Re: (Gitarre) Mehrere Gitarren beim Gig - es nervt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 7enderman vom Oktober 27. 2014 um 15:10:03:

Als Antwort zu: (Gitarre) Mehrere Gitarren beim Gig - es nervt geschrieben von Dan am Oktober 19. 2014 um 16:20:03:

Moin,

zwei Gitarren sollen es bei mir schon sein.

Ich verwende im Proberaum relativ viel Zeit darauf das mit der Brettbesatzung alle Gitarren funktionieren.

Weder Strat und Tele Eierschneiden während ES oder Paula rummumpfen.

Das geht.

Es sind aber immer zwei sehr gegensätzliche Geigen dabei.

Tele und ES, Strat und Paula.

Und das aus zwei Gründen. Einerseits Spielgefühl.

Manche unserer Stücke sind inzwischen recht funky und da passt mir das klassische Fender(artige) Besteck einfach besser.

Andere Nummern die eher in die "dick und durstig" Abteilung gehen decke ich lieber mit der Paula ab.

Wobei... da bin ich bei Uwe. Manche Tage beginne ich einen Gig mit der Strat und fühl mich derart wohl dass es keinen Wechsel gibt.

Und wenn wechsel... bau ich die so ein, das es keine Pausen gibt.

Kurz auf den Tuner getreten, eine ab, nächste an, Sender getauscht, weiter gehts.

Gerne zB. in den Outros, wo ich zB. eh ausser Fills nix zu tun hätte. Da wir noch nen dauerdudelnden Harper haben, fällt es gar nicht auf, wenn ich derweil Gitarren tausche :-)

Richtig aber auch... ausser dem Spielgefühl für einen selbst ist es oft so das es das nicht fachkundige Publikum oft gar merkt nicht warum man nun Paula oder Strat spielt. Klar würde die hören wenn ich ein und dieselbe Nummer erst so und dann so spielen würde, aber wenn ein Titel gut dargeboten wird, die Leute Spaß haben... da ist es völlig Wurst womit das gespielt wird.

Clean sicherlich stärker erkennbar, je mehr Gain dazu kommt umso weniger nimmt es das Publikum wahr.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.