Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Konzert gewesen ist - Marilyn Mazur

Liebe Gemeinde!

Gestern durfte ich ein Konzert von Marily Mazur erleben.

Die Dame scharte 4 weitere Damen um sich und nannte das Ganze "Marilyn Mazur´s Percussion Paradise", fehlerhaften Genitiv inbegriffen.

Die etwa acht bis zehn Meter breite Bühne war voll (!!) mit Percussioninstrumenten, keine Spur von Saiteninstrumenten oder gar Keyboards. Elektronik? Nö, ein paar Mikros, die mich nervös machten. Wollten die etwa die ganze Trommelei noch verstärken?

Nein, wollten sie nicht. Es wurde unverstärkt getrommelt, die Lautstärke war ausgesprochen angenehm. Selbst in den lautesten Momenten als die Haare nach hinten gefönt wurden und die satten Bässe das Mittagessen Richtung Rückgrat drückten, fühlte sich das alles nicht LAUT an. Sehr schön.

Die Mikros waren für afrikanische Gesangseinlagen da, teilweise im Harmoniegesang. Wer nun glaubt, Frauengesang über Trommelei sei vielleicht etwas eintönig, dem kann ich nur sagen, dem ist mitnichten so. Das Konzert war toll, abwechslungsreich, sehr gut zum Zuhören und beeindruckend wegen der Präzision, die die vier Damen auf die Bühne brachten.

Nun würde ich jedem raten, sich ein Konzert dieser Damen anzusehen. Leider ist die Tour wohl vorbei. Sollte aber Marily Mazur noch mal in Eurer Nähe erscheinen: HINGEHEN!

Gruß

Matthias

Re: (Sonstiges) Konzert gewesen ist - Marilyn Mazur

:fehlerhaften Genitiv inbegriffen.

Hi Matthias,
soweit ich weiss, wird im englischen der Genitiv mit " 's " geschrieben:
Mr Smith's house.
Thomas's house oder Thomas' house (da streiten sich die geleerten ;)
Falsch wäre die schreibweise im Deutschen wo es einfach
"dem mayer sein haus" ;-)) oder eben "Meyers Haus" lauten müsste...
da die Dame aber ihr quintett anglophon betitelt, ist die schreibweise korrekt...
gna
krümelsuchwochenende eingeleitet,
Tom

Hi.

Der englische Genitiv greift aber im Deutschen um sich. Was zwar nach Duden falsch ist, aber - ehrlich gesagt - mich nicht stört. Man kann es gut lesen und klar erkennen. Da ist er dem Deutschen doch klar überlegen.

Interessanterweise wird aber " 's " immer mehr als Plural verwendet. Das ist dann mit keiner Grammatik mehr vereinbar aber trotzdem Mode. In einem Copy-Shop hier kann man zum Beispiel "T-shirt's" bedrucken lassen und am Imbiss gegenüber gibt es "Snack's".

Da fragt man sich: Wer ist "Snack" und warum verkauft die Imbiss-Tante dessen Eigentum?

Gruß,
groby
*

..kann man zum Beispiel "T-shirt's" bedrucken lassen und am Imbiss gegenüber gibt es "Snack's".
:
: Da fragt man sich: Wer ist "Snack" und warum verkauft die Imbiss-Tante dessen Eigentum?

Hey, Groby,

da wird gedealt bis der Arzt kommt:

Klau's Brötchenbäckerei (eine Aufforderung?)
Auch lecker: Foto's vom Weihnacht'sfest. (Hab ich gesehen)
LKW's (das tut schon weh)
PKW's (nicht minder)

Wo wir bei phonetischen Gleitmitteln sind:

Wie ist es denn richtig:

Sportfreunde oder Sportsfreunde ?
Adventkranz oder Adventskranz

tbc.

Andrea's wünscht ein schöne's Wochenend'e... Gerlinde.

ach ja, @ Matthia's: Ich werd's beherzigen und mir, so's geht, ein Konzert mal ansehen.

