Re: (Gitarre) neue gitarre...aber welche?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 19. 2001 um 16:56:17:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) neue gitarre...aber welche? geschrieben von bO²gie am Juni 19. 2001 um 15:36:18:

Hi Sven,

: Ein kurzes Aloha aus der Versenkung -

bei all der Freude über die kurzen Momente Deines Auftauchens verbietet sich Kritik an Deinen Worten ja fast schon von selbst, aber dennoch...

: (da stimme ich wiederum auf G runter, was der G-Saite beim Bass entspricht).

...muß ich da mal nachhaken: Ein "normaler" Bass ist eine Oktave tiefer gestimmt als eine "normale" Gitarre, richtig?
Die G-Saite des Basses in Normalstimmung hat imho die gleiche Tonhöhe wie das G auf dem dritten Bund der tiefen E-Saite einer normal gestimmten Gitarre. Das tiefe E der Gitarre ist beim Bass u.A. im zweiten Bund der D-Saite.

Und Deine Bariton war zumindest auf Session III so abgrund(tief)², daß ihr tiefster Ton, das G, eben nicht der G-Saite eines normalen Basses entspricht, sondern dem auf der tiefen E-Saite des Basses im dritten Bund gegriffenen G. Ein normaler Bass kommt demnach nur drei Halbtöne tiefer als die Bariton, oder lieg ich da jetzt schief?

Oder meintest Du die A-Saite Eures Bassisten, der seinen Bass einen Ton tiefer gestimmt hat und dessen A-Saite nun das tiefe G hat, während seine tiefe E-Saite nun auf D gestimmt ist und seine hohe G-Saite auf F?

Beantrage, demnächst nur noch Frequenzangaben in Hertz zuzulassen und nicht mehr EADGHE zu sagen. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.