Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Behave) Waufel hat gesagt ...

Liebes Aussenvolk,

in Berlin hat Waufel gesagt, ich solle mal wieder mehr singen, und das habe ich seitdem getan: Texte geschrieben, Mikro angeschlossen und vor mich hin gesungen. Der Berg mit den zu bearbeitenden Stücken wird langsam aber sicher kleiner - und ich freue mich sehr daran, auch mal Musik zu machen, ohne immer eine Klampfe in der Hand zu haben.

Herausgekommen ist an diesem Wochenende jetzt erst mal:

Behave

Das Lied handelt von einem Menschen, der sich ins Nachtleben stürzt, dort aber nicht zum Zuge kommt, weil er ein Ei auf dem Kopf hat.

Die erste Zeile ist die Abwandlung eines Liedanfangs der Rolling Stones (It's All Over Now) - aber für das Lied insgesamt und für die Message stand natürlich das ewig unerreichte "Dancing Fool" von Frank Zappa Pate.

Ich habe ein bisschen mit oktaviertem Gesang herumprobiert und entdeckt, wie viel Spaß das macht. Gerade wenn man nicht mit einer Naturstimme gesegnet ist, lässt sich da viel machen: Mir gehts ja immer ganz schnell ganz schlecht, wenn ich alleine "in der Mitte" herumsingen muss, aber "ganz oben kombiniert mit ganz unten" geht eigentlich und ist beim Einsingen sogar richtig lustig.

Außerdem eine biologische Feststellung: Mit dem Alter wird die Stimme tiefer (Überraschung!). Mein Lieblingston ist bei 2:20 - das ist ein "e", und damit liege ich fast eine Quart unter dem, was ich vor 20 Jahren so trällern konnte.

Die Backline-Aufnahme ist übrigens schon ein paar Jährchen alt - ich hatte sie hier im Forum sogar schon mal verlinkt. Sie stammt noch aus der Zeit, wo "Gitarreaufnehmen" für mich gleichbedeutend war mit: "Tele-gedoppelt".

Meine Band hat netterweise auch schon angedeutet, dass sie das Lied gerne spielen würde. Außerdem scheint jetzt wirklich die Sonne: Alles prima also!

Herzliche Grüße, einen schönen Start in die Woche und viel Spaß beim Anhören wünscht

Michael (Jacuzzi)

Re: (Behave) Waufel hat gesagt ...

Hi Michael,

Waufel hat recht, du solltest mehr singen.

Da deine Nummer kein schreiendes Pentatonik-basiertes Strat-Solo hat, ist sie für mich - wie du einsehen wirst - grundsätzlich inakzeptabel. Wo bleibt denn da das Feeling? ;)

"Ganz oben kombinbiert mit ganz unten" geht aber so gut, dass ich darüber leicht hinwegsehen kann.

Und ja - vieles, das Meiste! ist heute deutlich besser als vor 20 Jahren. Vor allem mein Gitarrenspiel. Vor 20 Jahren hatte ich noch nicht mal angefangen.

Danke für dein Posting.

Gruß, ferdi

Hi Michael,

Waufel hat recht, du solltest mehr singen.

Da deine Nummer kein schreiendes Pentatonik-basiertes Strat-Solo hat, ist sie für mich - wie du einsehen wirst - grundsätzlich inakzeptabel. Wo bleibt denn da das Feeling? ;)

"Ganz oben kombinbiert mit ganz unten" geht aber so gut, dass ich darüber leicht hinwegsehen kann.

Und ja - vieles, das Meiste! ist heute deutlich besser als vor 20 Jahren. Vor allem mein Gitarrenspiel. Vor 20 Jahren hatte ich noch nicht mal angefangen.

Danke für dein Posting.

Gruß, ferdi

Hallo Michael,

Behave

Schönes Stück - hat mir beim Anhören Freude bereitet! :-)

Das Lied handelt von einem Menschen, der sich ins Nachtleben stürzt, dort aber nicht zum Zuge kommt, weil er ein Ei auf dem Kopf hat.

Ich finde ja fast, Du solltest den Text auch noch posten - das klingt echt interessant - und verstanden habe ich nicht alles. Warum singst Du eigentlich nicht deutsch?

