Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Aussensaiter) gute + günstige akustik NICHT aus china?

Grüßdich!

Wie viel darf es denn kosten? Welche Herkunftsländer sind denn explizit i.O. ?

Mit Pickup oder ohne? Massive Decke? Jumbo, Dreadnought etc.pp.? Breiter Hals, schmaler Hals, flacher Hals, dicker Hals? Cutaway? Ohne Cutaway? Farbe?

Ich meine, ein bischen mehr Info macht die Sache leichter.

Adhoc würde ich Art&Lutherie, Seagull und die Einsteiger Gibsons ins Rennen schicken, kommen alle aus Canada und bietene cht viel für's Geld.

Mach's gut! 

Sorry, die Entertaste war zu schnell :o)

Jetzt müsste man wohl noch diskutieren, ab wann ein Staat faschistoid ist?!?!

Wie Jonas stimme ich bei den Produkten von Godin, La Patrie, Norman und Art & Luthrie zu. Gute Gitarren, made in Canada, obwohl die ja ziemlich gerne junge Robben schlachten...Gebrauchte ältere Yairis, Daions und Yamahas aus walfangblutbeschmutzen japanischen Händen sind auch empfehlenswert. Man bekommt aber auch schon so manche Stoll PT günstig, die wird vom deutschen Gitarrenbauer hergestellt, der auch noch 2. bei den Senioren im 5000m Lauf in 16,5 Minuten wurde :o)

Hoffe, dass hilft Dir!

Ansonten sparen bis die Freundin sich eine Mcilroy leisten kann. Wenn sie es dann aufgibt, kauf ihr sie günstig ab. Bevorzugt eine aus der neuen Performer Serie.
LG
Rolli

Hi zusammen

Ich musste als Instrumentenbauer bis jetzt 4 mal nach China. meine Meinung über diese Land hat sich komplett verändert. Mittlerweile hab ich dort auch einen sehr guten Kumpel. Lei Tong sagt das sie ein Problem haben. Das Land und die Regierung, sind zwei paar verschiedene Schuhe. In Ihrem System ist es leider so, das der Alte Regierungskopf zuerst wegsterben muss. damit sich gegen aussen was ändert.

Eine grosse Anzahl Menschen dort, ist nicht einverstanden mit dem was die Regierung tut. Die Chinesen könne aber Ihre Regierung nicht abwählen. Wenn man schon Boykotieren möchte, dann wohl eher Japan. Was die im zweiten Weltkrieg in China angerichtet haben ist wirklich unter jeder Sau. Ich hab drüben am Jahrestag von Nannjing, original Filmausschnitte  gesehen. Japan wurde nie zur Rechenschaft gezogen, und weigert sich bis heute überhaupt nur zuzugeben, ein Massaker angerichtet zu haben.

Es gibt schon auch Gründe nicht alles was aus China kommt zu kaufen. Es gibt Dinge die sind so billig und schlecht das es Ökologischer Unsinn ist sie überhaupt zu produzieren. Und über den Indischen Ozean zu Shippern.

Gruzz Bürkli

Moin -

ich will das sie AUF KEINEN FALL irgendwas aus china kauft! hat jemand eine guten tip? gibts irgendwas erschwingliches was nicht aus einem faschistoiden system kommt?

Au super. Endlich was neues. Nach "Die Juden" und "Die Moslems" haben wir endlich das neue Böse gefunden: "Die Chinesen - diesmal sind sie wirklich alle gleich!!".

Ihr habt doch einen an der Waffel.

Gruß,

Felix

Au super. Endlich was neues. Nach "Die Juden" und "Die Moslems" haben wir endlich das neue Böse gefunden: "Die Chinesen - diesmal sind sie wirklich alle gleich!!".

Moin Felix!

Der Vergleich hinkt imo. Die Juden hat man damals boykottiert aus rassenideologischen Gründen und um in der Tat eben ganz öffentlich Sündenböcke für das Übel der Welt zu haben. Das mit den Moslems habe ich nicht verstanden, werden/wurden die hier jemals boykottiert?

Das boykottieren chinesischer Produkte hat aber, denke ich, bei nillefizz ganz andere Gründe, nämlich, dass er bzw. seine Bekannte damit ein Ihnen suspektes Regime nicht unterstützt.

Muß man respektieren, finde ich, kann jeder machen, wie er will. So richtig schlußendlich zu China kann ich auch nix sagen, ich kenne weder Land noch Leute noch Arbeitsbedingungen dort aus 1. Hand.

Wenn's aber echt so schlimm da drüben sein sollte, dann bringt ein Boykott im großen Maße zunächst nur eines, dass die kleinen Mitarbeiter, die vllt. froh sind überhaupt einen Job zu haben, den bald los sind wegen Auftragrückgängen. Ob das also so sinnvoll ist? 

