Re: (Gitarre) Soundveränderungen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom April 16. 2014 um 20:49:55:

Als Antwort zu: (Gitarre) Soundveränderungen geschrieben von Cleemens am April 13. 2014 um 13:01:40:

Hi Clemens,


ich bin mit Sicherheit keiner, der sich zb wie Ferdi ausgiebigst dem Thema Sound und dazugehörende Kompomenten gewidmet hat, akso vielleicht liege ich komplett daneben, aber für mich klingt der Gitarrensound aus dem Beispiel nach einer p90 Gitarre mit zurückgenommenem Volumeregler - es ist dreckiger als ein 'normaler' singlecoil, komprimiert aber nicht so wie ein humbucker und diesesleicht nasale 'nöck' im sound, das kenne ich zb von meiner jazzmaster, wenn der volume regler einen ticken runter geregelt ist und auf einmal die höhen weggehen. live geht mir da zu sehr die präsenz verloren, aber auf aufnahmen klingt das schon recht nah dem, was du da als beispiel nennst.


vielleicht ist bei der aufnahme aber auch einer dieser alten 10" fenderamps, die wenig watt, aber einen schweinegeilen dirt sound produzieren, genommen worden... für mich klingt der sound so, als würde, wenn man das volume an der gitarre hochdreht, es ziemlich abgehen gainmässig. also mein tip wäre, mal mit dem volume der gitarre vor einem ordentlich zerrendem amp oder effekt zu testen. der sound 'hängt' genau auf der kippe - bisschen weniger input und es ist fast wieder clean, bisschen mehr und es föhnt.
soweit mein laienhafter input :)


viele grüße
tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.