Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Session) Bericht u. Vorschlag (PLUS Club-Modus) bei Sessions

Hallo Leute,

(der Vorschlag ist weiter unten - ist ein büschen lang geworden, tschuldigt)

Wie ein Session-Neuling mit langer Mitlese-Historie das Ganze erlebt hat.

Wie schon mal gesagt, alle waren überhaupt nicht arrogant, erstmal am Samstag nachmittag ein wenig müde, offensichtlich von der Schlacht an Freitagnacht. Ich würde sogar sagen, dafür daß ihr so gut spielt, hättet ihr sogar arroganter sein können, gottseidank nicht...Euer Spiel war so mitreissend, daß es schon ne Strafe ist, wenn einem das Über-ich sagt: ne du kannst da nich mal eben so mitspielen, das ist sowas wie die Champions-League...Irgendwann, quasi heimlich, habe mich die Füsse, nicht der Kopf auf die Bühne bewegt.

noch ein paar persönl. Anmerkungen, zufallsbedingt:

MARTIN: am Sonntagmorgen beim Frühstück bei mir zuhause wurde das ToxicPony gesattelt: Um meiner Frau zu zeigen, wie's so geklungen hat.Ihr hat besonders das Ska-Stück gefallen u. deine Solos. Bei der Session fand ich dein Unisolo ganz besonders. Schade, daß es sowas auf der Platte nicht zu hören gibt.

MICHAEL (J): dein funkiger Groove ist göttlich. Das wird in mir arbeiten, ob es nicht doch für mich möglich sein könnte, in irgend einer bescheidenen Form da mitzumachen...

GUIDO: Schön expressiv, so richtig von innen, Jimi hätte seine Freude dran gehabt. Wild, trotzdem alles unter Kontrolle, Respekt.

FRIEDLIEB: ja, hat sehr gut geklungen. Übrigens, deine 'Landschaftsaufnahmen' im Reich der Equipptosaurier-rexe sind klasse.

JOCHEN: wie, du kannst nicht schnell spielen ? Habe ich aber anders gehört.... Vielen Dank nochmal für die Arbeit...apropos, da habe ich mich nicht verhört, Duisburger sprechen wohl nicht so einen starken Kohlenpott-Slang wie Essena oder Dooahtmunda.

JONAS: Beim Moll-Blues haut's mich um. 

>>>>> JETZT MEIN VORSCHLAG !!!

Versuch' ich mich doch mal als 'Integrationsbeauftragter im Dienste Ihrer Majestät'.

Die Idee dazu ist mir auf dem Nachhauseweg u. am nächsten Tag gekommen. Einerseits ist es toll, diese High-End-Verstärker-Wände mit dem Super-Sound  u. Super-Spiel zu hören, anderseits könnten sich weniger göttliche Spieler mit weniger Watt im eigenen Herrschaftsbereich schnell mal aussen im Aussenseitertreffen fühlen.

Ich werfe das mal so als Vorstellung in den Raum, wohl wissend, daß meine (noch) nicht so intensive Aussensaiter-Erfahrung sich täuschen kann.

Um klarzustellen: auf keinen Fall möchte ich den Spaß u. ist Bedürfnis der Olympioniken nach bestem Sound u. Amp-Vergleich mit voller Lautstärke nicht in Frage stellen. Sie sind es, die das Forum zu etwas besonderem 'veredeln' und die Stützen sowieso.

Trotzdem, es war eine Bemerkung von Michael(j), daß im andern Forum einfach 3 Amps hingestellt würden (sehr restriktiv), die sich in meinem Kopf verselbständigte.

Also jetzt mal etwas konkreter:

Praktisch umgesetzt stelle ich mir vor, daß bewußt eine ZUSÄTZLICHE (aber auch ELEKTRISCHE) Möglichkeit geschaffen wird, sich mit etwas bescheidenerem Equippment/ spielerischen Mitteln einbringen zu können. Ich nenn' das mal den CLUB-MODUS.

