(Gitarre) Soundveränderungen


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom April 13. 2014 um 13:01:40:


Hallo,

mal wieder mache ich mir Gedanken über meinen E-Gitarrensound, und frage euch dabei um Rat.

Grundsätzlich besteht mein Sound zur Zeit aus einer eher rund und voll klingenden Tele (Erle-Rosewood) über meinen Laney VC30 112. Clean macht der Amp, Crunch auch, für mehr Zerre puste ich den Crunch-Kanal (der sich mit dem Clean-Kanal die Klangregelung teilt) mit einem Thorndal Duane 69 an, was in einem leicht marshallartig klingenden ziemlich bissigen Sound mit moderatem Gain resultiert. Bei allen drei Sounds betone ich mit einem parametrischen EQ in der Effektkette die oberen Mitten, da mir am Ampgrundsound da ein klein wenig was fehlt. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden, alle drei Sound passen gut.

Manchmal wünsche ich mir allerdings noch einen moderaten Zerrsound mit einer deutlich anderen Klangfarbe. Dieses Beispiel zeigt sehr gut was mir vorschwebt. Bei allen Versuchen diesem Sound nahe zu kommen, hatte ich entweder zu viel Gain, so dass das Ganze zu verwaschen wird, oder aber zu wenig Gain, so dass der Anschlag schon zu Clean ist. Weder mit dem Thorndal, noch mit einem Xotic AC Booster konnte ich diese Klangfarbe erreichen. Ich habe zu Hause noch einen MEK TD-2, eine Vintage Rat und einen Boss SD-2, sowie eine ebenfalls eher rund und voll klingende Strat.

Wie erzeugt man so einen Sound? Mir ist klar, dass ich um exakt so zu klingen Geoff Farina (der Gitarrist von Karate) persönlich sein müsste. Zudem spielt der (zumindest live) meines Wissens einen Fender Vibrolux in ziemlicher Lautstärke, was natürlich von meinem Laney im Proberaum schon ein Stück weg ist. Ich tu mir schwer rauszuhören, was für eine Art Zerrer (oder auch Amp) das sein könnte, der so klingt. Verzerrermäßig kann durchaus was Neues dazu kommen, Amp und Gitarren kann und mag ich nicht austauschen, wenn’s mit dem Vorhandenen nicht geht, dann muss ich auf so einen Sound eben verzichten.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Clemens




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.