Mach's gut!

Moin Jonas,

die von mir genannten Beispiele habe ich gewählt um zu zeigen, wie absurd es ist, "die" davorzusetzen. Das ist mit wohl leider nicht ganz gelungen. Ich will als deutscher Staatsbürger halt auch nicht in die Lederhose gezwungen werden, in die man "die" Deutschen gerne mal steckt. Was ich also sagen will: Zweifelsohne verhalten sich einige Menschen, die chinesischer Staatsbürgerschaft sind, nicht so, wie wir uns das wünschen würden. Wir sollten aber schlau genug sein, nicht von diesen auf alle Chinesen zu schliessen.

Ich find ja meinen Postboten total klasse. Ich täte ihm unrecht, wenn ich sagen würde, dass die Leute bei der Post alle nix können. Und wenn ich die Post boykottiere, dann trifft es am Ende auch ihn, der seinem Job mit Leidenschaft nachgeht.

Beste Grüße,

Felix

PS: China-Bashing ist ja derzeit total "in", da werden ja zig Bücher drüber geschrieben, die traurigerweise alle einen Verlag finden. "Ein Jahr ohne Made in China" und so ein Geschiss. Für mich spricht daraus die Panik und die Angst vor Veränderung. Als hätten die "westlichen" Mächte auf dem Weg in den Wohlstand alle keine Leichen im Keller vergraben. Was der chinesische Staat da derzeit versucht (und wohl schafft) ist ein gewaltiger Kraftakt und dabei fallen sehr, sehr, sehr viele Späne. Das ist schade, das finde ich nicht schön und es wäre vermutlich sogar vermeidbar.

Aber nach Sklavenhaltung und Weltkriegen und Angriffskriegen und mal abgesehen von der Umweltverpestung, die in westlichen Staaten angefallen ist, sollte man sowas vielleicht mit etwas mehr Relation betrachten. Und dabei, wie gesagt, auch mal aufhören zu pauschalisieren.

moin,

das sie grad erst anfangen will, tut´s erstmal irgndwas was für durchschnittliche frauenhände leicht zu spielen ist. also ein relativ schmaler hals mit angenehm flacher seitenlage und der korpus sollte eher nicht eine jumbo sein, da kriegt die sonst noch berühgungsängste mit... werde mir vorgeschlagende produkte mal näher ansehen.

es ging mir übrigens nicht um einen generellen boykott chinesischer produkte, das ist ja auch schwer möglich, aber bei einem instrument in das man viel zeit und liebe investiert habe ich da keinen bock drauf. wenn ich wüsste das es einen chinesischen, unabhängigen, eigenständigen gitarrenbauer gäbe, würde ich von denen ev. eine gitarre kaufen. aber dieses system lässt das glaube ich nicht zu. nennt mixh von mir aus esotheriker aber ich denke das in ein instrument auch immer irgendwie ein wenig die seele der produktion einfliesst...

ach und felix, bleib locker und lies mal „no logo“. lesen bildet auch dich bestimmt ein bisschen weiter.

Hi Esoteriker :-), : nennt mixh von mir aus esotheriker aber ich denke das in ein instrument auch immer irgendwie ein wenig die seele der produktion einfliesst...

Was ist denn die Seele der Produktion? Der Charakter des oder der Menschen, die am Instrument arbeiten? Den kenne ich auch nicht, wenn ich ein Produkt aus Norwegen oder aus dem Schwarzwald einfach so kaufe. Da müsste ich mir ja vom Anfertiger erst mal einen Eindruck machen. Wäre doch was: "Moin! Ich will ne Gitarre kaufen, aber erst mal machen wir einen Persönlichkeitstest."

Oder meinst Du den seelischen Zustand des / der Produzenten zwischen glücklich und deprimiert? Vielleicht sind Chinesen aufgrund ihres repressiven Regimes ja im Durchschnitt trauriger, weiß ich nicht. Dann such Dir ne Klampfe aus dänischer Produktion, die Leute da sollen ja nach regelmäßigen Umfragen im Durchschnitt seeehr zufrieden sein.

Gruß, Klaus

PS: China-Bashing ist ja derzeit total "in", da werden ja zig Bücher drüber geschrieben, die traurigerweise alle einen Verlag finden. "Ein Jahr ohne Made in China" und so ein Geschiss. Für mich spricht daraus die Panik und die Angst vor Veränderung. Als hätten die "westlichen" Mächte auf dem Weg in den Wohlstand alle keine Leichen im Keller vergraben. Was der chinesische Staat da derzeit versucht (und wohl schafft) ist ein gewaltiger Kraftakt und dabei fallen sehr, sehr, sehr viele Späne. Das ist schade, das finde ich nicht schön und es wäre vermutlich sogar vermeidbar. : Aber nach Sklavenhaltung und Weltkriegen und Angriffskriegen und mal abgesehen von der Umweltverpestung, die in westlichen Staaten angefallen ist, sollte man sowas vielleicht mit etwas mehr Relation betrachten. Und dabei, wie gesagt, auch mal aufhören zu pauschalisieren.