Der AKUSTISCHE Nachmittagstreff kann das m.M. nicht ersetzen u. das leise 'mitzirpen' im Hintergrund auch nicht.

Wie das umgesetzt werden könnte ?

a) als fixer Zeitraum zwischendurch oder

b) in einem anderern Raum (kleinere Amps kann man ja schnell irgendwo einstöpseln) oder

c) ihr versteht euch als Forum der 'Oberklasse'. Wäre auch erlaubt, sollte dann aber klar sein.

d) ?

Gelegentliches Downsizing kann auch Spaß machen (Gehörschutz überflüssig.): z.B. hat Jochen doch mal einen AJ-Jam mit dem Computermicro aufgenommen.

Auf jeden Fall sollte jedem weiterhin frei sein, wann und wo er mitmacht, solange es ihm Spaß macht, keine Ausgrenzungen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es sinnvoll ist, bereits bei der Planung anzukündigen, ob man dazu passendes Gerät mitbringt. Dann könnte man sehen, ob sowas überhaupt zustande kommen kann.

Ich hoffe, ich habe mich vorsichtig genug ausgedrückt, will niemanden anschwärzen.

Übrigens hier hab' ich was bei Andreas Falke gefunden, passend zum Thema:

Ich bin nicht so'n Gearhead, aber mein kleener AER hatte erst gar nicht den Weg aus der Tasche gefunden. Ich hatte eine ES 175 mit und nach der Ekenntnis (Kerwatlaut) bin ich mit der Gitarre in den Akustik-Raum gegangen. Da war die Gitarre etwas zu leise, aber auch egal, weil ich sowieso nicht richtig spielen kann.

Ist doch schade, irgendwie. Als 'Endsieg' rundherum nur EchseWände, ist auch keine so tolle Vorstellung. Obwohl, klingen würd's ja...

tschüss Gemeinde.

Werner

Re: (Session) Bericht u. Vorschlag (PLUS Club-Modus) bei Sessions

Tag Werner,

ach was.

Klar ist der Freitag oft laut.

Ein Rudel Hunde frisch aus dem Zwinger gelassen tollt auch erstmal ungestüm herum.

Am Freitag war z.B. Guidos 5Watt Amp nicht zu hören.

Samstag allerdings hat er fast ausschließlich über die Kiste gespielt, das kann also sooo furchrbar laut nicht mehr gewesen sein.

Schocka... 15Watt

Mein Realtone 30 mit meiste Zeit halbzugedrehtem Master.

Von Krawall-Overkill konnte keine Rede sein dieses Mal.

Ich habe letztlich nur einen Teilnehmer als "zu leise" wahrgenommen und das war Thomas, was aber an seinem Setting und auch seinen pers. Vorlieben lag.

Zudem... jeder kann eigentlich alles nutzen, alle Gitarren spielen, sich in alle Amps einstöpseln.

ich bin zumindest nach 2Tagen Dauerbeschallung ganz ohne ein Pfeifen auf den Ohren wieder heimgekommen.

Der Ansatz nochmal einen low wattage Bereich, sei es räumlich oder zeitlich einzurichten ehrt Dich, aber ehrlicherweise sehe ich keinen zwingenden Handlungsbedarf.

Zumal es sich für mich völlig falsch anfühlen würde.

So als nächsten Schritt könnte man dann ja noch die Profis und Griffbrettsportler vom unbedarften Gelegenheitsschrammler trennen, damit sich keiner überfordert fühlt.

Nene, das funktioniert bei Aussensaiters, wie zumindest ich finde seit vielen Jahren gut so.

So gut, dass zum Beispiel ein Ferdi mal für einen Tag gleich ganz ohne Amp anreist, weil er weiß das sicherlich ein Amp nach seinem Geschmack da sein wird und er auch natürlich drüber spielen darf, nein SOLL.

Und letztlich kommt jeder der will auch zum Spielen und wird Gehör finden.

