Re: (Gitarre) Mehrere Gitarren beim Gig - es nervt


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 21. 2014 um 20:31:29:

Als Antwort zu: (Gitarre) Mehrere Gitarren beim Gig - es nervt geschrieben von Dan am Oktober 19. 2014 um 16:20:03:

Salut Dan,

Nun gut, ich spiele ja recht selten Live Gitarre, aber in den letzten Jahren fand ich schon, dass weniher mehr ist - weniger schleppen :-)

Ich weiß noch so vor 10 oder 15 Jahren hatte ich öfter mal Saitenrisse, aber in den letzten paar Jahren ist mir das so gut wie nie passiert. Mag sein, dass die Qualität der Saiten besser geworden ist, oder die Schwäche im Ater nur noch zarte Anschläge erlaubt :-)

Jedenfalls, ich würde nie mehr als 1 Gitarre zum Gig nehmen, das Schlimmste ist ja immer der Auf- und der Abbau, ich bin immer froh, wenn das rum ist, also lieber so wenig wie möglich. Umstimmen tue ich selten, aber wenn, dann muss das fix gehen, den Konzertfluss zu unterbrechen um zu stimmen, das geht imho gar nicht, egal, was man erzählt, der Flow ist im Eimer. Überhaupt, zu viel Pause zwischen den Stücken gibt dem Publikum ja die Gelegenheit nachzudenken, dass ist per se nicht gut :-)

Klanglich passt sich mein Ohr jeder Gitarre nach 10 Minuten an, d.h., ich könnte eigentlich mit fast allem glaube ich einen Gig spielen, egal, welche Mucke. Das sähe bei den Effekten sicherlich anders aus.

Aber so als Randbemerkung: ich habe eigentlich immer eine Gitarre nebst Amp im Wohnzimmer stehen und weil ich faul bin, wechsel ich die Gitarre ach daheim nicht, Koffer auf und zu, neu verkabeln -> nervig. Und so kommt es eben immer wieder, dass ich mich an eine Gitarre einfach so sehr gewöhne, dass ich irgendwann meine, mit der ginge alles und ich sollte den Rest verkaufen. Dann wechsle ich doch mal und nach 1 Woche sage ich selbiges von einer anderen Gitarre :-)

Und auch btw, wennze mit 'ner Gretsch auf die Bühne gehst, also, dem ganzen Weihnachtsbaum, DAS fällt auf, da ist jede Heavy Aged Paula nichts mehr wert daneben, von daher stellt sich für mich die Frage der Optik eigentlich nicht mehr, nur noch, ob es der kleine, oder der große Weihnachtsbaum sein darf, Hauptsache, Weihnachtsbaum :-) Dumm nur, dass ich mir mit so nem Vogel immer underdressed vorkomme.....ich muss mal zum Schneider...rhinestone cowboy und so.....herrje....

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.