Re: Apostroph und BINDESTRICH, war: (Sonstiges) Konzert gewesen ist - Marilyn Mazur

hi,

das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. nur, daß im unterschied zum deppen-apostroph auf dem schild von rosi's imbi's der bindestrich im großen stil ganz gern von werbefuzzis weggelassen wird. und die müßten doch eigentlich etwas mehr breegen* im kürbis haben als ein würstchenverkäufer, oder?

gruß falk :-)

duden-wochen

ps.: hab echt überlegt, ob ich mich aus diesem anlaß mal zeitweise von meiner militanten kleinschreibung trenne ;o).

*(niederdeutsch: hirn)

Re: Apostroph und BINDESTRICH, war: (Sonstiges) Konzert gewesen ist - Marilyn Mazur

Hi.

Es geht den Werbemenschen ja nicht um richtige Schreibung sondern um ein auffälliges Schriftbild. Ebenso wie die Binnengroßschreibung die auch immer mehr um sich greift.

Eine "Bahnkarte" kauft man sich nicht gerne. Da mieft einem der staubige Wind hausbackener Bimmelbahnzüge schon aus dem Wort entgegen. Wer dagegen eine "BahnCard" sein Eigen nennt, ei, der ist ein smarter Cosmopolit der sich mit dem Neusprech unserer Zeit auskennt, der souverän auf den Zug der modernen Zeit aufspringt statt sich überrollen zu lassen und der sich von modernen DienstLeistungs Unternehmen geschwind und service orientiert, InfoPointiert und geServiceCentered durch die Lande personenlogistiken lässt.

Wer es noch nicht erraten hat: Ja, ich versuche mich vor wichtiger Arbeit zu drücken und jedes Thema zum Posten ist mir recht.
Gibt es nicht irgendeinen Newbie dem ich eine Strat empfehlen soll? Jetzt ist die Gelegenheit. Ruft an. Auch nachts. Auch andere Leute.

Gruß,
groby
*

Wer es noch nicht erraten hat: Ja, ich versuche mich vor wichtiger Arbeit zu drücken und jedes Thema zum Posten ist mir recht.
: Gibt es nicht irgendeinen Newbie dem ich eine Strat empfehlen soll? Jetzt ist die Gelegenheit. Ruft an. Auch nachts. Auch andere Leute.
:
:
: Gruß,
: groby

Hey Groby,

schick ist auch, dass unser Bürohau'smeister neuerding's Facility-Manager heisst.

Hömma, wat annat:

Kann ich Dielenboden auf Laminat auf Teppich kwasi schwimmend verlegen? Also der Teppich ist Trittschall-Isolierung und die Dielenböden sollen schwimmen, nicht ich, ich hab grad mal Seepferdchen.

Oder:

Soll ich über Pfingsten nach Beverungen fahren oder zu Gias Hochzeit nach München?

Ach ich weiß nicht.

Groetjes.

andreas, der wo so viel Abbeit hier liegen hat, und ü-ber-haupt-keinen-Bock.

Re: war Marilyn Mazur, wurde Bindestrich, jetzt immer mehr off topic

Hi, Jürgen.

Genau. Ein Kollege von mir hat schon mal überlegt, ob er nicht zum zweiten Mal am selben Tag seinen Kühlschrank abtauen müsste.

Soweit bin ich noch nicht aber sowas ist mir auch nicht fremd.

Gerade eben brachte mir übrigens der Postbote eine fette Katze von Ibanez. Das sind nicht nur ein paar weitere Entschuldigungsminuten von meiner Arbeit sondern das ist auch ein verdammt, verdammt, verdammt geiles Gerät.

(Gibt es eigentlich eine Steigerungsform von "off Topic")

Schönen Gruß auch von den Nachbarn,
groby
*

Lbenshilfe, war: (Re: Apostroph und BINDESTRICH, war:...)

: Kann ich Dielenboden auf Laminat auf Teppich kwasi schwimmend verlegen? Also der Teppich ist Trittschall-Isolierung und die Dielenböden sollen schwimmen, nicht ich, ich hab grad mal Seepferdchen.

Moin Andreas,

als passionierter Nichtschwimmer und handwerklicher Linkshänder² sag ich mal: Machen, wenn`s der Wahrheitsfindung dient.

: Soll ich über Pfingsten nach Beverungen fahren oder zu Gias Hochzeit nach München?

Kann Gia nicht in Beverungen einheiraten? Frauen, ich sag nur, Frauen...

