Re: Grundlagen I (war: (Gitarre) Blues-Spiel)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom Dezember 29. 2000 um 14:33:29:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Blues-Spiel geschrieben von Chicago am Dezember 27. 2000 um 21:56:21:

Hi Chicago!

: Hmm . . . ich weiß nur, dass von c zu d ein Ganzton ist, aber von e zu f nur ein Halbton (warum .. keine Ahnung). Und das Halbtöne weniger . . hmm "Unterschied" zum Ausgangston machen, als Ganztöne. Entschuldige vielmals . . ich bin eben einfach kein musiker *schäm*

Kein Grund sich zu schämen! War doch alles korrekt! Der "Unterschied" ist messbar und in Verhältnissen darstellbar - das ist aber alles völlig unmusikalisch und für die Praxis eher wertlos.

Grob gesagt: Nimm irgendeinen Ton, zähle 12 Bünde weiter und du erhälst einen Ton, der verdammt ähnlich aber anders, eher etwas "dünner" und "höher" klingt. Nehmen wir mal an du greifst den ersten Bund der dicksten - der tiefen E-Saite - dann handelt es sich dabei um ein "F". 12 Bünde höher nennt man es wieder "F". Den Abstand zwichen zwei Tönen nennt man Intervall. In diesem Falle - also von "F" zu "F" - heißt das Intervall Oktave. Physikalisch gesehen bedeutet das eine Frequenzverdopplung. Das "F" im ersten Bund der tiefen E-Saite schwingt ca. 87,307 mal in der Sekunden. Das "F", das 12 Bünde höher liegt schwingt doppelt so schnell also ca. 174,614 mal pro Sekunde. Weitere "12 Bünde", die es auf der Gitarre bekanntlich nicht gibt, wäre der Ton wiederum doppelt so hoch.

Übrigens auch der Grund, warum die Gitarre mehrere Saiten hat. Die A-Saite (2. dickste Saite) ist einfach höher gestimmt. da findet man das "F", das sich 2 Oktaven von dem "F" im 1. Bund der tiefen E-Saite befindet, dann im achten Bund.