Re: (Recording) CPU Performance? Realtime Performance?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Mai 04. 2021 um 19:54:24:

Als Antwort zu: Re: (Recording) CPU Performance? Realtime Performance? geschrieben von Tom(2) am Mai 03. 2021 um 20:52:31:

Hallo Tom,

ja sapperlot, es gibt tatsächlich einen großen Unterschied!

Als ich damals von meinem alten OS X Sierra (auf der internen lahmen HDD) umgestiegen bin auf das neues OS X Catalina (auf der externen sauschnellen Thunderbolt-SSD) hat ja alles funktioniert beim Musikmachen, also keine Knackser oder Aussetzer. Klang alles prima!

Nur die Latenz war plötzlich höher. Das hat mich damals gewundert, weil ich doch ein recht teures Profi-Audiointerface von UAD benutze (mit anständigen Treibern). Auf dem alten System mit der lahmen internen HDD konnte ich mit 5ms arbeiten, mit dem neuen System von der externen Platte nur noch mit 9,6ms. Diesen Umstand habe ich damals aber gar nicht auf die externen SSD sondern einfach auf das neue Betriebssystem geschoben (so nach dem Motto "Toll, neues System und wieder wird alles langsamer").

Jetzt ist mein OS X noch neuer (Big Sur), aber die SSD wieder intern angeschlossenam SATA-Bus. Die Latenz ist jetzt wieder bei unter 5ms, großartig! 

Mir ist das selbst nicht so wahnsinnig doll aufgefallen, weil ich Logic nur zum Gitarre einspielen benutze (und da mache ich das Monitoring direkt über mein UAD Apollo-Interface, mit eigenen DSP-Prozessoren ohne Latenz). Aber meine Tochter spielt oft Klavier oder Synths über Logic und da ist das überhaupt nicht cool wenn die Töne spürbar später nach dem Tastenanschlag kommen).

Fazit:
Fahre dein DAW-System niemals von einer externen Startplatte, niemals nie nie nie!!! 
Selbst wenn du denkst dass es funktioniert, dann freue dich darüber dass es von der internen Platte einfach noch viel besser läuft! :-) 

Ohne deinen Beitrag wäre ich nicht auf die Idee gekommen dieses Thema anzugehen, aber es hat sich absolut gelohnt! Vielen Dank dafür!
(auch wenn es schweine teuer war, der iMac lässt sich nur öffnen in dem die geklebte Displayscheibe rausgeschnitten wird)

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.