Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Blues-Spiel

Hallo,

jetzt kann ich endlich mal alle Fragen, die ich so habe, los werden :-)

Ich habe mal vor Jahren im Musikunterricht mitbekommen (am Rande sozusagen, ich war leider meist anderweitig beschäftigt :-), dass wir Blues durchgenommen haben. Da hatten wir es uns irgendwie am Xylophon erarbeitet, dass man bestimmte Töne rausnehmen kann, weil sie gar nicht vorkommen. Ab dem Punkt war es egal, WAS man anschlug, so lange es im Takt war. Es passte immer ! Das war der Hammer.
Könnt ihr mir sowas mit der Gitarre auch sagen ? Gibt es das. Also meinetwegen auf g,b,e Saiten nur bestimmte Bünde oder sowas ??? Ich fänds super, wenn ich mich da auch so hinsetzen, und quasi stundenlang Bluesig hinklimpern könnte . . . momentan kann ich einfach so wneig, dass ich selten mal länger spielen kann, es sei denn, ich schlage stundenlang versch. Akkorde an.

Chicago

Re: (Gitarre) Blues-Spiel

Hi Chicago!

Sorry - aber eine Gitarre ist eben kein Xylophon - falls du aber ab und an mal ein Klavier zur Hand haben solltest ...

... da funktioniert dieser großartige "Trick" auch: benutz einfach alle schwarzen Tasten ... und schon "klingt's chinesisch" (frei nach Klaus Maria Brandauer, in einem Film über das Hitlerattentat in München - Filmtitel hab ich vergessen)

Na Hoppla! Gar nicht mal so falsch die Erkenntnis - aber was hat China denn mit dem Blues gemein, ausser, dass auch Fender (Squier) den ökonomischen Vorteil eines Menschenrechte verachtenden Staates zu nutzen weiß.

Die Antwort ist: In den meisten Kulturen dieser unserer schönen Welt wird nach einem 5-tönigen System (Pantatonik) musiziert - der Blues macht da keine Ausnahme.

Anzunehmen, dass die Benutzung einer Pentatonik also zwangsläufig zum Blues führt, ist also falsch.

Ich kann dir leider wieder nur empfehlen, dich in die Musik, die du spielen willst, hineinzuhören - versuchen, nachzuahmen und ggf. jemanden zu fragen, der sich damit auskennt (z.B. der Gitarrist von Stolle ihm seine Band ;-) )

Grüße, Clem

Darüber hinaus bliebe noch zu erwähnen, dass Blues nicht als Musik um der Musik willen entstanden ist. Grundsätzlich also auch das Lesen von Blues-Geschichten, -Biografien, etc. hilfreich sein könnte ... willst du allerdings den absoluten Schnellkurs, dann halte dich an die Töne a, c, d, e, g, (a) und hauche ihnen den Blues ein - z.B. durch entspr. Bendings, etc. ;-)

Re: (Gitarre) Blues-Spiel

: Hi Chicago!

Tag Clem.

: Sorry - aber eine Gitarre ist eben kein Xylophon - falls du aber ab und an mal ein Klavier zur Hand haben solltest ...
Ein kleines Keyboard, uralt, aber funktioniert.

:
: Die Antwort ist: In den meisten Kulturen dieser unserer schönen Welt wird nach einem 5-tönigen System (Pantatonik) musiziert - der Blues macht da keine Ausnahme.

Siehst du, davon habe ich KEINE Ahnung, und deshalb wäre wohl so eine Art Musikgitarrengrundkurs durchaus sinnvoll.

: Ich kann dir leider wieder nur empfehlen, dich in die Musik, die du spielen willst, hineinzuhören - versuchen, nachzuahmen und ggf. jemanden zu fragen, der sich damit auskennt (z.B. der Gitarrist von Stolle ihm seine Band ;-))

Na also wenn ich an den ran komme . . . :-) Der verdient, meine ich, sogar mittler Weile sein Geld damit, der wird keinen Unterricht geben :-) Da muss ich aber sagen, wäre es auch eine gewisse Ressourrcen-(verammt, wie schreibt man das ??) Verschwendung. Der Mann ist zu gut, als dass er einem Anfänger wie mir was zeigen sollte. Denn das, was ihn so gut macht, kann ich vielleicht in . . ein, zwei Jahren (weiß nicht, wie schnell sowas geht) ansatzweise umsetzen.

:
: Grüße, Clem
:
: Darüber hinaus bliebe noch zu erwähnen, dass Blues nicht als Musik um der Musik willen entstanden ist. Grundsätzlich also auch das Lesen von Blues-Geschichten, -Biografien, etc. hilfreich sein könnte ... willst du allerdings den absoluten Schnellkurs, dann halte dich an die Töne a, c, d, e, g, (a) und hauche ihnen den Blues ein - z.B. durch entspr. Bendings, etc. ;-)

JETZT ist es mir peinlich:
Ich habe KEINE Ahnung, welche Saite, welche Note hervorbringt, und wie das mit den Bünden funktioniert . . .
tut mir leid !

Aber danke !

Chicago

Re: (Gitarre) Blues-Spiel

: Ein kleines Keyboard, uralt, aber funktioniert.

Reicht! (Es geht ja um Verstehen und zunächst nicht um Schönklang!) Spiel doch mal die schwarzen Tasten an und versuche (ich würde das immer tun!) die Töne nachzusingen. Anschließend versuchst du sie auf der Gitarre zu finden. Versuche bei allem, was du machst, ein System auszumachen. (ob optisch, theoretisch, klanglich, spirituell ... was auch immer - es ist dir überlassen. Abi von Reininnghaus bspw., hat nach eigener Aussage auf diese Weise gängige Theorie, von der er erst später erfuhr, quasi "neu" (für sich!) erfunden.)

: Siehst du, davon habe ich KEINE Ahnung, und deshalb wäre wohl so eine Art Musikgitarrengrundkurs durchaus sinnvoll.

Ja! Aber erwarte keine Wunder. Das Verstehen braucht ein wenig Zeit.

: Na also wenn ich an den ran komme . . . :-) Der verdient, meine ich, sogar mittler Weile sein Geld damit, (...)

;-) Dennoch ist er bei Leibe nicht auf dem Weg zum übersättigten Multimillionär - und ein paar extra Peseten kann jeder Musiker gut gebrauchen. Oft habe ich aber die Erfahrung machen müssen, dass die besten Musiker nicht unbedingt die besten Lehrer sind ... oder andersherum: Jemand, der nicht oder nicht mehr Gitarre spielt, könnte dir unter Umständen ebensogut/besser etwas beibringen.

Probier's einfach aus. Fragen, fragen, fragen - z.B. deine Musiklehrer oder an Musikschulen (dort gibt es auch soetwas wie Begabtenförderung und die hängt oft mehr von der Überzeugungskraft des Lehrers, gegenüber dem Musikschulleiter ab, als von der überirdischen Begabung des Schülers.) oder an Universitäten per Aushang ... und vor allem hören und nachahmen!

: JETZT ist es mir peinlich:
: Ich habe KEINE Ahnung, welche Saite, welche Note hervorbringt, und wie das mit den Bünden funktioniert . . .
: tut mir leid !

Kein Problem - kann ich dir erklären ... weißt du was Halbtöne und Ganztöne sind?!

Sagen dir die musikalischen Symbole "#" und "b" etwas?!

weißt du, was eine Tonleiter ist?!

... oder was Intervalle sind?!

Grüße, Clem

How to Sing da BLUES (ain

(Harvey "Deaf Coconut" Davidson´s Young Person´s Guide to SINGIN´DA BLUES - passage rite #1)

Hi !

WOW! "Chicago" is quite a nickname for an upcoming Blues Man - at least, it may be a start (what about "Blind Chicago Willie" or "Dead Man Chuck Chicago" ? )

BUT - it takes more than visiting your local Volkshookschool to learn the BLUES - the real BLUES is being played in those rotten clubs where you have to hold your nose when you walk past the men's room (because it's the only place that will allow you to wail like hell).