Außerdem eine biologische Feststellung: Mit dem Alter wird die Stimme tiefer (Überraschung!). Mein Lieblingston ist bei 2:20 - das ist ein "e", und damit liege ich fast eine Quart unter dem, was ich vor 20 Jahren so trällern konnte.

Das ist nicht automatisch der Fall. Aus der Klassik ist eher das Gegenteil bekannt. Viele Baritone werden später zu "Heldentenören". Ein Heldentenor ist ein tiefer Tenor - also ein Tenor mit Fundament. Da verschiebt sich die Stimme etwa eine Terz nach oben. Im Rock'n'Roll ist das natürlich anders - das hat aber nichts mit der Biologie, sondern mit Rock'n'Roll-Lifestyle und Singen ohne Technik zu tun ;-))

Ich finde dennoch ebenfalls, dass Du mehr singen solltest! :-)

Grüße vom highseppl!

Hallo Michael,

das Stück gefällt mir sehr gut! Ist clever arrangiert (Aber was ist das für ein Geräusch bei diesem Break nach ca. zwei Drittel des Stücks?! Abgefahren!), mit einem schönen Gitarrensound und auch sehr gut gesungen. 7enderman hat durchaus recht, wenn er den Namen Prince einwirft ;-)

Also: sehr koole Nummer, danke für's posten!

Viele Grüße
ritchi

Hi Michael,

stimme mit Mike überein - erinnert vom Gesang etwas an Prince. Was aber knorke ist. Vielleicht eine Spur zu aufgesetzt "stöhnig" bei manchen Worten. Lag an der Hitze, nehme ich an :o)

Ansonsten - geile Nummer und die Gitarren sind extraordinär.

5 sexy Helaus aus der Stadt der Narren!

Rolli

Lieber Michael,

jaja, Waufel hat recht. Hat er...

Vor Prince war Zappa und den höre ich in deiner Phrasierung
deutlich. Passt sehr gut.
Und ferdi hat auch recht: so ein richtig
wüstes Solo hätte noch gut Platz gehabt.

Das ist eine extrem coole Nummer geworden.

Grüsse in die Sonne,
Michael

Ha,
jeder, der ein Instrument spielt, kann auch singen. Hast Du unter Beweis gestellt. Das Gute in der Popmusik ist ja, dass man nicht unbedingt technisch singen muß, sondern vor allem eine Geschichte erzählen. Das meiste ist bereits gepostet, Prince ohne Kopfstimme, Zappas gedehnte Vokale, sehr cooler Song. Und cool ist auch, dass da kein Solo drin ist. Der Song funktioniert auch so. Im Büro mitgewippt.

Gruß Michael

Hllao Michael,

mann o mann, was bist DU für ne coole Sau ....;_))))))

Ich höre da übrigens nicht nur Dancing Frank...sondern auch Prince...(so in etwa die Rainbow Children, imho eh meine Lieblings-Prince-CD)

Meine Ohren haben allerdings diverse Schwierigkeiten, den text zu verstehen.....ob das etwas zu leise gemisht ist oder sich die Gesangsfrewuenzen mit der Gitarre überlagern, vermag ich nicht zu beurteilen..vielleicht hab ich auch ein altersschwaches Ohr auf den Mitten.......*grins*

Liebe Grüße

Uli

Mojn Michael,

Wo Waufel recht hat, hat er recht. Funkt wie der Teufel und groovt wie die Sau (alles andere hätte mich aber auch schwer überrascht), der Gesag passt dazu wie der A.... auf den Eimer. Und Alles zusammen klingt doch angenehm emanzipiert von den genannten Vorbildern, schon eher wie - äh - Jacuzzi halt. Also gut.

Mehr davon.

Und jetzt musst Du mir nur noch erklären, wieso man mit einem Ei auf dem Kopf im Nachtleben von Kaiserslautern nicht zum Zuge kommt. Sind die so, die Pälzä?

ne schöne Jrooß, Mathias

Lieber Highseppl, liebe Aussensaiter,

Mannometer - das ist ja ganz und gar wundervoll, wie viele Menschen sich freiwillig mein Lied anhören und dann sogar noch was dazu zu schreiben haben. 1000 Dank euch allen.

