Re: (Gitarre) Soundveränderungen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom April 28. 2014 um 09:44:32:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Soundveränderungen geschrieben von hayman am April 23. 2014 um 11:54:45:

Hi,

ich habe festgestellt, das es nicht NUR an der Gitarre liegt, in wie weit sich die Klangfarbe verändert, bei runtergedrehtem Git.Volume.

Da ich meinen Amp umgebaut habe auf Marshall 2203 Specs, hab ich da viel mit den möglichen Sounds rumprobiert.

Was mir bei der Schaltung aufgefallen ist - bei Gain auf ca. 2 Uhr, bzw. ab 2 Uhr Gain, drückt der Amp recht viel Bassanteil mit durch. Was den Sound mit Humbucker recht massiv werden läßt (zumindest für meine Vergleiche).

Um dem gehörten Höhenklau etwas entgegen zu wirken, habe ich mir angewöhnt, den Toneregler statt auf 10 - nur auf 8 - 8,5 zu spielen. Wenn ich dann das Volume an der Gitarre runter regel, klaut es subjektiv nicht so viel Höhen.

Sooo wenn ich also den Amp auf einen schönen Leadsound eingestellt habe, nun das Volume an der Git. zurück nehme auf ca. 7-8 habe ich einen schönen, fetten Rhythmus,

gehe ich jetzt weiter zurück auf 5-6, wird der Sound komischerweise dünner und krispiger.. bei ca. 4 wird er nahezu clean.

Der 2203 reagiert da ähnlich, wenn ich den Gainregler runter drehe, das macht den Sound ab 1 Uhr und drunter hörbar dünner.
Bei meiner Konstellation liegt das an der Schaltung des Amps (gefällt mir aber sehr sehr gut)

- das als kleiner Ausholer, das das Höhenverhalten nicht NUR von der Gitarre bestimmt wird..

Grüße

und Keep on Rocking !!

Olli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.