Re: (Aussensaiter) gute + günstige akustik NICHT aus china?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klauß vom Oktober 16. 2009 um 10:57:52:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) gute + günstige akustik NICHT aus china? geschrieben von jonas am Oktober 16. 2009 um 10:41:26:

: Seit Jahrhunderten beuten wir andere Menschen direkt und indirekt durch unseren Lebensstandard aus.

Hm. Der Satz ist mir ein bisschen verkürzt. Über Sklaverei vergangener Zeiten brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber dass es allein unser Lebensstandard ist, mit dem wir (wer genau?) andere ausbeuten, ist mir zu simpel.

Auch ich kaufe Produkte aus Ländern, in denen die Leute vielleicht ein Zehntel von dem verdienen, was hierzulande üblich ist. Ginge es denen besser, wenn ich davon weniger kaufen würde?

Und was bedeutet Ausbeutung? Bedeutet dies, den Arbeitnehmern in Rumänien weniger zu bezahlen als denjenigen in Deutschland? : Wer ist verantwortlich dafür, dass die chinesischen Bergleute unter miesesten Bedingungen einfahren müssen? Deutsche Konsumenten? : Und wenn China mal so weit ist mit seinem Lebensstandard, wie wir es sind, wer ist denn dann das nächste China?

Na, wir :)

Bis denne,

Klaus

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.