: Ach ich weiß nicht.

Dem schließ ich mich an.

Ist es eigentlich Murphy`s Law, das einem beide Rechnerknechte innerhalb von wenigen Tagen abfackeln? Dreck, Dreck, Dreck und zeternd fluchend...

scnr on ...
bO²gie

NP: DatenSich-erung

Re: LEbenshilfe, war: (Du sollst nicht im Subject rumfummeln und ein E vergessen.com)

: Mussdoch, oder?

Schicksu mir Adresse, schick-ich dir ZähDäh und TeesHirt und Kontogedöns zum einweisen. In einer eMail, latürnicht, ich verpack`s dann auch in ein Kartong-g-g-g...

scnr on...
bO²gie

... oder hol´su ab, am 29sten? Ich freu mir schon. Und ein gescheites Apo`stroph hab` ich auf dem Leihrechnerknecht auch ni-cht

hi groby,

ich denke das weglassen von bindestrichen (bzw. die auseinanderschreibung zusammengesetzter substantive) ist nicht viel mehr als die gedankenlose übernahme von anglizismen. "Schokoladen Fabrik" hat für mich nicht viel mir auffallendem schriftbild zu tun sondern sieht einfach nur auffallend bescheuert aus. (mit der binnengroßschreibung hätte ich da weniger probleme.)

aber egal - ich leg den finger nochmal in die wunde: was mußt'n grad lernen? und wie weit bist du damit? bald fertig? ;o)))

gruß falk

np: todd wolfe: heaven

Re: Mazur, Bindestrich, off off topic ; -)

: Gerade eben brachte mir übrigens der Postbote eine fette Katze von Ibanez.
Wat is dat denn? Ich kenn´ja nur meine Achtkilohauskatze. Die ist auch wirklich fett doch meine Nachbarn schmecken ihr nicht.

: (Gibt es eigentlich eine Steigerungsform von "off Topic")
siehe Überschrift

: Schönen Gruß

Auch so,
Jürgen

Re: (Ablenkungsmanöver) (war: Apostroph und BINDESTRICH, war: (Sonstiges) Konzert gewesen ist - Marilyn Mazur)

Hi Falk,

- und was soll ich sagen - frau rodewald hat's schon nach 5 min. rausgekriegt.

...und soll ich was sagen – ich hab mich dabei um die doofe Umsatzsteuererklärung gedrückt (wenigstens für die 5 min)*g*

Übrigens: wie weit biste mit Häus'leBaue??? ;-)))

Gruß
Carline

Und wagt es ja nicht, meinen ordentlichen Gedankenstrich zu übersehen! Auch so 'ne Unsitte, stattdessen den Trennstrich zu missbrauchen.

Re: (Ablenkungsmanöver) (war: Apostroph und BINDESTRICH, war: (Sonstiges) Konzert gewesen ist - Marilyn Mazur)

hi carline,

: Übrigens: wie weit biste mit Häus'leBaue??? ;-)))

tina hat grad die materialbestellung aufgenommen - am we. wird dann gebaut. leider darf ich nicht das herzchen aussägen - dafür hat sich schon mein kumpel gemeldet ;o).

: Und wagt es ja nicht, meinen ordentlichen Gedankenstrich zu übersehen! Auch so 'ne Unsitte, stattdessen den Trennstrich zu missbrauchen.

??? sowas hab ich gar nicht auf meiner tastatur. wie geht'n das nu wieder? im quelltext is' auch nix rauszukriegen. *grübel*

gruß falk

wie geht'n das nu wieder?
...nimmste Alt0150 oder –

im quelltext is' auch nix rauszukriegen. *grübel*
Hmmm, das wiederum muss an Friedliebs Script liegen :-)

Na dann, frohes Sägen und Hämmern am WE. Freu mich schon (also weniger auf die Häuschenbenutzung, als vielmehr auf den Anblick) ;-)

Gruß
Carline

: ...nimmste Alt0150 oder –

Wirklich toll!!! *lol*
Falk, nimm doch einfach –, also ich meine –
Naja, in der Vorschau sah ich was ich wollte. Friedlieb, das Script hinkt :-)

