Re: dampf ablassen - Gerhard Schöne, anyone?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom Juli 09. 2002 um 01:23:59:

Als Antwort zu: Re: dampf ablassen - Gerhard Schöne, anyone? geschrieben von groby am Juli 07. 2002 um 09:59:28:

Hi groby,

fällt mir der Unterkiefer runter!
Kitschig? Mag stellenweise sein, aber eben das entwaffnend naive bügelt mich! Er beschreibt ja nur, lediglich der Refrain interpretiert.
"Blowing In The Wind" hat sicher einen der "naivsten" Texte überhaupt, aber das sitzt! Wie Fragen, Worte von Kindern - da stößt alles intellektuelle Erwachsenen-Gequatsche an gnadenlose Grenzen. Diese Fragen wollen beantwortet werden und das geht nicht mit Schönreden und Erklären, wo's nix mehr zu erklären gibt, weil's nur noch verzweifelte Rechtsfertigungs-Versuche sind.
So wie "Es ist an der Zeit" (Hannes Wader), "Der Dorftrottel" (Ludwig Hirsch), "Meine Söhne geb' ich nicht" (Reinhard Mey) - diese Stücke werden sicher nicht als naiv angesehen, weil sie halt textlich großartig gesetzt sind. Aber über alle Analysen etc. wird oft das vergessen, was einen wirklich treibt.

Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich Gerhard Schöne nicht kenne. Kategorie Liedermacher o.ä.?

Cheerion
Hans-Jürgen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.