(Gitarre) Mehrere Gitarren beim Gig - es nervt


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Dan vom Oktober 19. 2014 um 16:20:03:

Hallo liebe Gemeinde,

heute hatte ich beim Gig wieder mal zwei Gitarren dabei, da ich meinte bei drei Stücken sliden zu müssen.

Nun habe ich meine Hauptgitarre (eine Halbakustik) so eingestellt, dass ich den Sound wirklich als sehr klasse empfinde. Beim Wechsel zur Slidegitarre (Dobro) war dann alles sehr höhenbetont, was ich aber im Laufe der drei Stücke ausgleichen konnte.

Meine Hauptgitarre danach klang dann zuerst wieder eher dumpf.

Gut. Das alles ist natürlich mein Fehler, da ich beim Soundchecken einfach sorgfältiger hätte sein sollen. Aber ich denke mir manchmal warum ich mir das mit zwei Gitarren überhaupt antue - nur um bei drei Stücken zu sliden. Natürlich trägt das zur Abwechslung bei aber ob das den ganzen Aufwand wert ist.

Beim letzten Gig in einer ganz kleinen Location habe ich meine Halbakustik während des Sets zum Sliden umgestimmt was eigentlich auch ganz okay war, da ich das Publikum mit der Aktion miteinbezogen und unterhalten hatte. Aber im Hinterkopf habe ich noch ein Konzert, wo mir beim Stimmen der Stimmwirbel abgebrochen ist :-)

Jetzt zur eigentlichen Frage: Spielt ihr bei Euren Gigs mit mehren Gitarren/Stimmungen und wie handhabt Ihr das. Seht Ihr dass sich bei Euch der Aufwand lohnt?

Viele Grüße

Dan




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.