Re: dampf ablassen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom Juli 07. 2002 um 03:12:43:

Als Antwort zu: Re: dampf ablassen geschrieben von groby am Juli 06. 2002 um 15:24:10:

Hi groby,

: Mich packt eher der Frust, wenn und dass ich manchmal Visionen habe.
: Unsere Welt macht es einem nicht einfach, ein denkender Mensch und rastloser Geist zu sein.

Und genau deshalb - so reim' ich mir das zusammen - hat uns unsere "menschliche" Umwelt (im Auftrag von Kirche und Herrschenden) vorsorglich, wohl wissend um die Gefahr, die für sie daraus entstehen kann, einprogrammiert, daß unsere Visionen "schlecht" sind, so wie unsere Schniedel und unsere Fleischeslust, unsere Selbstliebe, unsere Hoffärtigkeit und all die schlimmen Dinge.
"Die Gedanken sind frei" - diese lieben Leute, die diese Programmierung vornehmen, haben wohl die unglaubliche Tragweite dieser Feststellung am besten begriffen, sonst würden sie sie nicht derart vehement bekämpfen!


: Groß ist die Gefahr, durch die Dumm- und Dumpfheit bornierter Leute und die geistesfeindliche Atmosphäre die sie erzeugen in Frust und Zynismus getrieben zu werden.

Das hat bei mir leider recht gut geklappt - manchmal kotze ich mich selbst an in meinem Zynismus und muß mir immer wieder gewaltig selbst in den Arsch treten, damit ich wieder ein bißchen auf den Boden zurückkomme!


: Ich wünschte manchmal - und das meine ich nicht so zynisch wie es sich anhört - ich könnte mich auch dieser Dummheit hingeben, dieser einfallslosen Gläubigkeit an die Kategorien "Gut" und "Böse" und an Schlagworte und Wunder-Rezepte, an festgefahrene, routinierte Abläufe und offiziell beglaubigte Lösungen aus dem Musterbuch.

Ich hab's versucht (aber nur kurz und schon ewig her) - einfach machen, was die meinen:
Zieh' dich anständig an, widersprich nicht dauernd, hau dich nicht, andere sind wohl klüger als du (also ich) und wissen wo's langgeht, halt' dich an die Regeln etc.
Ich hab' das (bildlich gesehen) keine fünf Minuten ausgehalten - das war ja genau das, mit dem ich ständig auf die Fresse gefallen war! Nichts hat funktioniert, nichts hat gestimmt! Welche Regeln? Die Regeln meines Vaters, meiner Mutter, meiner Mitschüler, meiner Lehrer, meiner Arbeitskollegen, meiner sogenannten "Freunde" - jeder hat seine eigenen Regeln und meint, es seien die allgemeingültigen, die alles umfassenden - die Weltformel!
Vergiß es!!
Den Rückfall in diese Betrachtungsweisen stelle ich mir genauso schlimm vor wie den Rückfall eines Heroin-Süchtigen - nee, dann lieber sterben als nochmal dermaßen dahinsiechen!


: Ich könnte mich geistig schön ausruhen, hätte keine Dämonen mehr in mir, die mich zur Kreativität und Weiterbildung und kritischem Denken zwingen und ich könnte im grossen Parallel-Universum mit Bild-Zeitung und RTL II glücklich sein.
: Grauenvoll? Klar. Aber das wüsste ich dann ja nicht. Oder es wäre mir egal. Dummheit ist Valium. Borniertheit ist ein Panzerschild.

Stimmt - so sehe ich es auch. Grauenhaft! Aber: Ich weiß es nunmal! Und wie sehr wünschte ich mir, daß es mir egal wär' - aber das klappt einfach nicht! Und ich bin sowas von scheißfroh darüber!! Nicht, weil ich jetzt denke, es sei schön, "schlauer" als andere zu sein sondern weil ich dabei spüre, daß ich wirklich am Leben bin!
Wie viele sind schon lange tot ohne es zu wissen!
Und auch in meinen depressivsten Phasen ist das immer noch mein Rettungsseil - ich lebe noch!
Wenn ich am Qualmen oder Saufen krepier', dann weiß ich, woran's lag - aber meine Seele im Auftrag der "Gesellschaft" zum Tode durch Verhungern verurteilen und sie/mich dann auch noch selbst hinrichten - das is' wohl 'n bißchen arg viel verlangt!!

Die Gedanken sind frei, die Träume, die Visionen ...
Oft frag' ich mich, was am Leben so schön sein soll - im Moment weiß ich's wieder!

Cheerion
Hans-Jürgen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.