Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Verantwortung?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom Juli 29. 2001 um 17:31:09:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) welche Effekte? geschrieben von Susanne am Juli 29. 2001 um 17:03:43:
Ich finde es sehr naiv, die Deutschen als die bösesten von allen darzustellen. Jeder hat seine Leiche im Keller. Nicht mal in anderen Ländern werden die Taten im dritten Reich als der Höhepunkt des Machbaren bezeichnet.
Ich finde auch etwas naiv und das ist die Behauptung "Ist ja gar nicht SOO schlimm, weil: die anderen sind auch böse gewesen."
Ich will das ja alles nicht kleinreden, aber was unter Hitler in wenigen Jahren passierts ist ist anderswo eben über jahrzehnte oder Jahrhunderte hinweg passiert.
Kein Grund, über Verharmlosung nachzudenken. Du willst einen Vergleich in Realtion. Wenn Millionen Menschen sterben SCHEISSE ich auf Relation. Entschuldige mein Schreien aber angesichts so vieler unreflektierter Klischees bin ich sonst machtlos.
Richtig, es "galt" als "entartet". Mehr muss man dazu wirklich nicht sagen.
Wäre schön, wenn Du es trotzdem tätest, denn ich verstehe hier Deinen Punkt nicht. Das meine ich nicht ironisch, denn was Du meinst, interessiert mich ernsthaft.
Rammstein haben nie faschistisches Gedankengut benutzt, nur die Optik ist teilweise gewissen Elementen aus dem dritten Reich entliehen.
Sie bedienen sich solcher Symbolik. Wer das tut muss sich kritischen Fragestellungen unterziehen. Dem halten gerade Rammstein nicht stand.
(ist jetzt aber auch weniger geworden).
Nein, das ist es eben leider nicht. Es mag versteckter sein, aber es ist sogar mehr geworden.
Was ist daran verwerflich? Muss man denn alles totschweigen?
Wer nicht totschweigt, muß aufklären. Wer nicht schweigt, muss sich der Verantwortung bewusst sein und aufklären. Wer redet, ohne aufklären zu wollen, ist ein Faschist.
Das hat nichts direkt mit Rammstein zu tun, sondern soll Deine Argumentationskette etwas aufhellen.
Reden und kritsch sein hat nichts mit der "Last der Schuld" oder anderen unbequemen Gedanken zu tun. Es IST möglich, zu thematisieren ohne sich vor Schande im Staub zu wälzen. Wer meint, das werde bei diesem Thema von ihm verlangt, hat nicht verstanden worum es geht.
PS: Entschuldigt bitte, daß ich diese Diskussion losgetreten habe, ich weiß, daß ihr sowas nicht so mögt. ("Off-Topic")
Ich persönlich finde es geil. Und auf jeden Fall erheblich belebender als der normale Durschnittsthread. Allerdings bin ich hier auch nicht grossartig verwurzelt und habe auch noch keinen Stammplatz mit Namensschildchen. Ich kann daher nicht für "die Aussensaiter" sprechen.
Eine Antwort jagt die nächste. Wer wird als Erster aufgeben? Man darf gespannt sein.
groby
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|