: "Ich finde ja fast, Du solltest den Text auch noch posten - das klingt echt interessant - und verstanden habe ich nicht alles. Warum singst Du eigentlich nicht deutsch?

Ob der Text wirklich postenswert ist, sei mal dahingestellt. Es ist mehr die Message, derentwegen ich das gemacht habe - die Wörter sind dann nicht mehr so prickelnd.

Und die Frage mit dem Deutsch-Englisch stellt sich mir ungefähr jeden Tag zwei mal. Ich habe ja, als ich noch ganz klein war, nur deutsch gesungen (z. B. hier, hier oder auch (echte Jungensdsünde): hier. Damals war das so eine Art Lebenshaltungs-Anspruch, und ich habe englische Texte ungefähr so doof gefunden wie Covermusik machen. Dann kamen jacuzzi, für die nur englisch getextet werden konnte, und so habe ich mich langsam daran gewöhnt. Heute ist aber immer noch ein Rest übrig, und es ist immer noch ein kleiner Konflikt: Das nächste Stück, das schon fast fertig ist, dreht sich um Alkohol als Voraussetzung für Sexualität; zuerst hieß es "N. B. G." (nicht besoffen genug), und jetzt heißt es: "A. D. E." (ain't drunk enough). Ich hab's also zuerst auf deutsch versucht, aber als ich dann auf englisch umgeschwenkt bin, ging alles plötzlich viel leichter. Meine Hochachtung aber vor Bands wie J. B. O., die teilweise wirklich bestechende Texte auf deutsch machen. Könnte ich das, würde ich auch.

Herzlichen Gruß nach Frankistan & Dank nochmal,

Michael

Lieber Uli,

: Meine Ohren haben allerdings diverse Schwierigkeiten, den text zu verstehen.....ob das etwas zu leise gemisht ist oder sich die Gesangsfrewuenzen mit der Gitarre überlagern, vermag ich nicht zu beurteilen.

Das ist eine interessante Sache: Wenn ich meine Sachen mit Mac-Itunes angehört habe, klang das immer so eigenartig. Bis ich mal dahinter gekommen bin, dass man da "Klangverbesserung" einstellen kann - und die hatte ich natürlich voll aufgedreht. Erst als ich das wieder rausgedreht hatte, klangs normal. Vielleicht hast du auch so was drin?

Bleibt natürlich die (ziemlich nervige) Frage, wieso die Itunes Klangverbesserung alle professionell gemachten Stücke besser klingen lässt und nur meine schlechter, und das, obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe ....

Viele Grüße, vielen Dank fürs Reinhören,

Michael

Salute Mathias,

: Und jetzt musst Du mir nur noch erklären, wieso man mit einem Ei auf dem Kopf im Nachtleben von Kaiserslautern nicht zum Zuge kommt. Sind die so, die Pälzä?

Nee, im Gegenteil: Hier in KL ist ein Ei auf dem Kopf überhaupt kein Problem; es wird, im Gegenteil, sogar recht gerne gesehen. Die Textidee stammt allerdings noch aus meiner Münchner Zeit, und da geht so was überhaupt nicht. Die Münchner Türsteher folgen zwei im Grunde recht simplen Maximen: Erstens keinen reinlassen, dessen Schuhe weniger als 200 Euro gekostet haben, und zweitens keinen reinlassen, der ein Ei auf dem Kopf hat.

Ein Grund mehr, den Umzug von MUC nach KL nicht zu bereuen ......

Herzlichen Gruß,

Michael

Lieber Namensvetter,

: jeder, der ein Instrument spielt, kann auch singen.

Ich hatte ja neulich schon mal angedeutet, dass ich demnächst anfangen werde, mit dem Sprücheverkaufen etwas dazuzuverdienen. Wenn du willst, nehme ich diesen hier ins Sortiment auf, wir hauen ihn für 2,50 raus und teilen den Gewinn.

Gruß nach - war's Mainz?