Und mit Oberklasse/Unterschicht hat es hier mal nix zu tun, aber so gar überhaupt nichts - eher mit einem Kreis von Leuten die sich zum Teil schon lange kennen und gar Kontakt im realen Leben pflegen.

grüße

MIKE

Moin moin,

ich  - ja - war auchmal auf einer Sesion - Börlinn I - und habe Dein Problem wie folgt gelöst:

hatte damals 1 Head-Amp dabei und mir die Box dann "geliehen" - gespielt habe ich dann auch ohne Amp - einfach Gitarre (damals ein Tele) umgehängt und kein Kabel eingesteckt. Bei sovielen Gitarren fiel das garnicht auf - das SuperSolo von irgendsoeinem AS Crack hätte dann auch von mir sein können... (hihi) ...  jedenfalls hat keiner was gemerkt !

Als schwächerer Spieler halte ich es BTW mit Ted Nugent - den Ton den die schnellen Spieler suchen habe ich schon gefunden !!!

GruZZ *

von Andreas Falke
am 20. Januar 2011 um 15:41h

Moin Werner,

awatt, ich glaube, es gibt da keinen Handlungsbedarf. Früher, vor gefühlten tausend Jahren gab es zu den Sessions mal einen 'Denoizer'. Da stellte sich regelmäßig post-session-mässig die Lautstärkefrage.

Es ist so, glaube ich, wie Mike sagt. Freitag, am ersten Session-Tag ist alles 'n bisken lauter.

Griffbrett-Artisten und Fuddelkönige gibt es ebenso wie die 'Ich-spiele-einen-Ton-aber-den-dafür-himmeldieberge' Fraktion.

Ich hab' schon in Sprocki-Town gewußt, das mit der 175er und dem C60 gibt kein'.
(Isch han dir schon tausendmal jesaat, du sollzat seiiin lassen)

Da gibt es den Oly (Aussensaiter-Urgestein) der konnte (oder kann) sehr gut den Conductor machen. Manchmal braucht dafür man so einen Oly. Wo ist der eigentlich?

Geht aber auch so.

Groetjes

a

Zur nächsten Session bring ich meine alte D28 und eine Thinline mit. Der Geddi, alter Kumpel, leiht mit sein HiWatt oder Röhrensummer und ich mach fettich. Harhar.

von Oly
am 21. Januar 2011 um 08:25h

Moin Andreas,
: Da gibt es den Oly (Aussensaiter-Urgestein) der konnte (oder kann) sehr gut den Conductor machen. Manchmal braucht dafür man so einen Oly. Wo ist der eigentlich?

Oly sitzt inne 4ma und liest das Forum und ärgert sich, dass er keine Zeit für die Session hatte :-)))

Ich schreib ja nur noch äußerst selten - aber lesen "tu" ich immer. Wenn ich nämlich was schreiben würde, wär's wahrscheinlich 'n halber Roman - anstelle einer langsam einkehrenden Altersgelassenheit reg' ich mich nämlich viel schneller auf als früher. (Speziell bei Themen wie Beratungsresistenz, Werteverlust der Musik(-macherei), Karaoke-BANDS (die gibt's wirklich - tun so als ob sie spielen), Veranstalterhinhaltetaktik, die Einstellung der Musiker zur Band, etc.)

Von GAS-Beichten ganz zu schweigen (mein momentanes Lieblingsbesteck: Vintage Thomas Blug Signature und 'n Fender G-Dec 3 Thirty - zusammen grad mal 750 EU neu und beides schweinegeil).

... und von wegen Club-Modus oder ähnlichen "Planspielen" - brauchen wir nicht (natürlich IMHO). Wenn sich sowas mehr oder weniger zufällig ergibt - prima - wenn es sich auf den nächsten Sessions wiederholt - klasse. (wie z. B. der Workshop  - hier noch ein von Herzen kommendes "Chapeau" an unseren Workshopmoderator Prof. Emm Jay  - gekonnt ist gekonnt  :-))

Die Sache mit dem "conductieren"- ich glaube, sowas ist auch nicht richtig planbar - muss sich aus der Situation ergeben.

