Re: Saitenspannung und Druck (war: (Gitarre) neue gitarre...aber welche?)
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von winni vom Juni 21. 2001 um 12:47:19:
Als Antwort zu: Re: Saitenspannung und Druck (war: (Gitarre) neue gitarre...aber welche?) geschrieben von Christoph am Juni 21. 2001 um 10:02:29:
: Hallo Friedlieb und Guido : : Vielleicht wird die Energie hier wesentlich schneller in (Reibungs)Wärme umgewandelt, da die einzelnen Wicklungen aneinander reiben. : Ich bin zwar nicht Physiker, aber hierzu ein kleiner Gedanke: wenn eine Saite aus massivem Metall schwingt, biegt sie sich ja durch, wodurch im Material selber gewisse Reibungswärme entsteht, nicht? Nehmen wir nun eine Saite gleicher Stärke welche aber umwickelt ist (d.h. der massive Kern ist dünner), könnte ich mir vorstellen, dass bei gleicher Schwingungs- Auslenkung die Reibungswärme geringer ist, da die Windungen im Vergleich zu massivem Material relativ locker aneinander reiben können. Was halten die Physiker davon? :-))
tja, ich sollte mich eigentlich lieber auf die Vorbereitungen für meine Promotionsprüfung konzentrieren, als hier im Forum zu schreiben, aber dennoch: Die Energie, die in der Seite steckt, hängt von der Schwingungsamplitude, der Saitenmasse und der Saitenspannung , sowie der Saitenlänge ab. Damit direkt verknüpft damit ist die Schwingungsfrequenz. Ich werde jetzt mal versuchen ein paar wesentliche Zusammenhänge verständlich zu erklären. Um zu versuchen das zu berechnen fehlt mir im Moment schlicht die Zeit.