Re: (Behave) Waufel hat gesagt ...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von highseppl vom Juni 09. 2008 um 16:30:57:

Als Antwort zu: Re: (Behave) Waufel hat gesagt ... geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Juni 09. 2008 um 14:37:44:

Lieber Michael,

geile Scheiße! :-) Und dann noch die geilen pentatonischen Soli!! *g*

Ich finde die Texte super! Das einige, was mich stört, ist die Artikulation - die ist mir zu englisch. Da muss ich jetzt glaube ich ausholen:

*Klugscheißmodus on*

Ich Deutschen wird - im Gegensatz zu fast allen anderen Sprachen - jeder Vokal am Anfang eines Wortes mit einem sogenannten "Glottis-Schlag" eingeleitet, das heißt, er wird neu angesetzt. Wenn Du also einen Satz SAGST , wie z.B. "Ein Ei ist im Eimer", knallt es 5 mal. Warum singt man dann "Eineiistimeimer"? Sagen würde man das nicht. Das ist eine Mission, die ich hier habe - also nicht wundern, warum ich so ausführlich bin ;-)

Die zweite Mission ist die deutsche "Auslautverhärtung". Nein, das ist kein Schweinkram, sondern auch eine deutsche Eigenheit (gibt es auch in anderen Sprachen). Es handelt sich um das Phänomen, dass z.B. "Rad" und "Rat" im Deutschen exakt gleich ausgesprochen werden. Ich erkläre es deshalb, weil beim Singen auch gerne die Wortenden vernachlässigt werden - was dazu führt, dass man weniger versteht. Das alles zu berücksichtigen heißt übrigens nicht, dass es dann gestelzt klingt oder unnatürlich. Im Englischen ist das alles nicht so wichtig - Englisch kann man ganz toll mit ner Zigarette im Mund sprechen - ist mit dem Deutschen schwieriger. Gilt für das Singen genauso.

Weiha, hab mich voll verquatscht. Entschuldige bitte, es hat nur einen Trigger ausgelöst ;-)
*Klugscheißmodus off*

Deine sogenannten Jugendsünden haben mir aber echt gut gefallen! Ich glaube, dass auch der Text mit dem Ei auf dem Kopf in Deutsch ganz großartig wäre :-)

Danke und Grüße vom highseppl!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.