Re: (Behave) Waufel hat gesagt ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Juni 09. 2008 um 18:56:55:

Als Antwort zu: Re: (Behave) Waufel hat gesagt ... geschrieben von Friedlieb am Juni 09. 2008 um 18:27:53:



Lieber Friedlieb,


: Was die imho sehr gute Produktion anbetrifft, bleibt bei mir allerdings der Hauch eines Störgefühls, daß da irgendwas fehlt. Ich habe noch nicht herausgefunden, was es ist, das mir da fehlt, aber wenn Du magst, erzähle ich es Dir, sobald ich es weiß.

Das würde mich in der Tat interessieren, aber es könnte mit Folgendem zu tun haben: Die Backline habe ich vor ein paar Jahren gemacht und sie dann als mp3 mit mir herumgetragen. Dann ist mir bei der Umstellung auf meinen neuen Rechner ein ziemlich heftiger Bedienungsfehler unterlaufen, der dazu geführt hat, dass all meine Musikdateien aus immerhin 8 Jahren fast komplett gelöscht wurden. (Ich habe ein paar Tage Trauer getragen, aber dann festgestellt, dass es auch eine ungeheuere Erleichterung darstellen kann, die ganzen halbfertigen A- und B-Teile, die sowieso alle nach "früher" klingen, endlich mal los zu sein.) Von diesem Stück blieb mir also nur das Mp3, das ich seinerzeit schon einmal vorgemixt hatte, und in diesen Mix konnte ich nun natürlich nicht mehr eingreifen, sondern nur den Gesang "draufklatschen". Das gibt der Sache etwas leicht Anorganisches - hat wohl auch mit unterschiedlichen Hall-Räumen zu tun, die ich früher und jetzt benutzt habe, weil ich mich einfach nicht mehr erinnern konnte, wie ich es damals gemacht hatte. Außerdem war ich damals extrem Tele-verliebt, was dazu geführt hat, dass die Gitarre etwas dominant ist und vielleicht auch ein bisschen zu sehr in the face. Heute würde ich versuchen, das ganze etwas wärmer zu machen und dem Gesang dadurch mehr Raum zu lassen.

Aber egal: Über diese Mixing-Fragen kann man noch länger nachdenken als über Tonabnehmer und Kabel zusammen. Dafür, dass es einfach nur "Gesang auf mp3" ist, klingt es in Ordnung - besser, als ich es vorher erwartet hatte.


Herzlichen Dank fürs (wiederholte) Anhören,

Michael


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.