Ich denke, man muss die Sessions einfach laufen lassen - hier und da mal ein kleines Rädchen drehen reicht.

Liebe Grüße

Oly

von ibanizer
am 21. Januar 2011 um 09:06h

Die Sache mit dem "conductieren"- ich glaube, sowas ist auch nicht richtig planbar - muss sich aus der Situation ergeben. : Ich denke, man muss die Sessions einfach laufen lassen - hier und da mal ein kleines Rädchen drehen reicht.

Absolut.

Niemand wertet die Bühnenprotagonisten in einer Art, die böswillig oder sonstwie gewollt verfälschend wäre. Jeder darf mitmachen und ist herzlich eingeladen.

Zum Thema Integration von Neulingen: Das läuft hier wie überall unter Menschen.

Die Gear-Nabelschau hat im Gegensatz zu einer 3-Standard-Amp-Lösung den schönen Vorteil, dass man sich im natürlichen Umfeld einen realistischen Eindruck von anderem Material als dem eigenen verschaffen kann. Ob etwas tauglich ist oder nicht, das entscheidet sich auf der Bühne.

Grüße Thomas

von Mandolodda
am 21. Januar 2011 um 12:37h

>>>>> JETZT MEIN VORSCHLAG !!!
:

Versuch' ich mich doch mal als 'Integrationsbeauftragter im Dienste Ihrer Majestät'.
:

Die Idee dazu ist mir auf dem Nachhauseweg u. am nächsten Tag gekommen. Einerseits ist es toll, diese High-End-Verstärker-Wände mit dem Super-Sound  u. Super-Spiel zu hören, anderseits könnten sich weniger göttliche Spieler mit weniger Watt im eigenen Herrschaftsbereich schnell mal aussen im Aussenseitertreffen fühlen.

Hallo Werner

Ich kann dazu nur sagen das ich am schlagzeug ein anfänger bin und am bass erst recht. trotzdem habe ich keine bösen blicke geerntet oder man hat mich der bühne verwiesen. ich denke man darf sich von diesen "griffbrettwichsern" nicht ins bockhorn jagen lassen und einfach mitspielen.

Geht schon:-)

Gruß Lothar

achja, ich sach nur "Affenfelsen" :-))

von Tom(2)
am 21. Januar 2011 um 14:12h

huhu,

ich grätsche mal kurz rein:

: man darf sich von diesen "griffbrettwichsern" nicht ins bockhorn jagen lassen und einfach mitspielen.

Ja, vollkommen richtig. Wenn aber aufgrund der (m.E.) völlig überzogenen Lautstärke Leute mit ihrem Equipment nicht mithalten können oder wollen, dann geht da recht schnell der Spaß verloren. Ich habe auf keinem Konzert und mit keiner meiner Bands solche Lautstärkepegel auf der Bühne erlebt, wie sie sich bei den Sessions entwickeln.

Und ja, das ist nach wie vor ein abtörn für mich und ein Grund, warum ich nur sehr selten zu den Sessions komme (ja ich weiss, das Miteinander Drumherum sit auch ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigere Part der Sessions, und den vermisse ich auch jedes Mal, wenn ich nicht komme). Das ist mal für ne Stunde oder so ganz lustig, aber dann reichts (mir) auch.

Und sehr sehr sehr bezeichnend finde ich, dass hier Sessionisti erst nach Besuch eines youtube-Videos merken, was andere Sessionanwesende für geiles Zeug spielen und sinngemäss dazu meinen, "ey das nächste Mal brauchst Du aber nen lauteren Amp".

Klar, Session ist kein Konzert und keine Probe, aber Session ist auch kein Raketentriebwerktestgelände. :-)

Gruss
Tom

von Cleemens
am 21. Januar 2011 um 14:32h

Hi,

was die Lautstärke diesmal in Duisburg angeht muss ich da doch ein wenig widersprechen. Klar am Freitag Abend war es sehr laut, mir zu laut. Da hab ich mich dann eben in den Akustikraum zurückgezogen und dort Musik gemacht, oder eben mit anderen gequatscht.

