Re: (Gitarre) Blues-Spiel
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Clem vom Dezember 27. 2000 um 13:22:50:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Blues-Spiel geschrieben von Chicago am Dezember 27. 2000 um 12:19:05:
: Ein kleines Keyboard, uralt, aber funktioniert.
Reicht! (Es geht ja um Verstehen und zunächst nicht um Schönklang!) Spiel doch mal die schwarzen Tasten an und versuche (ich würde das immer tun!) die Töne nachzusingen. Anschließend versuchst du sie auf der Gitarre zu finden. Versuche bei allem, was du machst, ein System auszumachen. (ob optisch, theoretisch, klanglich, spirituell ... was auch immer - es ist dir überlassen. Abi von Reininnghaus bspw., hat nach eigener Aussage auf diese Weise gängige Theorie, von der er erst später erfuhr, quasi "neu" (für sich!) erfunden.)
: Siehst du, davon habe ich KEINE Ahnung, und deshalb wäre wohl so eine Art Musikgitarrengrundkurs durchaus sinnvoll.
Ja! Aber erwarte keine Wunder. Das Verstehen braucht ein wenig Zeit.
: Na also wenn ich an den ran komme . . . :-) Der verdient, meine ich, sogar mittler Weile sein Geld damit, (...)
;-) Dennoch ist er bei Leibe nicht auf dem Weg zum übersättigten Multimillionär - und ein paar extra Peseten kann jeder Musiker gut gebrauchen. Oft habe ich aber die Erfahrung machen müssen, dass die besten Musiker nicht unbedingt die besten Lehrer sind ... oder andersherum: Jemand, der nicht oder nicht mehr Gitarre spielt, könnte dir unter Umständen ebensogut/besser etwas beibringen.
Probier's einfach aus. Fragen, fragen, fragen - z.B. deine Musiklehrer oder an Musikschulen (dort gibt es auch soetwas wie Begabtenförderung und die hängt oft mehr von der Überzeugungskraft des Lehrers, gegenüber dem Musikschulleiter ab, als von der überirdischen Begabung des Schülers.) oder an Universitäten per Aushang ... und vor allem hören und nachahmen!
: JETZT ist es mir peinlich: : Ich habe KEINE Ahnung, welche Saite, welche Note hervorbringt, und wie das mit den Bünden funktioniert . . . : tut mir leid !
Kein Problem - kann ich dir erklären ... weißt du was Halbtöne und Ganztöne sind?!
Sagen dir die musikalischen Symbole "#" und "b" etwas?!
weißt du, was eine Tonleiter ist?!
... oder was Intervalle sind?!
Grüße, Clem
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|