(Technik) Potis: linear oder logarithmisch. Wie ablesen?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom August 08. 2001 um 13:10:38:

Hallo.

Ich hab' vor kurzem viel experimentiert was Potis angeht. Ich hatte leider viel Gelegenheit zum Experimentieren, weil ich durch wilde Pickup Hin- und Herlöterei quer durch meine Gitarrensammmlung fast alle Vol-Potis zerschossen habe.

Jedenfalls habe ich bei linear vs. logarithmisch festgestellt : Das eine funktioniert für mich, das andere nicht. Jetzt habe ich aber bei dem ganzen Gemetzel die Übersicht verloren und mein einziger Anhaltspunkt ist der letzte mir verbleibende Poti, von dem ich als einzigem weiß, dass er den Kurvenverlauf hat, den ich brauche.

Frage jetzt : Wie entlocke ich ihm sein Geheimnis, ob er nun linear oder logarithmisch ist? Ich kann in meiner Kollektion kaputter Potis keine Kennungen ausmachen, die konstant wären so dass ich ein Kennungsschema erahnen könnte. Das muss doch aber irgendwie auszumachen sein, oder ?

suche Hilfe, biete Dank.
groby

P.S.
Übrigens hätte ich nie gedacht, dass es bei so etwas elementarem wie Potis eine so grosse Streuung im Regelweg gibt. Selbst wenn ich weiss, ob linear oder nicht, kann es drei Potis kosten bis ich zufrieden bin.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.