Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Philosophie) Was kuckt ihr denn so?

Liebes Aussenvolk,

in Corona-Zeiten habe ich, wie vermutlich viele andere auch, Stunden vor YouTube verbracht und Abos gesammelt wie andere Briefmarken. Das hat sich im Lauf der Zeit auf einige wenige Kanäle reduziert, die ich regelmäßig angeklickt habe.

Allmählich ermüde ich allerdings zunehmend, weil sich fast alle Inhalte wiederholen oder Themen behandelt werden, die viel zu weit von meinen Interessen weg sind.

Mit meinem Gitarrenfuhrpark und der Zusammenstellung meines Stressbrettes bin ich hochzufrieden und suche daher nur noch höchst selten nach neuem Gerät. Und Pickups habe ich jetzt auch wirklich alle getauscht ;-)

Was kuckt ihr denn regelmäßig und habt immer noch Spaß daran?

Viele Grüße,
Michael

Re: (Philosophie) Was kuckt ihr denn so?

: Liebes Aussenvolk,
: Was kuckt ihr denn regelmäßig und habt immer noch Spaß daran?

Lieber Michael,

ich schaue auf Youtube eher etwas unregelmäßig rein. Ein paar DInge, die ich mir gerne ansehe:

- die Reihe SWR Handwerkskunst

Rick Beatos Videos "What makes this song great?"

- die Reihe "Hearing Songs for the first time" von Drumeo

Und aktuell habe ich die Musik (und auch ein paar Videos) von Stephen Wilson Jr. für  mich entdeckt, eine Mischung aus Indierock und Country.

Viele Grüße

Klaus

Moin Klaus,

: - die Reihe SWR Handwerkskunst

Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, mal hören.

: - Rick Beatos Videos "What makes this song great?"

Das und seine Interviews sind für mich derzeit mit am interessantesten. Eines der tollsten Interviews war das mit Andy Summers, in dem er erzählt, dass Clapton ihm eine Les Paul abgeschwatzt hat.

: - die Reihe "Hearing Songs for the first time" von Drumeo

Auch sehr cool, schaue ich auch manchmal. Absolut irre: Kenny Aronoff spielt Changes von YES.

: Und aktuell habe ich die Musik (und auch ein paar Videos) von Stephen Wilson Jr. für  mich entdeckt, eine Mischung aus Indierock und Country.

Okay, auch da muss ich reinhören, das sagt mir erst einmal nichts.

Vielen Dank für die Ideen, freut mich.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Klaus,

meine Kanäle, in die ich am liebsten reingucke (und die im weitesten Sinne mit Musik zu tun haben) sind:

David Hilowitz Music Ein US-amerikanischer Musiker, der in seinen Videos interessante und kuriose Instrumente vorstellt

Auf Benn Jordan bin ich über seine Synthi-Reviews gestoßen (die er inzwischen aber nicht mehr produziert). Inzwischen ist er thematisch deutlich breiter aufgestellt, es geht viel um Sound, aber auch um Tech im allgemeinen (und dessen Auswirkungen).

Und wenn ich mal viel Zeit habe, dann höre ich gerne Ekki Maas (Erdmöbel) und Stephan Scheuss (Ex Purple Schulz) zu, wenn sie sich über Popmusik unterhalten: Zweispur. Das ist immer unterhaltsam.

: Moin Klaus,
: : - die Reihe SWR Handwerkskunst

… ist absolute Spitzenklasse!

+++++++++++++
: Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, mal hören.

Das ist m.M.n. ein Qualitätsmerkmal: Filme kommen völlig ohne Hintergrundgedudel und Schnickschnack aus. Dafür gibt es einen „richtigen“ Sprecher und einen hochqualitativen Bildschnitt.

+++++++++++++
Wem das gefällt, gefällt bestimmt auch das (vom BR) hier:Der Letzte seines Standes

(Wobei man statt „Letzte“ eigentlich „letzte“ schreiben sollte, denn hier geht es nicht um eine Rangfolge.)

LG
redi

Moin.

Neben den üblichen Verdächtigen(beato, thatpedalshow, Rhett Shull, PremierGuitar)
Folge ich

SilverCreekAudio - der baut PA Anlagen auf - eine kleine 2 Personen Firma. 

Nora Jones Plays with - darf man gerne auch gucken. Als Podcast ist das nicht auszuhalten, weil immer Werbung eingestreut wird. Und das an den blödesten Stellen...

501chorusecho und Justin Ostrander aus der Nashville Ecke - kann ich nicht immer gucken, aber wenn dann wird es ein Rabbithole und ich gucke den Abend nichts anderes mehr

TomoFujitaMusic - der tiefenentspannte Berkleeprof 

Eric Haugen Guitar - macht viel Americana, auch entspannt

Adam Levy - Pflichtkanal, tiefenentspannt(es zieht sich ein Muster durch meinen Kanäle)

Paul Davis - ein Niederländer, gehört für mich auch zu den üblichen Verdächtigen

Und mindestens 2 Aussensaitern folge ich - Martin und Rolli- wer ist denn noch so aktiv? Ich poste ja nur noch beruflich irgendwas

Moin Ugorr,

Deine üblichen Verdächtigen sind tatsächlich auch weitgehend meine.
Die Entspanntheit von Haugen und die Einfachheit ohne simpel zu sein von Fujita mag ich sehr.

Shull hat tatsächlich öfter mal Themen außerhalb des üblichen Spektrums.
Besonders auffallend war für mich vor einiger Zeit, als er sich mit der Auswirkung von Trumps Zöllen auf die Preisentwicklung in unserem Hobby beschäftigte.

Paul Davids ist einfach grundsympathisch und hat Perlen wie den Besuch von Dominic Miller.

Und still und leise lebt unser Forum immer noch. Das finde ich am allerschönsten.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael, hallo alle Aussensaiter,

: Und still und leise lebt unser Forum immer noch. Das finde ich am allerschönsten.

dem kann ich nur beipflichten, auch wenn ich mittlerweile leider ziemlich schreoibträge bin.

Was gucke ich so? Ganz viel von dem, was hier bereits erwähnt wurde, allerdings werden die reinen Equipment-Demos mittlerweile nur noch kurz durchgeklickt werden.

Gerne mag ich die Schulterblicke vom Guitardoc aus Berlin. Arzt ist nicht mehr Lutz Heidlindemann sondern, mittlerweile Anthony Schneider, der ziemlich unaufgeregt, kompetent und wie ich finde sympathisch Einblicke in die Arbeit gewährt. Und da ja schon länger zwei Luk-Gitarren bei mir wohnen, finde ich das natürlich besonders interessant.

Allen einen schönen Abend

Andreas