(Behave) Waufel hat gesagt ...

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Juni 09. 2008 um 10:37:08:

Liebes Aussenvolk,

in Berlin hat Waufel gesagt, ich solle mal wieder mehr singen, und das habe ich seitdem getan: Texte geschrieben, Mikro angeschlossen und vor mich hin gesungen. Der Berg mit den zu bearbeitenden Stücken wird langsam aber sicher kleiner - und ich freue mich sehr daran, auch mal Musik zu machen, ohne immer eine Klampfe in der Hand zu haben.

Herausgekommen ist an diesem Wochenende jetzt erst mal:

Behave

Das Lied handelt von einem Menschen, der sich ins Nachtleben stürzt, dort aber nicht zum Zuge kommt, weil er ein Ei auf dem Kopf hat.

Die erste Zeile ist die Abwandlung eines Liedanfangs der Rolling Stones (It's All Over Now) - aber für das Lied insgesamt und für die Message stand natürlich das ewig unerreichte "Dancing Fool" von Frank Zappa Pate.

Ich habe ein bisschen mit oktaviertem Gesang herumprobiert und entdeckt, wie viel Spaß das macht. Gerade wenn man nicht mit einer Naturstimme gesegnet ist, lässt sich da viel machen: Mir gehts ja immer ganz schnell ganz schlecht, wenn ich alleine "in der Mitte" herumsingen muss, aber "ganz oben kombiniert mit ganz unten" geht eigentlich und ist beim Einsingen sogar richtig lustig.

Außerdem eine biologische Feststellung: Mit dem Alter wird die Stimme tiefer (Überraschung!). Mein Lieblingston ist bei 2:20 - das ist ein "e", und damit liege ich fast eine Quart unter dem, was ich vor 20 Jahren so trällern konnte.

Die Backline-Aufnahme ist übrigens schon ein paar Jährchen alt - ich hatte sie hier im Forum sogar schon mal verlinkt. Sie stammt noch aus der Zeit, wo "Gitarreaufnehmen" für mich gleichbedeutend war mit: "Tele-gedoppelt".

Meine Band hat netterweise auch schon angedeutet, dass sie das Lied gerne spielen würde. Außerdem scheint jetzt wirklich die Sonne: Alles prima also!

Herzliche Grüße, einen schönen Start in die Woche und viel Spaß beim Anhören wünscht

Michael (Jacuzzi)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.