schaudern !!!
Gruselig..!


: So zweimal im Jahr mag ich das Zeug gern, schön mit Spiegelei, Hering und Gurke.

Schauder schauder schauder ;-))
Glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden!

Mich überkommt so zwei Mal im Jahr der Appetit auf Leberwurst - gleichwohl ich genau weiß (jedoch extrem gut verdränge), was die da alles wohl reinverwursten... bäääh



: Mampf on


Ohja, bei mir gibt's heute Putenstreifen im Salat ;-))
- A propos Pute..
ich sollte mal die Tage das Geheimrezept für "arabischartige Fleischstückchen" hier reinschreibseln...
Lecker mit Honig, Minze, Pinienkernen usw. ...

Oder doch besser Spaghetti mit Gorgonzolasoße (-sauce ?) mit gerösteten Walnußkernen..?

Beides schnell gemacht und nahezu orgasmatisch legga!

Liebe Grüße,
JacQui

Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen / @ andi-o

Hallo Jacqui,

knusprige Ente mit extra viel (separater) Erdnußsauce ???????????
: Das ist das Einzige, das ich jemals beim Chinesen aß, seit jeher :-))
:
: Machen Thailänder die Ente was schärfer ?


Nee, ohne Erdnußsauce, (das ess' ich auch immer beim Chinesen...), dafür extra knusprig, dazu gibt's Gemüse mit Kokosmilch etc. (scharf und recht viel Knoblauch, ich werd deshalb auch regelmässig jeden Do. von meiner Süßen angemeckert ;-)!

Ahhh, noch ne 3/4 Stunde...hmmmmm!

Grüße,

Andreas


Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen / @ andi-o

: Nee, ohne Erdnußsauce, (das ess' ich auch immer beim Chinesen...), dafür extra knusprig, dazu gibt's Gemüse mit Kokosmilch etc.


Kokosmilch ist sehr lecker, gibt's für günstig Geld beim Penny (war das, glaube ich), für 0,39 Eypos oder so, mittelgroße(-kleine) Dose.
Nix drin außer Kokoskrams mit Wasser, also keine Zusatzstoffe.

Auch sehr lecker für Cocktails o.ä., aber zum Kochen auch sehr sehr gut.


(scharf und recht viel Knoblauch, ich werd deshalb auch regelmässig jeden Do. von meiner Süßen angemeckert ;-)!


Da gibt's nur eine Lösung:
Nach der Arbeit eine warme Portion von dem Krams zum Mitnehmen kaufen und Deiner Süßen "verabreichen"!

Oder ihr auftragen, jeden Donnerstag zum Abendbrot Knoblauchbaguette zu machen, das kommt dann eigentlich auf's Gleiche raus :-))

Wer sich gegenseitig anstinkt, kann sich nicht mehr riechen - oder so.


Ahhh, noch ne 3/4 Stunde...hmmmmm!

Guten Appo :-))
JacQui


Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen / @ muelrich

: Hört sich lecker an, her damit....


Hy Uli, wird demnäxt gemacht.


: Könnte dafür mal meine beiden Lieblings-Auberginengrichte posten...


Sehr gerne!
Mein absolutes Lieblings-Auberginengericht habe ich (paar) mal in einem ägyptisch-iranisch-arabischem Restaurant in Oberhausen gegessen.

Die Aubergine war gehälftelt und ausgehöhlt, extrem knusprig angebraten, und die Füllung bestand aus so einem tomatenartigem "je-ne-sais-quoi", vielleicht so eine Art gequollene Hirse oder anderes Getreideartiges, und dann auch noch so "fremdartig"-lecker gewürzt, daß man davon süchtig werden könnte!

(Hoffe, der süchtigmachende Stoff war nicht lediglich ordinäres Mononatriumglutamat ;-))

Hungrige Grüße,
JacQui


Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen / @ Yetikaus / Labskaus bei I-Bäääh ;-))

sach ma, dass auf'm Foto, ist dass jetzt ganz junger Käse oder ganz alte Wurst? (Würg!)

