Hallo zusammen im neuen Jahr,
das möglichst ohne beschwerenden Ballast und mit viel musikalischer Inspiration
für Euch alle verlaufen möge .....
Vielleicht mag jmd. sein persönliches "Concert highlight" des eben beendeten 2009 vorstelllen? Ich fange mal mit meinem an:
John Scofield + Piety Street Band bei den Jazz Open in Stuttgart. Ein total verregneter Julitag, wir saßen bei Scofield & Co. sowie anschließend bei Lee Ritenour Band ca. 3 Std. mit diesen blauen Mülltüten im strömenden Regen open air vor dem Mercedes-Museum, aber das Konzert war sowas von packend, daß man die mißlichen Begleitumstände die ganze Zeit vergaß:
Eine excellent besetzte + aufgelegte Band: Rick Fataar an den Drums, Bassist weiß ich nicht mehr, der hervorragende Sänger und Keyboardist Jon Cleary + natürlich Scofield himself. Das Songmaterial sind fast auschließlich alte Gospel-Songs und ein Hank Williams C&W-Titel, denen die Scofield´sche Spezialbehandlung zukam: einfach große klasse, diese Songs von einem sehr beseelten Sänger und glänzenden Hammondmann sowie Gitarrenarbeit, die so zwischen reduzierten, singbaren B.B.King -Licks und dann wieder Scofields schräg-schönen Apparaten hin- und herwanderte. Die Piety Street-CD läuft bei mir im Auto-CD-player nu auch hoch und runter; bei yt ist auch einiges von dieser Tour zu finden. Joh, das war wirklich jeden Cent des Eintrittsgeldes wert gewesen....
( die paar Gigs mit der eigenen Kapelle sind natürlich Highlights der anderen Art, der steigende Adrenalinpegel und der immense Spaß, wenn die antrainierten Double-lead-lines von AllmanBros.Co. live dann auch tatsächlich mal funktionieren.., ihr kennt das...)
Gruß,
teleman