Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Martin Abend vom November 21. 2001 um 21:19:59:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele geschrieben von W. Kraushaar am November 21. 2001 um 19:03:31:
Oha,
kraushaar-mann bewegen sich auf vermintem gebiet... aber zuerstmal: die krauts haben sich krautrock ausgedacht und waren beileibe nicht unerheblich an der entwicklung der eletronischen musik beteiligt, dein WWII-argument kann ich so undifferenziert nicht stehenlassen. das waren nicht blosse ausnahmen. zum anderen: wie stellst du dir denn eine deutsche popmusik vor? (m.e. sind ja rammstein die perfekte deutsche band - auch wenn sie nur billige kopien von laibach sind). das auf englisch reagiert wird liegt m.E. wohl hauptsächlich (abernichtnur) an der "westlichen prägung", der ja nicht nur wir unterliegen. man könnte ja sogar (bzgl. der amis) sagen: man arbeitet sich am eigenen re-import ab. zu dem thema haben fsk fantastische platten gemacht. ob anderes produziert wird - wer sollte das wissen? nur weils bei saturn nicht steht? stockhausen (siehe seine äusserungen zum 11.9.) braucht m.E. zwar dringend eine therapie, aber unoriginell sind seine sachen ja nun nicht gerade. da musik eh eine universale angelegenheit ist, finde ich es auch völlig unerheblich, was leute für einen pass haben.
im übrigen finde ich dieses "techno"-gedisse äussert respektlos, spiessig und rockistisch. denen das musiker-dasein abzusprechen zeugt von überhauptnichtdiespur einer ahnung und bemerkenswerter kleingeistigkeit. zum glück interessiert es diese leute nicht die bohne, ob die welt irgendwelche feierabendrocker hinter der gitarre aufhört. würdet ihr euch mal mit den künstlern unterhalten - ihr wäret überrascht, welche profunde ahnung viele von der musikgeschichte haben und diese auch wertschätzen. nun bewegt sich abend-mann auch auf vermintem boden...
my 2 cents.
-maddin
: Hallo Friedlieb, : : Ich bin ein glühender Verehrer vieler traditioneller Musikstile. Zum einen wird durch die Wiederholung Kultur erhalten, zum anderen erweitert es das musikalische Verständnis. Ich stoße mich aber an der abschätzigen Bewertung kommerzieller (Kinder) Musik. : Für mich gilt immer noch der Satz: Wer auf der Bühne steht, hat Recht. : Wenn Grütze produziert wird dann auch darum, weil deutsche Musiker alles andere, als innovativ sind. Seit dem 2. Weltkrieg reagieren deutsche Musiker (von Ausnahmen abgesehen) auf den englisch sprachigen Markt. : Wo bleiben die jungen Rebellen??
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|