Re: (Recording) CPU Performance? Realtime Performance?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom März 02. 2021 um 17:07:08:

Als Antwort zu: Re: (Recording) CPU Performance? Realtime Performance? geschrieben von hayman am März 01. 2021 um 01:18:55:

Hallo Wolfgang,

na klar, ich sage ja auch nicht dass das mit Windows nicht geht! Ich hatte um die Jahrtausendwende mal einen Pentium IV-Win-PC mit Cubase und einem RME Audiointerface. Das lief auch perfekt. Die Hardware war aber auch amtlich und vorher recherchiert in Bezug auf Audio-Recording. Steinberg hatte damals Support-Seiten die geholfen haben sich einen "Golden Build" zusammen zu stellen (dazu gehörten auch Tipps für die richtigen BIOS- und Systemeinstellungen.

Nur ist es für einen Audio-Software oder Interface-Hersteller natürlich viel einfacher sein Produkt an einem akuellen Mac-Modell zu testen als alle Hardware-Möglichkeiten aus der PC-Welt auszutesten.

In dem von Tom verlinkten Video geht es ja gerade darum dass die Perepherie (Festplatten, Video, Netzwerk) die Realtime-Prozesse für Audioverarbeitung stören. Wenn man mal überlegt, wie viele unterschiedliche Firmen Controller für diese Aufgaben anbieten, da kann es schnell mal zu Inkompatibilitäten kommen.

Was mich an diesem Thema aber in der Vergangenheit oft genervt hat ist die Tatsache dass es ja durchaus Lösungsmöglichkeiten gibt bei Problemen mit einer DAW, aber manche Freunde von mir sich den billigsten Scheißrechner vom Aldi geholt haben (oder sogar ein Notebook), vollverpestet mit lästiger Werbe-Add-On-Software und teilweise ungenügender Dokumentation der verbauten Hardware und sich dann dazu noch ein No-Name-Audiointerface geholt haben (möglichst das billigste auf dem Mark mit den am schlechtetesten programmierten Treibern) und sich dann über Probleme, Abstürze, Latenzen und mangelhafte Performance beschwert haben! Immer nur das billigste kaufen, am besten nichts darüber lesen und dann aber sagen "Ach neeee, so Musikmachen mit dem Computer ist nichts für mich, das lenkt mich voll ab vom kreativ sein...".

Um die Kurve zurück zum Anfang zu bekommen: natürlich läuft ein gutes Windows-System genauso gut (und günstiger) als ein Mac. Aber für manche Menschen ist es wirklich sinnvoller einmal Geld auszugeben und dann einfach Musik zu machen.

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.