Michael

Salü, Ritchi,

: ... Aber was ist das für ein Geräusch bei diesem Break nach ca. zwei Drittel des Stücks?! Abgefahren!

Gell? Ich mag das auch. Der Sound heißt "scary" und kommt aus meinem allerersten Synthesizer, einem Roland Juno, den ich mir irgendwann in den späteren 80ern im Musik-Markt in München gekauft habe. Das Ding ist inzwischen völlig zerschossen und grund-verdreckt, außerdem gibt es heutzutage ja Millionen von Software-Synths, die alle viel toller klingen, aber ich will mich einfach nicht von der alten Kiste trennen. (Eine Hälfte des Bass-Sounds kommt übrigens auch aus dem Teil.)

Viele Grüße, danke fürs Anhören,

Michael

Hallo Michael,
nehmen tät ich gern aber dürfen mag ich nicht: der gehört einer Sängerin, die mich mal ausgelacht hat, als ich erklärte, ich könne nur Gitarre spielen. Wie der Rest der Band, der sich statt Chor zu singen lieber hinter seinen Instrumenten verschanzen wollte. Leg meinen Anteil in die Getränkekasse beim nächsten Forum. Nah bei MZ ist richtig, in MZ ist der Proberaum. BTW - da ich auf dem link zum Song Deinen kompletten Namen sah - kannst Du mit Matthias Hartard/Dt.-bras. Jur. etwas anfangen? Unsere Söhne kicken im gleichen Team, er fragte mich mal nach Dir, ich zählte die Ms im Forum auf und ich glaube er ordnete das bei jacuzzi zu, bin mir aber nicht mehr sicher. mfgm
:
: Lieber Namensvetter,
:
: : jeder, der ein Instrument spielt, kann auch singen.
:
: Ich hatte ja neulich schon mal angedeutet, dass ich demnächst anfangen werde, mit dem Sprücheverkaufen etwas dazuzuverdienen. Wenn du willst, nehme ich diesen hier ins Sortiment auf, wir hauen ihn für 2,50 raus und teilen den Gewinn.
:
:
: Gruß nach - war's Mainz?
:
:
: Michael

Lieber Michael,

BTW - da ich auf dem link zum Song Deinen kompletten Namen sah - kannst Du mit Matthias Hartard/Dt.-bras. Jur. etwas anfangen? Unsere Söhne kicken im gleichen Team, er fragte mich mal nach Dir, ich zählte die Ms im Forum auf und ich glaube er ordnete das bei jacuzzi zu, bin mir aber nicht mehr sicher.

Doch, mit dem kann ich sogar sehr viel anfangen: Wir sind uns im letzten November in Rio über den Weg gelaufen - ich hatte gerade in beiden Händen je eine Caipirinha. Ein ganz netter ist das: Wenn du Lust hast, sag einen Gruß,

Gruß,

M.

Lieber Michael,

geile Scheiße! :-) Und dann noch die geilen pentatonischen Soli!! *g*

Ich finde die Texte super! Das einige, was mich stört, ist die Artikulation - die ist mir zu englisch. Da muss ich jetzt glaube ich ausholen:

*Klugscheißmodus on*

Ich Deutschen wird - im Gegensatz zu fast allen anderen Sprachen - jeder Vokal am Anfang eines Wortes mit einem sogenannten "Glottis-Schlag" eingeleitet, das heißt, er wird neu angesetzt. Wenn Du also einen Satz SAGST , wie z.B. "Ein Ei ist im Eimer", knallt es 5 mal. Warum singt man dann "Eineiistimeimer"? Sagen würde man das nicht. Das ist eine Mission, die ich hier habe - also nicht wundern, warum ich so ausführlich bin ;-)

Die zweite Mission ist die deutsche "Auslautverhärtung". Nein, das ist kein Schweinkram, sondern auch eine deutsche Eigenheit (gibt es auch in anderen Sprachen). Es handelt sich um das Phänomen, dass z.B. "Rad" und "Rat" im Deutschen exakt gleich ausgesprochen werden. Ich erkläre es deshalb, weil beim Singen auch gerne die Wortenden vernachlässigt werden - was dazu führt, dass man weniger versteht. Das alles zu berücksichtigen heißt übrigens nicht, dass es dann gestelzt klingt oder unnatürlich. Im Englischen ist das alles nicht so wichtig - Englisch kann man ganz toll mit ner Zigarette im Mund sprechen - ist mit dem Deutschen schwieriger. Gilt für das Singen genauso.