Am Samstag war es aber über weite Strecken ganz und gar nicht zu laut. Ich hatte meinen Amp in zuielich der gleiche Einstellung wie früher in der Band und hatte keinerlei Probleme zu hören zu sein. Einmal, als ich am Schlagzeug saß, hab ich bei einigen ruhigeren Jams sogar Tina gefragt, ob sie nicht Besen dabei hätte, weil ich mit den Sticks damit gekämpft hab nicht zu laut zu werden. Und einmal hab ich mich beim Zuhören sogar mit Mike (Fenderman) darüber unterhalten was grad musikalisch auf der Bühne passiert, ohne dabei schreien zu müssen.

Ich denke auch, dass die Lautstärke weniger durch zu weit aufgedrehte Amps entsteht, sondern dadurch, dass manchmal eben viel mehr Gitarristen auf der Bühne sind als in einer Band. Das ist dann natürlich laut. Ich stell mich dann eben auch nicht als sechster Gitarrist mit dazu, wenn schon fünft am spielen sind. Trotzdem hatte ich nicht im geringsten das Gefühl deshalb nicht zum Spielen zu kommen.

Natürlich gibt es immer auch Momente die sehr laut sind und mir dann auch zu laut, aber es gibt denke ich genug Gelegenheit in nicht so lautem Umfeld auf der Bühne Musik zu machen. Zumindest ich empfinde das so.

Siegen (die 20.) hatte ich z. B. lauter empfunden und selbst da hatte ich mit meinem 30 Watt 112 Combo neben Andis Bollwerk stehend keinerlei Probleme mich selbst zu hören und auch gehört zu werden, ohne die Kiste besonders weit aufdrehen zu müssen.

Just my 2cents.

viele Grüße

Clemens

von Friedlieb
am 21. Januar 2011 um 14:59h

Ja genau,

: was die Lautstärke diesmal in Duisburg angeht

in Wirklichkeit ist es nämlich sogar so: jedesmal, wenn nach einer Aussensaiter-Session im Forum keine Lautstärkediskussion stattfindet, stirbt irgendwo ein kleiner Hundewelpe. Und das wollen wir natürlich nicht.

Keep rockin'
Friedlieb

von Manuel
am 21. Januar 2011 um 15:26h

...stirbt irgendwo ein kleiner Hundewelpe. Und das wollen wir natürlich nicht.

Wieso? Lebendig kann'ste sie doch nicht essen?????

von Tom(2)
am 21. Januar 2011 um 16:24h

Ha! :)

: in Wirklichkeit ist es nämlich sogar so: jedesmal, wenn nach einer Aussensaiter-Session im Forum keine Lautstärkediskussion stattfindet, stirbt irgendwo ein kleiner Hundewelpe. Und das wollen wir natürlich nicht.

Einmal Bildschirmreinigungsrechnung geht an Dich raus demnächst.

prustgruss
Tom

von ibanizer
am 21. Januar 2011 um 18:06h

Joah!

..und ich war so leise, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist... :-)

Grüße Thomas

von ibanizer
am 21. Januar 2011 um 18:36h

: Ha! :) : Einmal Bildschirmreinigungsrechnung geht an Dich raus demnächst. : prustgruss : Tom

Na.. hoffentlich hast Du sie jetzt nicht mich herausgeschickt. Ich bin nämlich der Unbeteiligste von allen. :-)

Kannst Du nicht nach jeder Session den Autopost-Robot die Lautstärke-Diskussion führen lassen? Dann wäre sie zumindest erschöpfend abgefeiert.

Grüße Thomas

von Thorsten (Harry)
am 22. Januar 2011 um 10:38h

Hey!

Schaut worauf ich zu jenem Thema gerade im Netz gestoßen bin:

Lärm-Ampel

Wenn das GAS demnächst ruft, ist das doch eine super Stressbrettdekoration, oder nicht ;-)

So long,
Thorsten

von ol-o-bardi
am 22. Januar 2011 um 11:44h

Hi Leute,

als reine Lautstärkediskussion hatte das jetzt weniger gedacht, denn letztlich ist es jedermanns Sache selbst,was er mit seinen Ohren macht, obwohl ich könnte dazu einiges erzählen mit meinem Hörschaden...

