Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Verantwortung?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tordde vom Juli 29. 2001 um 22:03:53:

Als Antwort zu: Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Verantwortung? geschrieben von groby am Juli 29. 2001 um 17:31:09:

Hi Leute!!

Tja, zu diesem Thema muss ich mich auch einfach mal äussern!

Also was Susanne da manchmal von sich gibt, da hat der groby vollkommen recht, wirkt auf mich so, als ob das nationalsozialistische Regime gar nich so schlimm war.
Der Vergleich zu anderen Misstständen in der Welt hinkt vollkommen: Zum Beispiel ist der Nahostkonflikt, den man ja such als Gemetzel bezeichnen kann tief religiös verbunden, wobei während der Nazi Zeit alle ihrem Führer und SEINEN Ansichten hinterhergelaufen sind. Ich möchte jetzt auch nicht diese Glaubenskriege verharmlosen, die sind ebenfalls grausamst, aber der Unterschied ist doch ganz eindeutig, dass während der Nazi Zeit alles vollkommen geplant war und eigentlich nur der Wille von einem war(und das war Hitler), während bei religiösen Konflikten viel Emotion und auch Wut des gesamten Volkes vorhanden ist.

Mal ganz abgesehen davon kann man doch seine eigene Vergangenheit (und es ist auch meine Vergangenheit zur Information, ich bin erst 21) nicht einfach so ablegen wie eine Jacke, oder so.

Sicher gibt es viele andere Grausamkeiten auf der Welt, aber das ist doch kein Grund den Nationalsozialismus mit diesen auf eine Stufe zu stellen. IMHO gibt es heute keinen Konflikt, der solche Mittel verwendet wie das Nazi Tum.

Man könnte ja auch die Demokratie als Grausames Regime darstellen, denn ist es nicht grausam, dass in demokratischen Staaten Menschen verhungern...aber das is ja wieder nen anderes Thema.

BYE
Tordde

P.S. Da ich Rammstein nicht höre (is einfach nicht mein Ding) kann ich zu denen auch nicht viel sagen.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.