Weiha, hab mich voll verquatscht. Entschuldige bitte, es hat nur einen Trigger ausgelöst ;-)
*Klugscheißmodus off*

Deine sogenannten Jugendsünden haben mir aber echt gut gefallen! Ich glaube, dass auch der Text mit dem Ei auf dem Kopf in Deutsch ganz großartig wäre :-)

Danke und Grüße vom highseppl!

Moin,
RESPEKT mein lieber Michael.
Gerade im Moment wo das deuschte Wort in der Popularmusik wieder so richtig hip ist, wären die Aufnahmen ganz klar Chart tauglich.
Und wenn Du das nicht selber performen möchtest - schick das "Alles wird gut" an Jan Delay - diese Nummer kann man 1:1 auf einem seiner Alben verarbeiten. Große Klasse.
Und "Weine nicht Schatz" adretten Bläsersatz dazu und auch an Jan Delay verbimmeln, oder etwas rockiger produzieren und schon passt das prima in das JBO Programm knapp hinter "hey hey Wickie" :-)

Triff mich in der Mitte wäre mal dem "Zeitgeist" angemessen neu aufgenommen sofort verkäuflich... so ist´s ein wenig sehr late 80´s Sound

Alle drei Titel haben was und es ist heute vieles in den Charts das deutlich schlechtere Texte hat, schlechtere Hooklines und schlechter klingt.

grüße
MIKE

Tach zusammen

: Und "Weine nicht Schatz" adretten Bläsersatz dazu und auch an Jan Delay verbimmeln, oder etwas rockiger produzieren und schon passt das prima in das JBO Programm knapp hinter "hey hey Wickie" :-)
:

JBO liest beziehungsweise diskutiert hier doch fleißig mit:-))

Gruß Lothar

Hi Michael,

: Das Lied handelt von einem Menschen, der sich ins Nachtleben stürzt, dort aber nicht zum Zuge kommt, weil er ein Ei auf dem Kopf hat.

allein das zu lesen hat schon zur Absonderung mehrerer spontaner Plosivlaute bei mir geführt.
(Das Wort habe ich eben erst gelernt und ich dachte, ich wende es einfach mal an.)

Also: die Idee und die Story ist schonmal grandios.

Und eben habe ich es dann angehört, gleich zweimal hintereinander.
Die anderen haben schon fast alles gesagt, auch das mit Prappa und Zince. Deshalb will ich es mal anders formulieren: eine CD mit solcher Musik würde ich glatt kaufen.

Was die imho sehr gute Produktion anbetrifft, bleibt bei mir allerdings der Hauch eines Störgefühls, daß da irgendwas fehlt. Ich habe noch nicht herausgefunden, was es ist, das mir da fehlt, aber wenn Du magst, erzähle ich es Dir, sobald ich es weiß.

Keep rockin'
Friedlieb

Lieber Friedlieb,

: Was die imho sehr gute Produktion anbetrifft, bleibt bei mir allerdings der Hauch eines Störgefühls, daß da irgendwas fehlt. Ich habe noch nicht herausgefunden, was es ist, das mir da fehlt, aber wenn Du magst, erzähle ich es Dir, sobald ich es weiß.

