Re: The Last Tube => the first Digital ?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom März 28. 2003 um 15:08:28:

Als Antwort zu: Re: The Last Tube => the first Digital ? geschrieben von groby am März 28. 2003 um 00:48:57:

Hi Groby,

: Vielleicht dringt ja - jetzt wo die Gitarre auch wirklich erhältlich ist - etwas mehr Licht in meine Frage von letztem August.

danke, daß Du diese Frage nochmal in Erinnerung gebracht hast. Inzwischen kann ich nämlich was mehr dazu sagen.

: Ich und die Gitarre machen Musik. Nicht ich unter Inbetriebnahme einer Gitarre.

Genau. Mir ist das letztens auf der Spalter-Session ganz besonders aufgefallen: ich nahm Jochens Lusso zur Hand und spielte plötzlich was ganz anders.



Hatte ich noch nie vorher gespielt, war auch ein ganz anderer Stil als das, was ich vorher auf verschiedenen anderen Gitarren gespielt hatte. Faszinierend. Als ob die Gitarre auf mir spielte und nicht umgekehrt.

Und das hat was mit dem haptischen Erleben zu tun, aber natürlich auch mit dem Klang. Insofern würde ich Deine damalige Frage schon mit "im weitesten Sinne ja" beantworten.

: Aber ich will auch nicht unnötig dogmatisch sein

Bei so ner Variax wäre halt der Einfluß der Gitarre geringer, was den Unterschied im Klang macht. Vielleicht würde es Dich aber auch befreien, nämlich indem man endlich mal auf einem sagen wir mal Strat-ähnlichen Griffbrett Dinge spielt, die man sonst eben nur auf ner Strat spielen kann, und trotzdem wie ne Paula klingt.

Spannend stelle ich mir übrigens folgenden Versuch vor: Man trenne den Signalfluß zwischen "Tonabnehmer" und "Modeling-Einheit" auf und speise mit dem Signal vom "Tonabnehmer" zwei unabhängige "Modeling-Einheiten". Dann gebe man dem Gitarristen über Monitor eine davon zu hören und lasse ihn frei die Wahl seiner gemodelten Gitarre bestimmen. Das andere Signal zeichne man schlicht auf und prüfe dann, inwieweit der Stil sich mit der "Gitarre" ändert.
Könnte man auch variieren, man lasse den Gitarristen über ein Thema improvisieren und gebe ihm ferngesteuert jeweils unterschiedliche Sounds usw.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.