Ich würde ja eher sagen in der Dose nachfermentiertes Hundefutter. Im Geschmack Labskaus wahrscheinlich gar nicht so unähnlich.

Spätestens nördlich der Ruhrlinie ist in Deutschland kulinarische Tundra.

Ne schön Jrooß, Mathias

Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen

Tachchen Kai-Peter
:
: Da ich hoffe, dass ihr nicht alle auf "halbe Kost" seid (hallo Michael), poste ich hier und heute mal ein Rezept für ein schnelles, aber nahrhaftes, Abendessen.
:


Auf "halber Kost" bin ich zwar nicht, aber ich darf aus gesundheitlichen Gründen kein (oder sehr wenig) Fleisch essen.Deshalb hab ich Soja- Schnetzel genommen. Da dat Zeuch nach nix schmeckt, kann man dafür mit den anderen Zutaten aasen:6 Zehen Knoblauch, kleingeschnittene scharfe Pepperoni, Tomaten, Paprika (auch scharf),Kapern, Oliven,ordentlich Olivenöl, und das ganze dann mit selbstgebackenem frischen Roggenbrot seviert.


: Wenn man den gemischten Salat mal außen vor lässt, benötigt man für die Zubereitung ca. 20 Minuten.
:


Den hatten wir auch dazu, wenn man zu zweit kocht, dauert es auch 20 Minuten.
Zum nachspülen ´nen trockenen Bordeaux,wg. Pepperoni eine Flasche/Nase kommt auch ganz gut.

Dank dir für den leckeren Tipp

vell Jrööß aus dem (im Moment jedenfalls)milden Westen in den hohen Norden.

Peter

Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen / @ muelrich: Vorschau arabischartig-Leckerkrams

Hallo nochmal muelrich!

: : Hört sich lecker an, her damit....


Kein Rezept (das kommt die Tage, versprochen), aber dafür hab' ich schonmal als Vorschau eben die Optik des arabischartig-Leckerkrams hier. Zufälligerweise vor ca. 2 Wochen aufgenommen. Sieht nicht nach viel-lecker-haben-muß aus, aber ist wirklich extrem lecker!
- Den anderen sichtbaren Mampf-Kram bitte ignorieren ;-))

Hunger on,
JacQui




Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen / @ Yetikaus / Labskaus bei I-Bäääh ;-))

Moin Yeti,

Labskaus ansich finde ich ja schon bäh (ich habe die verschiedensten Varianten probiert, konnte mich aber nie damit anfreunden), aber Labskaus aus der Dose?????

Junge, Junge, wird wohl doch Zeit für eine Nordsession, damit der Schneemensch endlich mal eine Potion frisch zubereiteten Labskaus zwischen die Zähne kriegt!

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen / @ Yetikaus / Labskaus bei I-Bäääh ;-))

: : Spätestens nördlich der Ruhrlinie ist in Deutschland kulinarische Tundra.
: :
:
: So pauschal möchte ich das nicht stehen lassen. Ich denke vielmehr, dass jede Region ihre Leckereien und Exoten hat. Letztlich ist das immer eine Sache des Geschmacks.


Stimmt. Hier in Berlin gibt es viele badische, östereichische, elässische etc. Restaurants, da kriegt man die.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Rezept) Eine Idee für ein fixes Abendessen / @ Yetikaus / Labskaus bei I-Bäääh ;-))

Moinmoin Kai-Peter,

klar, selbstgemacht schmeckt immer besser. Im Urlaub auf Juist gabs auch selbstgemachten Labskaus, und meine Mutter hat ihn früher auch mal nach einem Rezept zubereitet. Ist aber ganz schön viel Arbeit für diese Pampe! ;)

Der von BUSS ausse Dose schmeckt oooandlich.

Obwohl eine Labskaus-Session an der Küste, so mit Hummerwerfen, Muschelschubsen, Quallenweitwurf und Krabbenerschrecken als Pausenbeschäftigung wär natürlich super!

Clampf'n'Mampf on

Yeti