Wenn ich Zeit habe, werde ich noch etwas mehr zu meinen Erfahrungen mit (kleinerem) Jamming erzählen. Obwohl relativ klar zu sein scheint, daß das hier nicht so toll ankommt.

tschüss denn,

Werner

: Hi, : was die Lautstärke diesmal in Duisburg angeht muss ich da doch ein wenig widersprechen. Klar am Freitag Abend war es sehr laut, mir zu laut. Da hab ich mich dann eben in den Akustikraum zurückgezogen und dort Musik gemacht, oder eben mit anderen gequatscht. : Am Samstag war es aber über weite Strecken ganz und gar nicht zu laut. Ich hatte meinen Amp in zuielich der gleiche Einstellung wie früher in der Band und hatte keinerlei Probleme zu hören zu sein. Einmal, als ich am Schlagzeug saß, hab ich bei einigen ruhigeren Jams sogar Tina gefragt, ob sie nicht Besen dabei hätte, weil ich mit den Sticks damit gekämpft hab nicht zu laut zu werden. Und einmal hab ich mich beim Zuhören sogar mit Mike (Fenderman) darüber unterhalten was grad musikalisch auf der Bühne passiert, ohne dabei schreien zu müssen. : Ich denke auch, dass die Lautstärke weniger durch zu weit aufgedrehte Amps entsteht, sondern dadurch, dass manchmal eben viel mehr Gitarristen auf der Bühne sind als in einer Band. Das ist dann natürlich laut. Ich stell mich dann eben auch nicht als sechster Gitarrist mit dazu, wenn schon fünft am spielen sind. Trotzdem hatte ich nicht im geringsten das Gefühl deshalb nicht zum Spielen zu kommen. : Natürlich gibt es immer auch Momente die sehr laut sind und mir dann auch zu laut, aber es gibt denke ich genug Gelegenheit in nicht so lautem Umfeld auf der Bühne Musik zu machen. Zumindest ich empfinde das so. : Siegen (die 20.) hatte ich z. B. lauter empfunden und selbst da hatte ich mit meinem 30 Watt 112 Combo neben Andis Bollwerk stehend keinerlei Probleme mich selbst zu hören und auch gehört zu werden, ohne die Kiste besonders weit aufdrehen zu müssen. : Just my 2cents. : viele Grüße : Clemens

von schocka
am 22. Januar 2011 um 11:44h

Moin,

: Schaut worauf ich zu jenem Thema gerade im Netz gestoßen bin:
: Lärm-Ampel

die haben wir bei uns in der Schule (wo sie eigentlich nicht genutzt werden, soweit ich weiß). Wenn ich dran denke, stelle ich mir bei der nächsten Session eine davon auf's Stressbrett, auja :-)

Gruß,

Andreas

von Tom(2)
am 22. Januar 2011 um 12:37h

Hi Werner,

: Obwohl relativ klar zu sein scheint, daß das hier nicht so toll ankommt.

Du musst halt lauter reden, dann verstehen die das vielleicht auch :D

gruss
Tom

von Friedlieb
am 22. Januar 2011 um 12:46h

p { margin-bottom: 0.21cm; }a:link { }

Hi Werner,

es hat mich sehr gefreut, Dich kennengelernt zu haben. Wir haben uns zwar nicht länger unterhalten können, aber die nächste Session kommt bestimmt.

: Ich würde sogar sagen, dafür daß ihr so gut spielt, hättet ihr sogar arroganter sein können, gottseidank nicht...

Wobei ich da erst mal keine zwingende Verbindung zwischen „gut spielen können“ und Arroganz sehe. Es gibt ja auch die richtig Guten, die wirklich gar keinem mehr was beweisen müssen und sehr bescheiden auftreten, ebenso wie – zur Zeit wieder Samstag und Mittwoch am Abend auf RTL zu erleben total arrogante Nichtskönner.