Das würde mich in der Tat interessieren, aber es könnte mit Folgendem zu tun haben: Die Backline habe ich vor ein paar Jahren gemacht und sie dann als mp3 mit mir herumgetragen. Dann ist mir bei der Umstellung auf meinen neuen Rechner ein ziemlich heftiger Bedienungsfehler unterlaufen, der dazu geführt hat, dass all meine Musikdateien aus immerhin 8 Jahren fast komplett gelöscht wurden. (Ich habe ein paar Tage Trauer getragen, aber dann festgestellt, dass es auch eine ungeheuere Erleichterung darstellen kann, die ganzen halbfertigen A- und B-Teile, die sowieso alle nach "früher" klingen, endlich mal los zu sein.) Von diesem Stück blieb mir also nur das Mp3, das ich seinerzeit schon einmal vorgemixt hatte, und in diesen Mix konnte ich nun natürlich nicht mehr eingreifen, sondern nur den Gesang "draufklatschen". Das gibt der Sache etwas leicht Anorganisches - hat wohl auch mit unterschiedlichen Hall-Räumen zu tun, die ich früher und jetzt benutzt habe, weil ich mich einfach nicht mehr erinnern konnte, wie ich es damals gemacht hatte. Außerdem war ich damals extrem Tele-verliebt, was dazu geführt hat, dass die Gitarre etwas dominant ist und vielleicht auch ein bisschen zu sehr in the face. Heute würde ich versuchen, das ganze etwas wärmer zu machen und dem Gesang dadurch mehr Raum zu lassen.

Aber egal: Über diese Mixing-Fragen kann man noch länger nachdenken als über Tonabnehmer und Kabel zusammen. Dafür, dass es einfach nur "Gesang auf mp3" ist, klingt es in Ordnung - besser, als ich es vorher erwartet hatte.

Herzlichen Dank fürs (wiederholte) Anhören,

Michael

Michael - Du "coole Sau" ......

ja mein lieber ... das war das erste was ich gedacht habe als ich eben die Nummer angeworfen habe .... die Nummer ist ja mal richtig Geil.

Aber im Ernst die Stimmen passen super zu der Stimmung der Nummer und auch wenn sich auch bei mir ein princeartiges Gefühl einstellte - Ich find das Ding ist Dir zu 100% gelungen .... Du solltest wirklich öfter singen .....
Aber auch die Gitarren finde ich sehr cool relaxt gespielt und passend zu der Nummer ...
Also lange Rede kurzer Sinn: Für die nächste Session schaffe ich mir beide Gitarrenparts drauf und ich freue mich schon auf ein königliches Duett von Dir und Jonas dazu ...
Liebe Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land
Jens

Hallo Michael!

Das ist ein schönes Stück Musik, welches Du da gemacht hast! Assoziationen mit Prince drängen sich mir auch auf, von Zappa kenne ich zu wenig, als das ich dazu profund etwas sagen können, außer dass ich Sachen von Zappa i.d.R. nicht mag (Uli sagt gleich, das läge an meinem Alter,-)), das hier ist aber wirklich nett und ist auch imo eine ziemlich dude-ige Nummer (wo wir ja vor kurzem Big Lebowski hatten,-))).
Allerdings ist über meine Boxen die Stimmverständlichkeit auch eher eingeschränkt, sprich der Gesang geht ein wenig im Backing unter.
Du hättest auch ruhig was machen können, wo Du stimmlich mehr abgehst, bzw. Dich mehr traust. Hier passt das zwar sehr gut, aber rein interessehalber wäre eine "Abgeh"-Nummer auch sehr schick. Oder eine Tom Waits Nummer,-)))

Was machen wir denn als Duett? Oder als Terzett mit Pepe? Den Bohemian Rhapsody Chor? Die 3 Budweiser Frösche? Brauchen wir dafür auch Eier nur auf dem Kopf?

Mach's gut!

Hallo Jonas,

(Uli sagt gleich, das läge an meinem Alter,-))

Och nööö....

Vielleicht brauchst Du ganz einfach nur meine persönliche Zappa-Compilation.......;-)

(die hat Michael auch schon....*g*)

Du weißt doch, wie gerne ich immer den "muelrich mache"....haha

Liebe Grüße

Uli

Hi Michael,

ja, der Musikmarkt war ein lustiger Laden... schade, dass es den nicht mehr gibt. Die hatten dort diesen bär(t)igen Iren in der Gitarrenabteilung, wenn der da war, kam niemand auf die Idee "Nothing else matters" zum Gitarre-probieren zu spielen *lol*

Und danke für die Info mit dem Synthie... ist schon spannend, was man alles für Sounds erzeugen kann. Ein guter Hardware-Synth (vielleicht der Micro-Korg?) gehört bei mir auch noch in den Haushalt!
Viele Grüße!
ritchi