Also Falk man nehme das Und-Zeichen, welches sich mit der 6 die Taste teilt, dann tippste dieses Doppelkreuz, welches neben dem Ä plaziert ist, danach nur noch 150 und ein Semikolon und fertig :-)

Gruß
Carline

Re: war: Konzert, Apostroph, Bindestrich, Ablenkungsmanöver - ist jetzt wieder Konzert (Veranstaltungstipp)

da wir grad dabei sind:

wir lassen am 30.04. bei 'nem kumpel auf'm acker 'ne big, big party steigen - natürlich mit live musik.

also wär sich in berlin-nähe aufhält und bock drauf hat ist gern gesehen (bislang haben sich ca. 60 erwachsene samt 25 kindern angekündigt)

näheres gibt's hier

gruß falk :-)

Re: (Mazur,Bindestrich gewesen). Jetzt: beissende Ratten, fette Katzen & eine faule Sau. off off topic

Hi, Jürgen.

Wat is dat denn? Ich kenn´ja nur meine Achtkilohauskatze. Die ist auch wirklich fett doch meine Nachbarn schmecken ihr nicht.

Ibanez "Fat Strat" ist ein Me-Too-Produkt von den Japanern als die sahen dass Procos Ratte sich gut verkauft.
Mittlerweile hatte ich mehrfach gelesen, dass Ibanez der ganzen Rattencharacteristik noch etwas mehr "Musikalität" hinzugefügt hat.

Und nachdem auch Herr Meiser (Nicht Hans, sondern Bernd C.) irgendwo mal fallen liess dass auch er die Katze der Ratte vorzieht, hab' ich da ma so'n Ding gesehen und gekauft für schlanke Penunzen.

Ratte? Find' ich geil! Verbesserte Ratte? Her damit!

Stimmt. Fast genau der Rattenton, allerdings etwas weniger sperrig, etwas harmonischer in den Obertönen, etwas mehr Gainreserven bevor die Kompression einsetzt, etwas weniger dünne Bässe, dafür die gleiche gnadenlose Bissigkeit und derselbe rock'n'rollige Schmutz-Sound. Das schmatzt und rollt. Und hat natürlich auch Geheimtipp-Underdog-Flair.

Sehr schön. Ein Upgrade allererster Kajüte.

Stressbrett her, Ratte raus, Katze rein.

Gruß,
groby
*

So, wo war mein Buch? Ach ja, da drüben...

Hi,

OK, und wie is gezz die Lösung? Ich komm einfach nicht drauf... Räumliches Denken ist nicht gerade meine Stärke. Geometrie hab ich immer nur dann verstanden, wenn man das mit ein paar Formeln ausdrücken kann.
Ich werde wohl nicht ruhig schlafen können bis ich die Lösung kenne. Was besonders ärgerlich ist, weil auch ich hab nämlich Urlaub und möchte da wenigstens mal meine Schlafstörungen kurieren...

Also im Interesse meiner Gesundheit: bitte hilf!

Dank im Voraus,
Holger

P.S. Apostrophenkatastrophen sind in diesem Text keine drin. Hab ich vielleicht irgendwo ein paar Bindestriche vergessen? :-)

Re: (Spielverderber) (war: Apostroph und BINDESTRICH, war: (Sonstiges) Konzert gewesen ist - Marilyn Mazur)

Der Trick liegt imho in den dicken Linien drumrum - die verbergen, dass beim neugepusselten Bild die diagonale Linie ein kleines bisschen hoeher liegt. Genau soviel Flaeche wird damit verbraten, wie ein Kaestchen hergibt..

So war es jedenfalls als ich ein Knabe war und Zaubertricks lernte :0)

gut Ton!
ullli

Re: Danke (war: Spielverderber) (war: Apostroph und BINDESTRICH, war: (Sonstiges) Konzert gewesen ist - Marilyn Mazur)

Hmmm... Bei genauem Hinsehen und bei starker Vergrößerung... könnte wirklich stimmen.
Selbst wenn die Erklärung falsch sein sollte, kann ich damit leben (und Dank Deiner Hife nun ein wenig länger). Lieber eine gesunde Illusion als krankhaften Zweifel.