: Euer Spiel war so mitreissend, daß es schon ne Strafe ist, wenn einem das Über-ich sagt: ne du kannst da nich mal eben so mitspielen, das ist sowas wie die Champions-League...

Über diese Meldung des Über-ich musst Du Dich hinwegsetzen, und schwupps stehst Du auch auf der Bühne und spielst in der Champions-League mit. :-)

: FRIEDLIEB: ja, hat sehr gut geklungen. Übrigens, deine 'Landschaftsaufnahmen' im Reich der Equipptosaurier-rexe sind klasse.

Danke – auf das Warum dieser Fotos komme ich weiter unten noch mal zurück.

: Trotzdem, es war eine Bemerkung von Michael(j), daß im andern Forum einfach 3 Amps hingestellt würden (sehr restriktiv), die sich in meinem Kopf verselbständigte.

Sowas hatten wir auch schon. Insbesondere haben wir sowas auch schon oft diskutiert.

: Praktisch umgesetzt stelle ich mir vor, daß bewußt eine ZUSÄTZLICHE (aber auch ELEKTRISCHE) Möglichkeit geschaffen wird, sich mit etwas bescheidenerem Equippment/ spielerischen Mitteln einbringen zu können. Ich nenn' das mal den CLUB-MODUS.

Das finde ich eigentlich eine sehr gute Idee. Nun ist aber jede Session anders. Es gibt Sessions, bei denen es vielfach auf genau so etwas hinausläuft. Bei der letzten Berlin-Session zB bin ich mit Familie angereist und im Auto war noch nicht einmal mehr Platz für eine Gitarre, und so ähnlich ging es einigen, so dass die Umsetzung Deines Vorschlags sich letztenendes dort von selbst eingestellt hat.

Andererseits ist gerade das CW in Duisburg ein Musterbeispiel für eine Konstellation, in der das nicht funktioniert. Der Aussensaiter an sich ist ja nun mal eine Möchtegern- Rampensau ;-) und die tolle große Bühne ist einfach so verführerisch, dass man da auch gern mit seinem eigenen Zeug spielen möchte.

Dazu kommt, dass gerade die Aussensaiter ja auch dafür stehen, sich sehr intensiv mit den Details der Tonveredelung auseinanderzusetzen. Will sagen, die Flöhehustenhören-Fraktion ist bei uns sehr viel stärker vertreten als in vielen anderen Foren. Und das ist ja auch gut so und macht für mich einen Teil des Charme dieses Forums aus. Das ist übrigens der Grund, weshalb ich auf Sessions so gern Stressbretter fotografiere: weil ich immer wieder aufs Neue hellauf erstaunt bin, wie viele unterschiedlichste heilige Grale es gibt, und dass jeder immer wieder meint, nicht ohne seinen persönlichen heiligen Gral sein zu können und doch dann alle irgendwie wieder fast gleich klingen. :-) Und genau für solche Aktionen ist natürlich die große Bühne in Duisburg wie prädestiniert.

Ich hoffe, Du verlierst nicht den Spaß an der Sache, wenn Dein Vorschlag nicht so direkt umgesetzt wird. Du kannst jedenfalls getrost davon ausgehen, dass der Kern Deiner guten Ideen sich in vielen Hinterköpfen festsetzen wird, und bei Etlichen eine Tendenz in Richtung Deiner Vorschläge einsetzen wird. Und das ist ja auch schon mal was. Denn das ist eine der herausragendsten Eigenschaften des gemeinen Aussensaiters: er möchte sich nicht gern irgendwelchen (von ihm selbst als überflüssig eingestuften) Regeln unterwerfen müssen. Die Forumsdynamik ist eher eine Sache, die sich von selbst einstellt und oft in ungewohnte Richtungen bewegt. Mit ein paar Denkanstößen wie denen von Dir kann man aber dennoch viel bewirken, deshalb vielen Dank dafür.

Keep rockin'
Friedlieb