So - if you really wanna know what the BLUES is all about and before you plug in your guitar, have a look at Lame Mango Washington´s advice for rookies (and maybe Aussiesaitie veterans as well ...).

Here´s some kind of nice Babbelfish translation:

==========================
"WIE MAN DAS BLAU SINGT"

Von Lahme Mango Washington (zugeschrieben Grau Memphis Earlene mit Hilfe vom Onkel Plunky, Ãnderungen von Little Blind Patti D. und Dr. Stevie Franklin)

1.Das meiste Blau anfängt "wachte heute morgen auf"

2. "erhielt ich eine gute Frau " ist eine falsche Weise, das Blau anzufangen, außer Sie stecken etwas in der folgenden Zeile, wie "erhielt eine gute Frau, mit dem Mittelgesicht in der Stadt."

3. Das Blau ist einfach. Nachdem Sie das erste Zeile Recht erhalten, wiederholen Sie es. Finden Sie dann etwa diese Reim, Sortierung von: " erhielt eine gute Frau - mit dem Mittelgesicht in der Stadt. Erhaltene Zähne wie Margaret Thatcher - und sie wiegt 500 Pfund. "

4. Das Blau ist nicht über Auswahl. Sie hafteten in einem Abzugsgraben, Sie hafteten in einem Abzugsgraben; ain't kein Ausweg

5. Blauautos: Chevys und Cadillacs und zersetzte LKWs. Blau reist nicht in Volvos, BMWs oder Sporthilfsträger. Der meiste Blautransport ist ein Bus Greyhound oder eine Southboundserie. Das Strahl Flugzeug ' Zustand-förderte Bewegungspool ain't sogar im Betrieb. Walkin ' spielt einen großen Teil im Blaulebensstil. Tut so fixin ', um zu sterben.

6. Jugendliche können nicht das Blau singen. Sie ain't fixin ' zum schon Sterben. Erwachsene singen das Blau. Im Blau "Erwachsensein" Mittel, die genug alt sind, den elektrischen Stuhl zu erhalten, wenn Sie einen Mann in Memphis schießen.

7. Blau kann in New York City, aber nicht in Hawaii oder in jedem möglichen Platz in Kanada stattfinden. Harte Zeiten in St. Paul oder Tucson ist gerader Tiefstand. Chicago, St. Louis und Kansasstadt noch die besten Plätze zum Haben das Blau. Sie können nicht das Blau in irgendeinem Platz haben, das nicht Regen erhalten.

8. Ein Mann mit männlicher Musterkahlheit ain't das Blau. Eine Frau mit männlicher Musterkahlheit ist. Ihr Bein zu brechend, sind Sie Skiing, ist nicht das Blau. Ihr Bein zu brechen, das ein Krokodil auf ihm hopsen, ist.

9. Sie können nicht kein Blau in einem Büro oder in einem Einkaufenmall haben. Die Beleuchtung ist falsch. Gehen Sie draußen zum Parken oder sitzen Sie durch das dumpster.

10. Gute Plätze für das Blau: Leere Unterseite des Betts, des jailhouse, der Datenbahn eines Whiskyglases. Falsche Plätze: Galerieöffnungen, Ashrams, der Efeulig Anstalten, Golfkurse

11. Niemand glauben, dass es das Blau, wenn Sie einen Anzug tragen, weniger Sie geschieht, eine alte ethnische Person zu sein ist und Sie in ihm schliefen.

12. Haben Sie das Recht, das Blau zu singen? Ja, wenn:

a. sind Sie Ãlter als Schmutz
b. b. Sie blindes ist,
c. c. das Sie einen Mann in Memphis schossen.

Sie nicht erfüllt werden können Nr., wenn: a. haben Sie alle Ihre Zähne b., das Sie waren, sobald Vorhang aber jetzt sehen kann, dass c. der Mann in Memphis lebte. d. haben Sie eine Ruhestandplan- oder Vertrauenskapital.

13. Blau ist nicht ein Stoff der Farbe. Es ist ein Stoff des falschen Glücks. Tigerholz kann nicht das Blau singen. Gary Coleman konnte. Hässliche weiße Leute erhielten auch ein Bein oben auf dem Blau.

