Re: (Gitarre) neue gitarre...aber welche?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Eric vom Juni 19. 2001 um 14:36:27:
Als Antwort zu: (Gitarre) neue gitarre...aber welche? geschrieben von sebastian am Juni 16. 2001 um 18:17:35:
Hi,
vielleicht ist das ja nun am Thema vorbei...
: ich möchte mir in nächster zeit eine neue gitarre kaufen. allerdings weiss ich nicht welche. auf jeden fall sollte sie entweder 7 saiten oder eine verlängerte mensur haben. ...aber diese Frage fand ich interessant, weil Du Dir immerhin die Frage "7 Saiten oder längere Mensur?" gestellt hast. Wohl überlegt. Denn: Ja, 7saitige sind im Augenblick sehr populär, ob nun bei Vai oder Korn, ABER...
Klanglich gesehen macht eine 7saitige nicht oft SInn,( auf die Frage, ob ich mag, was Bands wie Korn mit den tiefergestimmten 7saitigen mache, gehe ich mal nicht ein...zumal sie eh keiner stellt =) ) wenn sie eine normale 6Saiter Mensur hat. Das Problem ist, dass ein extrem tiefer Ton angestrebt ist. Um diesen Ton zu erreichen, muss die Saite ziemlich dick sein, wird aber trotzdem ziemlich "schlackern". Das Problem ist die Mensurlänge. Warum wohl haben Bässe u.a. einen so langen Hals ? Um zu gewährleisten, dass die siebte Saite noch entsprechend Druck hat, wenn Noten wie tiefes B oder A erreicht werden wollen, müsste die Mensur etwas länger sein. Deswegen besteht bei den meisten ( oder vielleicht allen ) 7saitigen eine gewisse "Unbalance" zwischen den 6 normalen under siebten Saite. Nur ein Punkt, nochmal über die ENtscheidung nachzudenken, nochmal abzuwägen ( frag doch mal Boogie von wegen Baritongitarre, wenn es denn WIRKLICH um tiefe Noten geht )... ansonsten: ist eh wieder nur MEINE subjektive Meinung, also kannst Du dies alles getrost ignorieren =) Alles Liebe EV
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|