Darauf eine Flasche Brain,
Holger
(hab zwar gerade nur Brinkhoff's* im Haus, aber wenn ich meinen Finger so drüberlege dass nur noch das "Br" sichtbar ist, kann ich mir einreden, die Weisheit mit Löffeln gefressen bzw. einfach nur weggetrunken zu haben.)

* ein Blick aufs Etikett bestätigt: tatsächlich mit Appostroff.

Re: (Spielverderber) (war: Apostroph und BINDESTRICH, war: (Sonstiges) Konzert gewesen ist - Marilyn Mazur)

: Der Trick liegt imho in den dicken Linien drumrum - die verbergen, dass beim neugepusselten Bild die diagonale Linie ein kleines bisschen hoeher liegt. Genau soviel Flaeche wird damit verbraten, wie ein Kaestchen hergibt..
Hi' ullli,

Nicht ganz, aber die Schummelei beruht in der Tat auch auf der Dicke der Diagonal-Linie. Wenn man's mal auf Millimeter-Papier umsetzt, springt's sofort in's Auge - so hab ich's aber nicht 'rausgekriegt. Für jemand, der mal im Vor-Computer-Zeitalter Abbildungs-Lay-Out ausgerechnet hat, ist's nicht schwer.

Apo'stroph- Binde-Strich- und Null-Bock-Wochen (Abgabe-Termin liegt schon ein halbes Jahr zurück) on,
und schöne Grüße, Mathias

Hi Holger,

: Also im Interesse meiner Gesundheit: bitte hilf!

okay, kleiner Spoiler: wer weiterhin selbst drauf kommen möchte, möge nicht weiterlesen. Es folgt die Lösung.

Ullli ist nah dran, aber die Dicke der Linien ist nicht ganz die Lösung. Die dicken Linien kaschieren aber die Täuschung.

Die beiden äußeren Dreiecke sind mitnichten gleich groß. In Wirklichkeit sind es noch nicht einmal Dreiecke. Schau Dir mal bei beiden Figuren die Hypothenuse an der Stelle an, wo die linke obere Ecke des orangen Gebildes ist. Beim oberen Bild hängt die gezeichnete Hypothenuse an dieser Stelle etwas durch, oder der Linienverlauf ist etwas unterhalb der wirklichen Hypothenuse. Beim unteren Bild hat die gezeichnete Hypothenuse an der betreffenden Stelle einen leichten Knick nach oben, verläuft also oberhalb der wirklichen Hypothenuse. Das Auge lügt sich den Linienverlauf nur jeweils schön, unterstützt durch die dicken Linien und den Wunsch, ein Dreieck erkennen zu wollen. Augen mal zusammenkneifen.

Vergleiche mal die Y-Achse an der Stelle, wo im oberen Bild die linke obere Ecke des orangen Objekts ist. Da siehst Du auch, daß der Linienverlauf im unteren Bild an der gleichen X-Koordinate deutlich oberhalb ist. Und das bißchen macht halt den Flächenunterschied aus.

Gute Nacht. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Ullli und Holger,

Der Trick liegt imho in den dicken Linien drumrum

Ich dachte auch gleich: schlampig gezeichnet. Ist es ja auch.
Aber das fehlende Kästchen liegt nicht in einer höheren Linie. Du musst mal entlang der Diagonalen fluchten (also entlanglinsen *g*) da wirst Du sehen, dass sie in der einen Zeichnung einen Knick macht, was einfach mal daran liegt, dass die beiden Dreiecke nicht den gleichen spitzen Winkel haben. Wenn man also sauber zeichnet, geht diese diagonale Linie nicht genau durch die Eckpunkte der Kästchen.

Soweit also der Versuch einer Erklärung. Und nun, Holger, bitte die Formel dazu. ;-)

Viele Grüße
Carline

Hi,

Danke, gerade hat Frängie mir per Mail die gleiche Lösung mitgeteilt. Dann wird's wohl stimmen, wie auch mein Lineal bestätigt.

Das ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, wie ich alles komplizerter denke als es ist. Obwohl meine Erfahrung mir eigentlich sagen sollte, dass optische Täuschungen bei dieser Art von Rätseln weit verbreitet sind.

: Gute Nacht. :-)

später...

