Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom November 21. 2001 um 23:02:11:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele geschrieben von bO²gie am November 21. 2001 um 22:10:02:
: Die Alan Freeds und Colonel Parkes der rock'n'rollschen Steinzeit sind wohl vergessen? Der Erfolg des Rock'n'Rolls und seiner Ableger war schon immer zeitgleich mit dem Medieninteresse verknüpft. Vinyl, Radio, Plattenladen, TV, MTV, CD oder MC, Internet, Video ... alles eine Suppe mit verschiedenen Geschmäckern.
Deswegen sachte ich ja auch "nicht abhänigig davon...". Ich wollte darauf anspielen, daß die Medien zur Zeit des "Ausbruchs" von Techno/HipHop wesentlich präsenter, verbreiteter, größer, besser, schneller,... waren und damit die "Welle" eben viel schneller, größer, besser, verbreiteter und präsenter ;-) überschwappte, sodaß man eben weniger Überblick hatte als zuvor. Daß die Medien schon ewig voll dabei sind ist natürlich unbestreitbar.
: Politische Relevanz hat das heute sowenig wie 1976. Und das Havel Stones Fan ist hat den eisernen Vorhang nicht einen Millimeter bewegt. Wäre schön wenn's so wäre ...
Ja, gut, nee, aber, "damals" wurde doch wesentlich mehr verboten, ver*piept* als heute. Ein Freund spielte mir neulich ein Stück Vinyl von Anfang der 80er aus, auf dem eben jenes zu hören war. Und Parolen wie "Wir wollen keine B**lenschweine..." oder "Der Faschismus hier in diesem Land nimmt wirklich langsam überhand" (o.ä.) waren doch alles andere als unbrisant. Nun bin ich für diese Diskussion leider nicht ganz qualifiziert, da ich zu besagtem Zeitpunkt noch in der Buddelkiste saß, aber aus 'ner Menge Hörensagen, lesen und Musikhören kann ich mir so'n paar Sachen doch zusammenkonstruieren.
Nochmal zum Thema "Rebellieren heute": Wozu denn eigentlich? Es gibt ja kaum noch eine Freiheit, die "die Jugend von heute" nicht schon in die Wiege gelegt bekommen hat, da fehlt ja irgendwo auch die Motivation. (Handy direkt nach der Geburt, Rammeln ab 8 Jahren, Eltern-nicht-respketieren-ist-sowieso-Pflicht - die Talkshows machen's vor)
Rock'n'Roll! Felix
NP: Bruce Dickinson - Chemical Wedding
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|