Re: (Gitarre) Soundveränderungen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 13. 2014 um 13:27:38:

Als Antwort zu: (Gitarre) Soundveränderungen geschrieben von Cleemens am April 13. 2014 um 13:01:40:

Hi,

du schreibst

Bei allen drei Sounds betone ich mit einem parametrischen EQ in der Effektkette die oberen Mitten, da mir am Ampgrundsound da ein klein wenig was fehlt.

[ ... ]

Bei allen Versuchen diesem Sound nahe zu kommen, hatte ich entweder zu viel Gain, so dass das Ganze zu verwaschen wird, oder aber zu wenig Gain, so dass der Anschlag schon zu Clean ist. Weder mit dem Thorndal, noch mit einem Xotic AC Booster konnte ich diese Klangfarbe erreichen. Ich habe zu Hause noch einen MEK TD-2, eine Vintage Rat und einen Boss SD-2, sowie eine ebenfalls eher rund und voll klingende Strat.

und für mich liegt der Rückschluss nahe, dass du einen anderen Lautsprecher versuchen solltest. Der Speaker ist der "Filter", der den Sound mehr als jedes andere Glied der Klangerzeugung beeinflusst. Und da dir schon der Grundsound nicht wirklich passt, würde ich einen Speaker einsetzen, bei dem das der Fall ist.

Deine Instrumente beschreibst du als "eher rund und voll klingend" und bist bei gain-Sound unzufrieden mit dem "eher verwaschenen Sound", das klingt für mich danach, erstmal Speaker mit einer Betonung der oberen Mitten und Präsenzen zu probieren, oder wenigstens keinen, der die unteren Mitten betont.

Feinabstimmung der Zerrgehaltes durch Röhrentausch oder andere Pickups oder sonstwas wird nie, nie, nie ähnlch effektiv sein wie der Tausch des Speakers. Ich würde ihn so wählen, dass du den Grundsound des Amps begeisternd geil findest, und von da aus weitersehen. Ich habe den halben Schrank voller Speaker, alle klingen völlig unterschiedlich. Den meisten ist überhaupt nicht klar, wie sehr der Speaker den Sound beeinflusst und auf wie unterschiedliche Weise.

Probier doch mal was aus - du kennst doch bestimmt Besitzer anderer Boxen und/oder Speaker.

Gruß, Ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.