Re: dampf ablassen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom Juli 06. 2002 um 15:24:10:
Als Antwort zu: Re: dampf ablassen geschrieben von Hans-Jürgen am Juli 06. 2002 um 13:54:17:
Ich halte Visionen für persönlichen Reichtum, den einem keiner so schnell nehmen kann - auch wenn sie einem momentan "nichts nützen". Daran versuche ich mich immer wieder zu erinnern, wenn mich der Frust packt.
Hi, Hans-Jürgen
Mich packt eher der Frust, wenn und dass ich manchmal Visionen habe.
Unsere Welt macht es einem nicht einfach, ein denkender Mensch und rastloser Geist zu sein. Groß ist die Gefahr, durch die Dumm- und Dumpfheit bornierter Leute und die geistesfeindliche Atmosphäre die sie erzeugen in Frust und Zynismus getrieben zu werden.
Ich wünschte manchmal - und das meine ich nicht so zynisch wie es sich anhört - ich könnte mich auch dieser Dummheit hingeben, dieser einfallslosen Gläubigkeit an die Kategorien "Gut" und "Böse" und an Schlagworte und Wunder-Rezepte, an festgefahrene, routinierte Abläufe und offiziell beglaubigte Lösungen aus dem Musterbuch. Ich könnte mich geistig schön ausruhen, hätte keine Dämonen mehr in mir, die mich zur Kreativität und Weiterbildung und kritischem Denken zwingen und ich könnte im grossen Parallel-Universum mit Bild-Zeitung und RTL II glücklich sein.
Grauenvoll? Klar. Aber das wüsste ich dann ja nicht. Oder es wäre mir egal. Dummheit ist Valium. Borniertheit ist ein Panzerschild.
Gruß, groby *
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|