Danke noch mal,
Holger

Hi,

: Ich dachte auch gleich: schlampig gezeichnet. Ist es ja auch.

Grobe Pixel machen das auch nicht gerade einfacher. Zumal ich die Forumsseiten immer auf 120% zoome, inklusive der Grafiken...

: Soweit also der Versuch einer Erklärung. Und nun, Holger, bitte die Formel dazu. ;-)

Bitteschön:

:-)

Gruß
Holger

: Da moechte ich nun aber bitte noch ein paar Erklaerungen zu haen, bitte bitte :0)

Voilà:

Die drei 'gleichwinkligen' Dreiecke müssten alle dasselbe Verhältnis von Höhe zu Breite haben. Haben sie aber nicht: rot = 3/8 Kasterln, blau = 2/5, gesamt = 5/13.
Will heißen: die Hypotenuse des großen Dreiecks darf die Quadrate der Rasterung eigentlich nicht an den angegebenen Kreuzungspunkten schneiden. Das vertuscht der dicke Strich.
Ich hab's über Abbildunglayout rausgekriegt, weil man dafür früher verschiedene Formate von Abbildungsvolagen angeglichen hat, indem man sie über die Diagonale vergrößerte oder verkleinerte, da so die Proportionen erhalten blieben. Können Dir die Grafiker hier im Forum aber sicher noch einleuchtender erklären.

Schöne Grüße, Mathias

: Und wieso Abgabetermin, Du hast doch schon den Doktor?

Für einen Artikel, den ich abgeben muss. Glücklicher Weise ist keine Konventionalstrafe verienbart. Das Honorar ist allerdings auch beschissen.
:
: Liebe Gruesse!
: ullli

Ebenso, Mathias - der sich gleich in einen Biergarten verpieseln wird, weil die Arbeitsmoral inzwischen vollständig im Eimer ist.

Re: (Spielverderber) (war: Apostroph und BINDESTRICH, war: (Sonstiges) Konzert gewesen ist - Marilyn Mazur) jetzt: die Berechnung + Bonus "pps"

Die drei 'gleichwinkligen' Dreiecke müssten alle dasselbe Verhältnis von Höhe zu Breite haben. Haben sie aber nicht: rot = 3/8 Kasterln, blau = 2/5, gesamt = 5/13
GENAU!
Wenn es sich, wie die "Kästchenschraffur" uns weismachen will, um gesteckte (rechtwinklige) Dreiecke handelt, dann muß (z.B.) das Verhältnis von Basis und Höhe gleich bleiben,
also:
5a/2a=8a/3a=13a/5a
Tja und so wie ich das erinnere (das hier jetzt auch schönes Amideutsch), gibt es für diese Gleichungen nur eine Lösung, a=0, und das ist ja wohl nicht.

redi

ps
Ich hab natürlich (zuerst) auch gemalt, weiß aber nicht, wir ich das hier zur Verfügung stellen könnte.

pps
Lieber sich in einen Biergarten verpieseln, als sich in einem Biergarten vollpieseln

Re: (Mazur,Bindestrich gewesen). Jetzt: beissende Ratten, fette Katzen ...(kleine Korrektur)

*Doing*

Kleine Korrektur.

Ibanez "Fat Strat" ist [blahblah...]

Für alle die's noch nicht gemerkt haben (also wahrscheinlich nur das Archiv): Ibanez "Fat CAT" war gemeint.

Mein Gott, wie schusselig kann man sein? Ziemlich, wohl.

Und die Skala ist nach oben offen. Beängstigend.

Gut, dass Jürgen souverän geschaltet hat.

Wo hatte ich nur meinen Kopf?

Ach ja, da drüben.

Gruß,
groby
*

Re: (Mazur,Bindestrich gewesen). *Grins* (kT)

Nee, wirklich kein substanzieller Text.

Ausser vielleicht der Feststellung, dat mein Katzenviech deutlich schlanker ist, als der von emil verlinkte Brecher, der gut 15 Kilo wiegen dürfte.

Aber das interessiert wahrscheinlich wieder mal zu Recht kein Schwein. Außer mir. Deswegen eben doch: kT.

Danke für eure Geduld,

Juergen
Juergen
(Doppel Whopper Wochen)