Re: Nun noch mal vollständiger ...Beitrag von Bernd vom Februar 15. 2000 um 16:47:42: Als Antwort zu: Nun noch mal vollständiger ... geschrieben von RainerB am Februar 15. 2000 um 11:38:58: Ich weiß nicht, ob das mir seinem vorzeitigen Tod zu tun hat, er ist vorher schon als Jahrhundert-Bassist herausgestellt worden. Was mir an seinem Spiel gefällt: Er nudelt keine Riffs herunter, sondern spielt Linien. Die unterstützen manchmal die Musik, manchmal mischt er sich auch bei den Solisten ein, dann schaltet er wieder um auf Begleitung. Wenn er "nur" begleitet hört man selten Wiederholungen - für jeden Takt läßt er sich was neues einfallen. ...nur - und jetzt kommt der negative Aspekt - übertreibt er es manchmal damit. Manchmal, wenn ich WR-Platten höre, liegt mir der Satz "spiel doch mal einen einfachen Groove, Junge, Du störst Zawinul bei seinem schönen Solo" auf der Zunge. Häufig spielt der Keyboarder den Basspart, weil ansonsten alles auseinanderfallen würde. In seiner Art zu spielen spiegelt sich wohl der Charakter dieses Menschen wieder: jemand der nie ausgetretene Pfade geht und dadurch den Dingen eine individuelle Note gibt. Aber auch jemand, der sich schwer irgendwo einfügen kann, und dadurch seine Zeitgenossen nervt. Jaco ist kein Jahrhundert-Bassist, aber einer von dem man sehr viel lernen kann. Nur - wenn ich so spielen könnte wie Jaco und das auch täte, würde ich aus meiner Band rausfliegen ;-)) Gruß
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |