Re: (Gitarre) Mehrere Gitarren beim Gig - es nervt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 19. 2014 um 16:33:05:

Als Antwort zu: (Gitarre) Mehrere Gitarren beim Gig - es nervt geschrieben von Dan am Oktober 19. 2014 um 16:20:03:

Hi Dan,

: Jetzt zur eigentlichen Frage: Spielt ihr bei Euren Gigs mit mehren Gitarren/Stimmungen und wie handhabt Ihr das. Seht Ihr dass sich bei Euch der Aufwand lohnt?

ich spiele inzwischen eigentlich am Liebsten den ganzen Gig mit einer Gitarre durch. Denn sagen wir es mal ganz platt: im Publikum hört eh keine Sau den Unterschied, und die Wechselpause nervt.

Meine Wechsel zu einem Opens Tuning und zurück haben wir ins Programm eingebaut, so dass es da eine Geschichte zu erzählen gibt. So rhytmisch zu stimmen, dass die Leute mitklatschen können, sollte auch gehen.

Mit dem Axe-Fx hab ich dann noch den Bonus, dass man damit ne Menge Sauereien anstellen kann. Also zB ein Drop Tuning um ein, zwei Halbtöne, wenn es mal was tiefer runtergehen soll.

Ganz neu entdeckt habe ich da die Anwendung des ToneMatching-Verfahrens für das Faken anderer Gitarren. Das hier Gina als Dobro verkleidet ist zB meine Gina, eine waschechte E-Gitarre, die so tut, als würde sie wie eine Dobro klingen. Auf die gleiche Art kann man Paula-ähnliche Sounds aus ner Strat rausholen und umgekehrt, das erspart mir jedenfalls schon den Wunsch nach einem Gitarrenwechsel.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.