Re: (Aussensaiter) gute + günstige akustik NICHT aus china?
Beitrag von jonas vom Oktober 16. 2009 um 10:41:26:
Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) gute + günstige akustik NICHT aus china? geschrieben von Der Felix am Oktober 16. 2009 um 10:15:07:
PS: China-Bashing ist ja derzeit total "in", da werden ja zig Bücher drüber geschrieben, die traurigerweise alle einen Verlag finden. "Ein Jahr ohne Made in China" und so ein Geschiss. Für mich spricht daraus die Panik und die Angst vor Veränderung. Als hätten die "westlichen" Mächte auf dem Weg in den Wohlstand alle keine Leichen im Keller vergraben. Was der chinesische Staat da derzeit versucht (und wohl schafft) ist ein gewaltiger Kraftakt und dabei fallen sehr, sehr, sehr viele Späne. Das ist schade, das finde ich nicht schön und es wäre vermutlich sogar vermeidbar. : Aber nach Sklavenhaltung und Weltkriegen und Angriffskriegen und mal abgesehen von der Umweltverpestung, die in westlichen Staaten angefallen ist, sollte man sowas vielleicht mit etwas mehr Relation betrachten. Und dabei, wie gesagt, auch mal aufhören zu pauschalisieren.
Moin Felix!
Ja, da habe ich Dich dann mißverstanden.
Das "China-Bashing", wie Du es beschreibst, trägt tatsächlich merkwürdige Züge. Ich meine, wir leben hier in Deutschland und auch in allen westlichen Industrienationen auf Kosten anderer, und das nicht erst seit gestern. Früher waren es Sklaven, heute sind es Bodenschätze, Lebensmittel und Arbeiter (die teilweise wie Sklaven arbeiten und behandelt werden). Dadurch, das wir den Lebensstandard haben, den wir haben und durch die Art wie wir leben sterben anderswo Leute und werden ausgebeutet. Global betrachtet sind wir die Oberschicht, über die ja gerade so schön auf Landesebene bei uns hergezogen wird (die bösen Banker die die Staatskohle verballern und mein sauer Erspartes, die bösen Chefs die Mitarbeiter wegen 20Cent Stromdiebstahl entlassen etc.pp.), seit Jahrhunderten beuten wir andere Menschen direkt und indirekt durch unseren Lebensstandard aus.
Aber China bzw. die chinesische Regierung ist böse. Die Arbeitsbedingungen auch. Und wer wollte alles so billig wie möglich? Genau, wir, als Konsumenten, wir wollen alles billig, Geiz ist ja geil und so. Und im Vorfeld dieser ganzen Geiz ist geil Sache ist niemanden in den Sinn gekommen, dass das nur geht, wenn andere ausgebeutet werden? Glaube ich nicht. Und ich hoffe es auch nicht.
Es ist auch klar, dass nicht alle chinesischen Arbeiter unter furchtbaren Arbeitsbedingungen schuften und dass auch wahrscheinlich nicht alle unzufrieden sind so zu arbeiten, wie sie arbeiten.
Aber habt Ihr mal die Bilder aus den chinesischen Bergbauwerken gesehen? Wie man da so quasi ohne Sicherheitsmaßnahmen, Atemschutzgeräten etc. arbeitet? Wieviele Grubenunglücke es da gibt mit hunderten Toten? Also die denke ich arbeiten echt unter beschissenen Bedingungen und versorgen die Fabriken, die für uns billig produzieren mit Rohstoffen bzw. mit Energie. Hm. Irgendwie hängt alles zusammen. Wenn man was in China (mal als Beispiel) verändern will für die Lebensqualität der Menschen und deren Arbeitsbedingungen, muß man die ganze Welt ändern und die Einstellung jedes Erdenbürgers.
Und wenn China mal so weit ist mit seinem Lebensstandard, wie wir es sind, wer ist denn dann das nächste China? Indien? Und wenn die so weit sind? Irgendwann gibt's keinen mehr, den man ausbeuten kann vllt.. Was ist denn dann?
Mach's gut!
- Re: (Aussensaiter) gute + günstige akustik NICHT aus china? Klauß 16. Oktober 2009 10:57:52
- Re: (Aussensaiter) gute + günstige akustik NICHT aus china? jonas 16. Oktober 2009 11:29:47
- Re: (Aussensaiter) gute + günstige akustik NICHT aus china? jonas 16. Oktober 2009 11:29:47
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.