Moin Felix!

Ja, da habe ich Dich dann mißverstanden.

Das "China-Bashing", wie Du es beschreibst, trägt tatsächlich merkwürdige Züge. Ich meine, wir leben hier in Deutschland und auch in allen westlichen Industrienationen auf Kosten anderer, und das nicht erst seit gestern. Früher waren es Sklaven, heute sind es Bodenschätze, Lebensmittel und Arbeiter (die teilweise wie Sklaven arbeiten und behandelt werden). Dadurch, das wir den Lebensstandard haben, den wir haben und durch die Art wie wir leben sterben anderswo Leute und werden ausgebeutet. Global betrachtet sind wir die Oberschicht, über die ja gerade so schön auf Landesebene bei uns hergezogen wird (die bösen Banker die die Staatskohle verballern und mein sauer Erspartes, die bösen Chefs die Mitarbeiter wegen 20Cent Stromdiebstahl entlassen etc.pp.), seit Jahrhunderten beuten wir andere Menschen direkt und indirekt durch unseren Lebensstandard aus.

Aber China bzw. die chinesische Regierung ist böse. Die Arbeitsbedingungen auch. Und wer wollte alles so billig wie möglich? Genau, wir, als Konsumenten, wir wollen alles billig, Geiz ist ja geil und so. Und im Vorfeld dieser ganzen Geiz ist geil Sache ist niemanden in den Sinn gekommen, dass das nur geht, wenn andere ausgebeutet werden? Glaube ich nicht. Und ich hoffe es auch nicht.

Es ist auch klar, dass nicht alle chinesischen Arbeiter unter furchtbaren Arbeitsbedingungen schuften und dass auch wahrscheinlich nicht alle unzufrieden sind so zu arbeiten, wie sie arbeiten.

Aber habt Ihr mal die Bilder aus den chinesischen Bergbauwerken gesehen? Wie man da so quasi ohne Sicherheitsmaßnahmen, Atemschutzgeräten etc. arbeitet? Wieviele Grubenunglücke es da gibt mit hunderten Toten? Also die denke ich arbeiten echt unter beschissenen Bedingungen und versorgen die Fabriken, die für uns billig produzieren mit Rohstoffen bzw. mit Energie. Hm. Irgendwie hängt alles zusammen. Wenn man was in China (mal als Beispiel) verändern will für die Lebensqualität der Menschen und deren Arbeitsbedingungen, muß man die ganze Welt ändern und die Einstellung jedes Erdenbürgers.

Und wenn China mal so weit ist mit seinem Lebensstandard, wie wir es sind, wer ist denn dann das nächste China? Indien? Und wenn die so weit sind? Irgendwann gibt's keinen mehr, den man ausbeuten kann vllt.. Was ist denn dann?

Mach's gut!

: Seit Jahrhunderten beuten wir andere Menschen direkt und indirekt durch unseren Lebensstandard aus.

Hm. Der Satz ist mir ein bisschen verkürzt. Über Sklaverei vergangener Zeiten brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber dass es allein unser Lebensstandard ist, mit dem wir (wer genau?) andere ausbeuten, ist mir zu simpel.

Auch ich kaufe Produkte aus Ländern, in denen die Leute vielleicht ein Zehntel von dem verdienen, was hierzulande üblich ist. Ginge es denen besser, wenn ich davon weniger kaufen würde?

Und was bedeutet Ausbeutung? Bedeutet dies, den Arbeitnehmern in Rumänien weniger zu bezahlen als denjenigen in Deutschland? : Wer ist verantwortlich dafür, dass die chinesischen Bergleute unter miesesten Bedingungen einfahren müssen? Deutsche Konsumenten? : Und wenn China mal so weit ist mit seinem Lebensstandard, wie wir es sind, wer ist denn dann das nächste China?

Na, wir :)

Bis denne,

Klaus

Über Sklaverei vergangener Zeiten brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber dass es allein unser Lebensstandard ist, mit dem wir (wer genau?) andere ausbeuten, ist mir zu simpel.

Grüßdich Klauß!

Hm, in Rumänien werden täglich Kinder Ihren Eltern, ähem, "weggenommen" (geraubt oder entführt passt eher), damit reiche Paare aus westlichen Industriestaaten sie adoptieren können. Das geht sogar legal, EU sei Dank.....