14. Um wenn Sie Wasser bitten und Babygeben Sie Benzin, ist es das Blau. Andere annehmbare Blaugetränke sind:

a. Whisky
b. des Weins oder
c. schlammiger schwarzer Kaffee
d. Wasser des Bourbons

Die folgenden ist NICHT Blaugetränke:
Mixed getrinken
Kosher Wein
Snapple
Reines funkelndes Wasser

15. In wenn es ein preiswertes Motel oder ein Schrotflinteshack auftritt, ist es ein Blautod. In der Rückseite von einem jealous Geliebten geschießen ist eine andere Blauweise zu sterben. Ist so der elektrische Stuhl, der Substanzmißbrauch, und das Sterben einsam auf gebrochen hinunter cot. Sie können nicht einen Blautod haben, wenn Sie während einer Tennisübereinstimmung oder Erhaltenliposuction sterben.

16. Namen irgendeines Blaus für Frauen:
a. grosser Mama
b. Bessie
c. fetter Flussmehlkloß
d. Sadie b.

17. Namen irgendeines Blaus für Männer:
a. Joe
b. Willie
c. kleiner Willie
d. grosser Willie

18. Personen mit Namen mögen Sierra, den Mammutbaum, Auburn, und Regenbogen kann nicht das Blau singen, egal wie viele Männer sie in Memphis schießen

19. Bilden Sie Ihren eigenen Blaunamen (Starterinstallationssatz):
a.-Name der körperlichen Schwäche (Vorhang, Krüppel, Lahmer, usw..)
b. Vorname (sehen Sie oben), plus Namen der Frucht (Zitrone, Kalk, Kiwi, usw..)
c. Letzter Namedes Präsidenten (Jefferson, Johnson, Fillmore, usw..) - z.B. blinder Kalk Jefferson oder Krüppelkiwi Fillmore (gut, möglicherweise nicht " Kiwi. ")

20. Ich interessiere mich nicht, wie tragisch Ihre Lebensdauer: Sie besitzen einen Computer, Sie können nicht das Blau singen. Sie zerstören ihn gut. Feuer, eine verschüttete Flasche des wütenden Hundes oder gehen eine Schrotflinte hinaus. Ich interessiere mich nicht.



So never forget, playin´ the BLUES is not about scales and shit like that, it´s just "Sie hafteten in einem Abzugsgraben; ain't kein Ausweg" !

Bull on !

Cheerio, Harvey "Deaf Coconut" Davidson


Re: (Gitarre) Blues-Spiel

Hi Clem !

Ok, ich habe das vorher auch gelesen, dankeschön. Ich habe das unheimliche Glück, dass die Mutter einer Bekannten bei einer Musikschule arbeitet. Naja, das allein ist noch kein Glück, jetzt hoffe ich einfach inständig, dass ich über sie zu billigen Stunden komme . . .
:
: : JETZT ist es mir peinlich:
: : Ich habe KEINE Ahnung, welche Saite, welche Note hervorbringt, und wie das mit den Bünden funktioniert . . .
: : tut mir leid !
:
: Kein Problem - kann ich dir erklären ... weißt du was Halbtöne und Ganztöne sind?!

Hmm . . . ich weiß nur, dass von c zu d ein Ganzton ist, aber von e zu f nur ein Halbton (warum .. keine Ahnung). Und das Halbtöne weniger . . hmm "Unterschied" zum Ausgangston machen, als Ganztöne. Entschuldige vielmals . . ich bin eben einfach kein musiker *schäm*

:
: Sagen dir die musikalischen Symbole "#" und "b" etwas?!
:

Raute ist um einen Halbton höher gespielt, glaube ich . . .

: weißt du, was eine Tonleiter ist?!

Zuerst dachte ich "hö, klar" . . . naja so leicht ist´s nicht. Also ich sage mal eine Oktave, also von einem Grundton ausgehend sechs Ganztöne und zwei Halbtöne . . . puh.

:
: ... oder was Intervalle sind?!

Also von . . Moment, wie war das noch (oh Mann, wie schwammig) con c zu f müsste eine Sekunde oder Terz sein.

:
: Grüße, Clem

Du deprimierst mich . . . . ;-) Echt, entschuldige, aber ich weiß echt SEHR wenig über Musik. Ich habe es schon vor zwei Jahren abgegeben, und seitdem nur noch gehört.

CHicago.

Re: (Gitarre) Blues-Spiel

: Du deprimierst mich . . . . ;-) Echt, entschuldige, aber ich weiß echt SEHR wenig über Musik. Ich habe es schon vor zwei Jahren abgegeben, und seitdem nur noch gehört.

;)=) ... wenn hier einer deprimiert sein sollte, dann ich ... ich spiel jetzt über 20 Jahre Gitarre und konnte nur eine Frage von Clem beantworten (die mit dem "Was ist #?" "# ist wenn man alles ein Kästchen höher spielt. b ist wenn der Bassisten ein Jahr nicht nachgestimmt hat")

Und überhaupt ... nichts ist wichtiger als zuhören ... nirgendwo lernt man mehr ;-))

slide on ...
bO²gie

Re: Grundlagen I (war: (Gitarre) Blues-Spiel)

Hi Chicago!

: Hmm . . . ich weiß nur, dass von c zu d ein Ganzton ist, aber von e zu f nur ein Halbton (warum .. keine Ahnung). Und das Halbtöne weniger . . hmm "Unterschied" zum Ausgangston machen, als Ganztöne. Entschuldige vielmals . . ich bin eben einfach kein musiker *schäm*

Kein Grund sich zu schämen! War doch alles korrekt! Der "Unterschied" ist messbar und in Verhältnissen darstellbar - das ist aber alles völlig unmusikalisch und für die Praxis eher wertlos.

Grob gesagt: Nimm irgendeinen Ton, zähle 12 Bünde weiter und du erhälst einen Ton, der verdammt ähnlich aber anders, eher etwas "dünner" und "höher" klingt. Nehmen wir mal an du greifst den ersten Bund der dicksten - der tiefen E-Saite - dann handelt es sich dabei um ein "F". 12 Bünde höher nennt man es wieder "F". Den Abstand zwichen zwei Tönen nennt man Intervall. In diesem Falle - also von "F" zu "F" - heißt das Intervall Oktave. Physikalisch gesehen bedeutet das eine Frequenzverdopplung. Das "F" im ersten Bund der tiefen E-Saite schwingt ca. 87,307 mal in der Sekunden. Das "F", das 12 Bünde höher liegt schwingt doppelt so schnell also ca. 174,614 mal pro Sekunde. Weitere "12 Bünde", die es auf der Gitarre bekanntlich nicht gibt, wäre der Ton wiederum doppelt so hoch.

Übrigens auch der Grund, warum die Gitarre mehrere Saiten hat. Die A-Saite (2. dickste Saite) ist einfach höher gestimmt. da findet man das "F", das sich 2 Oktaven von dem "F" im 1. Bund der tiefen E-Saite befindet, dann im achten Bund.

Diese Oktave kann mit einer unterschiedliche Zahl von Tönen gefüllt werden, die je nach Abstand zueinander als Tonleiter fungiern können. Eine Tonleiter mit 5 einmalig vorkommenden Tönen nennt man Pentatonik (griech. Penta = "5") eine Leiter mit 7 Tönen nennt man Heptatonik (griech. Hepta = "7"). Spielst du alle 12 Töne an, bevor du den Oktavton wieder erreichst, dann nennt man diese aus Halntönen bestehende Leiter "Chromatik" (griech. Chroma = nix 12!!! Chroma heißt "Farbe" - logisch: bunter geht's ja nun wirklich nicht mehr!)

Die hierzulande gut bekannten Leitern "Dur" und "Moll" bestehen aus sieben Tönen (richtig! europäisch musiziert man traditionellerweise heptatonisch). Da somit z.B. die Dur-Tonleiter also nicht chromatisch ist, kann sie ja nicht nur aus Halbtonschritten bestehen. Einige Schritte müssen also größer als der Schritt von inem zum anderen Bund sein.

