(Recording) CPU Performance? Realtime Performance?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Februar 27. 2021 um 12:29:52:

Hiho,

im Zuge unseres 'wir nehmen daheim auf und machen hinterherwasdraus' Projekts musste ich mich ja auch endlich mal mit Homerecording, DAW, Interfaces und dem ganzen Gefuddel auseinandersetzen. Am Anfang hat mich wahnsinnig gemacht, dass manche meiner Takes digitale Knackser hatten. Obwohl der Rechner auf dem ich einspielte quasi nix zu tun hatte sonst und auch reichlich RAM, Plattenlatz zur Verfügung hatte und die CPU Last niedrig war.

Durch Anpassen der Audiobuffer Größe und verlagern des Monitorings während des Einspielens direkt auf das Interface habe ich das dann in den Griff bekommen, aber ich habe es nicht so wirklich verstanden, zumal sich mein alter Rechner in dieser Beziehung nicht viel schlechter verhielt, als der testweise hinzugezogene neuere und vermeindlich schnellere Rechner.

Gestern bekam ich diesen Link zu einem Erklärbärvideo, das so ziemlich alle meiner Fragezeichen dazu ausräumen konnte. Vielleicht kennt Ihr das ja schon, aber ich denke, das sollte jeder gesehen und verstanden haben, der mit Homerecording rumspielt und vielleicht auch wie ich dachte, CPU Rechnerpower und RAM wäre das ausschlaggebende, eben weil man das zb auch von Videoschnitt so kennt. Aber nee, Audiorecording ist da eine ganz andere Geschichte.

Viele Grüße,
Tom 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.