Menschenhandel existiert auch bis heute, siehe u.a. Prostituierte in unseren Bordellen.

Wir kaufen für uns wertvolle Rohstoffe in armen Ländern für lächerliches Geld ein, damit wir daraus schöne Waren produzieren können.

Unsere Bauern werden subventioniert bis zum Hintern, alles was überproduziert wird muß weggeschmissen werden oder aber, es wird in die ärmsten der armen Länder verschift und dort so billig angeboten, dass die dortige Landwirtschaft kaputt geht, weil man die Preise nicht halten kann. Aus Arbeitslosigkeit entsteht Armut -> kein geld für Essen.

Es werden große Flächen Wald gerodet und um Mais anzubauen, ebenso werdem Felder, die vorher für die Versorgung mit Lebensmittlen einer Region wichtig waren ebenfalls mit Mais bepflanzt, da dieser teuer nach USA verkauft werden kann, wo daraus z.B. Biosprit gemacht wird. Die Mneschen vor Ort haben nix zu beißen, bzw. müssen es teuer einführen.

Das sind nur ein paar sachen, die mir jetzt adhoc in den Kopf kamen.

Auch ich kaufe Produkte aus Ländern, in denen die Leute vielleicht ein Zehntel von dem verdienen, was hierzulande üblich ist. Ginge es denen besser, wenn ich davon weniger kaufen würde?

Imo nein.

Und was bedeutet Ausbeutung? Bedeutet dies, den Arbeitnehmern in Rumänien weniger zu bezahlen als denjenigen in Deutschland?

Nein, aber wenn jemanden für harte körperliche Arbeit so wenig bezahlt wird, dass er davon kaum bis gar nicht leben kann und keine Chance hat finanziell oder sozial aufzusteigen, dann ist das für mich Ausbeutung, egal in welchem Land.

Wer ist verantwortlich dafür, dass die chinesischen Bergleute unter miesesten Bedingungen einfahren müssen? Deutsche Konsumenten?

M.M.n. haben wir daran nicht ganz unrecht. Wäre es denn so dramatisch, wenn man sagte, bevor Ihr die Zustände dort nicht bessert, wollen wir auch nix von Euch haben? Ich meine, moralisch ist das doch das einzig vernünftige. Aber wirtschaftlich eben nicht, kein Importeur wird das einem chinesischen Produzenten sagen.  

Bis gleich!

Hi Nillefiz,

http://www.batonrougeguitars.com/cgi-bin/site.pl?lang=de

http://www.akustikgitarren.eu/baton_rouge_akustikgitarren.htm

Von Furch. Preiswerter als Furch und Stanford. Gut. Hab ich schon mal in den Händen gehabt. In Berlin könnte ich Dich zu einem kompetenten Fachhändler schicken.

Gruss, Micha

Zu China sag ich nichts. Nur: Tumbe Bokotte verschärfen meist nur die Repressalien der Machthaber gegen die eigene Bevölkerung. Oder lassen diese direkt leiden. (Strauss allerdings verlängerte mit seinen Milliarden die Macht des ZKs. Und subventionierte die Wirtschaft unserer Brüder und Schwestern. Guter Franz!)

: : Hi, : : der Vergleich hinkt immer noch. Es gibt keine jüdische Rasse. : : Gruß, ferdi : Servus, : definiere Rasse....würde mich glatt interessieren. : Grüsse, Billy

FYI:

In der Biologie wird der Mensch heute weder in Rassen noch in Unterarten unterteilt. Molekularbiologische und genetische Forschungen haben seit den 1970er Jahren gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass der Großteil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb einer geographischen Population zu finden ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse

Hallo,

ich habe eine gute und schöne Gitarre abzugeben. Es ist eine Crafter GAE-648CD/N. Neupreis liegt derzeit so um die 600 Euro.

Würde sie für die Hälfte, also 300, abtreten. Es gab mal einen Testbericht zu der Gitarre in der Zeitschrift Akustikgitarre. Weiß aber nicht mehr, welche Ausgabe.

Die Gitarre sieht von weiter weg sehr nach Taylor aus, klingt natürlich nicht sooo gut, aber wirklich ordentlich. Als Pickup ist ein LR Baggs Element drin.

Da ich gleich für ne Woche in Urlaub fahre, kann ich Dir Fotos bzw. ggf. die Kaufabwicklung erst für Anfang übernächster Woche in Aussicht stellen.

Vielleicht hat ja auch sonst noch jemand Interesse, ohne Eile.

Fotos kannste ja sonst auch mal ergoogeln.

Beste Grüße,

Lars