Und so besteht die Durtonleiter also aus folgenden Schritten (g = Ganzton; h = Halbton):

g g h g g g h
c d e f g a h (c)

... die Töne "c d e f g a h" entsprechen den Anfangsbuchstaben des Alphabets: a b c d e f g

... durch einen Übertragungsfehler eines mittelalterlichen Mönchs (in Ermangelung eines Copy-Shops oder Scanners ;-) ) ist hierzulande aus dem Ton "b" der Ton "h" geworden. (Er hat beim sog. "b quadratum", wohl einen Strich vergessen, der aus einem eckigen ("quadratum") "b" ein "h" macht.)

Kurz: Ein Halbton ist also die Hälfte eines Ganztons oder ein Ganzton das Doppelte eines Halbtons.

: : Sagen dir die musikalischen Symbole "#" und "b" etwas?!

: Raute ist um einen Halbton höher gespielt, glaube ich . . .

;-) Die Raute nennt man in der Musik "Kreuz" und es erhöht in der Tat eine Note um einen halben Ton. Das "b" (jetzt als Vorzeichen, nicht als Ton "b") macht genau das Gegenteil.

Bsp.: "F" + "#" = "F#" (sprich fis) und "F" + "b" = "Fb" (sprich fes). Das gilt mit einer Ausnahme auch für alle anderer Töne, z.B.: cis und ces, gis und ges, ais und as (sprich Ah-is und As - wie "Bube, Dame, König ...")

Die Ausnahme ist mal wieder das Sorgenkind "B": Nehmen wir mal als Basis den Ton "H", dann wird er durch ein Kreuz zum "his". Durch ein "b" (Das Vorzeichen) wird er allerdings zum "B" (Der Ton). Dem Verwirrspiel wird kein Ende gesetzt, nimmt man erst einmal angloamerikanische Literatur zur Hand. Von mittelalterlichen Übertragungsfehlern verschont geblieben, wird in diesen Landen das deutsche "H" mit einem "B", das deutsche "B" jedoch mit einem "Bb" bezeichnet, was zueinander freilich weitaus logischer erscheint, als die deutsche Symbolik.

: : weißt du, was eine Tonleiter ist?!
:
: Zuerst dachte ich "hö, klar" . . . naja so leicht ist´s nicht. Also ich sage mal eine Oktave, also von einem Grundton ausgehend sechs Ganztöne und zwei Halbtöne . . . puh.

Hab ich ja weier oben genauer erklärt - was den europäischen Raum der Kunstmusik angeht, läuft's schon in die richtige Richtung. Aber "Chicago" ist nicht Nore Dame und der Blues kein Konstrukt höfisch finanzierter europäisch theoretischer Entwicklung.

Deshalb grob: Tonmaterial des Blues entspricht eher einer Pentatonik und beinhaltet so gesehen keine Halbtonschritte.

: Also von . . Moment, wie war das noch (oh Mann, wie schwammig) con c zu f müsste eine Sekunde oder Terz sein.
;-) nah dran ... c-f ist eine Quarte.

: Du deprimierst mich

Das will ich nicht - ich will auch nicht angeben oder so. Das Problem ist nur: Ohne die ganze "Theorie" kann ich dir den Blues über ein - in diesem Falle - so unpraktisches Medium, wie die Schriftform nicht erklären.

Blues muss gehört werden, um ihn zu verstehen. Ich kann dir zwar das, was du nicht verstehst oder was du auf eine anderer Art und Weise verstehen lernen möchtest erklären ... aber dazu bedarf es einer Basis.

. . . . ;-) Echt, entschuldige, aber ich weiß echt SEHR wenig über Musik. Ich habe es schon vor zwei Jahren abgegeben, und seitdem nur noch gehört.

Habe ich zu Schulzeiten auch gemacht: Kunst - viertes Prüfungsfach! ;-)

Dennoch - wenn es dir ernst sein sollte - ein paar Literatur Tipps:

Frank Haunschild - Die neue Harmonielehre

Frank Haunschild - Die neue Harmonielehre (Band 2)

Wieland Ziegenrücker - ABC Musik. Allgemeine Musiklehre.

Grüße, Clem