Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Verantwortung?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Susanne vom Juli 29. 2001 um 18:43:16:

Als Antwort zu: Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Verantwortung? geschrieben von groby am Juli 29. 2001 um 17:31:09:

Hallo.

: Ich finde auch etwas naiv und das ist die Behauptung "Ist ja gar nicht SOO schlimm, weil: die anderen sind auch böse gewesen."

Das sage ich auch gar nicht(und ich wette, das weisst du auch). Aber es ist eben nicht das einzige schlimme, das jemals passiert ist. Aber wir sind nunmal näher dran als alle anderen, das beeinflusst sicherlich.

: Ich will das ja alles nicht kleinreden, aber was unter Hitler in wenigen Jahren passierts ist ist anderswo eben über jahrzehnte oder Jahrhunderte hinweg passiert.
:
: Kein Grund, über Verharmlosung nachzudenken. Du willst einen Vergleich in Realtion. Wenn Millionen Menschen sterben SCHEISSE ich auf Relation.

Mein Reden. Ich sagte ja "nicht kleinreden".

: Richtig, es "galt" als "entartet". Mehr muss man dazu wirklich nicht sagen.
:
: Wäre schön, wenn Du es trotzdem tätest, denn ich verstehe hier Deinen Punkt nicht. Das meine ich nicht ironisch, denn was Du meinst, interessiert mich ernsthaft.

Ich wollte damit darauf "hinweisen", daß es eben nur "galt". "Gelten" hat in meinen Augen etwas von einem Kollektiv, die Masse hält es dafür (oder noch schlimmer: Eine Leitfigur erklärt es dafür) und schon ist es das. Hitler hielt wohl diverse Literatur für entartet und so wurde sie verboten. Ebenso wie viele deutsche Künstler getötet wurden, weil sie nicht "dem Ideal entsprachen" und sich weigerten, den Nationalsozialismus zu unterstützen. Analog: Selbstbefriedigung zum Beispiel gilt (oder galt bis vor wenigen Jahren) als unanständig. Muss man DAZU noch was sagen? Es sind ähnliche Vokabeln: "gelten" und "unanständig". Letzteres ist ähnlich wie "entartet" Sache des Betrachters.

Ich finde zum Beispiel einige der Arbeiten von 'Helnwein' ganz toll (ich kenne nur wenige), darf ich das nicht, weil er als 'böse' gilt/galt? Mag sein, daß er tatsächlich Mist gebaut hat, das ändert aber nichts an der Kunst. Oder was ist mit Wagner? Er wird vielerorts als Nationalsozialist bezeichnet, ist die Musik dadurch schlechter?

: Sie bedienen sich solcher Symbolik. Wer das tut muss sich kritischen Fragestellungen unterziehen. Dem halten gerade Rammstein nicht stand.

Doch, tun sie!! In einer der letzten Rock Hard-Ausgaben beziehen sie ganz klar Stellung, erklären und stellen sich!!

: Was ist daran verwerflich? Muss man denn alles totschweigen?
:
: Wer nicht totschweigt, muß aufklären. Wer nicht schweigt, muss sich der Verantwortung bewusst sein und aufklären. Wer redet, ohne aufklären zu wollen, ist ein Faschist.

s.o.

: Reden und kritsch sein hat nichts mit der "Last der Schuld" oder anderen unbequemen Gedanken zu tun. Es IST möglich, zu thematisieren ohne sich vor Schande im Staub zu wälzen. Wer meint, das werde bei diesem Thema von ihm verlangt, hat nicht verstanden worum es geht.

Das fällt heutzutage immer noch sehr schwer. Die Kinder bekommen doch in der Schule immer noch beigebracht: "Ihr seid zwar nicht dabeigewesen aber die Schuld müsst ihr trotzdem auf Euch nehmen und schämen sollten wir alle uns"

: Eine Antwort jagt die nächste.
: Wer wird als Erster aufgeben?
: Man darf gespannt sein.

Hängt aber wohl zum Teil auch mit Geschmack zusammen. Und darüber sollte man bekanntlich nicht streiten.

Macht's gut, Susanne


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.